Intel 45nm Penryn Sammelthread [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist jetzt nicht so der Knüller, die Tray Version gibt es doch schon für 180,00 neu... Und glaube kaum, daß hier jemand in diesem Forum den Boxed KÜhler nutzt... Ich glaube nur, daß die Garantie bei der Boxed Version länger ist (nicht mit Gewährleistung zu verwechseln)...

Aber dennoch nett, daß hier jemand so etwas anbietet...

PS: interessant ist auch für 184,00 der Xeon e3110, welcher von den Daten (und vom Preis) her identisch mit dem E8400 ist, soll aber i. d. R. mit weniger Spannung laufen und sehr gut zum OCen sein...

http://geizhals.at/deutschland/?a=306173&t=alle&plz=&va=nachnahme&vl=de&v=k

Das sind eh Tray CPUs ich weis das sie nicht die billigsten sind aber halt die billigsten die in Österreich zu greifen sind.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also bin bis jetzt vom q9450 krass enttäsucht.. ich mein darauf hab ich seid januar gewartet...

und jetzt:
das maximalste was ich einstellen konnte waren 2960MHZ bei 1,327V....
kanns ja wohl nicht sein oder?

grüße

was willste den mehr bei nem 8ter multi

aber irgendwas stimmt bei dir trotzdem ja nicht. Da sollte lokcer 3,6 ghz gehen oder mehr

also bin bis jetzt vom q9450 krass enttäsucht.. ich mein darauf hab ich seid januar gewartet...

und jetzt:
das maximalste was ich einstellen konnte waren 2960MHZ bei 1,327V....
kanns ja wohl nicht sein oder?

grüße

kann ich mir kaum vorstellen .... die 3,2 ghz schafft nahezu jeder xeon x3350 mit standardspannung oder sogar undervolten den ich bis jetzt gesehen habe ...

was willste den mehr bei nem 8ter multi

aber irgendwas stimmt bei dir trotzdem ja nicht. Da sollte lokcer 3,6 ghz gehen oder mehr

Locker 3,6 GHz oder mehr? :shot:

Wenn man Glück hat, kann man 3,6 GHz aufm Q9450 24/7 fahren, aber "mindestens" oder sogar "mehr" ist mehr als unwahrscheinlich.

mhm
vielleicht liegt es am mainboard... von wegen nicht gut genug kompatibel...
weil board udn speicher schaffen 500mhz FSB habe ich vorher gestetet...

auch fällt mir auf das die Volt erhöhung überhaupt nichts bringt...
2960mhz fährt er auch bei 1,25V....

bin ratlos werde sonntag mal den cpu in nen msi p35 board stekcne... wenn das geht kau fich mir anderes board ansonsten wird cpu verkauft...
is ja schön das er @ stock genausoviel power hat wie mein c2d@3520mhz udn dabei weniger storm verbraucht.. aber für gleich eleistung zahle ich nicht 300€....

grüße

Ich denke einige Boards limitieren die Yorkfields.

Wenn ich die Spannungen meines MSI P35 sehr stark anhebe, läuft er auch mit 3,5GHz und 3,6GHz, die CPU-Spannung musste ich bis 3,3GHz nicht erhöhen (1,15V), für 3,4GHz nur leicht (1,20V) und für 3,55GHz nur moderat (1,3V).
Wenn ich die Board-Spannungen so stark anhebe "glüht" das Teil fast (überspitzt gesagt), daher nicht 24/7-tauglich.

Mit erträglichen Spannungen sind etwa 3,55GHz drin, mit stark erhöhten Spannungen bis 3,6GHz, mit "extremen" Spannungen gehts im Windows auch bis ca. 3,67GHz.
Rechner friert irgendwann beim testen ein, Kerne laufen auch mit recht niedriger CPU-Spannung fehlerfrei.

Daher tippe ich bei mir definitiv auf das Mainboard.

Ein Bekannter hat seinen Q9300 mittlerweile auf über 3,5GHz, aber erst mit neuem Board (DFI X38), mit seinem Nvidia 750er Chipsatz ging es lange nicht so weit.
Wer weiss, vielleicht wird das ja noch mit den Yorkfield-CPUs?!

Zuletzt bearbeitet:
also mehr wie 3600 Mhz sind einfach nicht drin :-[

und gegen den Q6600 mit 3.9 Ghz hat er gleichma garkeine chance :eek: ...

Ich finde Benchmarks grundsätzlich nicht schlecht, aber mit dem Tool Mr.H CPU-Mark kann etwas nicht so recht stimmen... :hmm:
Also mein Q6600 G0 läuft derzeit auch auf 3,6GHz und ich habe das Benchmarktool mal drüberlaufen lassen, allerdings sind bei mir nur 2GB RAM drinnen mit den Latenzen in meiner Sig. - siehe Screen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke einige Boards limitieren die Yorkfields.

Wenn ich die Spannungen meines MSI P35 sehr stark anhebe, läuft er auch mit 3,5GHz und 3,6GHz, die CPU-Spannung musste ich bis 3,3GHz nicht erhöhen (1,15V), für 3,4GHz nur leicht (1,20V) und für 3,55GHz nur moderat (1,25V).
Wenn ich die Board-Spannungen so stark anhebe "glüht" das Teil fast (überspitzt gesagt), daher nicht 24/7-tauglich.

Mit erträglichen Spannungen sind etwa 3,55GHz drin, mit stark erhöhten Spannungen bis 3,6GHz, mit "extremen" Spannungen gehts im Windows auch bis ca. 3,67GHz.
Rechner friert irgendwann beim testen ein, Kerne laufen auch mit recht niedriger CPU-Spannung fehlerfrei.

Daher tippe ich bei mir definitiv auf das Mainboard.

Hab auch ein P35 Neo2, wie hoch mußt du Spannung einstellen, dass er auf 3600 läuft? Oder anders gefragt, was bedeutet "sehr stark und extreme Spannungen" bei dir?

Mein Q9450 lief 4 Stunden mit VVT 1,300 und NB 1,400 auf 3600. Werde heut abend mal testen wieweit ich da noch runter gehen kann...

Als 24/7 Einstellung passt das aber eigentlich so.

Adapter

Zuletzt bearbeitet:
@fogzone:

Da hast grundsätzlich natürlich recht, allerdings fällt mir das in letzter Zeit schon extrem oft auf, auch beim Q9450 im Hardwareschotten. Ich finde so ein Verhalten einfach doof, um es höflich auszudrücken ...

Hab auch ein P35 Neo2, wie hoch mußt du Spannung einstellen, dass er auf 3600 läuft? Oder anders gefragt, was bedeutet "sehr stark und extreme Spannungen" bei dir?

Mein Q9450 lief 4 Stunden mit VVT 1,300 und NB 1,400 auf 3600. ...

Über die Werte wäre ich froh.

VTT war 1,45V für 3,6GHz und 1,5V für ca. 3,67GHz.
NB war 1,50-1,55V für 3,6GHz und für ca. 3,67GHz.

Viel mehr gibt das Board nicht her.
Drunter hatte ich meisst kurz nach dem hochfahren schon einen "Freeze".
Mit den Werten lief es eine Weile stabil, alltagstauglich sind die Einstellungen für mich aber nicht mehr (... der nächste Sommer kommt bestimmt).

Die 3,67GHz sind aber nur ein extrem kurzes Vergnügen.

*NACHTRAG*
Und ja, für mehr als 3,55GHz brauche ich tatsächlich diese Spannungen!
Vista 64Bit

Zuletzt bearbeitet:
also meint ihr das ich den cpu höher bekommen würde wenn ich northbrige und co weiter hochziehe?

Bei mir war es zumindest so.
Die CPU giert nicht nach viel Spannung, aber um keinen "Freeze" zu bekommen musste ich die Spannungen vom Mainboard deutlich erhöhen.

Wohl nicht die perfekte Kombination.

Hab es hier nochmal eingesetzt.Sorry für den Doppelpost :rolleyes:
Weiss nicht ob ich im OC Thread ne Antwort bekomme...

Bin am Überlegen, meinem Board eine neue CPU zu gönnen.
Ich schwanke zwischen dem E8200 oder E8400.

1.Was nehmen sich diese CPU's gegeneinander.
2.Welche Multiplikatoren hat der 8200 und der 8400
3.Der 8400 ist gerade mal 30 € teurer,ist dieser Mehrwert
bezüglich der Temperaturen, Spannungen und FSB sinnvoller?
4.Reicht der Scythe Mine um 3,6-4 GHz stabil und kühl zu halten?
Möchte hier noch nicht investieren...

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es zumindest so.
Die CPU giert nicht nach viel Spannung, aber um keinen "Freeze" zu bekommen musste ich die Spannungen vom Mainboard deutlich erhöhen.

Wohl nicht die perfekte Kombination.

Statt immer dein Board für "schlechte" OC-Erfolge verantwortlich zu machen solltest du dir eher Gedanken machen, ob deine CPU nicht einfach schon am Ende ist. Teste sie doch einfach mal bei nem Kumpel, statt immer auf den MSI P35-Boards rumzuhacken den mit denen wurden schon 500MHz FSB (bei Q6600) erreicht. Mal davon abgesehen das es schon vor dem ersten verfügbar werden der Quad-45nms genug Leute gab die gesagt haben das die kleineren Q9XX0 nicht so hoch gehen werden wie beispielsweise die Q6600.

Statt immer dein Board für "schlechte" OC-Erfolge verantwortlich zu machen solltest du dir eher Gedanken machen, ob deine CPU nicht einfach schon am Ende ist. Teste sie doch einfach mal bei nem Kumpel, statt immer auf den MSI P35-Boards rumzuhacken den mit denen wurden schon 500MHz FSB (bei Q6600) erreicht. Mal davon abgesehen das es schon vor dem ersten verfügbar werden der Quad-45nms genug Leute gab die gesagt haben das die kleineren Q9XX0 nicht so hoch gehen werden wie beispielsweise die Q6600.
Du kannst keine 65nm mit einer 45nm CPU vergleichen...

Die P35 Boards werden von den 45nm CPUs viel mehr gestresst und brauchen weitaus mehr
Spannung als mit den 65nm CPUs.

Gruß
Chris

Lass das mal meine Sorge sein.
Wenn Du alle meine Beiträge kennen würdest, wüsstest Du, dass ich durchaus schon etliche Stunden mit der Konfiguration und dem Test von CPU und Board zugebracht habe.

Da die Kerne keine Fehler zeigen, dass Board aber mit stark erhöhter Spannung noch einige MHz FSB bringt, kann ich einen FSB-Wall weitestgehend ausschliessen.
Wie die Kentsfield gingen weiss ich, hatte unteranderem auch einen Q6600.
Fakt ist, dass ein Yorkfield weitaus mehr "Finetuning" benötigt um optimal und stabil zu laufen.

Gutes Beispiel habe ich gebracht mit dem Q9300 eines Kumpels.
Gelesen?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh