Intel® D975XBX "Bad Axe" Sammelthread + Links (2) [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier ist es doch aufgeführt. http://www.intel.com/design/motherbd/software/dcc/download.htm
Laut Intel-Support läuft es ja auch einwandfrei auf dem BX2. Das es nicht läuft, wurde als nicht bekannt bezeichnet.

Bin gespannt, ob die es hinkriegen.



Ich mit dem Support getellt>das IDCC läuft mit dem BA2 nur auf eng.Syses!!! :d
Die Herren in USA wüßten das und würden an einer Lösung arbeiten.
Hinzugefügter Post:
EIST konnte ich mit cpu-z noch nie sehen...

genau
und das IDCC zeigt auch immer die vollen Drehzahlen deswegen isses aber noch lange nicht aus.
Hinzugefügter Post:
wat zuppi zuletzt gesagt hat, würde mich auch mal interessieren :)

nanananananana :d
ich habs nicht drüber inst.bekommen du Nase :d
und schiebs mal auf ein komplett zerschossenes sys und hoffe das es bei einer "neuen" inst.dann geht.


"UND MAL WIEDER WAS WICHTIGES!!!" oder auch nicht.....
und zwar
Ich hab ja nun gewechselt auf das BA2 und habe ein 850 Enermax Netzteil das mit einer Leuchte den Zustand des Mobos anzeigt.
Grün>volle Pulle
Rot>volle Pulle aber der Rechner ist aus,hat aber kein standby Modus erreicht>Netzteil läuft mit 12v!!!!!!
Orange>Rechner aus>5volt>standby

so und bei mir ist mit dem BA1 das Mobo nie in den 5v Modus gekommen!!???
Jetzt könnte das natürlich an der geschlossenen Brücke liegen.....müßte eben mal einer nachvollziehen.
Wäre ja ganz schön happig der standby Verbrauch wenn die Kiste nicht runterschaltet,vorallem wenn so ein dickes Netzteil verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"UND MAL WIEDER WAS WICHTIGES!!!" oder auch nicht.....
und zwar
Ich hab ja nun gewechselt auf das BA2 und habe ein 850 Enermax Netzteil das mit einer Leuchte den Zustand des Mobos anzeigt.
Grün>volle Pulle
Rot>volle Pulle aber der Rechner ist aus,hat aber kein standby Modus erreicht>Netzteil läuft mit 12v!!!!!!
Orange>Rechner aus>5volt>standby

so und bei mir ist mit dem BA1 das Mobo nie in den 5v Modus gekommen!!???
Jetzt könnte das natürlich an der geschlossenen Brücke liegen.....müßte eben mal einer nachvollziehen.
Wäre ja ganz schön happig der standby Verbrauch wenn die Kiste nicht runterschaltet,vorallem wenn so ein dickes Netzteil verbaut ist.
Hmmm...das glaube ich nicht so ganz. Das ist bestimmt nur eine falsche Anzeige am Netzteil...ich kann mir nicht vorstellen, dass der dann volle Power zieht, wenn der Rechner ausgeschaltet ist...hast Du das mal mit einem Verbrauchsmesser getestet?
 
mit dem BA1 fährt das Netzteil nicht in den Ruhezustand (5V) das ist Fakt!
 
@zuppi,

das IDCC funzt auch mit meiner nicht-Englischen XP-Version (NL).
Wäre auch interessant zu wissen wieviel das Netzteil denn zieht... Ohne Last sollte das eigentlich nicht viel sein.... Bei mir habe ich immer noch Probleme um in den S3-Zustand zu kommen. Die Lüfter und die Wakü-Pumpe laufen einfach weiter.... Da hilft nur Hibernate.... dauert zwar etwas länger, aber zumindest verbraucht er denn weniger....

Greetz,

RM
 
Kann mir bitte nochmal jemand erklären was C1E macht und warum es keine Einstellung beim Intel Board im Bios gibt? Zum Vergleich gibt es beim ABIT im BIOS C1E und EIST zum EIN/AUS stellen. Wenn dort beides aus ist, dann stellt er in WIN die CPU auch nicht runter.

Wie hoch stellt ihr MCH Spannung ein bei Standardkühlung ein, oder hat sie hier niemand angehoben?!
 
Kann mir bitte nochmal jemand erklären was C1E macht und warum es keine Einstellung beim Intel Board im Bios gibt? Zum Vergleich gibt es beim ABIT im BIOS C1E und EIST zum EIN/AUS stellen. Wenn dort beides aus ist, dann stellt er in WIN die CPU auch nicht runter.

Wie hoch stellt ihr MCH Spannung ein bei Standardkühlung ein, oder hat sie hier niemand angehoben?!
C1E ermöglicht dem System die Spannung für den Prozessor zu erniedrigen, wenn dieser nicht gefordert wird.

Beim BA1 soll C1E übers Maintenance Menü zu erreichen sein => Jumper umsetzen. Wahrscheinlich ist es beim BA2 genauso.

Ich weiß es nicht, habe auf meine Frage diesbezüglich auch noch keine befriedigende Antwort erhalten. Siehe meinen Post weiter oben.

Ich kann leider auf die Schnelle aus bekanntem Grund nicht nachprüfen. :haha:


Bin grad den BIOS Settings Dictionary am durchlesen.

Da steht: C1E könne man im Maintenance Menu auf Enabled/Disabled stellen. Könnte mal jemand nachprüfen, ob's diesen Eintrag beim BA1 überhaupt gibt, vielleicht jemand der einen freien Zugang zum BiosJumper hat. :rolleyes:

Oder vorausgesetzt, es gibt den Schalter - hat schon jemand geprüft, wenn C1E und EIST disabled ist, ob dann der Prozzi volle Pulle läuft? :confused:

Die MCH Spannung hab ich nicht angehoben. Ich übertakte nur moderat, das heißt FSB lediglich auf 333 und dazu bedarf es zum stabilen Betrieb bei mir keinerlei Spannungserhöhung.
 
Zuletzt bearbeitet:
BX1 bootet nicht mehr

Es piepst viermal lang für Speicherprobleme. Ohne Jumper kann ich zwar ein neues Bios flashen, aber mit umgesetzem Jumper die Settings zurücksetzen geht nicht, da das Board da auch viermal piept. Der Speicher ist aber o.k.. Gibt es beim BX etwas wie 'nen "Coldbug"?
 
Ich werde heute mal ins Maintence Menü schauen und das C1E abschalten fals möglich.

Bin noch am ausloten des Boards und CPU deswegen frage ich nach den Spannungen.
Für den 24/7 Betrieb, habe ich meinen Takt usw. in etwa gefunden.
Die MCh Spannung muss ich erst ab 390 anheben bis dahin gehts ohne.
Hinzugefügter Post:
Das Piepsen hatte ich auch, nachdem ich im BIOS irgendetwas verstellt hatte was er nicht mochte. Hatte den FSB-Wert verstellt. (über oder unter den Einstellungen von 533/667/800...)
Lief aber wieder nachdem:
NT aus, etwas warten, Jumper umsezten, NT an, Rechner an, im BIOS die Einstellung zurückgestellt und wieder mit zurückgesetztem Jumper starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
MCH Spannung würde mich auch mal interessieren, welche Komponente auf dem MB wird dann zu heiß, wo kann ich es also fühlen, vermute mal das teil mit dem fetten passivkühler ;) aber im ernst, wenn ich bei mir weiter als die 357 fsb gehen will, dann muss ich bald die spannung des MCH auf 1,7 V einstellen, fsb spannung spielt keine rolle, aber ist 1,7 noch ok...
 
:lol:

Ich hab auf den Jumper gebissen und es lief wieder. Der muß vom vielen Umstecken schon ausgelutscht gewesen sein... Sachen gibt's, die gibt's garnicht ! :bigok:
 
Hi!
Ich habe gerade die folgende mail zum Thema idcc bekommen.

"Dear Mr. xxx,

Thank you for your email.

Please be informed that we are aware of an issue with the software Intel® Desktop Control Center v.2.2 on the Intel® Desktopboard D975xbx2.

However, we have escalated your issue to the relevant department.

Thank you for your patience and understanding.

For further queries, please do not hesitate to contact us.

Kind Regards,

Sandra M.
Intel® Technical Support (EMEA)"

Naja, wenigstens scheint sich dort etwas zu bewegen. Asus hätte gar nicht erst geantwortet.
 
@comlex: Könntest du denen auch schreiben, dass es genauso wenig beim BA1 funktioniert, das schiss IDCC, plz.
Die Hoffnung stirbt zuletzt, was? Ich will's garnicht mehr haben, das IDCC. Hatte letztes Jahr sogar schon angefangen, 'nen neuen Skin dafür zu machen - lohnt nicht, weil's eh nie funktioniert.
:confused: Was funktioniert denn daran nicht? Bei mir läufts doch. :hmm:

Häng mal ein Posting an, welches ich im P3D veröffentlicht hab. Dort wurde mir sehr geholfen. :d Da ist ein Pic dabei, welches das IDCC im Einsatz zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es lief bei mir ja auch schon mal im Juni 06 vllt. für max. 3 Wochen danach bis heute nicht mehr.:shot: Es hängt sich entweder direkt beim Laden auf oder es kommt der dumme Fehler.

@Bunti: Das IDCC wäre schon nicht schlecht,wegen der Lüftersteuerung. Alles andere gibts ja im Bios.Es geht mir halt auch ums Prinzip,wenn es ein Tool für das Board gibt, was ja angeblich kompatible ist, warum soll ich drauf verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@comlex: Könntest du denen auch schreiben, dass es genauso wenig beim BA1 funktioniert, das schiss IDCC, plz.

Klar, kann ich machen. Ich warte aber erst einmal auf die nächste Antwort von Intel. Falls es tatsächlich an den unterschl. Sprachen liegt, werden die Leute bestimmt so schlau sein, auch die BA1 Vers. zu patchen.
Hinzugefügter Post:
.Es geht mir halt auch ums Prinzip,wenn es ein Tool für das Board gibt, was ja angeblich kompatible ist, warum soll ich drauf verzichten.

Das sehe ich genauso! Das Tool wurde überall (tomshardware.de etc) gelobt. Und ich gebe zu, dass es auch ein Grund war, warum ich das Board gekauft habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es lief bei mir ja auch schon mal im Juni 06 vllt. für max. 3 Wochen danach bis heute nicht mehr.:shot: Es hängt sich entweder direkt beim Laden auf oder es kommt der dumme Fehler.

...
Ich hatte nur Probleme, wenn auch das IDU installiert war. Dann konnte ich zwar noch das IDCC starten, aber darin keinerlei Funktionen ausführen.
 
Hoffentlich klappt es bei dir noch eine Weile. Bin mal gespannt, wann du hier schreibst das es nicht mehr geht.

So und wieder Ski Challenge zocken.:hail:
 
@zuppi,

das IDCC funzt auch mit meiner nicht-Englischen XP-Version (NL).
Wäre auch interessant zu wissen wieviel das Netzteil denn zieht... Ohne Last sollte das eigentlich nicht viel sein.... Bei mir habe ich immer noch Probleme um in den S3-Zustand zu kommen. Die Lüfter und die Wakü-Pumpe laufen einfach weiter.... Da hilft nur Hibernate.... dauert zwar etwas länger, aber zumindest verbraucht er denn weniger....

Greetz,

RM

hmm hast Du das BA2..wenn ja..weis ich auch nicht...das sagte mir der Techniker am Tel...
zum Netzteil wie gesagt mit dem BA2 schaltet das Board in den 5V Modus bei mir,bei dem BA1 war das nicht der Fall..lag eventuell am SLL Mod.
Hinzugefügter Post:
Kann mir bitte nochmal jemand erklären was C1E macht und warum es keine Einstellung beim Intel Board im Bios gibt? Zum Vergleich gibt es beim ABIT im BIOS C1E und EIST zum EIN/AUS stellen. Wenn dort beides aus ist, dann stellt er in WIN die CPU auch nicht runter.

Wie hoch stellt ihr MCH Spannung ein bei Standardkühlung ein, oder hat sie hier niemand angehoben?!

wie gesagt beim BA2 kannst du C1E im config Modus ausstellen,dann ist EIST aus,beim BA1 gab es dies nicht und deshalb immer an!!!!
Außer mit Zusatztools nach dem Start in XP,ich kanns langsam nicht mehr schreiben ECHT!

Bei mir mußte ich allesdings wenn ich das ausschalte "Watchdog wieder aktivieren" der Bootvorgang lief sonst in einer Endlosschleife.


MCH hatte ich bei 4GHZ auf 1.6 hatte da allerdings einen Lüfter davorgesetzt sonst kannste da nach 1 min Eier draufbacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
eier drauf backen... hehe also ich hatte 1,7 und es war mir nicht geheuer, aber das teil mit dem fetten passiven kam mir nicht so heiß vor, aber es kommt darauf auch wohl nich an, es geht ja darum was drunter ist..
Nachtrag: Die IDU funktionieren noch nicht mal auf dem BX1 richtig, die core temperatur aktualisiert sich nicht richtig, zeigt werte von vor ner halben stunde an, zumindest i.V.m. dem 1463 Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
... wie gesagt beim BA2 kannst du C1E im config Modus ausstellen,dann ist EIST aus,beim BA1 gab es dies nicht und deshalb immer an!!!!
Außer mit Zusatztools nach dem Start in XP,ich kanns langsam nicht mehr schreiben ECHT! ...
Sag das doch gleich. Du bist mein Held. :hail:

Kann ja schlecht knapp 120 Seiten durchforsten, um zu lesen, was du alles schon probiert hast. :(

Werd's bei nächster Gelegenheit trotzdem selbst nachprüfen. :p
 
@Polos
also 1,7 passiv gekühlt wäre mir etwas viel! Mit wakü ja ;)
 
Sag das doch gleich. Du bist mein Held. :hail:

Kann ja schlecht knapp 120 Seiten durchforsten, um zu lesen, was du alles schon probiert hast. :(

Werd's bei nächster Gelegenheit trotzdem selbst nachprüfen. :p

Das hat nix mit Held zutun!
Beim BA1 gibt es diese Option "C1E" einfach nich!
Und von daher erübrigt sich jedes Testen und Diskussion.
 
Das hat nix mit Held zutun!
Beim BA1 gibt es diese Option "C1E" einfach nich!
Und von daher erübrigt sich jedes Testen und Diskussion.
Yep, hab mir heute die Arbeit gemacht und selbst nachgeguckt. :shake: Gibt es tatsächlich nicht. Alles für die Katz. Wollt's halt ned so recht glauben. Gell, irgendwie schad um mich. :shot:
 
mit dem BA1 fährt das Netzteil nicht in den Ruhezustand (5V) das ist Fakt!

also ich hab zwar keine kontroll-LEDs, aber dafür ein sehr gutes messgerät.
und das sagt, im ausgeschalteten zustand hab ich im standby einen verbrauch von ca. 0,7-0,9W :)

gruss
t.
 
Yep, hab mir heute die Arbeit gemacht und selbst nachgeguckt. :shake: Gibt es tatsächlich nicht. Alles für die Katz. Wollt's halt ned so recht glauben. Gell, irgendwie schad um mich. :shot:


Nu heul doch nett :d und erschießen brauchst dich auch nett wegen dem Quark...
Hinzugefügter Post:
also ich hab zwar keine kontroll-LEDs, aber dafür ein sehr gutes messgerät.
und das sagt, im ausgeschalteten zustand hab ich im standby einen verbrauch von ca. 0,7-0,9W :)

gruss
t.

Das ist ja schön für Dich ..bei mir war das nicht der Fall..hab mir dabei ja auch nichts gedacht bis ich das Netzteil brummen hörte und ich danach mal die Beschreibung ausgepackt hatte...und jetzt springt die Kontrollleuchte auf "orange>5V...." mit dem BA2
 
Zuletzt bearbeitet:
aber im BA1 gibts es im Bios eine Option Namens "E.I.S.T." diese kann man aktivieren oder deaktivieren, somit sollte man EIST doch ausschalten können, oder etwa nicht ?
Bei mir ist es deaktiviert, also er taktet sich nicht runter. Überprüft mit z.B. mit Cpu-Z und anderen Tools

mfg mYst
 
Zuletzt bearbeitet:
aber im BA1 gibts es im Bios eine Option Namens "E.I.S.T." diese kann man aktivieren oder deaktivieren, somit sollte man EIST doch ausschalten können, oder etwa nicht ?
Bei mir ist es deaktiviert, also er taktet sich nicht runter. Überprüft mit z.B. mit Cpu-Z und anderen Tools

mfg mYst
Starte spaßeshalber mal CrystalCPUID und drück dann die F4-Taste. :)
 
Moin,

1. Mein Board ist noch nicht wieder da :-(

nun zu eigentlichen Problem, 2 meiner Kumpels habe sich auch das D975XBX2 gekauft, beide habe auch neue Platten gekauft, der eine Samsung der andere WD´s. Das Problem auf beiden Boards ist das KEIN SATA-Anschluß funkioniert!
Sie haben untereinander die Platten getauscht, ohne Erfolg. Kann es sein das sich bei den Intel-Brettern ein Serienfehler bai den Controllern eingeschlichen hat?

Meine Frage ist nun können beide ev. den gleichen Fehler gemacht haben?
Beide Haben ein IDE DVD zu eingebaut, aber auch ohne IDE Geräte findet das Board die Platten nicht. Bei einem hängt sich der Rechner schon auf wenn auch nur ein SATA-Kabel angeschlossen wird, es wurden verschiedene Kabel getestet.
Auch ein Bios-Update auf 2507 brachte nichts. Hat jemand ev. ähnliche Probs. mit diesem Mainboard? Oder hat jemand noch eine Idee was man machen könnte?

Olli
 
hi,
jemand ne idee warum es unter winxp x64 mit den biosupdate nicht klappt?

(bad axe 2, xp x64 neuster stand, das eb bios bricht ab und sagt
internal error und die disketten version will erst garnicht auf die diskette)

vielen dank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh