Intel 45nm Penryn Sammelthread [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber echt :fresse:

Naja hab ja nun auch hier gelesen, dass sie jetzt E8400er Tray da haben und ich demnächst meinen bekommen sollte :hail:

Leider ist mein anderes Paket immer noch nicht da, ich glaub, da muss ich nochmal jemand feuer unterm a**** machen :fire:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unter den E8500 gibt es auch Krücken also selektiert werden die bestimmt nicht, hier mal ein Screen von der CPU 10 bis 15 Grad Temperaturunterschied auf den Kernen das ist schon heftig!
Hab gerade mit einem netten Herrn von arlt.com gesprochen und der hat gesagt das ich die CPU zurück schicken kann!
Also du traust irgendeiner Software die nicht richtig funktioniert?

Beim 3ten E8200 den ich hier hatte hat CoreTemp permanent 44°C ausgelesen,
egal ob 1.1v oder 1.3v, egal ob Idle oder Load......

Na, denkste das das so korrekt ist?

Ich sag -> du kannst die Software knicken!

Unter den E8500 gibt es auch Krücken also selektiert werden die bestimmt nicht, hier mal ein Screen von der CPU 10 bis 15 Grad Temperaturunterschied auf den Kernen das ist schon heftig!
Hab gerade mit einem netten Herrn von arlt.com gesprochen und der hat gesagt das ich die CPU zurück schicken kann!

Ich habe auch diesen Unterschied. Auch viele mit Yorkfield habe diesen Unterschied wie ich gelesen habe. Tippe auf Auslesefehler.

Unter hohen Temperaturen über 60 Grad gleichen die beiden Kerne sich immer mehr an.

Also so nem Tool wie Cpu-z kann man net vertrauen, daher sind wahrscheinlich auch Spannungswerte oft fragwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
bei mir sprang die temperatur fast im sekundentakt zwischen 75 und 80°C bei coretemp.
darauf is echt kein verlass.
mehr als 40°C @ stock bei nem 8400 mit EIST an kann nicht sein.
mitm 6750 hatte ich nur 25°C und die 40°C noch nicht mal @ load...

Also du traust irgendeiner Software die nicht richtig funktioniert?

Beim 3ten E8200 den ich hier hatte hat CoreTemp permanent 44°C ausgelesen,
egal ob 1.1v oder 1.3v, egal ob Idle oder Load......

Na, denkste das das so korrekt ist?

Ich sag -> du kannst die Software knicken!

Wieso wird dann bei meinem 8400 die Temperatur auf beiden Kernen gleich angezeigt ?

Zuletzt bearbeitet:
@ dre23

wenn das energiesparzeug alles an ist, dann taktet der idle ja sowieso noch runter, unter last wäre dann wenigstens ein lüfter @ 5 volt sicher nicht verkehrt.

Ja, es wäre durchaus möglich, soll halt nur unhörbar sein:)
Gedacht hatte ich da an xigmantec oder wäre ein mugen besser? Oder gar was anderes?

Ja, es wäre durchaus möglich, soll halt nur unhörbar sein:)
Gedacht hatte ich da an xigmantec oder wäre ein mugen besser? Oder gar was anderes?

die zwei wären ausreichend für dein vorhaben. würde halt dann die lüftersteuerung so einstellen, daß ab ca. 60 grad der lüfter @ 5 volt mitläuft. so hast du idle keinen lüfter laufen und bei last läuft der 120er dann unhörbar mit und senkt die temp deutlich. nur sollte deine gehäusebelüftung sehr gut sein, sonst wird das nix mit passiv, auch idle nicht.

Also was die Temperaturausleserei angeht...da habe ich im Moment mit meinem Q6600 schon Probleme. CoreTemp mag ja Vista64 nicht so, daher verwende ich Speedfan, das hat auch beim C2D sehr gut und akkurat funktioniert, allerdings zeigt mir das nette tool beim Q6600 CPU temps von 11 Grad an und das ist sehr sehr unrealistisch, schließlich ist das ja nur Wasserkühlung... ;)
Die Kerntemps könnten schon eher stimmen, aber sicher kann ich mir da nicht sein...

Wegen der Temps, kann mal jemand TAT testen... ich bin noch bis 17:00 @ work

die zwei wären ausreichend für dein vorhaben. würde halt dann die lüftersteuerung so einstellen, daß ab ca. 60 grad der lüfter @ 5 volt mitläuft. so hast du idle keinen lüfter laufen und bei last läuft der 120er dann unhörbar mit und senkt die temp deutlich. nur sollte deine gehäusebelüftung sehr gut sein, sonst wird das nix mit passiv, auch idle nicht.

Darum suche ich ein Board, welches UV kann, damit man evtl. bessere Temps hinbekommt....kann jemand da was empfehlen?

Darum suche ich ein Board, welches UV kann, damit man evtl. bessere Temps hinbekommt....kann jemand da was empfehlen?

bei jedem p35 board von gigabyte z.b. kannst du 1,1 volt oder noch weniger einstellen afaik

Bei meinen E8200 habe ich auch ständig Temperaturdifferenzen von Kern 1 zu Kern 2 von 8-12°C wobei die Differenz bei höheren Temperaturen kleiner wird. Selbst im Idle hat Kern 2 eine Temperatur von über 40°C, Kern 1 ca. 32-35°C. Ich würde fast drauf tippen das es an den Mainboards liegt die nicht alle gleich auslesen. Mein P35-DS4 ließt höhere Werte als mein P35-DQ6 aus bei der selben CPU (Q6600) und selben Kühler (Thermalright Ultra 120 extreme).

Zuletzt bearbeitet:
Mein E8200 kommt morgen...hoffe ich kriege auf meinem Gigabyte die 500Mhz FSB hin.

@ Macallan
ich hab nen (neues) abit ip35 pro gesehen, auf dem die 45er ohne probleme liefen. drauf war auf jeden fall nicht das aktuellste bios.

Das klingt ja schon mal ganz gut. Hoffe dass das bei den meisten Boards problemlos funktioniert, hab nämlich keine Lust mir fürs Bios flashen noch ne extra CPU zu kaufen :(

Wie wird eigentlich ein Tray geliefert? Normal in der Box, nur ohne Lüfter?

Würde mir nämlich einen kaufen, wenn keine boxed verfügbar sind.
Passt ein Scythe Katana 2 denn auf einen E8400, bzw. ist er ausreichend?

Wie wird eigentlich ein Tray geliefert? Normal in der Box, nur ohne Lüfter?

Würde mir nämlich einen kaufen, wenn keine boxed verfügbar sind.
Passt ein Scythe Katana 2 denn auf einen E8400, bzw. ist er ausreichend?

der kommt (im normalfall) in einer kleinen pappschachtel in die er vom händler eingepackt wird.

der kühler müsste reichen.

Zuletzt bearbeitet:
hab bei hoh grad angerufen die ham 8400 tray gelieftert bekommen moin soll meiner schon bei mir sein :)

Kühlung ausreichend ? kann ja sein, dass der seinen Takt throttled und deswegen nicht die Leistung bringt.
Da sollten zwischen 3800 und 4200 Punkte rauskommen

€: @ L!ME:

Bei mir steht:

Versandart: DPI
Lieferbedingung: Standard
Versand durch HOH: wird ermittelt *
Pos. Art.Nr. Bezeichnung Menge ME Einzelpreis Gesamtpreis SC
1 129622 Intel Core 2 Duo E8400 So775 Tray
Verfügbarkeit: wird ermittelt *

Laut einer Mail haben die welche reinbekommen, aber mir woltle niemand sagen, ob ich auch einen abbekomme :shake:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh