Intel 45nm Penryn Sammelthread [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wieso ausgerechnet der 20.04.08?
meint ihr das die alten quads auf meinem board gut laufen?
ach immer dieser stress...
entweder neues board kaufen(altes verkaufen) oder neuen cpu kaufen und den "alten Q9450" wieder verkaufen....

args und der 6400er muss auch noch weg...
könnt kotzen....

beste grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch, das kann schon kurzzeitig der CPU nicht gut tun.
Hat man doch auch alles schon belegt gesehen, dass Leute nach kurzen Extrem Benches mehr Vcore gebraucht haben als vorher.
Darf aber gerne jeder selber seine Erfahrung machen... solange sowas bei einem Wiederverkauf angegeben wird. Denn ich möchte so eine CPU nimmer haben...

Es stimmt schon, dass es bei den früheren Tests so war, i hab wie gesagt die CPU jetzt auf nem P35er und nem X38er mobo laufen gehabt, und jetzt steckt diese wieder auf dem X38er und primmelt wieder fröhlich vor sich hin mit 1,28v wie es au vorher war.


@DarkLogic
Ich hab den Xeon der zum Q9450 baugleich ist auf dem P5K Deluxe laufen gehabt, komme leider au nicht über 475mhz, aber mir reichen die 450 au, dann kann i die cpu schön mit 3,6 im 24/7 betrieb fahren und mein ram läuft au mit vollem Takt.
 
so ok endlich durchgetestet......

mein Q9450 läuft auf dem Gigabyte 965 DS4 nur mit einem FSB von 375mhz....
auf dem p35 von msi läuft er ca...
ganz grob bei 420-440mhz FSB...
beides bei 1,25V....
(ja es geht auch ohne 1,35V man sollte aber auch alle stromanschlüsse ins board stecken... bei meinem 6400er fuhr er mit allen steckern drin nicht hoch)

is also das gigabyte Board scheiße?
lohnt sich es für 400-500mhz ein neues board zu kaufen... mein favorite wäre ja denn das giga x48... aber 210€ dafür??

alternative wäre einen Q6600 zu kaufen der würde besser auf meinem board laufen oder?

na macht eienr nen angebot auf den Q9450er? hab ihn für 300€ gekauft.. ;-(

grüße

Nach dem zu Urteilen, was ich hier im Mainboardbereich lese, sind die DFI P35-Boards wegen diverser Tweaks wie z.b. GTL sehr gut fürs Übertakten geeignet. War auch schon am Überlegen, da mein Gigabyte scheinbar bei 430MHz am Ende ist.

Edit: Bin mit meinem X3350 (quasi Q9450) in die andere Richtung gegangen und betreibe ihn nun mit Standardtakt und 0,98V. Am Netzteileingang messe ich nur noch einen Unterschied von ~40W zwischen Idle und Volllast. Wenn man von einem Wirkungsgrad des Netzteils von 80% ausgeht, dürfte die CPU gute 40W unter Prime ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab einen q9300 mit l803b206 bekommen , mal sehen wie er läuft , aber riesen Hoffnung habe ich nicht.

naja wie es auch zu erwarten war , ist das Ding nicht wirklich der Hammer. 445 bis 449 FSB waren maximal drin. ab 450 gabs reboots oder freezes.So nie wieder q9300.ich überlege ob ich die q9450 auch stonieren lasse, weil so hoch werden die auch nicht gehen.
 
tja amd wird wohl demnächst wieder beliebter werden.......
hab ich keinerlei probleme mit *g
------------

verstehe einfach nicht das der 6400er 500FSB fährt und der Q9450 auf dem gleichen Board nur 375mhz FSB...
finde ich irgendwie unlogisch.......
------------
 
Aslo ich habe da mal ne Frage :d.
So ich habe vor in Zukunft auf einen Intel Q9450 zu wechsel oder zum AMD Phenom.
Ich weis das der AMD hier nix zu suchen aber ich weis ja kaum Rat. Oder sollte man zum guten alten Q6600 wegseln ???? Das hier die Frage was machen??? Also da brauch ich mal einen Rat hier. Natürlch will ich OC machen wen man mit dem Q9450 3,5 hin bekommt und das mit DDR2 ist das ja bestens.Oder der AMD bessere Leistung wegen seiner neuen Arschitektur???
Gruss Joker X
 
------------

verstehe einfach nicht das der 6400er 500FSB fährt und der Q9450 auf dem gleichen Board nur 375mhz FSB...
finde ich irgendwie unlogisch.......
------------

Tja da musst du eventuell noch mehr testen bei mir lief der 6400 @ 400Fsb und der 8400 @ 430 Fsb beides auf GB 965 DS4. bei mir stellt sich der Prozi Quer wenn ich die Spannungen hoch bzw zu hoch stelle.
Ich hatte die Einstellungen mit denen mein 6400 lief einfach mal übernommen aber das klappte nicht ich musste alles auf 0 zurück stellen und dann viel vorsichtiger hoch gehen.dann klappte es aber sehr gut für meinen Geschmack.
Ob das allerdings bei den 45nm Quads auch klappt k.a. aber einen Versuch ist es allemal wert. ;)
 
hy,
hat hier schonmal jemand erfahrungen mit dem Q9300 gemacht? ein bekannter will sich einen pc zusammenstellen. dieser soll ausschliesslich zur videobearbeitung genutzt werden. er hatte erst an den Q6600 gedacht. würde da der Q9300 reichen?
 
Dazu gibt es einige Vergleiche im Netz.

--> http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core2quad-q9300.html

Vorteil der alten 65nm "Kentsfield" liegt im Preisgefüge. Besonders nach der angekündigten Preissenkung am 20.April 2008 wird zu überlegen sein, ob man >100€ + für einen 45er Quadcore auf den Tresen blättert. Mit kleinen Multiplikatoren @Yorkfield und den daraus resultierenden hohen FSB bei overclocking kommen einige Mainboards nicht besonders gut zurecht.

Rein technisch betrachtet würde ich einem "Yorkfield" stets den Vorzug geben, gerade bei Videoschnitt usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja der Yorkfield ist technisch das neuste was man von intel kaufen kann.die frage ist nur ob die neuerungen wirlich 100€ oder mehr wert sind,das muss jeder für sich klar machen .meine persönliche meinung ist ,das er das nicht wert ist aber ich muss zugeben die verlockung nach was neuen ist auch bei mir vorhanden und bin am überlegen
 
Besonders nach der angekündigten Preissenkung am 20.April 2008 wird zu überlegen sein, ob man >100€ + für einen 45er Quadcore auf den Tresen blättert.

Ist doch jetzt auch schon mit Q9450 und der Q9300 is ja net soviel billiger.
Ich hab den Q6600 jetzt für ~175€ bestellt und was der 45nm (falls man einen bekommt) kostet wissen wir ja alle.

Für mich sind die neuen vielleicht in ein paar Monaten preislich interessant, aber dann auch wieder nicht mehr, wenn der Nehalem vor der Tür stehen sollte.
Momentan ist der Q6600 für mich der interessanteste Quad.
 
Morgen Augsburger :)

eventuell wird der Q6600 auf ~150€ nachlassen und die Q9300 werden um die 200/220€ zu finden sein, falls Intel den Phenoms entgegensteuern will, wer weiss ;)

Q6700 käme dann auch in Reichweite. 10x Multi ist ne feine Sache bei Quadcore-OC.
 
habe mir die testberichte kurz durchgelesen. ich tendiere auch eher zum "aktuelleren" prozessor. der aktuelle geizhals preisunterschied von ca. 50,- euro lässt sich ja noch "verkraften".
danke + gruß
thespirit
 
der Nehalem...wird sie wieder endlos hinziehen... man sieht es doch bei den neuen quads... erscheinen sollten die soviel ich weiss im januar.. jetzt ist april udn immernoch nicht wirklich breit verfügbar.. also wird der nehalem auch nicht mehr dieses jahr sondern eher wieder nach der cebit 2009 erscheinen...

--------
was quads angeht.. weil quad muss schon sein... man is einfach besser unterwegs udn wenn man ein core abschmiert hängt der 2. nicht gleich bei 100%...
nein würde zur zeit wohl eher zu amd und dem intel q6600 raten...
da hat man einfach mehr fürs geld...
--------
penryn macht den erst wirklich sinn wenn die im preis gefallen sind und wenn es sowas wie ein G0 spepping dafür gibt.. und das kommt bestimmt ;-)

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
ein penryn wuerde vielleicht noch sinn machen wenn man eine anweundung hat die deutlich von sse4.1 profitieren wuerde
 
Zur Feier des Tages...:)


Ob der besser läuft, als der andere? Kommt mein Geburtsdatum drin vor


...mysteriös:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch lachst du:fresse: 07. Juli - aber bekommst für deine Antwort 199 Punkte, ab 200 gibt's die Waschmaschine...

Gleich mal das Teil eingebaut und es ist tatsächlich ein verfrühtes Geburtstagsgeschenk:p


1st Run
 
Zuletzt bearbeitet:
scheint gut zu gehen die cpu :bigok:
 
Für mich sind die neuen vielleicht in ein paar Monaten preislich interessant, aber dann auch wieder nicht mehr, wenn der Nehalem vor der Tür stehen sollte.

naja, der nehalem wird preislich auch erst anfang 2009 interessant. bis dahin fließt noch viel wasser den bach runter. denke ab dem 20.april wird der q6700 sehr sehr interessant.
 
welchen preis soll der q6700 haben ab 20. april?
 
glaube der liegt dann bei 266$ ~230€ :)

zwar deutlich günstiger wie jetzt aber immer noch eine menge holz, ich denke bei mir wird vor dem nehalem kein cpu tausch mehr anstehen, ein quad lohnt sich bis dahin noch nicht und mit einem 4 ghz dual core sollte man bis zum nehalem gut bedient sein. für quad oc ist der q6700 natürlich ideal mit dem multi.
 
wieviel soll der q6600 ab dem 20. april kosten, und wieviel der e8400 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt seit kurzem einen E8500. Ist es normal, dass mit aktiviertem EIST die Spannung nur noch minimal gesenkt wird? Im Idle ist der VCore 1,15 V, unter Volllast mit 1,21 V.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh