Intel 45nm Penryn Sammelthread [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es um reinen CPU-Takt geht, klar :)

1. Probleme aus dem Weg schaffen, was der Ram dicht macht.
2. Wie King sagte, wird eventuell mehr Spannung gebraucht.
3. Beim Prime-Screen der CPU interessiert niemanden der Ramtakt :fresse:

Nein, 1:1 ist besser :) Solltest schon lesen, was wir posten :fresse:

Da der Ram dann halt net so hoch läuft, nicht vorzeitig aussteigt (es sei denn man bencht mit FSB 550 :d ) und die Spannung der NB eventuell niedriger gehalten werden kann.

Frage: Darf ich von einem QX9650 mit offenem Multi deutlich höhere Taktraten im 24/7 Betrieb erwarten, als von einem Q6600 (G0 Stepping) mit festem 9er Multi?

Mainboard wäre in beiden Fällen ein DFI Lanparty X38, das FSB 600+ locker schafft -> Soll heißen, dass das Board nicht limitieren sollte.

Gekühlt wird mit Wasser oder Luft, kein DICE oder Kaskade. Wichtig ist mir der stabile Maximaltakt im 24/7 Betrieb.

Hintergrund: Ich überlege, welche CPU ich mir anschaffen soll.

Zuletzt bearbeitet:
>Frage: Darf ich von einem QX9650 mit offenem Multi deutlich höhere Taktraten im 24/7 Betrieb erwarten, als von einem Q6600 (G0 Stepping) mit festem 9er Multi?

Es sind höhere Taktraten zu erwarten, hat aber nix mit dem Multi zu tun sondern wegen 45nm des 9650er.

>Frage: Darf ich von einem QX9650 mit offenem Multi deutlich höhere Taktraten im 24/7 Betrieb erwarten, als von einem Q6600 (G0 Stepping) mit festem 9er Multi?

Es sind höhere Taktraten zu erwarten, hat aber nix mit dem Multi zu tun sondern wegen 45nm des 9650er.

Doch, wenn der Multi nach oben hin offen ist, kannste dadurch auch höhere Taktraten erzielen ;)

Man kann deutlich höheren Takt erwarten, da man praktisch keine FSB Wall haben wird, da man den FSB nicht so hoch drehen muss sondern einfach am Multi schraubt.

Naja, ist doch immer der gleiche Spaß. Schlechte Händler locken mit niedrigen Preisen und Verfügbarkeit, dann wird nur die Hälfte ausgeliefert, das Geschrei ist groß und die Noten sacken weiter in den Keller.

nimm den q9450 ... wenn er denn irgendwann mal verfügbar sein wird ...

Er is doch verfügbar soweit ich das bei Hardwareschotten gesehn hab
Hinzugefügter Post:
ee hast recht jetz nich mehr
Hinzugefügter Post:
muss eh noch bis zum ersten warten

Zuletzt bearbeitet:
Man kann deutlich höheren Takt erwarten, da man praktisch keine FSB Wall haben wird, da man den FSB nicht so hoch drehen muss sondern einfach am Multi schraubt.

"deutlich höher" klingt verlockend 600€ mehr für eine CPU auszugeben :d

Was würde das in Zahlen heißen? So ganz grob? Q6600@4Ghz und QX9650@4,5Ghz?

Bis 4,3 - 4,4Ghz sind realistisch, alles drüber ist eine Frage der Vcore und der Risikobereitschaft des Users ;)

Doch, wenn der Multi nach oben hin offen ist, kannste dadurch auch höhere Taktraten erzielen ;)

Naja, beide CPUs haben nen hohen Multi. Damit die FSBWall zu erreichen dürfte eher unwahrscheinlich sein. Na gut, wenn man 100% sicher sein will, dann wirds eben ein Q9650. oO Nach der Sinnhaftigkeit frage ich da nicht, da soll der Käufer entscheiden :P

Aber schön kleiner Fertigungsprozess... Wie viel Vcore man da wohl geben darf?! 0,004V?! :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh