Intel® D975XBX "Bad Axe" Sammelthread + Links (2) [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles an die schwarzen am Besten und dann den Marvell im Bios ausschalten.Das verkürzt die Bootzeit und läuft dann alles über die Intel ICH.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ hal, genau so habe ich mir das gedacht, nur wie schalte ich den marvell aus?
Hinzugefügter Post:
so marvell habe ich aus...

wie mache ich das nun mit dem strom spar modus...
ich mag das das weg is bzw, das ich weiss wo es weggeht...

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin allerseits. Habe noch das BX1 und irgendwann mal ein bios geflasht. Nur weiß ich garnicht mehr welches das war :fresse:

CPUz zeigt irgendwas wirres an. Welches könnte das sein:

aof18i3m75zmxtwyb.jpg


Ist das einzige Bios mit dem ich auf 415MHz FSB stabil komme, ohne die NB zusätzlich zu kühlen. Habe aber die Vmch am Anschlag und die NB wird verdammt heiß.
Wird mit diesem Bios der Q6600 unterstützt? Weiß einer vielleicht was dazu?
 
thx, grad eben hab ich es dann ebenfalls herausgefunden :)
Also 1463 kann man noch nehmen, ohne auf OC verzichten zu müssen?

Bringt es dann etwas, oder kann ich mir das Update sparen?
 
Hi,

Wie weit kommt ihr mit dem FSB. Bei mir ist leider bei FSB420 schluss ab dann wird die CPU Instabil. Wisst ihr einen trick mit dem noch mehr geht.
 
Hi,

Wie weit kommt ihr mit dem FSB. Bei mir ist leider bei FSB420 schluss ab dann wird die CPU Instabil. Wisst ihr einen trick mit dem noch mehr geht.
meins macht bei genau 415MHz FSB dicht. 430MHz gehen noch zu booten, aber der PC freezed sofort unter Last.
Erhöhe einfach die Vmch und kühl die NB aktiv mit einem Lüfter davor. Das sollte nochmal was bringen. Ich kühle sie aus optischen Gründen aber nicht zusätzlich.
 
Ich komm selbt mit maximalen vmch spannung nicht weiter.

Mir ist aber der fehler aufgefallen. Mein Vcore wird beim neustart nicht übernommen. Ich hab sogar mehr mals den strom ausgesteckt und auf einschalten gedrückt damit das Board entladen wird.

Weis jemand von euch ein Bios mit dem der Vcore auch verändert wird?

P.s. Bei FSB440 hat mein Board geboot ist aber unter last eingefrohren.
 
aber wenn mein Board nur 1,30v vcore iml ast modus gibt ist die CPU am Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
@5-7: Das 1304 und das 1334 sind auch noch gute Biose. Dein 1441 ging bei mir auch relativ gut. Benutze imo das 1334.

@eXiteR: Welches Biosvers. benutztst du?
 
Die derzeit niedrigen Speicherpreise verführen mich zu der Überlegung, mir 2X 2GB Ram in mein Bad Axe 1 Rev. 304 zu stecken.

- Hat das jemand laufen als DDR2-800 CL4, sind Probleme zu erwarten, würde mich auch über einen Kauftipp freuen.

- Bin noch mit WinXP unterwegs, müsste ich da was beachten oder werden da automatisch nur etwas 3GB angesprochen und genutzt.

- Werde den Rechner wohl noch lange nutzen, später mit Vista64.

- Wird DDR2 RAM noch ein Thema sein, wenn es voraussichtlich Anfang nächsten Jahres die 45nm Quadcores mit entsprechenden Mainboards gibt?
___________

..C2D@3,6Ghz.. ..1067+50%.. ..bios 1334..
 
musst nix einstellen, es werden automatisch nur die 3,25Gb (je nach verwendeter Graka usw) erkannt...
 
Die derzeit niedrigen Speicherpreise verführen mich zu der Überlegung, mir 2X 2GB Ram in mein Bad Axe 1 Rev. 304 zu stecken.

- Hat das jemand laufen als DDR2-800 CL4, sind Probleme zu erwarten, würde mich auch über einen Kauftipp freuen.

- Bin noch mit WinXP unterwegs, müsste ich da was beachten oder werden da automatisch nur etwas 3GB angesprochen und genutzt.

- Werde den Rechner wohl noch lange nutzen, später mit Vista64.

- Wird DDR2 RAM noch ein Thema sein, wenn es voraussichtlich Anfang nächsten Jahres die 45nm Quadcores mit entsprechenden Mainboards gibt?
___________

..C2D@3,6Ghz.. ..1067+50%.. ..bios 1334..


DDR2 wird auch dann noch ein Thema sein - ich habe zur Zeit ein Board mit P35 (Bearlake) Chipsatz - dieser Chipsatz unterstützt DDR2 + 3 und 45er CPUS.

Es sind sogar Boards geplant die beides unterstützen.
 
So Jungs,

hab mir das BadAxe2 geholt . Habe es eben eingebaut in der Hoffnung windows nicht Formatieren zu müssen... und er hat auch gebootet. Nachdem er dann ins Win. gebootet hat,hat die maus udn Tastatur aufgehört zu funzen. Woran lieg das ?
Liegt es vll. daran ,dass ich noch die Treiber von P5B deluxe drauf habe ?

Mittlerweile habe ich schon wieder auf P5B Deluxe umgebaut. Werde heute eine 2. Partition starten und win. auf der 2 Partition installieren ,diesmal aber mit dem BadAxe.
Mal sehen ,obs dann klappen tut.

Erster eindruck : Bios gefällt mir ,Layout ebenso ! Topp Board, wie ich find :bigok:
 
Gibts eigentlich Hoffnung die neuen C2D mit FSB1333 auf dem Bad Axe zu betreiben, überhaupt möglich per Biosupdate oder wäre ne neue Boardrevision nötig?

Ist der Q6600 Quadcore möglich auf dem Bad Axe 1 ?

Da Bearlake-X/Bonetrailboard von Intel wohl eh nur auf DDR3 setzt und kein Thema für mich ist, wäre das interessant zu wissen.
 
So Jungs,

hab mir das BadAxe2 geholt . Habe es eben eingebaut in der Hoffnung windows nicht Formatieren zu müssen... und er hat auch gebootet. Nachdem er dann ins Win. gebootet hat,hat die maus udn Tastatur aufgehört zu funzen. Woran lieg das ?
Liegt es vll. daran ,dass ich noch die Treiber von P5B deluxe drauf habe ?

Mittlerweile habe ich schon wieder auf P5B Deluxe umgebaut. Werde heute eine 2. Partition starten und win. auf der 2 Partition installieren ,diesmal aber mit dem BadAxe.
Mal sehen ,obs dann klappen tut.

Erster eindruck : Bios gefällt mir ,Layout ebenso ! Topp Board, wie ich find :bigok:

Willkommen an Board, schön,dass das Board dir gefällt.:)
Zu deinem Problem habe ich keine Lösung.

@Holdrio: Das Board unterstützt ja schon mal den 1333 FSB, somit dürfte die Chance nicht schlecht sein,dass er darauf laufen sollte, 100% weis ich, aber nicht.
Der Quad dürfte am BA1 laufen. Remorfer hatte ja auch schon da einen drauf laufen .
 
Zuletzt bearbeitet:
So Jungs,

hab mir das BadAxe2 geholt . Habe es eben eingebaut in der Hoffnung windows nicht Formatieren zu müssen... und er hat auch gebootet. Nachdem er dann ins Win. gebootet hat,hat die maus udn Tastatur aufgehört zu funzen. Woran lieg das ?
Liegt es vll. daran ,dass ich noch die Treiber von P5B deluxe drauf habe ?

Mittlerweile habe ich schon wieder auf P5B Deluxe umgebaut. Werde heute eine 2. Partition starten und win. auf der 2 Partition installieren ,diesmal aber mit dem BadAxe.
Mal sehen ,obs dann klappen tut.

Erster eindruck : Bios gefällt mir ,Layout ebenso ! Topp Board, wie ich find :bigok:



sind Maus + Tastatur über USB angeschlossen?
 
Wie muss man bei dem Board jetzt vorgehen, wenn man Raid 0 will. Wollte heute 2x 36er Raptoren im Raid0 installieren. Habe die beiden Platten in die blauen Slots unten gesteckt, den Raid Controller aktiviert, mit CTRL-S ins Bios, auf Raid 0 gestellt (62GB). Klappte auch wunderbar, aber in Windows hatte ich nur den Speed einer Platte (mit versch. Programmen getestet). Ich habe die "RAID: Silicon Image* (256KB)" von Intel runtergeladen und mit F6 eingebunden. Allerdings stand da was von Raid 5 bei der Einbindung. Hab ich die falschen genommen, oder was andres falsch gemacht?
 
Hi Jungs,

lag wohl am Windows.

Hab eben Win auf der I Platte installiert und das Board ist saugeil ,natürlich läuft alles.

Kleine Fragen : Clockgen würde ich gerne benutzen ,was tun ? Mit welchem Programm ausser Coretemp nd Everest die Temps auslesen ? Gibt es net möglichkeit die Temps von den Spawas auszulesen ?
Aufgefallen ist mir ,dass Everest mit dem Board auch die DIMM Temps auslesen kann ,fantasie oder wirklich so ?

340mhz konnte ich mit niedrigsten Vcore booten.
 
Ne, gibt keine Möglichkeit die Spaws auszulesen. Die Temp lese ich mit Core Temp aus.
Der Taktgeber ist beim BA2 wie beim BA1 über dem Graka Slot und rechts von der NB. Weis allerdings nicht, ob er unterstützt wird. Stelle alles immer im Bios ein, komme mit meinem BA1 auch höher per Bios als per Windowstools.

Du kannst noch mit dem IDCC (Intel Desktop Control Center) alles auch per Win einstellen,wenn es denn läuft. Außerdem benutze ich noch das IDU (INtel Desktop Utility) zum auslesen von Vcore,Temps und anderen Spg..
Beide Tools sind leider etwas zickig,dass IDU vorallem mit CPU-Z, da gibt es Treiberkomplikationen. Deswegen immer erst das IDU starten und anschließend
CPU-Z. Allerdings stürzt sobald CPU-Z offen ist,dass IDU ab.
Vllt. funktioniert das auch mittlerweile auch beim BA2. Oder du nimmst einfach Everest.

Die Softwaretools sind leider nicht sehr gelungen,ansonsten ist das Board richtig geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weis ich nicht,ob Clockgen nicht funktioniert, schau mal auf den Taktgenerator wie der heisst und vllt. gibt es den bei clockgen oder setfsb.
Beim Review von Vr-zone "'Who is badder? Bad Axe1 oder Bad Axe2"' wird der Taktgenerator auch erwaehnt.
Besitze nur,dass BA1 und kann mich halt dazu aeussern. Das meiste ist aber beim BA1 gleich wie beim BA2.
Der Taktgenerator halt nicht.
Ansonsten versuch es mal ueber das Bios,so schlimm ist es nun auch nicht.
Wie ist den deine akuelle Lage beim BA2? Wie hoch biste?
 
Hat eigentlich jemand von euch 4x1GB RAM auf einem BadAxe 1 mal eingesetzt, klappt das ohne Probs?
Auch unter XP-32, wo ja nur 3GB erkannt werden?

Bei den RAM Preisen derzeit überlege ich zwei weitere gleiche Riegel wie schon vorhanden zu kaufen, auch wenn ich unter XP halt nur 3GB nutzen kann, aber Ende Jahr etwa mit Vista wärs ja ideal dann.
 
Moinsen,

hat hier jemand zufällig Erfahrungen mit dem Intel Service ? Mein Bad Axe ist zum Händler geschickt worden weils leider verstorben ist.Nun hatte der keinen Ersatz also hat er das Board zu Intel geschickt.Dauert das Wochen mit dem Austausch? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Gs

HAL
 
Hal es gab soweit ich mich noch erinnern konnte, hier schon mal einen Fall der hat,aber sein Board direkt an Intel geschickt.
Frag mich, aber nicht auf welcher Seite,dass steht und wer.

Normalerweise,denke ich dauert sowas 2-3 Wochen. WHO Cares meinte alllerdings,dass bei DFI es auch schon in 1 Woche abgewickelt sein kann.
 
Wiederbelebung

Hallo miteinander,

mein zwei Monate alter PC mit Bad Axe 2, Xeon 3060
und Cellshock 6400ern hat in den letzten drei Tagen
immer mehr Reboots aus dem Nichts fabriziert (es klang
als würde ein leichter Strom durch die USB-Tastatur
zischen, was bei einem normalen Reboot nicht der Fall
ist). Memtest&Prime liefen jedoch problemlos durch.

Um ein BIOS-Update vorzubereiten habe ich im BIOS
die "Load Optimal Defaults" geladen (sicher ist sicher
dachte ich), beim ersten Reboot danach blieb dann
der Bildschirm schwarz. Nachdem ich die Configuration-
Pins auf "Maintainance" umgejumpert habe bekomme
ich unabhängig von der Jumperstellung nun nur noch
drei Beeps zu hören (->Speicherfehler?!, Fehler vom
Speicher selbst kann ich aber ausschliessen). Auch
nach Batterie rausnehmen für nen halben Tag,
Conf-Jumper umsetzen etc. gibts nur die drei Beeps,
und zu einem BIOS Recovery komm ich erst gar nicht.

Weiß jemand wie ich das Board wiederbeleben kann?

Kennt jemand eine Intel-Tel.Nr. oder Adresse in der
ein schneller Austausch (optimal wäre vorab)
möglich wäre... ich bin leider ziemlich darauf
angewiesen und möchte nur ungern ein Ersatz-/
Zweitboard beschaffen.

Vielen Dank für eure Beiträge.
 
@Aljechin,

wenn du default settings im Bios einstellst, hast du auch nur 1,8V für den Speicher. Reicht vielleicht nicht aus für die Cellshocks....
Ansonsten mal mit einem einzigen 533er-Riegel versuchen.
Batterie rausnehmen bringt nix, wenn das Teil noch am Netzteil hängt. Hast du das Stromkabel gezogen?
Config = Booten mit safe-settings
Maintenance = zum einspielen eines Recovery-Biosses...

Wenn das alles nicht hilft => RMA

Greetz,

RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh