Intel® D975XBX "Bad Axe" Sammelthread + Links (2) [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, nach nem BIOS-Update funztz es wieder. Mal schauen wi lange ;-)

Danke jedenfalls für deine Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, nach nem BIOS-Update funztz es wieder. Mal schauen wi lange ;-)

Danke jedenfalls für deine Hilfe
Stabiles OC ging bei mir auf dem BA2 auch erst mit MCH ab 1,6V. Darunter ging nix. Gibt sogar einige Postings darüber hier im Thread. Hab mich damals schwarz geärgert über das BA2. :motz:

Bis FSB 355 kein Problem mit den Default Settings bei mir.

kann mir jemand verraten was die PMM calls sind die im neuesten 2797 BIOS für BA2 gefixed wurden?
würde mich mal interessieren.

kann mir jemand verraten was die PMM calls sind die im neuesten 2797 BIOS für BA2 gefixed wurden?
würde mich mal interessieren.
POST Memory Manager (POST-Speichermanager) Ein von Options-ROM verwendeter Mechanismus, der RAM-Speicher zum Einsatz während des Systemstarts zuordnet. :bigok:

...

Wie gesagt, bei mir liegts an den 4 Gigs, naja eigentlich liegts am Brett!

...
Hatte jetzt zufälligerweise noch mal 4 gleiche 1024er 667er MDTs zur Verfügung und dann die auch gleich auf dem BX1 ausprobiert. Damals hab ich ja nur den 1333er Strap probiert. Da ging ja nix.
Mußte RAM allerdings auf 533 stellen bei 1,9V und 5, 5, 5, 15. OC funktioniert dann bis 30% Erhöhung im 1067er Strap einwandfrei. Hab mich in 10%-Schritten hochbewegt. Bei 40% bleibt der Bildschirm allerdings schwarz. Auch schon bei 35 genau wie bei RAM auf 667. :shot:

Mit 2GB gehts allerdings ein bissel höher - bis 35% und RAM läuft mit der 667er Einstellung bei 2,1V.

Hast du einen IDT Taktgeber?

Denke,ich werde euch auch demnächst wieder hier Gesellschaft leisten. Das DFI ist bei mir unten durch,fürs Erste.

Hast du einen IDT Taktgeber?

Denke,ich werde euch auch demnächst wieder hier Gesellschaft leisten. Das DFI ist bei mir unten durch,fürs Erste.
Ich hab ja 2 BX1. Eines mit dem ICS und das neuere mit IDT. Ich hab im Fiasko Rechner getestet. Dort ist der alte ICS-Chip aufgelötet. ;)

/edit In dem Rechner hab ich damals die schlimmen Erfahrungen mit dem 1333er Strap und 4 GB RAM gemacht.
Was anderes: :d Neulich hab ich meine 1900er CF wegen eines Hardwaredefekts müssen einschicken. Als die dann etwa zeitgleich mit den 2 x 2GB OCZ Riegeln hier ankam und ich die eingebaut hab, ging mit Vista64 nix mehr. Muss aber vorrausschicken, dass ich zu der Zeit noch keine 64-fähige WLan-Karte oder -Stick hatte und somit ned ins INet kam. Den Rechner hab ich wegen Platzmangel in unsere 1. Etage ausquartiert. Die 1. Etage bin ich noch immer am Renovieren. Ei ja, Windows gestartet, kam die Meldung, dass umfangreicher Hardwaretausch oder so stattgefunden hätte und ich Fiasko neu aktivieren müsse. War das dann ein tolles Szenario. Hab zum Testen dort nur ein 15" TFT dran, das zwecks Möbelmangel oben auf dem Boden steht. Hab mir die Nummer, wie ich sie entziffern konnte auf ein Stück Papier gekritzelt und bin runter ans Tel. und hab Microsoft angerufen. Nach meiner 3. Serie der Tasteneingabe am Tel. hat der Robbi dort entnervt aufgegeben und mich zum Service weiterverbunden. Denen die Nr. mitgeteilt und die Frau - nach dem Slang nach, war die aus Osteuropa, tippe auf Rußland - am Hörer hat gemeint, die gibt es nicht. 100%. Ei hopp, ich hoch, vorher noch die Lupe mitgenommen und dann haben wir das gemeinsam entziffert. Gestritten haben wir uns letztlich noch über ein B, welches eigentlich eine 8 sein müßte. Ich schwör, an dem TFT wars ein B. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück habe ich mir XP64 geholt und nicht Fiasko.:bigok:

Zum 1333 Strap und 4GB hatte ich auch das Problem,dass das Mobo den Strap auf Teufel komm raus nicht annehmen wollte. Bis 1067+50% konnte ich wunderbar takten nur dann,der 1333 Strap da war nix zu machen. Hatte auch versch. Biose ausprobiert.
Hast du mal die anderen beiden alleine getestet,vllt. gehen die ja nur bis 30% hoch? Oder hast du mal den Ram probeweise mehr Vdimm gegeben?
K.A. wieviel die MDTs an Vdimm abkönnen,schau lieber vorher mal nach.
Das 4x1GB ja teilweise problematisch zu takten sind,liest man ja immer wieder.
Denk dran,wenn du den Ram auf 667 stellst und du den FSB anhebst wird der Ram ja höher wie die 667 getaktet.:)

Hier ist nochmal ne Liste für den Ram,bei welcher Einstellung,er welchen Takt hat.
Klick

Womit testet du eigentlich deinen Ram? Mit Memtest+,Goldmemory oder Prime? Und wie lange?

Viel Spaß beim Renovieren. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Doch beim Bad Axe2 sind DDR2 800 offiziell. Beim BA1 nicht. Mit meinen 4 Crucial hat der Rechner einwandfrei mit 800 gestartet.
Das mit OC weiß nicht,da ich,wenn oced habe den Ram auf 1:1 gestellt habe,also 533.

Was haben die denn standardmäßig? 667? 800? Und was für Settings willst du dann fahren,wenn nicht 1067+50%? Denn die 1067+50% und den Ram dann 1:1 konnte ich mit dem 1334 Bios fahren,vllt. probierst du das Bios mal aus.

Hallo Leute, hab seit kurzem ein Bad Axe 1, Rev. 306 mit ICS.
Nun scheint auf der Startpage der Link zum OC Guide nicht mehr zu gehen und nunja 152 Seiten sidn etwas viel um sie nach Einstellungen durchzulesen ;-).

Könntet ihr mir kurz sagen welche Einstellungen für OC wichtig sind und achja ganz wichtig wohl auch noch, welche BIOS Version soll ich drauf machen. In meinem jugendlichen Leichtsinn hab ich gleich einmal die ganz aktuelle Version aufgespielt. Wenn das ok ist und auch das Aufhängen des BIOS beim Vornehmen der Einstellungen eher ein Feature ist dann ist es eben so, man kann damit leben... schön ist es aber nicht ;-).

Sonstige Hardware: C2D E6600, Corsair Twinx 2x1GB (sind 4-4-4-12, soll ich das einstellen oder die Werte vom Board übernehmen 5-5-5-18?)

Vielen Dank im Voraus!

1. Hast du den SLL Mod gemacht?
2. Entweder als Bios das 1334 mein Favorit,1304,das 1441 oder das 1463(Favorit von *******)

Aufhängen des Bios:hmm:

Wichtig für OC sind

- Vcore
- Leistungsanstieg enablen
- FSB Strap 1067
die Prozente auf positiv stellen und die gewünschten Prozente dazu geben. Max. FSB der mit dem 1067Strap geht ist ein FSB von 400.Dann hast du die Prozente auf 50% stehen.
- MCH mal etwas erhöhen gib mal 1,6V ist die Spg. für die NB
- Den Ramteiler mal erstmal auf 533 setzen,damit fährst du den Ram 1:1

Falls der PC mal nicht booten will musst du den Jumper auf die andere Position setzen PC starten und Einstellungen zurücknehmen oder mehr Spg. geben. Dann den PC ausmachen,Jumper wieder auf die vorherige Position setzen und PC starten.

Es kann schon mal sein,dass das Bios die Einstellungen nicht übernehmen will. Dann PC aus machen. NT Stecker ziehen. Powerknopf vom PC drücken,so dass die Kondesatoren sich komplett entladen. Dann NT Stecker wieder dran. PC starten und die Einstellungen in WIn nochmals überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
:wink: Und Siegerländer Bier gemundet? :)

Ja,denke schon Testplattform steht noch neben mir.Warte noch auf den Test in der Printed,vllt. hole ich mir einen neuen CPU Wakü Kühler:fresse: , und bestelle dann neue Schläuche mit. Die alten sehen schon zum :kotz: aus. Denke am Wochenende werde ich schonmal das Bad Axe sammt Lukü ins Gehäuse einbauen.
Obwohl so ein Asus P5K-E wäre auch was feines. :shot:
Denke,werde erstmal beim Bad Axe bleiben und das unter Wasser setzen in 2-3 Wochen dann. Wenn ich nicht schon wieder auf Montage muss,man munkelt da sowas. :(

Und morgen geht bei dir das Basteln los?

Bosch Weizen - schmeckt :d

im moment ist noch CPU Testen angesagt, wenn alles gut geht am WE. Dann schaue ich mir mal das DFI an.

den neuen, der alte ist ja schon ausgetestet.
Deswegen überlege ich auch den den alten auf das DFI zu pflanzen, dann habe ich verlässlichere Werte.

Was hat es mit Deinem DFI gegeben?

Naja habe es neuerem auf Standard laufen,um mir keinen neuen Ärger einzufangen.
Wenn zocke ziehe ich ihn mit Clockgen auf 400x8 hoch. Ocenversuche nein danke,vllt. in ein paar Monaten gehe ich nochmal ans Mobo ran,wenn der Frust was nachgelassen hat.
Verkaufen,denke ich das gibt nix und ein 2tes Mobo im Haus habe ich mittlerweile zu schätzen gelernt,deswegen bleibt es erstmal hier.

So GN8:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Der Nachfolger des BA/BA2 ist seit einigen Tagen offiziell auf Intel's Webseiten aufgetaucht.
In ein paar Monaten steht bei mir ein Upgrade auf den Penryn an. Das neue Intel-Board wird, trotz DDR3, sehr wahrscheinlich in die engere Wahl kommen.

Jetzt hab ich ne WakÜ und willtakten, aber ich komm wieder nie weiter als 3,42 GHZ. Immer diese blöde Post... message.

MCH 1,6V hat auch nix gebracht.

Was steht denn genau da? Kannst du mal ein Bild machen?
Leider kann ich dir beim BA2 nur begrenzt helfen,vllt. kann sich ja jmd. mal melden der diesen Fehler schon hat oder das BA2 besitzt.

Diese Meldung:

The system BIOS has detected unsuccesful POST Attemp(s)
Possilbe causes include recent changes to BIOS performance options or recent hardware changes.

Press "Y" to enter BIOS Setup or press "N" to cancel and attemp with previous settings.

Jegliche Spannungserhöhung beim V-Core, RAM oder MCH bringt nichts.

380fsb geht ohne Probleme stabil, aber schon einige mhz drober startet er nicht mehr oder es komtm diese Meldung.

Gibts ein 3rd party tool mit dem man den FSB im laufendem betrieb ändern kann?

Die intel software die auf der CD ist funktioniert auf meinem Windows svr2k3 nicht, dh stürzt beim start ab, nur das monitoring tool für spannungen und temps funtzt.

Kennt da wer was?

Hast du Clockgen und setfsb schon versucht?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh