Intel 45nm Penryn Sammelthread [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@woegy

welcher ram war den vorher verbaut, und wihin bist du gewechselt?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ DarkLogic: lol, nein der einzige Unterschied ist das die boxed Version länger Garantie hat und der Intel Standart Kühler dabei ist ;)

@Woegy:
Also wenn ich deine VCore anschaue, dann ist das Ergebnis ja nicht gerade berauschend!!

Bin ja noch am testen mit der spannung
Hinzugefügter Post:
@Lord_quas

Hatte vorher Corsair 800mhz

Zuletzt bearbeitet:
Hehe hab grade bei Geizhals den Q9450 für 274€ Tray gekauft, ist sofort lieferbar^^ und der shop hat ne bewertung von 1,16^^

HPM Shop ist absolut Ok,hab auch schon Teile dort gekauft !!!

Ich hab eine frage zu den Quads,
ich bekommen ja iwann bestimmt auch mal einen ab, will den auch Ocen. Nur hat es schon öfters geheißen, dass nach dem Ocen ein höherer Vcore gebraucht wird, stimmt das oder durch was tritt sowas auf?

@tekker93:

Also nach dem OC´en eine höhere VCore kommt wohl eher daher, dass beim OC´en zuviel VCore gegeben wurde und dadurch die CPU mehr oder weniger beschädigt ist...
Eine hundertprozentige Garantie kann dir generell keiner geben, aber wenn du dich innerhalb der von Intel freigegebenen Spec bewegst, dürfte die Wahrscheinlichkeit eines Schadens (auf kurze Zeit gesehen) sehr gering sein. Frag am Besten hier im Thread nochmal nach, was die Spec für die VCore für die 45nm genau war, ich glaube ich habe mir um die 1,36V gemerkt ... ;)

Servus :)
für die 65nm Prozessoren sind Vmax=1,45V BIOS

Steht zB in den Specs, wie sich die VCore hinsichtlich zu erwartender Lebensdauer auswirkt (Elektronenmigration@Leiterbahnen).

@absolut123
danke,
ich werde eine Q9450 oder X3350 bekommen, auf der Packung seht max. 1,25V also sollte ich da nicht drüber oder ??

Das komische ist bei einem X3220 brauche ich mittlerweile eine Vcore von 1,45V um 3Ghz zu schaffen, früher ging das mit Standard Vcore (1,275)...hab ich den mehr oder weniger geschrottet ??

tekker93

@absolut123
danke,
ich werde eine Q9450 oder X3350 bekommen, auf der Packung seht max. 1,25V also sollte ich da nicht drüber oder ??

Das komische ist bei einem X3220 brauche ich mittlerweile eine Vcore von 1,45V um 3Ghz zu schaffen, früher ging das mit Standard Vcore (1,275)...hab ich den mehr oder weniger geschrottet ??

tekker93

Das steht immer auf den Packungen xD...
Mach dir da mal keine Gedanken.
Alles bis 1.4V ist denke ich ok und kann man ohne größere bedenken geben!

@Lisob was willst für nen Bench !!??

stehe für alles was ich auf der Platte hab bereit

das weiss ich noch net wieviel vcore er brauchen wird., und behalten ?
mhh so 1 Monat :fresse:

Was kann man einer 45nm CPU den an Vcore anbieten (MAX) mehr wie 1.5V nicht oder??

Bekannter meines Bruder musste nach einer üppigen Dice-Session seinen E8500 aussondern.
>1,6V das ganze Wochenende war dann doch zuviel des Eises...

Gute 85er brauchen dafür so um die 1,45V. Sollte schon klappen. Für mein Gefühl allerdings zuviel Spannung.
24/7 würde ich max um die 1,35V fahren, falls die CPU ein Jahr überleben soll (Glaskugel=RMA).

Im Prinzip wissen wir alle nicht (Langzeiterfahrung=0), wie schnell eine 45nm-CPU über den Jordan geht.
Länger als 2 Jahre bleibt bei den Freaks eh keine CPU im Sockel.

;)

wenn man von 1,15V ausgeht, dann max 1,35V... bei den 65ern, waren es 1,55V - also 0,2V über Standard für 24/7.

Zuletzt bearbeitet:
@tekker93:

Also nach dem OC´en eine höhere VCore kommt wohl eher daher, dass beim OC´en zuviel VCore gegeben wurde und dadurch die CPU mehr oder weniger beschädigt ist...
Eine hundertprozentige Garantie kann dir generell keiner geben, aber wenn du dich innerhalb der von Intel freigegebenen Spec bewegst, dürfte die Wahrscheinlichkeit eines Schadens (auf kurze Zeit gesehen) sehr gering sein. Frag am Besten hier im Thread nochmal nach, was die Spec für die VCore für die 45nm genau war, ich glaube ich habe mir um die 1,36V gemerkt ... ;)

Hab mich zu den Intel-Spezifikationen schon mal hier ausführlich geäußert.
Als maximalen oberen Grenzwert gibt Intel 1,45V an. Darüber muß gemäß Datenblatt mit bleibenden Schäden gerechnet werden. Bei Spannungen zwischen den "functional operating conditon limits" (habe leider nicht so recht eine Idee, was damit gemeint ist) und 1,45V können lt. Intel weder korrekte Funktion noch Langzeitzuverlässigkeit erwartet werden.
Im Datenblatt ist eine maximale VID von 1,3625V angegeben. Ob die "functional operating conditon limits" nun alle niedrigeren Werte betreffen, oder nur die Werte nahe der VID der CPU ist mir noch sehr schleierhaft.

Edit:
Bei den 65nm-Quads ist der maximale obere Grenzwert 1,55V, die maximale VID 1,5V.

Zuletzt bearbeitet:
Welchen CPU Kühler könnt ihr mir empfehlen? Habe momentan ja noch den boxed drauf. Ich werde meinen Prozzi nur so hoch takten was er mit Standard Vcore mitmacht.;)

@ Woegy

Du hast deinen Q9450 ja unter Wasser @ 3,6GHz, wie sehen die Temps aus? Ist das auch mit Luftkühlung möglich?

Jetzt ist ja auch der Q9450 schon in fast allen Shops sofort verfügbar - leider nur in der "Tray":

http://geizhals.at/deutschland/a308040.html

Ich bin optimistisch -> beim Boxed kann es sich nur noch um Wochen handeln ! :fresse:

Das Lustige ist ja, dass die Trays (weil verfügbar ?!) locker 20€ teurer als die Boxed sind;
nun ja - mal schauen, wann Hardwareversand welche reinbekommt - habe einen Boxed für 271€ bestellt.

Ich zitier mich mal selbst.

Q9300 Tray (1) ebenfalls fast überall verfügbar, Boxed (2) noch nicht in vielen Shops:

(1) http://geizhals.at/deutschland/a308041.html

(2) http://geizhals.at/deutschland/a299998.html

Q9550 Boxed (1) ebenso öfters als verfügbar gelistet - Tray noch nicht:

(1) http://geizhals.at/deutschland/a300001.html

Gruß
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut es denn mit den jetzigen E8200 aus die so im umlauf sind, taugen die OC mässig was oder sind das eher krücken !?!?

@ selloutkingz

wo bitte gibts denn so einen guten preis für die CPU ???
bei mir kostet der viel mehr bei atelco

Zuletzt bearbeitet:
heute morgen bei HPM bestellt.

Intel® Core 2 Duo E8400 tray 169,90 EUR
Lieferzeit: sofort ab Lager lieferbar (24h) :banana:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh