[Sammelthread] Intel 12th Gen - Alder Lake (LGA1700) - Wasserkühler

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das Bild was ich vorher gepostet habe , wo man die Backplate sieht , diese Löcher sind für einen Inbusschlüssel.
Wenn du jetzt einen Drehmomentschlüssel mit Bithalter hast , kannst dort einen Inbus Bitt einsetzten und Festziehen.
 

Anhänge

  • Drehmoment.png
    Drehmoment.png
    32,7 KB · Aufrufe: 165
OK dann geht's. Hab das nicht gesehen. Aber trotzdem is das Murks von Hersteller das man erst die CPU installiert und dann die backplate mit Kühler. Dann ist ja das verziehen schon vorprogrammiert.
 
ok Heute endlich angekommen der Wunderschraubendreher, na da lag ich voll daneben, so fest hätte ich den nie angezogen.
es fehlten 5 - 6 Umdrehungen dachte schon das Teil ist kaputt , schaut von den Temps besser aus
 
@Slavi

Siehe meinen Post vom Tausch der Pads und Wärmeleitpaste:


Vom "Gefühl" her würde ich sagen, 0,3 bis 0,4 Nm reichen völlig aus.
 
hier mal mein vergleich von mainboard ohne backplate + plastik backplate vom alphacool xpx pro block und dann mit mb backplate, metall backplate für den block und dazu noch ohne die sockel klemme (damit der ihs nicht "verbogen" wird, also liegt die cpu nur drin wie bei nem amd board)

voltage ist beim asus mb nur höher, da socket sense und nicht die "richtige" voltage

1642758410564.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Stehe auch auf dem Schlauch bei der Kühler Wahl.
Board Z690 Unify und 12900k liegen hier.
Bin am Überlegen Unterlegscheiben und die Scokelhalterung zu Packen , aber macht das überhaupt Sinn ? Und wenn ja haut man da gleich 1mm drunter ?

Habe vorhin nur mal den Sockel auf geklappt und wieder geschlossen und habe mir da schon gedacht, Puh nen menge Kraft und das ohne CPU drinnen.

Bin gerade am Anfang mein neue System in das neue Gehäuse zu bauen und warte noch auf Teile , daher habe ich noch etwas Zeit.

Hat jemand von euch zufällig den cuplex kryos NEXT verbaut und kann mir zu dem was sagen.

Und wie schaut es bei dem EK Velocity² mit der Backplate aus , ist die schön stabil gehalten ?

Lg Norbert


Ich habe gestern meinen Loop etwas umgebaut. Vorher war ein Eisbaer 420 Aurora Set, erweitert um einen 250ml AGB. Gestern hatte ich dann den Wasserblock mit Pumpe ausgetauscht und den Cuplex Kryos Next Vario montiert, mit einer DDC310 Pumpe. Der AGB, der 420er Radiator und die Radiatorlüfter vom Eisbaer-Set blieben gleich. Und jetzt kommts:
Der Temperaturunterschied mit einem 12900k bei rund 250 Watt waren instant 30°! Und dazu habe ich noch nicht mal mittels Vario die Geometrie optimiert und sogar von Conductonaut auf Kryonaut verschlechtert...
Also, der Wasserblock ist offensichtlich wie für den 1700er gemacht, wenn man nur durch den Block allein (die Pumpe spielte keine große Rolle da die Temps ja innerhalb von 1 Sekunde ansteigen) von vorher 97° auf nun 67° C)...
 
bleibt wohl wirklich nichts übrig als solche Unterlegscheiben zu besorgen.
Durch das fester anziehen des Kühlers sind zwar keine 100 Grad Peek mehr da , aber dennoch habe ich öfters mal 95 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Wakü langweilt sich.
Ich komme vom i9-10980XE mit 18 Kernen / 36 Threads und sehe nun maximal 55-61°C auf den P Kernen. Dazu nicht einmal 200 W Verlustleistung im Cine 23.
Was denn da los? Aber gut ich habe auch nur den 12700K.

Verbaut ist ein Watercool Heatkiller mit Umrüstsatz.
 
Meine Wakü langweilt sich.
Ich komme vom i9-10980XE mit 18 Kernen / 36 Threads und sehe nun maximal 55-61°C auf den P Kernen. Dazu nicht einmal 200 W Verlustleistung im Cine 23.
Was denn da los? Aber gut ich habe auch nur den 12700K.

Verbaut ist ein Watercool Heatkiller mit Umrüstsatz.
Na dann betreib mal oc mit min. 250w dann kommst schon in die 70er Bereiche.
 
System läuft .
Habe mal knapp 6,5 Std. mitlaufen lassen.
1646523031881.png

1646523077624.png
 
Hätte mal eine Frage zur Installation CPU und Wakü.
Habe gelesen, dass es da einige Probleme geben könnte.
Mein 12900k soll auf ein Z690 ITX-Board.
Worauf soll ich achten?
Möchte morgen das System aufbauen.
 
Du spricht bestimmt das Bending des Boards an , sowie das Verformen des Headspreaders.

Was für nen Board hast du denn ?
Was für einen CPU Kühler hast du den gewählt ?
 
Verbaut wird ein Asrock Z690 ITX, 12900k und ein aqua computer cuplex kryos NEXT LGA 1700 - Acetal/Nickel
 
Eine Backplate ist seit dem Release 2016 im Lieferumfang enthalten und wurde für den Sockel 1700 nochmal angepasst …


und es bleiben noch die Schritte der Kühlermontage: Erst Backplate verschrauben, dann CPU in den Sockel einspannen, …

 
Der Aquacomputer ist Top
 
Eine Backplate ist seit dem Release 2016 im Lieferumfang enthalten und wurde für den Sockel 1700 nochmal angepasst …


und es bleiben noch die Schritte der Kühlermontage: Erst Backplate verschrauben, dann CPU in den Sockel einspannen, …


Herzlichen Dank für die Infos!!
 
Und hast du Erfolg gehabt mit deinem Projekt ?
Und was hast du an Temperaturen raus bekommen mit deinem Setup ?
 
Ab Freitag Mittag wird gebastelt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hoffentlich habe ich an alles gedacht 😬
 
Hat einer diesen klassischen ALC XPX Kühler und kann was zur Montage und Kühlung sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Edmund Stoiber Bist du sicher, dass der Baer richtig saß? Ich kann es mir fast nicht vorstellen, die Kühlleistung ist eigentlich sehr gut, selbst auf den heißen Ryzen 5000. Hast du die LGA1700 Backplate genutzt?
 
Und hast du Erfolg gehabt mit deinem Projekt ?
Und was hast du an Temperaturen raus bekommen mit deinem Setup ?
Heute Abend weiß ich mehr.
Hardware ist verbaut und verschlaucht.
Habe mich beim Einbau der CPU an den Link gehalten.
 
Moin,

ist der Kühler eine gute Wahl auch was die Sockelbefestigung angeht?
 
Eher nicht, da man, so wie ich das verstanden habe, erst die CPU einbaut, dann den Kühler mit Backplate montiert. Backplate vor CPU ist aber sinnvoller bei LGA-1700.
 
Eher nicht, da man, so wie ich das verstanden habe, erst die CPU einbaut, dann den Kühler mit Backplate montiert.

Ja so sieht es die Anleitung vor.
Mist, was soll ich jetzt machen? :unsure:

Bzw.
Wie soll das denn gehen, erst die Backplate und Kühler verbauen und dann die CPU :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh