Intel® D975XBX "Bad Axe" Sammelthread + Links (2) [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja ist als IDE konfiguriert, bootreihenfolge ist CD/DVD und dann Platte muss ja von cd booten für die install.
Kabel tauschen?! Kann ich machen ist aber neu...
Als nächstes versuche ich AHCI mit treibern von der Diskette...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
noch n paar tips für lau ;)

alles abstöpseln, was nich unbeding nötig ist. Im Bios alles austellen, was nicht nötig ist. Anderen sata stecker und kabel benutzen. Versuche auf ein aktuelles Bios upzudaten, is nicht einfach :(

grds zur Windowsinstallation:
verschiede Namen für Eigentümer und Benutzer.
KEINE Passwörter vergeben.
c: klein halten, zum testen 4 GB, den rest später anlegen

Good luck!
ach so und weil es eine Seite vorher erwähnt wurde, die bootreihenfolge beim ersten neustat während der installation auf hd ändern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit AHCI das selbe, ich weiß echt nicht mehr...
Habe im BIOS alles ausgeschaltet, LAN, AuDIO, FireW, ... fährt nicht hoch.
Kabel getauscht....
Ich bekomme echt ne macke, is das Board im Ars....?!!!
Die Partition hat nur 15 GB also das dürfte nicht stören.
Hinzugefügter Post:
Ich habs raus!
Es ist der BENQ DVD Brenner! Wenn ích den abmache oder einen anderen anschließe fährts ganz normal hoch. Beim anderen Rechner macht der kein Problem?!
So etwas ist doch echt fürn...
Danke für Eure Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ gocu

Sicher nur ein gaaanz banaler Fehler...
Irgendetwas, weswegen du dich später in den A... beißt - oder den Computer mit dem Vorschlaghammer neu gestaltest... :rolleyes:
 
Soll ich lieber die Platte mit der AHCI install oder die über IDE nehmen? Habeich durch eines der beiden Performance Vorteile?
 
Hat jemand Linux auf einem Rechner mit diesem Board am laufen? (openSuse 10.2 bevorzugt)

Das Bad Axe 2 gefällt mir sehr gut als Alternative zu den ganzen Abits, Gigabytes und Asus Boards. Jedoch fällt mir auf, dass im Thread immer wieder geasgt wird, dass das Board sehr zickig ist.

Wie äussert sich das? Ist das Board für ein Produktivsystem zu empfehlen?

Danke

edit: Hab grad ein paar Seiten zurück gelesen, da hab ich geshen, dass einer ein Problem bei der Windows-Installation mit einer 500GB Samsung T166 hat. Ich wollte mir eine 320GB T166 holen und WInXP und Vista drauf laufen lassen.

Wie geht man da am besten vor?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@FX: Habe zwar ein Bad Axe1, aber es ist größtenteils dasselbe. Betreibe es seit Mai 06. Es ist wirklich sehr stabil. Zickig ist das Baord manchmal in der Hinsicht, dass manche Einstellungen vom Bios nicht direkt übernommen werden, also die OC Einstellungen. Da du, aber sicher keinen großen Wert bei deinem Produktivsystem legst kannst du eigentlich den kleinen Negativpunkt hinwegsehen.
Desweiteren kommt es bei gleichzeitiger Nutzung wie CPU-Z und IDU(Intel Destop Utilities) zu einem Absturz des IDU. Mit dem IDU kannst du die Lüftergeschwindigkeit, die Spannungen ablesen. Das liegt dadran da Intel und CPU-Z zwei verschiedene Treiber verwenden, so vermutet man es jedenfalls.
Außerdem solltest du um Everest einen Bogen rum machen, wenn du oced. Da Everest die eingestellte Vcore wieder auf Standard setzt. Das kommt auch durch die 2 versch. Treiber. Der Typ von Everest wurde zwar schon mehrfach angeschrieben zu dem Problem, aber bis jetzt keine Veränderung. Also eher Punkte die für dich eher eine untergeordnete Rolle spielen.
Wer hier Linux betreibt, dazu kann ich nix sagen. Benutze nur Win.
 
Zuletzt bearbeitet:
WIe testet ihr mit einem BX1 oder 2 eigenlich aus ob ihr beim OCen ne Einschränkung vom FSB oder von der CPU habt.
Wollte den FSB ausloten, aber kann ja den Multi der CPU gar nicht runterstellen ^^
Sprich wenn ich nicht weiß ob die CPU 3300, 3400 oder mehr macht, stehe ich mit meinen Tests doof da :(
 
@ -=Berserker=-

Danke, das klingt gut. Ich denke ich kann mir jetzt benenkenlos das Bad Axe 2 holen. Endlich hab ich mich für ein Board entschieden.

EIne Frage noch: Weiss zufällig jemand ob der Sunbeam Tuniq Tower auf das Board passt?

Und an welchem Controller hängt der PATA Port?

Danke
 
WIe testet ihr mit einem BX1 oder 2 eigenlich aus ob ihr beim OCen ne Einschränkung vom FSB oder von der CPU habt.
Wollte den FSB ausloten, aber kann ja den Multi der CPU gar nicht runterstellen ^^
Sprich wenn ich nicht weiß ob die CPU 3300, 3400 oder mehr macht, stehe ich mit meinen Tests doof da :(
Ich glaub den Multi kann keiner verstellen. Hab im Bios auch nix gefunden. Werds aber ned nachprüfen - weil - den Konfigurationsjumper werde ich nicht versetzen. Nein, ganz bestimmt nicht. :hwluxx:
 
@gocu den multi kannste nicht verstellen, es sei denn du hast eine extreme edition als cpu.
AHCI oder nicht spielt keine große rolle, solltest du noch Sata platten der ersten generation haben (150) dann würde ich ahci erst garnicht probieren, lohnt in keinem falle.

mit dem benq brenner, sata oder pata? ich musste meinen satabrenner auch an den letzten sata anschließen, damit es funzt...
 
@kmf: Man kann aber auch erst das IDU und anschließend CPU-Z starten und jetzt stürzt erst das IDU ab, also nix damit das CPU-Z seinen Kerneltreiber zurück lässt.

Den Konfiguratinsjumper musst du spätestens dann verstellen, wenn das Board nicht mehr startet, weil du zu hoch oced hast. Denn damit kannst du dann im Konfigurationbios die Einstellungen zurücknehmen.

Bist du kmf aus'm 3dc?

@FX: Der Pata Port liegt nicht am anderen Controller, sprich Marvell/Silicon, denn man kann den Controller deaktivieren und der Pata Port läuft trotzdem noch. Ist zumindest beim BA1 so, falls du darauf hinaus wolltest.

@gocu: Abit ist, aber nicht Intel. ;) Finde es auch schei..e. Mit Crystal Cpu bekommt man auch nicht den Multi verstellt und auch per ITK nicht. Man kann ihn zwar mit dem ITK verstellen, nur bootet der PC nicht damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe nur gefragt, da manche Boards einen JMicron Controller für IDE verbaut haben und der teilweise unter Linux Probleme macht...... aber über den Marvell / Silicon hab ich noch nichts schlechtes gelesen....
 
@kmf: Man kann aber auch erst das IDU und anschließend CPU-Z starten und jetzt stürzt erst das IDU ab, also nix damit das CPU-Z seinen Kerneltreiber zurück lässt.

Den Konfiguratinsjumper musst du spätestens dann verstellen, wenn das Board nicht mehr startet, weil du zu hoch oced hast. Denn damit kannst du dann im Konfigurationbios die Einstellungen zurücknehmen.

Bist du kmf aus'm 3dc?

...
Ich kann das IDU immer starten, jedoch nicht mehr, wenn ich einmal CPU-Z aufgerufen hab. Dann gibts unweigerlich einen Initialisierungsfehler. So jedenfalls bei mir.

Ja, hab mich die ganze Zeit im 3DC rumgetrieben. ;)

Übrigens, ich hab eben das 1334 geflasht. Ich krieg noch die Krise mit dem Nichthochfahren wollen. :grrr:
 
@kmf: Das habe ich doch oben und davor auch geschrieben, das mit IDU und CPU-Z. Das ist normal so, leider. Was heißst nicht hochfahren wollen? Wann will das Board nicht hochfahren? Hast du schon die Steckermethode gemacht?
Also NT Stecker ziehen. Auf den Powerbutton drücken, damit der ganze Strom weg ist und anschließend NT-Stecker wieder dran und neugestartet.
 
mit dem neuen BIOS läßt sich mal wieder, wie auch bei allen anderen Neuen, die V-core nicht verstellen. Mit 1334 funkzt aber alles wieder einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kmf: Das habe ich doch oben und davor auch geschrieben, das mit IDU und CPU-Z. Das ist normal so, leider. Was heißst nicht hochfahren wollen? Wann will das Board nicht hochfahren? Hast du schon die Steckermethode gemacht?
Also NT Stecker ziehen. Auf den Powerbutton drücken, damit der ganze Strom weg ist und anschließend NT-Stecker wieder dran und neugestartet.
Passiert z.B. wenn du was neu installierst und Windows verlangt einen Neustart. Rechner fährt runter und bleibt hängen.

Hab erst gedacht, ich hätte das Problem gefunden, weil es danach eine ganze Weile astrein funktioniert hat. Aber heut abend wars wieder 2x passiert, daß nix mehr ging. 1x sogar beim Biosflashen. Hab schon gedacht, prima - das wars dann. :(
Die Stecker-raus-Methode praktiziere ich schon eine ganze Weile. Nur das Gelbe vom Ei ist das nicht.
 
wie kann ich bei dem Board das BIOS reseten. wenn ich starte kommen nur pieptöne und dann gar nichts mehr. Ich habe nur den BUS des RAMS auf 200 runter, damit ich den FSB anheben kann, das erst mal gespeichert.
Danach ging nix mehr. Habe schon vom NT abgemacht Batterie raus 5 min. gewartet, den jumper umgestestzt dann den onboardeinschalter ein paar mal gedrückt... aber egal was ich mache es Piept nur ^^
Habe das Gefühl das fängt hier ganz schlecht mit dem Board an.
 
Normalerweise setzt man den Jumper um startet dann und setzt die Einstellung wieder zurück. Ob man das auch über das Bios machen,weis ich nicht beim BA2.
 
Yepp hat geklappt :)

Ich habe mir jetzt die Intel utilitie installiert, aberdas zeigtmir nicht den gleichen CPU Takt wie das BIOS. Hatte so etwas schon gelesen, dachte das wäre mit BX2 behoben?!
Im BIOS zeigter mir 2,6 Ghz im WIN 2,4...
Was stimmt nun. Welches Tool nutzt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine ahnung wie oft das schon gefragt oder durchgekaut wurde, aber ich muß da mal was wissen.
Will mir das Bad Axe 2 bald kaufen.
Und dazu 2048MB Corsair PC2-800 DHX Dominator CL4 KIT.

Nun schreibt ein shop man solle darauf achten dass das Board die Rams mit 2,1V versorgt.

Weiß nicht ganz wie ich damit umgehen soll.
Bisher hab ich einfach nur gedacht DDR2 800 . Mehr muß ich nicht nachsehen obs das Board das unterstützt.
 
Moin Moin

Ich suche Ocer, die mit unserem Board am Limit sind. Und an diese mal folgende Frage was die Speicherfrequenz und -timings betrifft:

Ist unter euch noch jemand, dessen Speicher bei 3600Mhz CPU-Speed auf 500Mhz taktet? Ich hab's erst gestern gesehen bzw. realisiert und bin aus allen Wolken gefallen...
Man müsste die Speicherempfehlung für Hardcoreübertakter bei unserem Board neu überdenken. Mindestvorraussetzung wäre hier sehr gut übertaktbarer DDR2 800 besser DDR2 1000! Bisher war man ja davon ausgegangen, daß sogar DDR2 800 u.U. schon zu hoch gegriffen wäre...

CPU-Z Validator Database *klick*

Ich hoffe an dieser Stelle genug Feedback zu erzeugen, um gegebenenfalls eie Anmerkung in den ersten Thread aufzunehmen. In dem Zusammenhang ist es natürlich von großem Interesse, wie das Einser und das Bad Axe 2 reagieren.
 
@Bunti,

war mit dem BA1 und meinem Quad am Limit. Laufen tat's bei 3200 Mhz nur, wenn ich den Speicher runtergetaktet habe. Und dabei war ich nur am Oc'en über den Multi.... Des weiteren war beim BA1 mit meinem E6600 400 FSB das Limit, wurde unstabil ab 403 oder so. Die CPU war's nicht, die brauchte dafür nur 1.35....
Mit dem BA2 geht der Quad etwas höher 3300 mit 1.35. Dafür der Speicher locker über die 400. Das wirkliche Limit müsste ich nochmal ausloten.....


Greetz,

RM
 
Keine ahnung wie oft das schon gefragt oder durchgekaut wurde, aber ich muß da mal was wissen.
Will mir das Bad Axe 2 bald kaufen.
Und dazu 2048MB Corsair PC2-800 DHX Dominator CL4 KIT.

Nun schreibt ein shop man solle darauf achten dass das Board die Rams mit 2,1V versorgt.

Weiß nicht ganz wie ich damit umgehen soll.
Bisher hab ich einfach nur gedacht DDR2 800 . Mehr muß ich nicht nachsehen obs das Board das unterstützt.

Wenn es Dir darum geht ob das BA2 2,1V Vdimm bereitstellen kann, kann ich Dir das bestätigen.
Ich habe das Dominator PC2-800 CL3 Kit und keine Probleme bei 2,4 Volt.

Gruß Kappa
 
@gocu: Benutze trotz das direkt darauf das IDU abstürzt CPU-Z. Starte erst das IDU um die Spannung zu überprüfen, anschließend CPU-Z öffnen.
 
Mein Kumpel mit dem BX2 hat auch Probleme mit dem Speicher, werden 2,1 mal probieren, danke für den tip edhonko.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe gerade das BA2 eingebaut>Bios 2507
IDCC geht nicht>int Fehler..?
"Failsafe Watchdog" find ich im Bios nicht..?
ist das normal?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh