Intel® D975XBX "Bad Axe" Sammelthread + Links (2) [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Probleme mit BA2 und Q6600

Hallo!

Hätte eine kleine Frage zum BA2 mit dem Q6600 und den Übertaktungsmöglichkeiten:

Und zwar zeigt mir das BIOS auch wenn ich z.B. 1.4V Vcore einstelle unter "Current Voltage" immer noch die 1.325V an. Ist das normal und hat das Board dann die 1.4V übernommen oder stimmt hier etwas nicht?

BTW packen die BA2 im Durchschnitt die 400MHz FSB?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir jemand sagen ob 520Watt reichen für nen Q6600 und GX2 auf dem BX2? Ich befürchte mal nicht, da es sämtliche neueren Games nach ner Zeit aufhängt. Ich hab ein OCZ Modstream mit 520Watt.


Wär dankbar über Infos.
 
hat jemand schon BIOS 2792 ausprobiert?
weiss net ob das schon länger so ist aber was ich gestern festgestellt habe:
mann kann EPP profiles vom SPD ins bios laden (kein manualles gefummel mehr) und crashfree boot funktioniert endlich.

1. ist mir zum ersten mal aufgefallen, hab gesehen dass ich die schärferen timings (4-4-4-12) bei meinen corsair xms2 bei den memory settings laden konnte (gab automatic (5-5-5-18), oder manual oder profile1 (das war das corsair EPP profile). ausgewählt und alle settings wurden entsprechend eingestellt inclusiv höherer volagte wie von corsair vorgesehen.
-> COOL

2. leider wollte das board dann wohl mit den schärferen timinigs nicht booten, also nach etwas schwarzem bildschirm kam ne 2 zeilige textmitteilung, dass mein boot nicht geklappt hätte, die defaults geladen wurden und ob ich per Y or N gerne ins Bios wollte.
das hat bei mir bisher nie so geklappt. bei mir blieb das bisher immer mit nem schwarzen bildschirm hängen und ich musste meist sogar das cmos clearen und die batterie entfernen. (ist allerdings schon n paar bios versionen her dass ich das zuletzt getestet hab ;-) )
also auch
-> COOL
 
hat jemand schon BIOS 2792 ausprobiert?
weiss net ob das schon länger so ist aber was ich gestern festgestellt habe:
mann kann EPP profiles vom SPD ins bios laden (kein manualles gefummel mehr) und crashfree boot funktioniert endlich.

1. ist mir zum ersten mal aufgefallen, hab gesehen dass ich die schärferen timings (4-4-4-12) bei meinen corsair xms2 bei den memory settings laden konnte (gab automatic (5-5-5-18), oder manual oder profile1 (das war das corsair EPP profile). ausgewählt und alle settings wurden entsprechend eingestellt inclusiv höherer volagte wie von corsair vorgesehen.
-> COOL

2. leider wollte das board dann wohl mit den schärferen timinigs nicht booten, also nach etwas schwarzem bildschirm kam ne 2 zeilige textmitteilung, dass mein boot nicht geklappt hätte, die defaults geladen wurden und ob ich per Y or N gerne ins Bios wollte.
das hat bei mir bisher nie so geklappt. bei mir blieb das bisher immer mit nem schwarzen bildschirm hängen und ich musste meist sogar das cmos clearen und die batterie entfernen. (ist allerdings schon n paar bios versionen her dass ich das zuletzt getestet hab ;-) )
also auch
-> COOL

Hört sich ja mal gut an, werde mal flashen....;)
Schon was mit den 6x50ern rausgefunden ?

Olli
 
Läuft auf dem Bad Axe 2 eigentlich eine Creative X-Fi?
Ich meine, hier wurde mal irgendwo erwähnt, dass es mit X-Fi in Verbindung mit BA2 Probleme gäbe, habe es aber über die SuFu nicht mehr gefunden:wall:
 
also ich hab ne X-FI (extrememusic) auf meinem BA2 und sie hat nur unter vista64 in verbindung mit 4GB ram probleme gemacht, was am treiber liegt.
sonst läuft die karte unter xp astrein und in vista klappt se jetzt auch mit nem älteren treiber.

also an sich gibts es von der hardware her keine probleme
 
@Gendefekt,

ich probiere am WE mal aus mit nem E6850 und 4 Gig G.SKill GBHZ....
Komme zur Zeit zu nix, neues Haus renovieren, am 19. Umzug, neue Stelle suchen... Alles zuviel zur Zeit, aber der Test haut schon noch hin...

Greetz,

RM
 
hi,

welches bios fürs BA1 ist zum quad-oc am besten geeignet?

hab grade das 1487 drauf, hab aber das gefühl, dass die VID sich nicht anheben lässt.

downgrade jetz erstmal wieder zum 1334... gibts dazwischen irgendwas, was funzt?
 
servus,

ich war lange zeit nicht mehr in diesem thread. ich wollte mir jetzt auf grund der niedrigen ram preise noch einmal 2gb holen. was past bzw. harmoniert denn am besten mit meinen 2gb g-skill F2-6400PHU2-2GBNS zusammen. mein bad axe 1 ist rev 3.04 (eins der ersten).

für ein paar tipps eurerseits wäre ich dankbar.
 
Kannst du den nicht mehr an 2 GB desselben Typs kommen? Wäre doch die einfachste Möglichkeit.
Denke 4 GB sollten doch in den meisten Fällen ohne Probleme laufen. Habe auch 2 unterschiedliche Typs von Crucials ohne Probleme auf dem Mobo gefahren.
 
Also für Standard brauchte ich nicht mehr Spg..

Warum kann man nur nicht den Multi verändern :motz: ,bin imo am überlegen,mir noch mal ein BA2 zu holen,wenn es diese eine Sache nicht gäbe.
Und da die Prozedur des Franzosen bei mir nicht geklappt,denke ich mal,das es dieses mal auch nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann nicht zu 100%,dass es keinen Stress geben wird mit anderem Ram,aber seit ich hier im Thread bin,also quasi seit Anfang des 1ten BAD AXE Thread,habe ich hier von keinen RAM Problemen gelesen.
Zumindest weis ich davon nichts mehr.
 
ich denke ein anderes kit von g-skill mit den gleichen timmings oder etwas besser sollte wohl keine probleme machen.
 
@*******: Sorry habe deinen Beitrag oben nicht richtig gelesen. Für 4 Gig brauchte ich nicht mehr Spg.. Konnte allerdings bei meinem BA1 nur einen max. FSB von 400 einstellen. Den 1333 Strap wollte mein Mobo nicht übernehmen mit 4 GB.

Und denke deine Rams können vllt. doch mehr Vdimm vertragen nur laufen,sie dann nicht mehr in den Specs.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ bob

da bin ich ja mal gespannt ob sich mein vista 64 auch so mit 4 gb anstellt. bis jetzt habe ich im oc verhalten noch kein unterschied zwischen xp und vista 64 gehabt. läuft genauso wie vorher. ich muss aber auch sagen das ich hier nicht mehr bis zum anschlag hochtakte (3,2 ghz reichen mir).
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss mich mal wieder beklagen...: Seit dem ich 4 Gig Ram drinne habe läuft alles schlechter!!
OC geht kaum noch, krieg den Speicher kaum höher als normal. Aber auch einen anderen Effekt habe ich, selbst wenn ich kein bissel oc, funktioniert der DVB-C Empfang nicht mehr reibungslos. Während einige Sender einer Gruppe problemlos laufen, ruckeln die anderen ständig. Egal in welcher Reihenfolge ich den RAM einbaue, wenn ich nur 2 Gigs einbaue, egal welche Riegel, dann ruckelts nicht mehr... TV Software kann ich ausschließen als Fehlerquelle und Treiber hab ich div. durch, immer das selbe Problem. Kapier das nicht und bereue schon den Kauf von den zusätzlichen 2 Gigs.

Zum oc verhalten, wer hat das Problem auch bei 4 Gigs und was kann man da tun? Welchen Spannung anheben?
Ich hab im Fiasko64-Rechner 4GB drin, aber nur 2 Module. Damit gibt es überhaupt keine Probleme mit OC. Mit 4 Riegeln wurde ich vorher auch nicht froh.
 
@Gendefekt,


habe gerade nochmal mit 4 x 1 GB G.Skill GBHZ zusammen mit dem E6850 versucht. Leider immer noch dasselbe, Bildschirm schwarz, egal ob OC oder nicht, egal ob RAM mit 800, 667, 533 oder weniger fährt, läuft leider nicht....
Dann mal den QX6700er eingebaut und lief auf Anhieb...
Tut mir Leid :(

Greetz,

RM
 
Gisb eigentlich die möglichkeit einen Teiler für den Ram einzustellen?
 
Gibs zu dem MoBo irgendwo eine kleine OC Guide? Ich komm da nämlich ent ganz mitm BIOS klar.

Momentane einstellungen:

380x9 = 3420mhz, die RAM laufen 1:1 @ 533mhz mit der CPU, ergibt dann aber nur 380mhz @5-5-5-15.

Sobal ich aber an den RAM oder CPU einstellungen etwas verändere, dan startet der PC nicht mehr oder der RAM setzt sich automatisch wieder auf 800mhz.

Wie könnte ich es am besten machen, das der RAM voll ausgenutzt wird (Takt und Timings)?
 
Naja musst halt noch mit den Spannungen rumspielen, hast du einen G0?

Ich kapier nicht, dass ich nur mit 2*1 Gigs einen guten Tv Empfang habe, mit 4 Gigs ruckelt es sich zu Tode, ausserdem kann ich nicht das neueste Bios flashen... Ist mein Board im Eimer?

wobei das mit dem TV schiebe ich mal auf die Treiber der TV Karte...

Ich hab B3.

Das mit den 4GB Ram und der TV-Karte hab ich auch mal gelesen. Leider weis ich nicht mehr den Grund.

Das neuste BIOS kann ich auch nur per CD flashen. Der Autoinstaller für Windows funzt net.
 
@Gendefekt,


habe gerade nochmal mit 4 x 1 GB G.Skill GBHZ zusammen mit dem E6850 versucht. Leider immer noch dasselbe, Bildschirm schwarz, egal ob OC oder nicht, egal ob RAM mit 800, 667, 533 oder weniger fährt, läuft leider nicht....
Dann mal den QX6700er eingebaut und lief auf Anhieb...
Tut mir Leid :(

Greetz,

RM

Dank dir trotzdem..................
Läuft aber wenn du mit 2GB bestückst, oder ?

Olli
 
Ich glaube bei 380fsb ist bei mir schluss. Soweit so gut schönes Ergebnis (Q6600 @ 3,42ghz) aber leider sind jetzt meine Ram underclocked. Sind ja 800er und laufen momentan auf 780. Wie bekomm ich die auf über 800 ohne den FSB zu steigern? Das mit den Teilern in Kombination mitm RAM-Takt (533, 667, 800) müsste mir mal jemand erklären. In dem BIOS schnall ich das irgendwie nicht.
 
@Gendefekt,

genau, läuft mit 2 GB, 2 x 2 GB zu versuchen wäre auch nicht schlecht, weil das das Board weniger beansprucht... aber die habe ich leider nicht da.... Es lebe das Rückgaberecht ;)

Greetz,

RM
 
Zuletzt bearbeitet:
benutz einer avira?
wenn ich denn inst.(Vollversion)habe ist bei einem FSB von 355 schluß>bzw der virenwächter steigt aus....mit gdata alles einwandfrei fsb 380...!!!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh