Intel 45nm Penryn Sammelthread [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ zocker28
welches board benutzt du?
wußte ja das 4ghz nicht drin sind.. also waren 3,6ghz mein angepeiltes ziel... mit 3,2ghz wäre ich dann ja auch noch zufrieden gewesen aber 2,96ghz is schon echt müll....

also ihr 6600 G0 besitzer.. bleibt bloß bei euren cpu´s...
oder kauft euch amd quads....

mein brude rhat auch einen Q9450 mitbestellt gehabt bei ihm geht seiner auf nem msi p35 bis 3,4Ghz... auch nicht so die welt...

grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zudem das p35 dfi auch nicht ganz so teuer ist.

wußte ja das 4ghz nicht drin sind.. also waren 3,6ghz mein angepeiltes ziel... mit 3,2ghz wäre ich dann ja auch noch zufrieden gewesen aber 2,96ghz is schon echt müll....

also ihr 6600 G0 besitzer.. bleibt bloß bei euren cpu´s...
oder kauft euch amd quads....
nur weil bei dir die cpu nicht gut läuft heißt das noch lange nicht das das eine schlechte cpu ist. die penryns sind auf jeden fall die besseren cpus, schon allein wegen der abwärme...
 
Zuletzt bearbeitet:
jap hab ich schonmal geschriben auf seite 35...
cpu top ist auf standart so schnell wie mein cpu vorher mit 3,5ghz...
und dabei noch ganze ecke weniger stromverrbrauch....

aber 300€ rechtfertigt das nicht.......
 
die penryns sind auf jeden fall die besseren cpus, schon allein wegen der abwärme...

meinst du das ernst ? :hmm:

EK Supreme+Mora2 +9x120 mm Lüfter

Q6600 G0 @ 3.9 Ghz 1.448V



Q9450 C1@ 3.6 Ghz 1.344V


8° Unterschied dabei hat der Q6600 mehr Dampf gehabt und hat den Q9450 in jeder Lage platt gemacht, der Stromverbrauch ist 25 Watt weniger wie bei dem G0er :haha:
 
Oh mann macht mir ma keine Panik ... ich will doch nur mit meinem Penryn auf 3200-3400mhz kommen mit nem asus s2e. "hoff-drauf"
Hinzugefügter Post:
und 1333mhz corsair ddr3 ram
 
Zuletzt bearbeitet:
und warum sind dann soviele "enttäscuht" von der cpu? Weil sie auf 3,8-4, xx Ghz spekuliert haben oder wie?
 
und warum sind dann soviele "enttäscuht" von der cpu? Weil sie auf 3,8-4, xx Ghz spekuliert haben oder wie?


Ich habe nichtmal auf die Werte spekuliert, dachte aber die 3,6GHz fallen locker.
3,6GHz verlangen von meinem P35 schon einiges ab, für mich auf Dauer zu viel.
Viele Boards brauchen aber scheinbar eine starke Spannungserhöhung um stabil zu laufen mit den Werten.
Das ist für mich enttäuschend, die CPU an sich geht vollkommen in Ordnung, dachte nur der Yorkfield lässt sich "so leicht" hochjagen wie der Kentsfield.
 
das liegt nicht an der CPU sondern am Mobo, damit man z.B. mit einem Q9450 3,6ghz erreicht, bracht man nen FSB von 450 und das macht anscheinend nicht jedes mobo auf dauer mit. I werd mal schaun, dass i mein P5K Deluxe wieder auspacke und die CPU mal da drauf schnalle, mal sehn wie die dort läuft.
 
bei +0,2v bist du bei 1,45v ... 1,5v sind noch erträglich und würde ich auf jeden fall noch versuchen.
 
Ich habe es jetzt geschafft primestable meinen e8200 auf 4GHz zu quälen. Meine Settings hierfür sind allerdings etwas bedenklich (oder nicht?). Hab somit folgende Fragen:

Meint ihr das im Bios eingestellte 1,475V, unter CPUz Windows idle 1,446V, Windows last 1,416V auf Dauer gefährlich sind für den Proz?

Gab es nicht mal eine Einstellung im Bios welche bei idle auch die Spannung runterfährt?

Die Temperatur (Kerntemps) machen mir auch Angst. Hab unter Last 70-75C. Habe allerdings schon gehört das der Proz hier fehlerhaft auslesen soll also evtl. ist das kein Problem. Der Proz-Wakühler fühlt sich auch nicht sonderlich warm an ...
 
ok habe:

CPU unter Windows 1,328V

FSB Voltage Control auf Control auf max +0,35V
und
(G) MCH OverVoltage Control auch auf + 0,35V (WAS IST DAS DENN ÜBERHAUPT?)


bekomem damit 3008mhz bei 376FSB stabil 5std Prime

bei +0,25 bleibt es auch stabil.....

und jetzt hat heute mein kleiner bruder keine zeit zum testen auf nem anderen board...
also testen auf montag verschoben..... *kotz*

(kann man den cpu zurück zum hersteller geben lassen? von wegen 7 tage umtausch garantie?)

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Handbücher gibt's onilne und auch im Zubehör sollte eins dazu sein:hmm:

Das ist die Spannung des Memory Controllers aka die Northbridge:banana:
 
So hab gerade mein Q9450 eingebaut.

3600Mhz wollen bis jetzt einfach nicht :wall: 3500Mhz dagegen ohne Probleme.

Bis jetzt bin ich schwer enttäuscht. Wenn das so weiter geht kommt mein Q6600 wieder rein. Der macht zumindest seine 3800Mhz ohne Mucken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh