Intel 45nm Penryn Sammelthread [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die hatte Luhri und ist damit noch aufm ersten Platz: Q746A510

Ich hoffe der Unterschied 0<->3 am Ende macht das Kraut nicht fett :lol:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die hatte Luhri und ist damit noch aufm ersten Platz: Q746A510

Ich hoffe der Unterschied 0<->3 am Ende macht das Kraut nicht fett :lol:

Der ist da nur noch weil ich aufm P5K-E nicht über 520MHz primen kann. Muss die CPU nochmal aufs G33 packen :d

@Karsten, geniesse den Ruhm solange es noch möglich ist :xmas:

Na bei mir wirds wohl eher die Lukü verhindern ihn vom Thron zu stoßen :hmm:
Aber wir werden sehen...

Habt Ihr auch so komische Temperatur Werte?
Core Temp zeigt mir unter Last 54/56 an.
Speedfan und Everest zeigen mir eine Temp von 36 Grad CPU und 54/56 Kerne.
Kann es sein das die Kerne 20 Grad wärmer werden als der HS ?

Vermutlich zeigt dir Speedfan dann aber idle auch irgendwas unter Raumtemp an oder? ;)
Da verhaut sich sogar mein Bios und zeigt mir weniger an... die Temperaturen sind noch so ein Thema...

Speedfan zeigt mir alle Werte im + Bereich an. Und der Kühler ist noch nicht mal warm.
Ist ein Thermalright 120 ultra extream

+ ist schön und gut, aber z.B. +18° bei +20° Raum wären wohl auch unrealistisch meinste net ;)

Also Raum habe ich 20° und die CPU hat 34 - 36 Grad. Der Chipsatz 38°
Naja, hoffe ds die Programme sich bald bessern!!

@ Bangie: Stand bei dir bei der Trackinginfo auch nichts anderes als "Transport zur Zustellzentrale" oder sowas? Das ist bei mir nun seit gestern um 15Uhr so. Ich hoffe mein Packet kommt heut auch noch an. Is ne Graka, Ram und die CPU drinne..

die temps sind aber echt komisch bei den wolfdales...
habe ja meinen ifx-14 geschliffen, nun sind meine idle temps gleich, allerdings steigen sie unter last nicht mehr so stark.
der unterschied zwischen der zweiten minute prime und dem höchstwert hat bei 8 stunden primeln grade mal 3° betragen Oo
mit meinem q6600 oder dem e6750 war der unterschied zwischen 1024 und 8k schon bestimmt 2-3° ^^

@S3pp0
Bei mir stand Transport zur Zustellzentrale und dann heute um 9 stand da Transport zur Zustellbasis "5.25 Uhr"

Habe nun mal die 4000MHz @ 1.328V Last eingestellt und Prime gestartet.
Mal sehen :-O

Wie gut wird sich ein Q9450 übertakten lassen? Überlege mir ob es sich lohnt von einem Q6600 (maximal 3850mhz) auf einen Q9450 umzusteigen.

lohnt sich das? wie ist die wärmeentwicklung?

Zuletzt bearbeitet:
boah ich will nur hoffen das mein E8200 nicht einer der schlechtesten hier im forum is...wenn ich sehe was für spannungswerte hier rumfliegen! ich will ja nicht mal mehr als 4 ghz...für mich is das ne günstige sehr geile cpu wo ich bei 4 ghz nen optimales setting habe für board und ram. damit lässt es sich gut auf den nehalem warten :) aber die cpu spannung kann ruhig noch runter...hoffe da geht doch noch was.

Zuletzt bearbeitet:
Mit welchen Tools überprüft Ihr die Temperatur eurer CPUs?
Ich glaube den Werten von CoreTemp einfach net.
Kerne 20° wärmer als der HS. Der Kühler wird gerade ma lauwarm bei 4000MHz @ 1.328V

mfg Bangie

Wie gut wird sich ein Q9450 übertakten lassen? Überlege mir ob es sich lohnt von einem Q6600 (maximal 3850mhz) auf einen Q9450 umzusteigen.

Ich gehe davon aus, dass es sich nicht lohnen wird, da der Q9450 kaum mehr Takt als dein Q6600 schaffen wird.
Bedingt durch nen 8er Multi müsste er ja für 4Ghz dann 500FSB packen und wie es bisher aussieht scheinen sie das nicht zu tun.
Mal auf die Retails warten, aber bei nem guten Quad denke ich, dass sich der Wechsel nicht lohnt auf den kleinen Penryn.

da keiner bisher einen hat kann man das noch nicht sagen. aber wirklich deutlich lohnen wird es sie bei deinem q6600er sicher nicht.

@ Bangie

mit core temp 0.96.1, zumindest unter last sollten die temps einigermaßen passen

jo denke ich auch, wenn dann ein Q9550 - aber der kostet gleich wieder soviel...

ich werde heute mal einen externen Tempfühler installieren, habe das P5E im offenen Aufbau - vllt. bringt das neue Erkentnisse.

Mein 8400er Tray von Mindfactory ist eben gekommen. Batch Nr Q750A031. Hat schon jemand Erfahrungen damit, außer Fresh_Thing?
Kann ihn leider aufgrund Mainboardmangel noch nicht einbauen ^^

Zuletzt bearbeitet:
War er aber hab gestern auch 2 zurückgehen lassen :)

bei den Q´s kann man ja auf eine besserung durch das C1-stepping hoffen. wunder erwarte ich davon nicht.

gruß klasse

Na bei mir wirds wohl eher die Lukü verhindern ihn vom Thron zu stoßen :hmm:
Aber wir werden sehen...

Das Kribbeln in den Fingern hat nicht nachgelassen....

Hab meine nochmal fix aufm anderen Board mit Wakü bestückt :d Jetzt heisst es noch ein wenig warten. Kleiner Teaser :eek:

e8200-prime-550x8.JPG

@mrcel
Hi, ich habe die gleiche Batch. Habe mich bei meinem Post vorhin verlesen.
So gut geht meiner nicht. Bin gerade am testen. 3600 @ 1,2V.
Hoffe das er nun endlich stabil läuft.
4000MHz @ 1.328V geht in Windows und 15min. Prime stabil
Mit 1.35V könntest du die 4000 stabil erreichen

CoreTemp liest sicher falsch aus :lol: (hope)

Net schlecht du Zipfel! :bigok:

Diesmal glaub ich zum ersten mal das Core Temp einigermaßen passend ausliest. Zu einem gleiche Temperatur auf beiden Kernen (hab ich aufm P5K-E nicht) und zum anderen hab ich das erste mal warme Schläuche :lol:

Vorher war kein Unterschied zur Umgebungstemperatur festzustellen.

@Stullen Andi:

Huii, der geht ja net schlecht der kleine! Ich drücke die Daumen! :bigok:

Diesmal glaub ich zum ersten mal das Core Temp einigermaßen passend ausliest. Zu einem gleiche Temperatur auf beiden Kernen (hab ich aufm P5K-E nicht) und zum anderen hab ich das erste mal warme Schläuche :lol:

Vorher war kein Unterschied zur Umgebungstemperatur festzustellen.

ob der das bei der temp stable macht da bin ich ja gespannt, die 8k werden es zeigen, da wird es dann noch bisschen wärmer. aber 70 grad mit wakü und der vcore ist schon bisschen viel.

ob der das bei der temp stable macht da bin ich ja gespannt, die 8k werden es zeigen, da wird es dann noch bisschen wärmer. aber 70 grad mit wakü und der vcore ist schon bisschen viel.

Der 8K test ist kein Problem, den lasse ich bereits im Vorfeld ein paar Minuten laufen. 75°C ist die Temp dabei.

Die Krieg ich aber auch noch nen gutes Stück runter, die CPU läuft gerade fast ohne Wärmeleitpaste bzw nur mit der die noch aufm Wasserkühler pappte.

€: 8k Test ist durch...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh