Intel 45nm Penryn Sammelthread [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab mal ne Frage an euch: Mein Board stellt automatisch einen vCore von 1,22500 Volt ein, CoreTemp zeigt mir eine VID von 1,1125 Volt an, was stimmt denn?
 
Bei mir steht auch VID 1,1125 (Coretemp) und BIOS macht 1,208v :hmm:

Auch alle meine E84er (2x, 1x Q745xxxx und 1x Q746xxxx) haben beide 1,1125 :hmm:

Find ich irgendwie komisch :)

Gruß
 
Hm, danach hat mein Quad ne VID von 1,113 V. hm? :)

Coretemp sagt 1.225V.

Oder gilt das nur für die Wolfdales`?
 
Is das normal das ich mit mein 8500er im idle Core #0: 56° Core#1: 50° hab?
Nicht oder hab nen 360 TC Radi nen Swiftech Apogee GTX und is alles unübertaktet?
Das is doch viel zu viel die 56° ?
Hab CPU schon runtergenommen doch es is eh wenig WLP drauf mit meinem 6750er war das nicht der blieb vieel kühler hab nen Maximus Formula?
 
Na die paar grad Abweichung von den Kernen sind mir doch wayne.
Aber bin nur im Windows Idle Betrieb und hab schon Temps von 50-60° ohne übertaktung etc.
Weiss jemand welche Temp bei euch der 8500er hatte ohne OC?
Aber da komische is hab grad Orthos laufen lassen und die Temperatur erhöht sich vlt um ein paar grad mehr nicht.
 
hab gerade das neue core temp (0.97.1) drauf gemacht und es zeigt den gleichen stuss an wie die 0.96.1, sofort nach dem einschalten idle im win 42 grad und davon bewegt es sich auch keinen milimeter weg bis ich z.b. prime anmache.
 
hab gerade das neue core temp (0.97.1) drauf gemacht und es zeigt den gleichen stuss an wie die 0.96.1, sofort nach dem einschalten idle im win 42 grad und davon bewegt es sich auch keinen milimeter weg bis ich z.b. prime anmache.

wird wohl am sensor liegen.

allgemein ist es sowieso fraglich wie genau die sensoren arbeiten. selbst wenn die temperaturen "richtig" angezeigt werden ist noch lange nicht gesagt dass die auch stimmen. von intel ist der temperatursensor eher dazu vorgesehen die lüfter zu regulieren ect.
 
wird wohl am sensor liegen.

allgemein ist es sowieso fraglich wie genau die sensoren arbeiten. selbst wenn die temperaturen "richtig" angezeigt werden ist noch lange nicht gesagt dass die auch stimmen. von intel ist der temperatursensor eher dazu vorgesehen die lüfter zu regulieren ect.

hatte mir eigentlich erhofft, daß das neue core temp mir mal glaubwürdige idle temps liefert, aber war wohl nix :shot:

load kommen die temps hin, aber idle auf keinen fall.
 
die echte vid kann über cpuz-dump ausgelesen werden.

Also soll zum Beispiel bei mir für einen 65nm Core2Duo E6400 Allendale bei mir folgendes stimmen?
(Bios Standard: 1,325V
Core-Temp Anzeige: 1,325V)
Code:
max VID			1.213 V
 
Morgen Leute, ihr seid wohl zu faul zum lesen :d

im link steht doch klar und deutlich nachzulesen, dass die Angaben der (45nm) Sensoren nicht stimmen (Coretemps=Phantasiewerte) und dazu von FPO/FPO ab Werk verschieden sind/sein können. Daher kann man zurzeit ~nix auf die ausgelesenen Werte aller Tools bzw. BIOSse geben (sind falsch/stimmen ungefähr). Durch den 45nm Shrink ist das halt atm so. Zeit für die Mainboardhersteller also, ihre Hausaufgaben nachzuliefern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
und der Dollar steigt weiter ;)

C1 Stepping, na ja mal schauen wie die Dinger gehen... Intel lässt sich ja den halben Teiler mehr beim 9550 fürstlich bezahlen. Muss ich mir wirklich noch überlegen ob das irgendwie zu rechtfertigen ist (mir gegenüber ;)) - die 4GHz haben sich nämlich schon in mein Gehirn gebrannt.
 
Ich raff das nicht. Am 18.02 bestellt und immernoch nichts da. Kann es sein, dass manche Shops vom Distributor bevorzugt werden?
 
Morgen Leute, ihr seid wohl zu faul zum lesen :d

im link steht doch klar und deutlich nachzulesen, dass die Angaben der (45nm) Sensoren nicht stimmen (Coretemps=Phantasiewerte) und dazu von FPO/FPO ab Werk verschieden sind/sein können. Daher kann man zurzeit ~nix auf die ausgelesenen Werte aller Tools bzw. BIOSse geben (sind falsch/stimmen ungefähr). Durch den 45nm Shrink ist das halt atm so. Zeit für die Mainboardhersteller also, ihre Hausaufgaben nachzuliefern ;)

toll, und woher soll ich dann wissen, welchen vCore ich einstelle?
 
Ich raff das nicht. Am 18.02 bestellt und immernoch nichts da. Kann es sein, dass manche Shops vom Distributor bevorzugt werden?
Hab mal iirgendwo gelesen, dass irgendjemand von... MFE-Shop oder so... gesagt hat, dass Intel bzw. die Distributoren so ne Rangliste hat, nach der sie die verteilen, zumindest wenn derartige Knappheit herrscht.
 
so mal wieder was anderes...
die 9450er sollen ja nächste woch ezu kaufen sein...
hat irgendjemand schon die 45 nm cpu´s auf 965er Platinen getestet?
habe jetzt das Betabios von Gigabyte drauf 11F fürs DS4....
mich würde interessieren ob das ganz ejetzt geht auch mit OC oder ob ich dann hier rumsitze udn sterbe bis der P45 chiosatz zu haben ist.

beste grüße
 
habe soeben mit Mix Computer telefoniert, wo ich schon seit Januar 2 Q9450 Reserviert habe. Die sagten mir das der Auslieferungstermin wider um 2Wochen, auf anfang April, verschoben wurde:confused:
Denke nicht das die die CPUs später wie sonnst wer bekommen.

:wink:
 
das habe ich ihnen ja auch gesagt, dennoch hat der Mitarbeiter behauptet das vor April nichts geht:confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh