Intel 45nm Penryn Sammelthread [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst einfach mal davon ausgehen das einige Leute hier schon einige CPU's getestet haben und diese batches nunmal gut laufen.
Was jeder mit seiner Kohle macht und wie sinnvoll oder sinnlos etwas ist liegt immer im Auge des Betrachters.

Wenn Du eine gut übertaktbare CPU haben willst, richtest du dich am besten ein klein wenig nach den batches, das ist so und war auch schon immer so.

kann man aber auch in allen bisherigen Sammelthreads eindeutig nachlesen.
Egal ob E6300, E6600, Q6600 oder nun die 8400er.

Aber ansonsten jeder wie er will.
 
´Ja klar, aber diese besagte Batch ist mir bissher nicht sonderlich " Super " aufgefallen.

In der OC Hitliste eher im Mittelfeld, also warum das nun den Mehrpreis rechtfertigt ist mir ein Rätzel...

Es sind aber auch einige User mit " Top-Batches " auf die Nase gefallen.

Daher keine Garantie
 
Q9450 @ ASUS Rampage Formula
8*400 Mhz ; 3200MHZ ; 1.23v
Kühlung: Thermalright 120 Ultra Extreme

Ich hab mal ein Bild gemacht - die Temperaturen bei Vollast mit Prime - ist mein Kühler schief montiert oder warum die grossen Unterschiede zwischen den Kernen? :eek: Ich dachte unter Last sollten sie richtig ausgelesen werden?

Edit: Wenn ich die Sensoren mit Real temp teste, erhalte ich die folgenden Werte:


Im idle hab ich diese Temps: 38° - 33° - 32° - 32°
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem bei den Quads ist Mobo und weniger die CPU. Wenn das mobo auf dauer keine 450FSB mitmacht kann man nix machen. meiner macht das ohne Probs mit und i bin zufrieden.
 
Gehn da alle so um die 3,6, hast du damit Erfahrungen?

also 3,5ghz gehen ziemlich viele ... bei 3,6 und aufwärts ist es immer eine frage der spannung und vorallem des boards. am besten fährt man mit einem mit gtl tweaks. aber dazu ist auch eine ganze menge wissen nötig.
 
Was gibts bei den GTL Tweaks zubeachten? Hab ein Abit IX38 QuadGT. Hoff das der x3350 auf dem Board gut zum Ocen geht.
 
So ich komm auch nochmal wegen Temp Problemen...
Ich hab mit meinem Q9450@1.22V(Default) und Default Takt im Load(Core2MaxPerf 1.2) folgende Temps:

Everest:
1: 63°
2: 60°
3: 61°
4: 62°

Real Temp:
1: 53°
2: 50°
3: 51°
4: 52°

CPUTempWatch:
1: 58°
2: 55°
3: 56°
4: 57°

Immerhin die Core Differenzen sind überall gleich^^

Aber mal abgesehen davon, wie find ich raus was stimmt, schließlich will ich ja noch übertakten und ohne sinnvolle Temps find ich das ziemlich blöd ...

Oder soll ich anfangen meine Temperaturmessungen mit Hand an den Kühler halten durchzuführen?

Das der Kühler nicht richtig sitzt und deswegen die Temps(außer vll die von RealTemp^^) für ne 45nm CPU recht hoch sind, denke ich eher nicht, denn die Pushpins sind schon ordentlich eingerastet, und der Kühler hat ordentlich Anpressdruck, da sich auch das Board ordentlich biegt^^. Und als WLP is Arctic Silver 5 in "angemessener Menge drauf"^^
 
Hey Leute,

meint ihr, der E8400 wird in der nächsten Zeit noch günstiger?

Er ist ja innerhalb der letzten Woche von 220 auf 180 gefallen.
 
Angebot und Nachfrage.

der 8400er ist teilweise schon für 160 Euronen verkauft worden.
220 haben nur die "eiligen" gezahlt.
Sobald der Flächendeckend verfügbar ist, wird sich der Preis wohl wieder bei ca. 160 Euronen einpendeln.
 
Hab mal eine Frage weil ich selber nicht drauf komm.

gibt es einen unterschied zwischen dem Q9450 und dem Xeon X3350 ???
Ich kann keinen erkennen außer das der eine für den Desktop ist und der andere für Server.
 
Hab mal eine Frage weil ich selber nicht drauf komm.

gibt es einen unterschied zwischen dem Q9450 und dem Xeon X3350 ???
Ich kann keinen erkennen außer das der eine für den Desktop ist und der andere für Server.

Xeons erreichen normalerweise die gleiche Leistung nur mit weniger Vcore, d. h. sie dürften dementsprechend nicht so warm werden und weniger Strom verbrauchen...
 
das wäre ja echt ein Grund dann den x3350 zu kaufen zumal der auch noch günstiger gelistet ist.

Danke @dpante1s
 
Ich hab eine Kurze Frage, ist es normal das ich mit meinem X3350 nicht über 3,7Ghz (Prime stabil -> 1,26V) komme ??

Hab alles versucht aber geht nicht.

Gruß
tekker93
 
Soll ich "Performance Enhance"(Weiß nich wies heißt) im Bios auf Standart, Turbo oder Extreme stellen wenn ich OCe?
 
standard, die andern optionen verschärfen nur die timings. bei oc nicht sonderlich empfehlenswert...
 
was für ein board könnt ihr mir empfehlen zu dem e8400. preisregion bis 90 €
 
ich denke mit msi oder gigabyte mainboards machst du nie etwas verkehrt
gibt ja reichlich auswahl von denen
 
denke msi wird ok sein... auf jedenfall werden die hier sehr gelobt hab ich grad gesehen
 
Hab mir nun auch einen Q807A organisiert, nachdem mich mein Bruder mit seinem aktuellen X3110-807er Panzerknacker geärgert hat :haha:

Werde berichten :coolblue:

It's all about the Benjamins:xmas:

Ich suche auch weiter einen der 4Ghz <1,2V rockstable läuft, da wird man wohl zZ nur in dieser Woche fündig. Bin nun bei genau 1,200V - Kerne werden besser:angel:
 
Hat jemand ne Ahnung, ob der Xeon E3110 auf nem Abit IP35 Pro korrekt vom BIOS erkannt wird? Laufen wird er wohl schon mit den korrekten Einstellungen, aber wird er auch als Xeon erkannt (Microcode)?
 
Zuletzt bearbeitet:
moin dpante1s,

sofern du 45nm Freigabe für dein MoBo hast, sollte es keine Probleme geben.
Abit hat mir mal in einer mail geschrieben das die Boards keine XEONs unterstützten werden :lol: da diese nicht für den Desktopbereich vorgesehen sind^^ und wo steckt einer drinn? auf ein Abit Board :shot:....
läuft ohne Probleme und wird auch voll als XEON E3110 erkannt, Multi, FSB, alles kann ich problemlos verändern.
Das Gegenstück E8400 hatte ich auch zum Testen hier, lief auch ohne Probs da die CPUID String (10676h) laut Specs identisch mit dem XEON ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
moin dpante1s,

sofern du 45nm Freigabe für dein MoBo hast, sollte es keine Probleme geben.
Abit hat mir mal in einer mail geschrieben das die Boards keine XEONs unterstützten werden :lol: da diese nicht für den Desktopbereich vorgesehen sind^^ und wo steckt einer drinn? auf ein Abit Board :shot:....
läuft ohne Probleme und wird auch voll als XEON E3110 erkannt, Multi, FSB, alles kann ich problemlos verändern.
Das Gegenstück E8400 hatte ich auch zum Testen hier, lief auch ohne Probs da die CPUID String (10676h) laut Specs identisch mit dem XEON ist!

nunja, aber die vcore 1,52 für 4Ghz is im angebot doch etwas sehr hoch, oder? oops war falscher thread!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh