Intel 45nm Penryn Sammelthread [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Will mir wirklich nicht ein Wissender mitteilen, ob nun mit dem E8200, E8400 oder E8500 die höchsten Taktraten zu ereichen sind.
Ich denke mal mit dem E8500, aber die 4GHz sollten doch auch gut mit beiden anderen drinn sein oder? Eher mit dem 8200 oder 8400?

Die Dinger streuen so sehr, dass man keine definitive Aussage machen kann. Overclocking ist halt auch ein Quäntchen Glück. Angeblich geht der 8400 nicht so gut wie 8200 und 8500.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Flori,
wenn dein board & ram 500FSB packen dann hol dir nen 8200 !!!
Die gehen in der regel auch etwas besser wie die 8400 denn von denen hört man des öffteren das die net so gut gehen !!!
Ausnahmen gibts immer wieder ;)

@ Roman,
ich glaub der im moment beste kühler ist der Thermalright IFX-14 wenn mich net alles täuscht !?!?

Angeblich geht der 8400 nicht so gut wie 8200 und 8500.

Die gehen in der regel auch etwas besser wie die 8400 denn von denen hört man des öffteren das die net so gut gehen !!!

Das ist ein Gerücht und sollte nicht verbreitet werden;)

Es gibt beim e8400 genauso Sahnestücke, wie bei den anderen Wolfdale auch und ebenso Krücken. Die Zahl der guten e8400 wird schneller steigen, als die der guten e8200, es müssten nur mal endlich mehr hier ankommen;)

Nichts anderes sollte man dank der Größe erwarten...

Ultra 120 Extreme + Noctua NHU12P sind beide auch noch sehr gut. Kommen zwar nicht an den IFX 14 drann, aber sind dennoch weit oben.

... Ultra 120 Extreme + Noctua NHU12P sind beide auch noch sehr gut ...

Genau die Kombination reicht mir aus um meinen Q6600 bei 3,6GHz zu betreiben, ich finde sowohl den Kühler, als auch den Lüfter einfach genial... :drool:
Dürfte auch für die 45nm DualCores eine gute Kombination darstellen...

mal ne frage

die neuen K10 quad cores im B3 stepping

im vergleich zu den 45nm intel quad core,s mit selbem takt

welche cpu braucht mehr W ? (natürlich alles mit standard v core)

mal ne frage

die neuen K10 quad cores im B3 stepping

im vergleich zu den 45nm intel quad core,s mit selbem takt

welche cpu braucht mehr W ? (natürlich alles mit standard v core)

Mein Q9450 braucht bei 1,08V und 2,66GHz, wenn ich richtig gerechnet habe, ca. 50W unter Prime95. Was die neuen AMDs brauchen, weiß ich leider nicht.

Edit:
Korrektur der Leistungsaufnahme, da sich die Versorgungsspannung ja quadratisch in der Leistung auswirkt.

Zuletzt bearbeitet:

Lt. der Tabelle beträgt die Differenz beim Q9450 (C0) zwischen Idle und Prime95-Last 86W, ich konnte an meinem System aber nur 55W Unterschied messen :hmm:. Bei Takterhöhung auf 3,2GHz und 1,2V warens dann 80W gegenüber 2,66GHz Idle, also immer noch weniger als bei Computerbase.

Edit:
Sehe gerade, dass Computerbase den Q9450 mit einem schneller Prozessor nur simuliert und ihn dabei wohl mit höheren Spannungen betrieben hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Lt. der Tabelle beträgt die Differenz beim Q9450 (C0) zwischen Idle und Prime95-Last 86W, ich konnte an meinem System aber nur 55W Unterschied messen :hmm:. Bei Takterhöhung auf 3,2GHz und 1,2V warens dann 80W gegenüber 2,66GHz Idle, also immer noch weniger als bei Computerbase.

Edit:
Sehe gerade, dass Computerbase den Q9450 mit einem schneller Prozessor nur simuliert und ihn dabei wohl mit höheren Spannungen betrieben hatte.

Die hatten wohl einen QX9650 und haben den runtergetaktet. Es ist aber ersichtlich das der Phenom vor allem für die gebotene Leistung einfach zu viel Strom zieht. Der Pluspunkt des Phenom mag der günstige Preis sein aber sonst kann ich den K10 überhaupt nichts abgewinnen.

Es ist aber ersichtlich das der Phenom vor allem für die gebotene Leistung einfach zu viel Strom zieht. Der Pluspunkt des Phenom mag der günstige Preis sein aber sonst kann ich den K10 überhaupt nichts abgewinnen.

ja so siehts meiner meinung auch aus.

die 45nm intels sind im stromverbrauch derzeit unschlagbar.

vielen dank

Es ist aber ersichtlich das der Phenom vor allem für die gebotene Leistung einfach zu viel Strom zieht. Der Pluspunkt des Phenom mag der günstige Preis sein aber sonst kann ich den K10 überhaupt nichts abgewinnen.

du vergisst dass die phenoms noch 65nm sind

wenn diese auch 45nm wären sehe es sicher anders aus

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank

du vergisst dass die phenoms noch 65nm sind

wenn diese auch 45nm wären sehe es sicher anders aus

Selbst der Q6600 ist mit gleichen Takt noch stromsparender als die Phenoms und dazu kann man die Phenoms teilweise nur sehr schlecht übertakten den Q6600 in der Regel sehr gut. Ich denke AMD wird beim Shrink auf 45nm wieder an Intel rankommen was den Stromverbrauch an geht aber die Rechenlesitung paßt beim Phenom noch nicht.

Ich muß nochmal eine Temperaturfrage einwerfen. Nach einigen Tests bin ich mit dem E8400 sehr zufrieden, meiner geht mit 1,225 VCore auf 3,6GHz, an die 4,0 trau ich mich aber nicht, hab' aber sowieso wieder auf Standard gestellt, da die 3,6 GHz kaum spürbare Vorteile bringen (zumindest bei meiner PC-Verwendung).

Nun zur Frage: Ich habe im Idle laut Everest (CoreTemp schließt sich bei der Kerntemperatur Everest an, ist bedes exakt gleich) 26° C CPU und 49° C Kerntemperatur. Als Kühler hab' ich den Mugen, der beim "Grabschtest" höchstens Körpertemperatur hat, meist sind sogar die Heatpipes kälter als meine Finger. Als WLP nutze ich die Liquid Pro. Anfangs waren die Temps ca. 3° C / 5° C höher, aber durch neues auftragend er LP (diesmal etwas mehr) sind sie nun so wie auf dem Pic.

Im Load erreiche ich mit Prime (nach 1,5 h) ca. 45° bzw 65° Core, auf dem Pic lief Prime nur 15 Minuten, aber sehr viel höher klettert die Temp wie gesagt nicht.

Ich habe testweise die CPU auch schon mal fest auf 1,6 GHZ runtergetaktet (bei gleicher VCore) und die CPU Temp sank zwar auf wunderbare 20° ab, aber die Kerntemperatur blieb interessanterweise auf 40°+ :S

Deshalb gehe ich davon aus, daß die Kerntemperatur wirklich falsch ausgelesen werden muß. Damit ich im Hochsommer jetzt nicht von falschen Tatsachen ausgehe würde ich gerne wissen ob meine Einschätzung zutreffen könnte, nicht daß ich mir die CPU grille weil die 65° im Load doch stimmen.

E8400 IDLE: www.jedijones.de/Privat/E8400_Idle.jpg
E8400 LOAD: www.jedijones.de/Privat/E8400_Load.jpg

Danke schonmal im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnt nachher nen Q9550 abholen! Lohnen die sich? Wie hoch könnte man die takten?

Hat den noch keiner hier im Forum? Also zumindest ist er lieferbar, leider mit 550 Euro schon happig vom Preis. Zum testen würde ich ihn am liebsten gleich abholen. ;)

Ich hab gerade einen Q9550 boxed für 492 eur bekommen :d
Pack Date: 13.3.2008

Leider fehlt aber der rest der Hardware noch. Müsste Morgen bzw. Übermorgen kommen. Dann wird getestet.
Hoffe mal die 4 Ghz zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei City PC haben die 7x E8200 mit der Batch Q801 !!! (sagte der mann am tel) !!!

Hat jemand was von dieser batch schon gehört !?!?

Knapp 550 Euro sind einfach zu teuer. Ich glaube kaum das mir den einer für 550 abnimmt. :(
Das ist schon einiges an Geld, aber wegen dem höheren Multi sollte schon mehr OC drin sein wie mit einem q9450. Die Garantie hast du bei sowas aber nie. Selbst wenn viele einen gut gehenden haben kannst du trotzdem Pech haben oder die hast Glück und die anderen Pech, ist eben immer Glückssache.;)

Doppelter Preis für nen halben Multi mehr. Mal im Ernst: Durch die FSB-Wall werden bei nem Q9550 allerallerhöchstens 250 Mhz mehr als bei nem Q9450 rausspringen.
Lohnt es sich dafür 275 Ocken draufzulegen? Das is die MHz-Junkie Frage. Wer sie mit "Ja" beantwortet ist definitiv ein VollblutOCer :d

Zuletzt bearbeitet:
:eek::eek::eek:
Für was brauchst du den?

Brauchen ist ja immer relativ, vor allem bei einem Hobby und in einem Forum das schon den "Luxus" im Namen hat. ;)

Ein nach oben offener Multi würde mich auch schon reizen, aber ich bin nicht bereit 1100€ für eine CPU auszugeben (vor allem in Anbetracht des Preisverfalls).

Aber warum nicht, ob als Prestige-Objekt oder zum extremen OC ... wers will, muss in den sauren Apfel beissen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh