Intel 45nm Penryn Sammelthread [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei PCTweaker kann man bereits Q9300 pretested @3,33 GHz kaufen, für 269 Öcken ... :eek:
Der Gesamttakt ist nicht so berauschend zu dem Preis, aber wenigstens geht da was voran ;)
 
Hab mir jetzt auch mal einen 8200 zugelegt wollte den mal auf meinem alten board testen ist ein Gigabyte GA-965P-DS3 rev3.

Läuft auch alles ganz gut nur ein problem habe ich und zwar bootet mein board ab 434 mhz nichtmehr egal was ich einstelle habe schon 1,325v gegeben und alle spannungen hoch aber über 433 startet der nichtmehr.

Jetzt aber das komische wenn ich im windows den takt mit easytune hochstelle gehts ohne probleme. ;)

Habe dann erstmal bis 462*8 also 3696mhz getestet lief auch 2 stunden prime ohne nen fehler hab auch ein paar 3d benches laufen lassen auch kein absturz.

Aber warum möchte der dann nicht mit 465 booten kann mir das vielleicht jemand erklären?

Ach ja batch von dem 8200 ist Q801A229

Hier mal ein bild habe 1,325v im bios eingestellt

Und noch ne frage habe jetzt anderen ram der braucht 2,2v also ist es doch richtig wenn ich bei meinem board +0,4 einstelle nicht das der schon automatisch 2,2 gibt.
 

Anhänge

  • wolf_prime_3698mhz.jpg
    wolf_prime_3698mhz.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 56
Herrlich, endlich jemand mit einem e8200 aus 2008:)

Könnte an verschiedenen Dingen liegen, eventuell zu hohe Spannungen (VTT, PLL(!)).
Zu viel ist auch nicht gut und wirkt der Stabilität entgegen, einfach "aufdrehen" sollte man nie machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi zusammen!

Hat einer von euch einen E8400, der die 4GHz-Marke mit weniger als 1.3v packt?

Danke für die Hilfe :)
 
ja.

1.8 ist standard bei ddr2 dann +0,4 sind 2,2v

Ok danke so hatte ich mir das auch gedacht aber war mir nicht ganz sicher.

Herrlich, endlich jemand mit einem e8200 aus 2008:)

Könnte an verschiedenen Dingen liegen, eventuell zu hohe Spannungen (VTT, PLL(!)).
Zu viel ist auch nicht gut und wirkt der Stabilität entgegen, einfach "ausdrehen" sollte man nie machen.

Das es nicht so gut ist die spannungen einfach hoch zu stellen ist schon klar aber das es deshalb instabil wird dachte eher das gegenteil.

Aber gut zu wissen werde dann mal alles wieder runter stellen aber ich weiss gar nicht ob ich da vtt und pll einstellen kann wofür stehen die abkürzungen denn?

Habe nur den ram um 0,4 hoch und dann habe ich noch fsb overvoltage control und Gmch overvoltage control sind das die beiden spannungen die du meinst?

Habe jetzt erstmal alles wieder auf standart ausser vcore und ram. Hatte vorher bei 465*8 nen fehler bei prime b.z.w orthos nach ca 1,5 stunden mit 462 lief es dann durch.

Also ist das bestimmt noch nicht ganz stabil denk ich mal muss ich noch weiter testen.

Aber wenn der für knapp 3700mhz 1,28v laut cpuz und 1,325 laut bios braucht ist das nicht ein wirklich guter oder da sind hier auch schon manche mit 4ghz gewesen mit der spannung. :(
 
VTT oder PLL lassen sich nur bei ASUS und DFI Boards einstellen. Das sind Einstellungen mit denen man das letzte Megahertz aus ner CPU quetschen kann, und darauf sind zum Beispiel Gigabyte Mainboards nicht konzipiert. Diese stellen diese Pegel verdeckt ein und lassen einen Eingriff von außen nicht zu.

Siehe nächsten Post für ergänzende Richtigstellung!
 
Zuletzt bearbeitet:
VTT=VFSB, geht eigentlich bei ziemlich allen Boards einzustellen, von Abit bis MSI.
Dass die PLL auf GB Boards keine Option hat, kann ich mir auch kaum vorstellen, ist ja quasi der bunte siamesische Zwilling von Asus:fresse:
 
VTT=VFSB, geht eigentlich bei ziemlich allen Boards einzustellen, von Abit bis MSI.
Dass die PLL auf GB Boards keine Option hat, kann ich mir auch kaum vorstellen, ist ja quasi der bunte siamesische Zwilling von Asus:fresse:

Dann fühl dich frei zu sagen, was PLL ist, Gigabyte bietet VFSB(1), was ja VTT ist und V"(G)MCH"(2).

(1) FSB Overvoltage Control von "Normal" über +0.05V bis +0.35V in 0.05V Schritten bei DS4 und besser, in 0.1V Schritten bei DS3.
(2) (G)MCH OverVoltage Control von "Normal" über +0.025 bis +0.375V. In 0.025V Schritten
 
Konnte es mir halt kaum vorstellen, scheint aber so zu sein:fresse: Eigentlich seltsam, DQ6 liegt bei mir zu lang zurück..

1 ist eben die VTT und 2 die VNb, die PLL wäre seperat da es eine Spannung für die Signalstärke generell ist.
 
Hat wer ne Ahnung wie's zukünftig mit der Verfügbarkeit des E8400 aussieht? Ist da irgend ne Entwicklung absehbar?
Man findet ja über die üblichen Preisvergleiche schon kaum lieferbare Angebote, unter 200 Euro fast gar nix.
Alternate hat seit über 1 Monat keinen lieferbaren E8xxx im Programm.

Geh ich recht in der Annahme dass Intel die noch bewusst etwas zurück hält um erst die 65 nm Modelle los zu werden?

Hab den E8400 schon fest für mein nächstes System eingeplant das ich im Lauf April/Mai bauen will, ich denk mal ihn dauerhaft auf 3,6 GHz mit 400 FSB laufen zu lassen ist nicht unrealistisch, oder?
Hab hier ja schon ne ganze Menge ganz andere Zahlen gelesen.
 
Ich denke 3600 ist realistisch.
Die wollte ich auch und nun bin ich bei 3870 also 430 Fsb und 1,280V als 24/7 Einstellung gelandet.Mir gefällt das sehr gut zumal ich noch ein altes 965er Board benutze.
allerdings mit wakü.
 
Mit Wakü hab ich nicht dienen, bei mir kommt ein Scythe Mugen drauf, liegt schon bei mir daheim weil ich's Gehäuse eh bei PC-Cooling versandkostenfrei bestellt hab.
Sollte aber denk ich reichen, ich denke/hoffe mal dass ich die Spannung eh nicht (großartig) erhöhen muss bei dem Takt.

3600 hab ich mir mal aus Ziel gesetzt weil ich nur 800er RAM verbauen werde (8 GB OCZ Platinum Quad Kit), der ist momentan sehr günstig.
Wobei ich mir alternativ sogar 2x das 1000er 4 GB Dualkit überlegen könnte, sind nur 16 EUR Aufpreis.
Das langt dann theoretisch gesehen und wenn die CPU mitmacht bis 4,5 GHz, ob das allerdings noch gut auf Dauer mit Luftkühlung zu betreiben ist wage ich zu bezweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
woran sehe ich das ich nen e8200 aus 08 habe?
habe meinen gestern mal probiert zu oc'en...
also mit standard vcore hat er 400x8 ohne probs mit gemacht.
bei 450x8 gabs vorm windows ladebalken nen bsod.
mit leichter vore erhöhung gings dann bis zum login screen, und dann kam der bsod.
also muss ich das ganze noch ausloten
aber wenn er auf 400x8 mit standard vcore primestable läuft wäre ich schon zufrieden...
 
Lasse meinen E8400 immer auf 4ghz laufen. Bleibt richtig kalt.
IDLE: 25°C
LAST: knapp unter 50°C
 
Batch herausfinden (mitsamt Herstellungsdatum)

woran sehe ich das ich nen e8200 aus 08 habe?
habe meinen gestern mal probiert zu oc'en...
also mit standard vcore hat er 400x8 ohne probs mit gemacht.
bei 450x8 gabs vorm windows ladebalken nen bsod.
mit leichter vore erhöhung gings dann bis zum login screen, und dann kam der bsod.
also muss ich das ganze noch ausloten
aber wenn er auf 400x8 mit standard vcore primestable läuft wäre ich schon zufrieden...

Das steht zum einen auf der CPU selbst drauf. Ist ne Nummer die mit "L80..." anfängt, wobei die 8 für 2008 und danach die nächste Zweistellige für die Produktionswoche steht.
Wenn du nen Boxed Prozessor hast brauchst du den dafür nichtmal ausbauen, es steht auch auf der Box drauf.
 
hui dann muss ich die verpackung mal schnell ausm müll holn, bevor der weg is*gg*
 
die aussage, dass die E8200 1,3V im schnitt brauchen, finde ich gewagt. es gibt hier und da krasse krücken und 1,3V im schnitt halte ich viel zu gut. ;)

gruß klasse
 
Das steht zum einen auf der CPU selbst drauf. Ist ne Nummer die mit "L80..." anfängt, wobei die 8 für 2008 und danach die nächste Zweistellige für die Produktionswoche steht.
Wenn du nen Boxed Prozessor hast brauchst du den dafür nichtmal ausbauen, es steht auch auf der Box drauf.

Ich blick da nicht ganz durch mit den Buchstaben und Zahlen. Kann mir jemand sagen ob meiner auch ein 2008 Modell ist? Auf der Verpackung steht als "Pack-Date der 3.3.08 drauf.;)

dsc005775wd.jpg
 
jo ich seh da auch nix mit L80...

meiner hat nen packdate vom 03/02/08

und Q748A434

edit:

aha, licht im dunkeln...
meiner dann wohl auch...
und die A434, wofür steht die?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, dein E8200 stammt aus Woche 48/2007 :)

Aha dankeschön!:)

Ich muss mir zuerst nen guten CPU Kühler kaufen bevor ich ocen kann. Wenn ich den FSB auf 400Mhz stelle was dann 3.2Ghz entspricht wird der Prozzi gegen 63° warm unter Prime. Das möchte ich dem kleinen nicht zumuten.

Ich kann mich einfach noch nicht entscheiden welchen CPU Kühler ich nehmen soll.

Der ASUS Silnt Knight 2 gefällt mir gut sowie der Zalman CNPS 9700.
 
Ja, es fängt nicht mit L8 sondern Q8 an.... Irgendein anderer Typ fängt mit L an, glaub ich.
 
Will mir wirklich nicht ein Wissender mitteilen, ob nun mit dem E8200, E8400 oder E8500 die höchsten Taktraten zu ereichen sind.
Ich denke mal mit dem E8500, aber die 4GHz sollten doch auch gut mit beiden anderen drinn sein oder? Eher mit dem 8200 oder 8400?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh