Intel® D975XBX "Bad Axe" Sammelthread + Links (2) [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht Batterie mal rausnehmen. Echt ärgerlich so was. :(

/edit

hab das noch bei Intel gefunden (Beispiel Bios 1351): Wiederherstellungs-BIOS-Update (Recovery-BIOS) [BX1351P.BIO] – Eine .BIO-Datei, die unabhängig vom Betriebssystem für die BIOS-Wiederherstellung verwendet wird. Falls ein BIOS-Update-Vorgang vor dem Abschluss unterbrochen wird, befindet sich das BIOS möglicherweise in einem unbrauchbaren Zustand. Verwenden Sie in diesem Fall das
Wiederherstellungs-BIOS-Update, um das BIOS wieder betriebsfähig zu machen. Hierzu wird eine leere Diskette oder CD benötigt.


Hinzugefügter Post:
Ich habs für ein paar Stunden draufgehabt. Hab keine Verbessung festgestellt, aber auch keine Verschlechterung. Hat alles soweit funktioniert. Andere hatten aber angeblich Probleme damit.

Ich habs runtergeschmissen, weil ich nur wieder Startprobleme hatte. Die scheinen aber tatsächlich nur aufs Floppy zurückzuführen zu sein, wenn das als 1. Bootlaufwerk eingetragen ist. Hab jetzt mal mit den Einstellungen gespielt. In 5 von 10 Neustarts bleibt mein Rechner ohne Bildsignal hängen. Ist jedoch das CD-ROM an 1. Stelle, klappt hingegen jeder Neustart - zumindest bis jetzt. Sehr seltsam. :hmm:


Hallo,
ich hatte das 1476 BIOS auf meinem BA1 testweise laufen gehabt.
Da sich das BIOS nicht ganz mit meinem OC vertrug, hab ich wieder das 1463 BIOS geflasht.

Nun ist mir gestern mit cpuz aufgefallen, dass mein EIST trots aktivierter BIOS Option disabeld ist.
Nun hatte ich versucht EIST wieder zu aktivieren, was mir leider nicht gelang.

Weder hat
- BIOS Jumper umstecken und im BIOS deaktivieren/aktivieren der Option
- flashen zum 1476 BIOS und deaktivieren/aktivieren der Option
- zurückflashen zum 1463 BIOS und deaktivieren/aktivieren der Option
geholfen

Hat wer dazu ne Idee?
Geht bei dir EIST noch?
 
Hallo,
ich hatte das 1476 BIOS auf meinem BA1 testweise laufen gehabt.
Da sich das BIOS nicht ganz mit meinem OC vertrug, hab ich wieder das 1463 BIOS geflasht.

Nun ist mir gestern mit cpuz aufgefallen, dass mein EIST trots aktivierter BIOS Option disabeld ist.
Nun hatte ich versucht EIST wieder zu aktivieren, was mir leider nicht gelang.

Weder hat
- BIOS Jumper umstecken und im BIOS deaktivieren/aktivieren der Option
- flashen zum 1476 BIOS und deaktivieren/aktivieren der Option
- zurückflashen zum 1463 BIOS und deaktivieren/aktivieren der Option
geholfen

Hat wer dazu ne Idee?
Geht bei dir EIST noch?
Mit dem 1476 war EIST bei mir auch aus. Mit dem 13XX ist EIST jedoch wieder da. :(
Bunti hat in diesem Posting einen Link für CrystalCPUID hinterlassen. Zieh dir mal dieses Tool und starte es.

Dann betätige die Taste F4 für einen real time scan.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das BX2 mit dem 2333er im moment. läuft ganz gut.
zu den dauernden "black screens" wollt ich folgendes noch vorschlagen.
hatte gestern wieder einen. diesmal hab ich ihn so wegbekommen:

blue screen im win -> ausschalten am power knopf -> mit power button
wieder starten -> black screen -> ausschalten am netzteil (nicht PW button
drücken) -> biepst 2-3mal -> drücken vom PW button (NT is off) -> NT ein ->
drücken PW button -> startet wieder normal.........

habs gestern so 2mal wegbekommen, ohne mühsamer batterie entfernen
und und und... aktion! vielleicht hilfts auch anderen. wie gesagt 2333er bios.

und noch eine frage. beim 2507er bios sollte oc mit ausgeschaltetem
watchdog so gut wie mit dem 2333er funken. hab jetzt gestern (aber eben
2333er bios) die watchdog funktion im bios gesucht aber nix gefunden.
gibts das, oder nennt sich das ding im 2333er anders?
danke

black screens-> no boot, entweder nach cold boot oder blue screen
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche black screens? hatte bisher noch keinen?!
habe das 2333 BIOS drauf.

@berserker
thx, habe mal geschaut
 
Zuletzt bearbeitet:
und noch eine frage. beim 2507er bios sollte oc mit ausgeschaltetem
watchdog so gut wie mit dem 2333er funken. hab jetzt gestern (aber eben
2333er bios) die watchdog funktion im bios gesucht aber nix gefunden.
gibts das, oder nennt sich das ding im 2333er anders?
danke


Watchdog gibt es erst seit Bios 2431.

Gruß Kappa
 
rofl, sowas hab i mir gedacht, hehe
da kann i lang suchen.
werd mir heut das 2507er reinziehen, mal schauen obs was bringt
 
Moin,

so nach dem flashfiasko und nochmaligem recovery-versuch habe ich mal bei intel in frankfurt angerufen.
dort sagte man mir das es in einigen fällen, beim flashen in windows, zu problemen kommen könne, na ja sind dann ja auch gekommen :stupid:
es ist kein wiederbelebungsversuch von mir unterlassen worden, werde das brett umtauschen und ein frisches holen.
netterweise wies mir die nette dame bei intel gleich eine supportnummer zu, die bei ev rückfragen vom händler gleich für klarheit beim umtausch sorgen würde, so die intelmitarbeiterin ! weil sie es wohl schon mitbekommen hat das einige händler einem umtausch aus dem wege gehen wollten, von wegen eigenverschulden u.s.w., das fand ich ja schon mal hochanständig, so einen service habe ich bis noch von keiner brettfirma bekommen! also support+intel=1+


Olli

melde mich dann wider mit neuem brett !
 
Addy schrieb:
Hallo,
ich hatte das 1476 BIOS auf meinem BA1 testweise laufen gehabt.
Da sich das BIOS nicht ganz mit meinem OC vertrug, hab ich wieder das 1463 BIOS geflasht.

Nun ist mir gestern mit cpuz aufgefallen, dass mein EIST trots aktivierter BIOS Option disabeld ist.
Nun hatte ich versucht EIST wieder zu aktivieren, was mir leider nicht gelang.

Weder hat
- BIOS Jumper umstecken und im BIOS deaktivieren/aktivieren der Option
- flashen zum 1476 BIOS und deaktivieren/aktivieren der Option
- zurückflashen zum 1463 BIOS und deaktivieren/aktivieren der Option
geholfen

Hat wer dazu ne Idee?
Geht bei dir EIST noch?

kmf schrieb:
Mit dem 1476 war EIST bei mir auch aus. Mit dem 13XX ist EIST jedoch wieder da.
Bunti hat in diesem Posting einen Link für CrystalCPUID hinterlassen. Zieh dir mal dieses Tool und starte es.

Dann betätige die Taste F4 für einen real time scan.

Ich habe gerade das 1476 wieder runtergeschmissen. :mad:

  1. alle OC-Einstellungen funktionierten nicht mehr
  2. mein Board restartete nicht mehr - ich mußte erst ausschalten
  3. was bedeutete, daß ich kein älteres Bios mehr auf normale Weise (weder mit Bootdiskette noch unter Windows) zurückflashen konnte

Die Aktion kostste mich ein wenig Nerven und Zeit. Mir blieb nix anderes übrig, als von Diskette das 1463 im jumperlosen Recoverymode zurückzuflashen.

Ich kann nix gutes über das neue Bios sagen, nein wirklich nicht...:motz:

So, jetzt gehe ich endlich ins Bett - n8@all.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich schon zig mal geschrieben das Bios ist tötlich...

zum BA2
läuft bis jetzt super!
Hab mal mit Intel getellt wegen dem IDCC da läuft auf engl.Systems einwandfrei..die Amis wären aber drann!

Zum inst. von XP wollte gestern mal drüberinstallieren..ging nicht>Inst.startet normal>neustart>geht nicht weiter als ob der inst.Neustart vergessen wurde...stell ich nach dem ersten Boot das starten vom LF aus passiert auch nix....kann natürlich sein das XP so kaputt war das es einfach nicht mehr ging.

Habe dann Acronis sei Dank ein "ganzes" Backup aufgespielt..das ging einwandfrei.

Gibt es da irgendeinen Haken,bei einer neuinst.?
Inst. CD ist eine mit SP2.
 
Ich hatte doch ewig Probleme bei der installation, immer beim ersten restart nachdem XP durch war, blieb er hängen! erst nach tausch des DVD Brenners lief es sauber durch ^^

Wie kann ich eigentlich die Stromsparfunktion abschalten?

p.s:
Core Temp und CPU Z (auch version 1.34x) zeigen nicht die Korrekte Vcore an :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte doch ewig Probleme bei der installation, immer beim ersten restart nachdem XP durch war, blieb er hängen! erst nach tausch des DVD Brenners lief es sauber durch ^^

Wie kann ich eigentlich die Stromsparfunktion abschalten?

p.s:
Core Temp und CPU Z (auch version 1.34x) zeigen nicht die Korrekte Vcore an :(

"How to" zum Thema EIST/Speedstep abschalten: *klick*
Das hält aber nur bis zum nächsten Windowsstart...

Hab's in den ersten Post unter "OC" mit aufgenommen.

Mich interessiert dabei auch mal, ob jemand mit absoluter Sicherheit UND begründet sagen kann, welches Tool die Vcore korrekt ausliest...


WICHTIG

Es gibt eine neue Rubrik: Fehler und Stolperfallen.
Bitte postet nochmal die größten "Klopse" beim Bad Axe 1 u. 2 !!! Software- wie hardwareseitig.
Das erspart mir langes suchen und über die Zeit hat sich ja auch vieles relativiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade das 1476 wieder runtergeschmissen. :mad:

  1. alle OC-Einstellungen funktionierten nicht mehr
  2. mein Board restartete nicht mehr - ich mußte erst ausschalten
  3. was bedeutete, daß ich kein älteres Bios mehr auf normale Weise (weder mit Bootdiskette noch unter Windows) zurückflashen konnte

Die Aktion kostste mich ein wenig Nerven und Zeit. Mir blieb nix anderes übrig, als von Diskette das 1463 im jumperlosen Recoverymode zurückzuflashen.

Ich kann nix gutes über das neue Bios sagen, nein wirklich nicht...:motz:

So, jetzt gehe ich endlich ins Bett - n8@all.
Seltsam. Bei mir hat sich das 1476 wohl von seiner besten Seite gezeigt. Ich konnte jedenfalls ohne Mucken aufs 1334 zurückflashen. Ich nehm immer die ISO-Files und brenn mir die auf CD. Das geht ruckizucki. ;)

Wie ist denn das 1463 im Vergleich zum 1304/1334?
 
Zuletzt bearbeitet:
@zuppi: Was heißt engli. Systeme, komplett engl. XP oder reicht, Sprache umstellen? Weil Sprache umstellen ja eigentlich nicht den Erfolg bringt. Und was meinst du mit "die Amis wären dran"?

@Bunti+Addy: Habe mir neulich auch das 1476 geflasht und bis jetzt im Standard Betrieb keine Probleme. Pc startet normal und beim Flashen ging auch alles glatt.

@Bunti: Schön, dass du dich wieder mehr im Thread hier blicken lässt und die 1te Seite wieder etwas beleben willst.

Das IDU liest die Vcore korrekt aus. Hatte vor zig Seiten auch einen Vergleich IDU gegen Multimeter hier gepostet, ist fast kein Unterschied.
Laut zuppi soll auch PC Wizard funktionieren, was ich bei mir nicht bestätigen konnte.
Die größten Klopse ist die Software,meiner Meinung. Genauer gesagt, dass das IDCC sich bei den Meisten nicht richtig funktioniert und das CPU-Z gleichzeitig mit dem IDU funktioniert. Außerdem die Sache mit Everest, dass durch öffnen von Everest die Standard Vcore wieder eingestellt wird.
An dem Board habe ich eigentlich gar nix zu meckern. Wünsche eigentlich im Bios mir nur eine bessere Lüftersteuerung, dass man die Lüfter mit 5V,7V oder 12V regeln könnte, so wie bei Abit Boards.
Und,dass der Multi sich nicht verstellen lässt bei normalen Conroes+Allendales.
Hinzugefügter Post:
@kmf: Das 1461 soll nicht so gut sein, soll keine Vcore übernehmen. Das 1441, 1304 und das 1334 sind meiner Meinung die Besten Biose. Beim 1441 scheiden sich, aber auch die Geister.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
@kmf: Das 1461 soll nicht so gut sein, soll keine Vcore übernehmen. Das 1441, 1304 und das 1334 sind meiner Meinung die Besten Biose. Beim 1441 scheiden sich, aber auch die Geister.
Danke dir. :)
Dann bleibt jetzt das 1334 weiterhin drauf, obwohl das mir auf der 1. Biosseite vorgaukelt, mein C2D liefe mit 4,6Ghz. :shot:

/edit

Bin grad den BIOS Settings Dictionary am durchlesen.

Da steht: C1E könne man im Maintenance Menu auf Enabled/Disabled stellen. Könnte mal jemand nachprüfen, ob's diesen Eintrag beim BA1 überhaupt gibt, vielleicht jemand der einen freien Zugang zum BiosJumper hat. :rolleyes:

Oder vorausgesetzt, es gibt den Schalter - hat schon jemand geprüft, wenn C1E und EIST disabled ist, ob dann der Prozzi volle Pulle läuft? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
@bunti
danke für den Link

Was soll eigentlich die Anzeige IDU CPU I/O (1,5V). Ist bei mir jetzt auf 1.6V ?!
 
@ Zuppi......

Installation von XP über Sata-Brenner hat bei mir nie gefunzt.Über IDE war alles Problemlos.
 
@kmf: Das mit dem 4,6ghz oder ähnlich habe ich auch, nicht beachten und gut ist. C1E meine ich kann man nicht ab/einstellen im Bios, nur über RMClock.
 
hab ich schon zig mal geschrieben das Bios ist tötlich...

zum BA2
läuft bis jetzt super!
Hab mal mit Intel getellt wegen dem IDCC da läuft auf engl.Systems einwandfrei..die Amis wären aber drann!

Inst. CD ist eine mit SP2.

Das kann ich nur bestätigen. Ich bin seit einigen Tagen mit dem Support von Intel im email-Kontakt. Die haben in `zig mails mein ganzes System abgefragt und festgestellt, dass die Config. o.k. ist. Also muss es am IDCC liegen.

Das Problem mit dem IDCC ist (angeblich) jetzt bei den Programmierern in Arbeit.
Angeblich war vor meinen mails noch nichts bekannt. "DCC runs very well!"
 
Das glaub ich deswegen nicht, weil beim BX1 das IDCC mit bei der Software aufgeführt wird, beim BX2 fehlt's auf der Homepage.
 
Habt ihr Eist alle abgeschaltet? Bring doch keinen Vorteil, oder?

Die die das Board mit 390-400 oder mehr betreiben, wieviel Spannung gebt ihr der Northbridge (MC..) im Bios, standard ist 1,525V? (Mit Serienkühler) Wie sind dann eure Temps unter Last?
 
Mit dem 1476 war EIST bei mir auch aus. Mit dem 13XX ist EIST jedoch wieder da. :(
Bunti hat in diesem Posting einen Link für CrystalCPUID hinterlassen. Zieh dir mal dieses Tool und starte es.

Dann betätige die Taste F4 für einen real time scan.

Leider hat zurückflashen auf nen 1334er BIOS nichts gebracht.
EIST bleibt einfach tot.
Evtl mal BIOS Update über den Recovery Modus testen, bin aber bislang noch dafür zu faul :)

Mein PC lässt sich mit dem 1476 BIOS nur starten, wenn ich meinen E6600 anstatt von 3,312Ghz mit 3,12Ghz betreibe.
 
Danke, comlex für deinen Einsatz bei dem IDCC. Das IDCC wäre so ein schönes Tool, wenn es denn endlich funktionieren würde.
@polos: Das IDCC unterstützt das BA2 offiziell.
 
Danke, comlex für deinen Einsatz bei dem IDCC. Das IDCC wäre so ein schönes Tool, wenn es denn endlich funktionieren würde.
@polos: Das IDCC unterstützt das BA2 offiziell.

Ganz am Anfang liefs bei mir, das berühmte IDCC. Mit dem geilen Startscreen wo der Biker drauf ist. Der guckt, als wäre sein Vcore zu hoch...

So stylish sehen wir alle aus, vorm PC:

splashscreen.jpg


Helm auf, IDCC an und dann...
g075.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh