Intel 45nm Penryn Sammelthread [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
moin dpante1s,

sofern du 45nm Freigabe für dein MoBo hast, sollte es keine Probleme geben.
Abit hat mir mal in einer mail geschrieben das die Boards keine XEONs unterstützten werden :lol: da diese nicht für den Desktopbereich vorgesehen sind^^ und wo steckt einer drinn? auf ein Abit Board :shot:....
läuft ohne Probleme und wird auch voll als XEON E3110 erkannt, Multi, FSB, alles kann ich problemlos verändern.
Das Gegenstück E8400 hatte ich auch zum Testen hier, lief auch ohne Probs da die CPUID String (10676h) laut Specs identisch mit dem XEON ist!

Wird er auch im BIOS-Start-Screen als Xeon E3110 erkannt? Ich hatte schon den Xeon X3210 (Quadcore) auf dem Abit IP35 Pro am Laufen gehabt, der wurde ohne Probleme erkannt, ist aber natürlich auch um einiges älter...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jap ohne Probleme wird er als dieser erkannt, auch im Bios oder beim Booten als XEON E3110 angezeigt!
warum möchtest du wechseln, wenn schon identische E8400 CPU vorhanden ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie weit kommt man mit einem Q9450? Ab 3,4GHz wäre er für mich interessant.
 
also dein board sollte 460 Mhz FSB schaffen, bei 3600 ist Schluss.
Meiner hatte ne FSB Wall bei 1812 Mhz 1 Mhz mehr und nix ging mehr.
 
jo so bei 460 ca. ist ruhe, bei 3600 Ghz brauchte meiner aber aber schon 1.34 V da ging mein Q6600 schon besser:haha:

Dann lohnt sich ein Q9450 ja auch net wirklich und der Q9550 wird auch net viel besser sein wahrschweinlich.

Wieviel hoch bekommt man ne Q6600 (der gut geht!) mit einer Luftkühlung wie meiner? (Thermalright Ultra 120 eXtreme)
Hinzugefügter Post:
wie weit? Mit einer Tankfüllung ca. 550 km...
oder meinst Du Takt?
Bei 460-470 FSB ist Schluss. Rechne es Dir aus :d

Hihi genau das wollt ich wissen! ;)
Das mit dem FSB wusst ich scho, wollt eher wissen wie hoch die neuen Quads sich mindestens Takten lassen unter Luft. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja 3.6 sollten schon drin sein beim q66, wenn er richtig gut geht und du mit der Lautstärke leben kannst sind vielleicht auch 3.8 drin
 
Morgen :)

Ihr solltet dran denken, dass das 45er Facelift bei gleicher Taktfrequenz ca. 5-10% schneller ist als die 65er (Anwendungsbezogen; Fast Radix16, SSE4.1, Super Shuffle, ...). Insofern bleibt ~nur der Preisvorteil auf der 65er Waagschale.

;)
 
... Ihr solltet dran denken, dass das 45er Facelift bei gleicher Taktfrequenz ca. 5-10% schneller ist als die 65er (Anwendungsbezogen; Fast Radix16, SSE4.1, Super Shuffle, ...). Insofern bleibt ~nur der Preisvorteil auf der 65er Waagschale ...

;)


Gut, da hast du wohl schon recht, allerdings ist der Umstieg von einem gutgehenden Q6600 mit 3,6-3,8GHz wohl im Moment noch nicht lohnend, da das bischen Performancezuwachs der 45nm´s gleichmal einen Aufpreis von 100 oder mehr Euronen kostet... Ganz zu schweigen davon, dass man den 45nm Quad dann auch erstmal auf 3,5-3,6GHz bringen können muss, bei vertretbarer VCore! Ich tendiere eher dazu zu sagen, dass beim 65nm Quad im Moment sogar der Preis-/Leistungsvorteil gegeben ist ... Bis auf ein paar Xeon Quads mit relativ sehr guten Ergebnissen habe ich von den 45nm Quads leider noch nicht viel gesehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, bei meinem q66 ist leider bei 3,4ghz ende. selbst dafür braucht er schon eingestellte 1,435V. temps liegen allerdings permanent unter 60°. lediglich lange prime-sessiosn bringen die temps auf 62/63°.
meint ihr der umstieg auf nen q9550 würd lohnen?
würd gern auf so ca 450er fsb kommen (board ist x38 dq6 und sollte den takt mitmachen).

oder würdet ihr eher zum q9450 raten? nehmen die sich was in sachen max takt?
würde nur ungern leistung beim q9450er verschenken weil mein fsb am ende ist, daher die überlegung eines q9550er..

mfg tmc
 
also durch den neuner multi hat er ja auch nen kleinen vorteil. also mein q9450 ist auf knapp 3,4 GHz @ 1,184Vcore - find ich ziemlcih gut. und die temps udn fertigungsverfahren und befehlssatzerweiterung und leistung pro takt sprechen da ne klare sprache. 15% mehr finde ich schon ziemlich viel - relativ - auch wenns praktisch vielleicht nicht der quantensprung ist.
aber kam auch von nem amd 4200+ vom q6600 würde ich auch nicht umsteigen.
 
@absolut123: sach ich doch, P/L geht zugunsten der 65er Quads. Nur: ob die FPOs so gut gehn wie zB das legendäre L734er bleibt abzuwarten. 3600MHz@1,4xV wird eher die Realität sein ;)

Hab mir was beim Dealer organisiert: E8400 boxed "Q807A193" :drool:



Neue Batch, neues Clock! Mal sehn was geht :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bääähhhhh, und ich könnte :kotz:

2 CPU's und beide nieten !!!

Einmal ein E8400 - Q805 und ein E8200 - Q808 !!!

Doch lieber beim nächsten mal beim Selli kaufen :d
 
Neue Batch, neues Clock! Mal sehn was geht :wink:

Na dann Quäl ihn mal ^^

Das ist ja auch ein Problem in der Q9450 vs. Q6600 Frage, die Batches.
Es gab "früher" richtige Hammerchips, die später produzierten Q66er gehen nicht mehr so gut oder? War doch beim E66 genauso.
 
Jau, sieht so danach aus. Vielleicht tauchen bei den Q6700er paar Granaten auf, wer weiss.
Um die 210,-€ mit 10er Multi ist ne feine Sache ;)

FT: Das ist der Vorteil, wenn man beim Händler noch selbst wühlen darf. Ein Q807A229 lag da auch noch rum, habe mich bewusst für den 193er entschieden, den Batch hat hier noch keiner gepostet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne dumme frage: Wann kommen denn die neuen E8xxx mit neuen rev. raus ? (frage wegen den falsch ausgelsenen temps )
 
Hallo :)

Die Temps werden nicht "falsch" ausgelesen. Ob ne neue Revision kommt? Kann schon sein, ~gegen Ende des Jahres. Bisher ist noch nicht mal die flächendeckende Verfügbarkeit gewährleistet und du träumst schon von ner neuen Revision ;)
 
lol. Ich lese überall, das die Werte immer falsch ausgelesen werden. Was denn nun? Für mich sind da die temp werte wichtiger, als die Leistung.
 
X3350 | 3577MHz | 1.332V | FSB447 | 447MHz | Asus P5B Deluxe | WaKü | L806A738 | B | Raputin468



Naja es scheint mein Baord zu limitieren und die Quads in 45nm sind allgemein nicht der knüller.
 
Ich les immer überall das bei ca 460MHz schluss sein soll :confused:

Benutzt doch mal die GTLref´s um die Lane zu entschärfen, nehmt ordentlichen Speicher, am besten mit Micron Chips und verstellt auch mal die PCIex Frequenz und die vom HT-Link, also NB/SB ...auserdem braucht der FSB auch ziemlich viel Volts wenn er schnell sein soll!

Versucht doch mal "Frequenzharmonie" in euer System zu bringen, überlegt doch mal wieviele Baustellen, sprich Taktgeber in einem Mainboard stecken und was das für ein Durcheinander ist wenn alle Frequenzen völlig wirr laufen, ausserdem alles unwichtige im Bios abschalten, vor allem den Onboardsound und die ganzen "SPREAD SPEC´s" ;) ...das zehrt nämlich wahnsinnig an der Leistung!!!

Ich bin ja mit meinem schon bis FSB 510 gekommen, musste aber Prime abbrechen wegen den hohen Temps bei LuKü :(
 
@ djnoob:

dir sind die temps wichtiger als die leistung? ATOMROFL ;) also mir sind die auch wichtig aber wichtiger als die leistung ...

die temps werden nicht falsch ausgelesen - die sensoren sind auch nicht defekt. es sind lediglich nicht alle infos im prozzi hinterlegt wie tjmax. da die temp aber daraus und der differenz dahin berechnet wird und die ausgelesenen werte unter 35 grad nicht linear verlaufen, zeigen die tools halt nciht die real temps an. aber wieso sollte intel das einbauen?
die cpus schalten sich, sofern nciht deaktiviert, ab wenn sie zu warm werden. was will man mehr. diese ganzen sensoren sind auch nicht zum auslesen gedacht sondern nur zur notabschaltung.

aber zur beruhigung: kannst ja im bios warnung bei 60Grad einstellen, dann hast die sicherheit.
 
eine kurze frage zum E8200 ...

wären 1.34v FSB Termination für 24/7 noch im grünen bereich?!
 
was hast du denn für temps? stdvcore 1,3?? also für 24/7 würde ich max auf 1,275 oder so. aber persönliche meinung
 
eine kurze frage zum E8200 ...

wären 1.34v FSB Termination für 24/7 noch im grünen bereich?!

wenn die temps ok sind, dann passt das, mehr wie 1,35 volt würde ich persönlich nicht anlegen auf dauer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh