Intel® D975XBX "Bad Axe" Sammelthread + Links (2) [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann mir wirklich niemand diese Fragen beantworten? Zumindest die erste sollte doch jemand kurz überprüfen können oder? Ich wäre wirklich sehr sehr dankbar für eine Antwort.

Kann bitte jemand testen ob der SPDIF Soundausgang gleichzeitig mit dem Kopfhörerausgang verwendet werden kann?

Jemand hat im alten BX Thread gepostet dass das nicht gehen soll. Falls dem so ist muss ich noch eine neue Soundkarte bestellen. BX und E6600 sind schon unterwegs :)

Vielen herzlichen Dank!!!

Bunti schrieb:
F: Der SIL-Controller erkennt die Festplatten nicht richtig!
A: Als erstes den Treiber drauf. Nach der Installation erscheint das Silicon Image's Pseudo Prozessor Device im Gerätemanager. Dieses Gerät mit dem gleichen Treiber installieren und - voila! Nun kann man non-Raid Platten in den SIL3114 einbinden bzw. Windows erkennt die Platten automatisch. Dazu sollte man vorher alle SIL-Treiber deinstallieren. Die Platten am besten am Kontroller lassen. Ist dieser Silicon Image's Pseudo Prozessor Device installiert, geht alles von selbst.​

Ist das ein offizieller Treiber? Falls ja, warum liefert Intel nur eine Treiberversion mit welche nur RAID-Betrieb erlaubt??? Stabilitätsprobleme?
Gibt es auch eine Möglichkeit wie man von einer Einzelplatte am SIL booten und WinXP installieren kann? (gehe leider nicht davon aus)

Vielleicht kann ich ja so sogar den bestellten zusätzlichen SATA-RAID5-Controller abbestellen...

THX.

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Bunti: Dieser Temperaturmesser scheint gut zu sein. Der ist schnell, zeigt andere Werte an als Everest oder SpeedFan (vor allem niedrigere) und vor allem zeigt er 2 Werte an. Sehr interessant....

@SANY:

Es gibt DREI Versionen des Bad Axe - Bulk, box (Retail) und eine OEM

nur die OEM Version hat den TPM Chip, man erkennt sie an den Anfangsbuchstaben "PAL..."

keine Sorge, im Einzelhandel wirst du kein solches Board bekommen ;-)

Alles kalr danke :bigok:
Das ist mal ne klare Antwort (könnte man ja so in den Anfangspost übernehmen)

mfG SANY

flexi_be76 schrieb:
Gibt es auch eine Möglichkeit wie man von einer Einzelplatte am SIL booten und WinXP installieren kann? (gehe leider nicht davon aus)

Greetz

Glaube du kannst im Bios einstellen, dass die SATA Festplatte als IDE Festplatte erkannt wird und somit Win XP installieren. Aber warum willst du den SIL Controller verwenden und nicht den Intel?

Nox997 schrieb:
Ich geb mal meine Theorie bezüglich der Spannungsanzeige vom IDCC ab:

Es gibt im BIOS ja zwei "Vcore-Optionen".
  • Enable Default VID
  • und die Option, mit der man den Vcore selbst einstellen kann

Mir ist aufgefallen, dass per default der "einstellbare" Wert auf 1.40V steht.

Ändert man diesen Wert (z.B. per ITK oder SLL Mod im BIOS) ab, z.B. auf 1.37V, lässt aber die Option "Enable Default VID" EINgeschaltet, so zeigt IDCC eine VCore von 1.37V an, obwohls in wirklichkeit nur die 1,15V - 1,30V des Conroe sind.

--> Folglich zeigt IDCC nicht die TATSÄCHLICHE Spannung an, sondern nur die, die bei dieser Option gewählt wurde, unabhängig davon dass "Enable default VID" eingeschaltet ist!

Für mich sind die Intel Desktop Utilities (lite) eine gute "Spannungsanzeige", die übrigens von den Werten her bei mir mit Everest übereinstimmt.

CPU-Z baut in Sachne Conroe / Allendale bei der Spannungsanzeige meines Wissens Mist...

Ja, das habe ich auch schon vermutet aber mein Problem ist das ich nichts an der Spannung im BIOS gedreht habe und das auch nicht kann trotz SLL Mod.

Enable Default VID ist bei mir im BIOS in schwarzer Schrift, kann ich nichteinmal anwählen um es umzustellen. Und mit dem ITK habe ich garnichts gemacht.

Welches ist den nun die richtige Default VID für einen E6400er?
Dann kann ich versuchen die mal im IDCC einzustellen.

-= Berserker =- schrieb:
Glaube du kannst im Bios einstellen, dass die SATA Festplatte als IDE Festplatte erkannt wird und somit Win XP installieren. Aber warum willst du den SIL Controller verwenden und nicht den Intel?

Falls das mit dem SIL klappen würde, könnte ich die ICH7 Ports (alle 4) für ein RAID5 nutzen und müsste keinen zusätzlichen RAID Controller kaufen.

Gilt das mit dem SATA Platten als IDE Platten Erkennung nicht nur für die ICH7?

Zuletzt bearbeitet:
kann man den SLL-Mod eigentlich auch mit nem einfach bleistift testweise durchführen?
und bekommt man den SLL wider vom PCB runter?

@HollY_D
Mit Alkohol (Reinigungsalkohol aus der Apotheke) geht das einfach und ohne Spuren wieder runter. Hab ich nun auch schon probiert.

Alahel schrieb:
@HollY_D
Mit Alkohol (Reinigungsalkohol aus der Apotheke) geht das einfach und ohne Spuren wieder runter. Hab ich nun auch schon probiert.
gut
dann weiß es jezz ja wie ich da wida runterbekommen kann.

Aber funzt das auch mit nem Bleistift, denn ich wollt mir jezz nit für 10€ SLL kaufen, wenns auch mit nem Bleistift geht.

Hat denn Niemand eine Lösung für unser Problem? Trotz der Einstellung im Bios kommt immer maximal nur 30% an (E6600 3120MHz). Die 1333 Einstellung geht auch nicht. Das wird immer als 1600, sprich 400MHz gesetzt. Ich habe die Rev. 3.05, wobei aber andere das gleiche mit der Rev, 3.04 haben. Danke

ich hatte es auch schon das ich Einsttellungen gesetzt habe, die er beim Windows Start nicht übernommen hat.
Dann habe ich den Rechner komplett für eine Minute vom Strom getrennt und dann hochgefahren, da ging es.
Versuch mal

An all die glücklichen Besitzer eines BadAxe:

Kann bitte bitte jemand testen ob der SPDIF Soundausgang gleichzeitig mit dem Kopfhörerausgang verwendet werden kann, resp. ob sich der SPDIF Ausgang ausschaltet sobald Kopfhörer angeschlossen werden.

Vielen vielen Dank!!!!

PS: Sorry wenn ich damit nerve. Ich möchte einfach wissen ob ich zusätzlich noch eine Soundkarte bestellen muss...

Sven Bode schrieb:
ich hatte es auch schon das ich Einsttellungen gesetzt habe, die er beim Windows Start nicht übernommen hat.
Dann habe ich den Rechner komplett für eine Minute vom Strom getrennt und dann hochgefahren, da ging es.
Versuch mal
Das habe ich schon durch. Selbst mit Batterie entfernen stand es ne Weile herum. Ich habe ab Bios 1181 auch jede Version durch :-[

Mein board is gerade angekommen :>

muh1ws7.jpg

muh2mz7.jpg

muh3hw2.jpg

muh4jx9.jpg

hübsch oder ;> ?

Sven Bode schrieb:
Mal Bios 1304 versucht? das 1181 kann doch nur bis 30% ?!
das 1304 ist das erste mit 50%
ja, ich habe alle durch :(. Bei dem 1304 und 1334 kann ich halt mehr einstellen, aber es kommen trotzdem nur 30% an. Des Weiteren ist auch bei den Bios Versionen 1181/1304/1334 immer der eingestellte FSB1333 -> 1600MHZ :(.

Bios 1181 auf default
Strom aus
Bios 1304 flashen
Bios defaults laden
Strom aus
1067 + 31%
Booten
wenn es dann nicht funzt weiß ich auch nicht mehr weiter

Sven Bode schrieb:
Versuch mal 1333 + 5% macht er das? Dann wärst Du bei ca. 3150 Mhz
das macht bei mir 1600MHz und die Prozente werden nach oben im Bios angenommen, aber wieder mal nicht real. Das macht 3600MHZ. Beim abziehen der Prozente mit kleinen Werten bleibt es auch bei 3600MHZ. Bei höheren Werte ~20% zieht das Board dann wieder von 333MHZ ab. Sehr komisch alles und absolut blöd :shake:

Versuch mal das CMOS zu löschen, also Stecker raus, Batterie raus, Kontakt der Batterie kurz schliessen, dann Batterie wieder rein und im Bios die Werte alle manuell einstellen! Also auch Ram und Spannung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh