Intel 45nm Penryn Sammelthread [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@sergmann

wo hast du das ding her? hab überall geschaut ist niergend zu bekommen?

Ja habe ich und jetzt wissen wir wie seine CPU bei ihm geht, hilft uns aber in dem Fall nicht weiter. Interessant wäre zu sehen wie deine CPU auf einem anderen Board läuft.

Das zeigt doch aber schonmal, was allein durch ein Board mit entsprechenden "Feineinstellungen" möglich ist.

Das muss nicht heisse, dass es bei jeder Yorkfield-CPU so ist, aber bei mir sprechen die Anzeichen dafür.
Ein Conroe ging auf meinem auch bis 505MHz FSB, dann limitierte die CPU.
Im (örtlich) nahen Bekanntenkreis hat kaum jemand ein entsprechendes Board.
Und fast 50KM Weg (insgesamt) umd die CPU zu testen ist mir den Aufwand nicht wert.

Ich hatte schon ein DFI X38 im Warenkorb und fast bestellt, scheute dann aber doch Aufwand für einen erneuten Umbau.

Vielleicht in meinem Urlaub.
Wenn ich wieder zuhause bin, bin ich erholt und habe Nerven und Zeit dazu. :drool:
Hatte diese Woche einiges an Zeit und auch fast ausschliesslich mit testen verbracht, aber das geht bei mir nicht jede Woche.

^so bestimmt um die 280€ oder sogar 300€

meinz umd 282€uronen :d

cimg2197ne2.jpg

Werd am Montag mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
na toll komme mal wieder zu spät

hi,

ist schon etwas zu diesem prozzi bekannt
---
Wolfdale-L
45 nm, LGA775
1 Kern, 1 Thread
800 MHz FSB, LGA775
1 MB L2 Cache
35 Watt TDP
2,4 bis 3,0 GHz
---

bezüglich erscheinungsdatum ?
oder kommt er vllt garnicht ?

mfg LL

also ich bin immernoch maßlos enttäuscht habe jetzt auch rausgefunden das der cpu wohl doch die 1,328V braucht für 2960mhz....
finde das zuviel...
wie gesagt sonntag nochmal test mit p35 board ansonsten stress...

Gigabyte GA-X48-DQ6, X48 (dual PC2-6400U DDR2)
ASUS Rampage Formula, X48 (dual PC2-6400U DDR2)

mal angenommen es liegt am board...welches wäre besser?

grüße

Zuletzt bearbeitet:
@DarkLogic: Beide Boards nehmen sich nicht viel und sind sehr gut! Ich denke mal es liegt an der CPU, da hast echt nen Montagsmodel(l) erwischt.

ka hab noch keinen Q9450 in der hand gehabt, i könnt mir aber vorstellen, dass diese gleich sind.

hier mein Ergeniss, also die Quads ahben auch ne FSB Wall bei 1800~ Mhz.
1812 gehen ohne Probleme, sobald er auf 1820 ist get garnichts mehr :-[

Dein Prime sagt jetz zwar net soviel aus... ;)

Aber was habt ihr erwartet? Dass die neuen Quads überwiegend nur bis zu einer ungefähren Grenze gehen würden war ja abzusehen.
Wer sich also keinen QX kaufen möchte oder auch nicht das entsprechende Board hat der ist bei nem Q6600 (die ich für den jetzigen Preis sehr verführerisch finde) mit seinem 9er Multi wohl besser aufgehoben :eek:

also von nem Q6600 auf nen Q9450 zu wechseln ist das dümmste was man machen kann, der Stromverbrauch ist kein Argument die 25 Watt können sie sich an die Kniescheibe nageln und bin langamser als vorher:-[
Und die 45 nm auch, weil Kühler bleibt er auch net wirklich 6° Kühler wie der 65nm CPU :rolleyes:

Was hat das SSE4.1 zu bedeuten oder was macht es?
brauch man das ? (ich glaub nicht)

Zuletzt bearbeitet:
also von nem Q6600 auf nen Q9450 zu wechseln ist das dümmste was man machen kann, der Stromverbrauch ist kein Argument die 25 Watt können sie sich an die Kniescheibe nageln und bin langamser als vorher:-[
Und die 45 nm auch, weil Kühler bleibt er auch net wirklich 6° Kühler wie der 65nm CPU :rolleyes:

Was hat das SSE4.1 zu bedeuten oder was macht es?
brauch man das ? (ich glaub nicht)

Bei mir macht der X3350 zum Q6600 bei den Temperaturen den Unterschied zwischen unhörbarer Wakü und hörbarer Wakü.
Der Stromverbrauch macht bei mir (laut Billigstrommessgerät) immerhin 50-70 Watt aus, je nach Übertaktung.
Insofern hätte es sich schon gelohnt.
Es sind auch deutlich mehr als 6°C Differenz.

Klar, geht es einem um die Übertaktbarkeit und die reine Spieleleistung, lohnt sich der Aufpreis wohl kaum.

Schau mal hier:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=452445&page=65
Dann siehst Du was die neuen befehlssätze zum beispiel bringen.
Ob wichtig oder überflüssig darf jeder für sich entscheiden.

Übrigens verhält sich der zweite X3350 wie ein Zwilling vom ersten (andere Batch).
Zufall?
Ich glaube eher nicht.
Bleibe dabei, dass mein Board nicht weiter geht mit dem Quad.

hier mein Ergeniss, also die Quads ahben auch ne FSB Wall bei 1800~ Mhz.
1812 gehen ohne Probleme, sobald er auf 1820 ist get garnichts mehr :-[

nicht wirklich der hit, da hätte ich mir mehr erwartet

i kann dem Flying nur zustimmen, was erwartet man von den neuen CPU´s, nur weil es ein C1 stepping ist, heißt es noch lange nicht, dass diese au super gut gehen werden. aber dass die cpu besser läuft als mein alter Q6600er ist scho mal sicher, 3,6 sind vorher mit 1,28v 2 stunden quadprime gelaufen, jetzt sind 1,264v dran, mal sehn ob das au gut läuft.

Hmm, bisher gab´s ein paar wenige gute FSB Ergebnisse und auch ein paar schlechte, im Moment sind die Verfügbarkeit bzw. die OC-Ergebnisse noch ziemlich rar, von daher wird sich´s leider darauf hinauslaufen, dass wir wohl noch ein Weilchen warten müssen...
Den derzeitigen Stand betreffend stimme ich auf alle Fälle der Meinung zu, dass im Moment ein Wechsel von einem guten Q6600 zu einem 45nm Pendanten ziemlich unsinnig ist, leider, ein neues Spielzeug wäre höchst willkommen! ;)
Aber kuckt auch mal im 45nm Quad Xeon Thread auf Seite 2 nach (Screen von Who Cares ?? ... nix Weltbewegendes, aber schön!)

Zuletzt bearbeitet:
was hast du für ein Board?
Hast du MAX FSB ma getestet bei dir?

MSI P35 Neo2-FR

Mit einigermassen erträglichen Spannungen fürs Board (die mir für 24/7 aber schon zu hoch wären) ist bei 440MHz FSB Schluss (mit beiden CPUs).
Mit extremen Spannungen (fast das Maximum was man dem Board geben kann) läuft es bis ca. 450MHz FSB, hochfahren und Windows geht bis ca. 458MHz.
Dann würde ich aber wohl das Board im Sommer grillen. :eek:

Mit einem 65nm-Zweikern limitierte die CPU bei 505MHz.
Meinen ehemaligen Kentsfield-Quad habe ich nicht auf dem Board probiert, kann also nicht sagen wie hoch die 65nm-Vierkern gehen würden.

Momentan sind 3,52GHz ca. 2,5 Stunden durchgelaufen im Prime (habe es eben beendet), sobald ich die Spannung für VTT und NB wieder senke, friert mir irgendwann Windows ein. :(

Du hattest doch auch schon die aktuellen DFI-Boards?
Waren die so zicking oder problembehaftet?
Mein letztes eigenes DFI war zu NForce4-Zeiten.

Wichtig ist mir ein Intel-Chipsatz und passive Kühlung und eben das der Quad noch etwas Feuer unterm Hintern bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
schau doch mal in die Sammelthreads :rolleyes:

mehr Probleme damit wie spass:-[

Ich schaue gerade ... damit stehe ich gerade etwas im Wald.
Wenn ich keinen passenden Untersatz für meinen Xeon finde, geb ich einem Wolfdale eine Chance.

Empfehlenswerte Boards mit der Möglichkeit des "GTL-Tweaking", sofern dies sich als Allheilmittel herauskristallisiert.

Ich schaue gerade ... damit stehe ich gerade etwas im Wald.
Wenn ich keinen passenden Untersatz für meinen Xeon finde, geb ich einem Wolfdale eine Chance.

Empfehlenswerte Boards mit der Möglichkeit des "GTL-Tweaking", sofern dies sich als Allheilmittel herauskristallisiert.

Im aktuellen Fall würde ich zu einem X48er Board tendieren, ich glaube das DFI X48 liegt bei ca 220€, das ASUS Rampage bei ca 200€...
Allerdings bin ich mir nicht sicher inwieweit das Rampage GTL Tweaking ermöglicht, das DFI ist da auf alle Fälle fähig!

ich denke wenn man auf maximales oc aus ist und sich ein 200euro board kaufen will dann sollte man schon nägel mit köpfen machen und das p35 dfi oder x48 dfi nehmen.

Ich hab mir eigentlich gesagt, dass ich nicht mehr so viel Geld aus dem Fesnter werfen will für den PC-Kram.
Hat eine Zeit lang auch gut funktioniert, die Kombination aus P965 DQ6 + Q6600 + 8800GTX lief länger als jede Hardware davor bei mir ...

Da mich aber die Neugier gepackt hat und ich ungern gegen die CPU den kürzeren ziehen würde ... wer weiss?!

Die X48 hauen mich bisher noch nicht vom Hocker.
Vor allem weiss ich gern wo es Probleme gibt, dafür sind die ja noch zu neu, obwohl, soll sich ja seit dem X38 nicht viel getan haben.

Das P35 DFI klang aber schon immer recht interessant.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh