Intel 45nm Penryn Sammelthread [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe auch einen X3350 auf einen DFI X48 montiert.Kriege ihn nicht höcher als 3400Mhz momentan.Kriege immer ein Absturs muss immer wieder neu starten.Wie geht man am besten vor.Meine was mache ich zuerst:
FSB in schritten hoch.
Vcor anpassen.
Vtt anpassen
Nb Spannung anpassen.
und zum schluss GTL anpassen aber wie.
Wie ist das mit den GTL hoch stellen spannung hoch oder wie ?
Auf was mus ich achten ?

@Navigator1
Wie meinst Du das mit der Frequenzharmonie?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit Frequenzharmonie mein ich als Beispiel so wie es bei mir eingestellt ist, das alle Frequenzen möglichst glatt durch die kleinste Frequenz im System, nämlich die 34MHz (33,33) teilbar sind!
 
Eigentlich schon, aber es setzt sich nicht wirklich linear fort, also das man da immer etwas runter gehen kann wenn man den VTT hochstellt trifft glaub ich net so ganz zu.

Ich hab heute Abend mit den Settings von meinem Q9450 auf nem DFI X38 gespielt, aber die Ergebnisse sind net wirklich toll, sodass ich da wirklich mal Tipps brauch (@ die Leute die schon 450FSB oder mehr drin haben^^). Ich komm net über 440FSB, hab den Multi schon runter um nur vom FSB und net vom Takt abhängig zu sein. Settings sind:
1.2vCore
1.479vNB
3.75Clockgen
2.05vRAM
und VTT hab ich bis auf 1.18 getestet, aber damit hat der PC netmals mehr gebootet, und manuelle GTLs von 65, 70 und 75 haben keine Veränderung gebracht.
Wo kann ich mich da noch höher wagen?
 
1,2v vcore für 3,6ghz sind im grunde genommen zu wenig. versuch es mal ab 1,27v, evtl. wirst du 1,30v oder etwas mehr benötigen.
die northbridge ist bei mir erst ab ca. 1,47v einigermassen stabil, aber richtig stable ab 1,50v.
vtt läuft bei mir zur zeit mit 1,23v.
wichtig: alle spannungsangaben sind real, also nicht die im bios eingestellten werte!
versuch mal die cpu gtl auf 63x einzustellen, nb auf 67x - das hat zumindest bei mir sehr geholfen
ich hab ein rampage forumula
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die GTLrefs zuentschärfen muss ich sie erhöhen oder verringern? Zurzeit stehen sie auf beide auf 67%.
 
Morgen :)
Das hat mit "entschärfen" nix zu tun. Es kommt auf das passende Verhältnis der (Eingangs-) Spannungen zwischen FSB/VTT/NB an. Diese Rahmenbedingungen sind für jede CPU "spezifisch" und können daher nicht "geweissagt" werden...

Wer oder Was sind GTL-Tweax

Viel Vergnügen beim Lesen und Studieren ;)
 
Harrybo macht Luxxer froh:xmas:

Erhöhen kannst du die GTL sowieso nicht, nur in Abhängigkeit von der VTT, da die GTL daraus generiert werden;)
 
1,2v vcore für 3,6ghz sind im grunde genommen zu wenig. versuch es mal ab 1,27v, evtl. wirst du 1,30v oder etwas mehr benötigen.
die northbridge ist bei mir erst ab ca. 1,47v einigermassen stabil, aber richtig stable ab 1,50v.
vtt läuft bei mir zur zeit mit 1,23v.
wichtig: alle spannungsangaben sind real, also nicht die im bios eingestellten werte!
versuch mal die cpu gtl auf 63x einzustellen, nb auf 67x - das hat zumindest bei mir sehr geholfen
ich hab ein rampage forumula

THX, hab mich mit vNB auf 1.504 (Real: 1.52) und VTT auf 1.190(Real: 1.21) gewagt und die 445 sind damit drin.
Zum vCore: den brauch ich ja im moment noch net so weit oben da ich noch 6er Multi drin hab und im Moment nur Anhaltspunkte sammel wieviel VTT/vNB ich für den jeweilige FSB brauch.
 
Ja, ich habe schon einen Q805A525 getestet! Läuft mit 1,35 bis 466 x 90=4194 auf einem Abit! Gruß
Hinzugefügter Post:
Jemand schon nen E8400 - Q805 getestet ???
Ja, ich habe schon einen Q805A525 getestet! Läuft mit 1,35 bis 466 x 90=4194 auf einem Abit! Gruß
Hinzugefügter Post:
.... und falls jemand den E8400 mit der Batch-Nr.Q805A525 sogar kaufen will, könnt Ihr das noch bis Sonntag über ebay tun! Gruß Torsten

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=330228530746&ssPageName=STRK:MESE:IT&ih=014
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eigentlich everest oder coretemp wären "zuverlässig" aber die leisten auch nur müll, von daher wie bigzorro schon sagt, digital thermometer kaufen und ab geht die party. Dann haste wenigstens temps die stimmen. lol
 
Voll der Schrott das man die Temps nich genau sieht, und dann noch sehr unterschiedlich sind.
 
mit Frequenzharmonie mein ich als Beispiel so wie es bei mir eingestellt ist, das alle Frequenzen möglichst glatt durch die kleinste Frequenz im System, nämlich die 34MHz (33,33) teilbar sind!

hi navigator1! Hast du zufällig die 3dmark06 Punte parat die dein Sys @stock macht? (Hast doch vista64 oder?) thx toyzruz
 
Hmmm, hab ne Frage:
Und zwar will ich mir einen 45nm Quad um den 1. August rum zulegen. Sollte ein Q9450 oder ein X3350 werden. Der sollte aber schon ziemlich gut gehen. Also möchte min. 3,6GHz. Sollte ich beim Kauf noch warten oder mir gleich eine prested zulegen? Bzw. kommt noch sowas wie alla G0? Also ich kann schon bis zum 1 August warten, möchte aber auf jedenfall die >3,6 mit ca. 1,25V. Denn vielleicht gehen ja die aktuellen besser als die in ein paar Monaten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Übertakten ist glückssache, solltest auf jedenfall ein Board haben wo man die GTLREFs einstellen kannst
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Standardspannung: wieviel ist da bei nem Q9450/X3350 rauszuholen? Vorraussetzung natürlich ein halbwegs vernünftiges Board (zB Gigabyte P35-DS4 oder ähnlich, kein absolutes High-End Produkt). Ist FSB 400 also dann 3,2 Ghz problemlos möglich?
 
Bei Standardspannung: wieviel ist da bei nem Q9450/X3350 rauszuholen? Vorraussetzung natürlich ein halbwegs vernünftiges Board (zB Gigabyte P35-DS4 oder ähnlich, kein absolutes High-End Produkt). Ist FSB 400 also dann 3,2 Ghz problemlos möglich?

im regelfall sollten die 400 fsb kein problem sein, so gut wie immer auch wohl mit standardspannung. garantieren kann das natürlich keiner.
 
leute lohnt sich der umstieg von Q6600 auf Q9300 ??
hab nen asus p5e drin, der sollte ja schon 45mn machen...
 
Wenn 3GHz dein Ziel sind und dich der Stromverbrauch und Wärmeentwicklung interessiert, dann ja. Wenn du aber auf höhere Taktraten und höhere Leistung hoffst wird dich der niedrige Multi und geringere Cache wahrscheinlich von deinem Vorhaben abhalten.
 
Stimme orpheus88 voll und ganz zu.

@ nOti: Vielleicht ist der Q9450 für dich interessant...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh