Intel 45nm Penryn Sammelthread [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So... hab jetzt ein paar OC Versuche mit meinem Q9550 gemacht.
Bei der CPU bin ich nicht weiter als 450 Mhz FSB --> 3825 Mhz bei 1,41 V-Core gekommen.
Idle: 25°C
Last 38°C Cool WaKü sei dank!
Mehr als 1,41 V-Core wollt ich der CPU dann doch nicht zumuten. 45nm vertragen nicht so viel wie die alten mit 65nm.
Somit werden die 4 Ghz mit meiner CPU nicht drin sein. Dafür braucht man aber auch Glück.

Wie weit würdet ihr mit der V-Core gehen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für täglichen Gebrauch < 1,30V CPUZ (max. 1,25V laufen meine beiden 45er Quads).
Der Performancegewinn von 3600MHz --> 3800MHz+ ist eh relativ gering, ausser man ist Benchmarkfreak usw.


> 1,35V "degradieren" die 45er mehr oder minder schnell.
Kommt eben drauf an, wie lange die CPU ihren Dienst verrichten soll ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den täglichen Gebrauch bin ich jetzt auf 3315 Mhz und 1,28 V-Core zurückgegangen. Laut CPU-Z sinds 1,24 V-Core.
 
hmm hab im bios 1,25 v eingestellt aber everest sagt mir 1,3 is auch doof! und hab ihn ja nicht auf 3,8 sondern 3,61 laufen und unter wakü is das denk ich doch kein ding da degradierts den nicht so schnell oder irre ich mich da?
 
hätte da nochmal ne leicht ot frage geht nämlich um ne 65nm cpu und zwar um einen e6600,
mein htpc hatte ja nen wasserschaden sprich es ist wasser in den sockel wäredn des betribs gelaufen ging natürlich nichts mehr, nur hab ich den rechner aus spass heute nochmal zusammen gebaut, und das board und die cpu gehen wieder!
könnte board oder cpu dennoch irgend einen schaden haben?
 
kann man so nicht genau sagen,wenn das Wasser komplett verdunstet ist und es wieder richtig Trocken ist dann dürfte dein Rechner wieder Ok sein ohne einen schaden davon genommen zu haben ansonsten eventuell alles mit einem Fön nochmal schön Trocknen und weiter beobachten ob sich alles normal verhält:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
hätte da nochmal ne leicht ot frage geht nämlich um ne 65nm cpu und zwar um einen e6600,
mein htpc hatte ja nen wasserschaden sprich es ist wasser in den sockel wäredn des betribs gelaufen ging natürlich nichts mehr, nur hab ich den rechner aus spass heute nochmal zusammen gebaut, und das board und die cpu gehen wieder!
könnte board oder cpu dennoch irgend einen schaden haben?

Da hast du höchstwahrscheinlich nochmal Glück gehabt. Ich kanns mir kaum vorstellen, daß die CPU nur "halb" durchbrennt wegen eines Kurzschlusses.
Kanns ja benchen um zu sehen ob sie läuft wie zuvor. Ich bin aber davon überzeugt, daß die CPU wenn sie läuft, "normal" läuft.
 
naja temps sind normal und prime hab ich kurz 5min getested, oc hab ich nicht getested!
nur neues board schon bestellt und bezahlt, kann ich dann beide sachen alte cpu und board bedenkenlos verkaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
gute Frage mit dem verkaufen Teste mal alles ausführlich und wenn nicht ist oder du nichts mehr fest stellen kannst Verkaufe alles.Würde es aber trotzdem erwähnen und dazu sagen das alles normal wieder läuft ohne Probleme
 
ist denn eigentlich der intel p35 chipsatz sparsamer als der x975?
und ist ein e8400 sparsamer als der e6600?
 
neue Coretemp-Version:

Version 0.98 - 23rd April, 2008

- Fix: Core Temp sometimes crashes when another program tries to access the log file. - Still needs further testing.

- Add: Show load percentage per core.
- Add: Adjustable Tj.Max value via *.INI file.
- Add: Option to start Core Temp with Windows.
- Add: Support new Intel Mobile processors

- Change: Maximum logging interval is now 99999ms instead of 9999ms.
- Change: Log file layout. Shows current temperature, high\low temperature, core load, CPU speed

http://www.alcpu.com/CoreTemp/
 
Bääähhhhh, und ich könnte :kotz:

2 CPU's und beide nieten !!!

Einmal ein E8400 - Q805 und ein E8200 - Q808 !!!

Doch lieber beim nächsten mal beim Selli kaufen :d

ok, in dem anderen fred mag keiner mit mir reden^^

also ich hab auch nen Q805, und meiner will (auf nem GA EX38-DS4) partout >1.4 vcore ab ~3.9 GHz, das finde ich skandalös. gab aber auch aussagen hier, dass ein Q805 auf nem abit mobo bis 4.2 GHz oder so (stabil???) lief. ist das jetzt ein mobo-prob oder ein batch-prob? oder eventuell ein layer8-prob? lol
 
Ich fass die Cpus immer mit dem linken kleinen Finger an - wenn mir dann ein Ast wächst, ist es ne geile Cpu:rolleyes:
 
Ich fass die Cpus immer mit dem linken kleinen Finger an - wenn mir dann ein Ast wächst, ist es ne geile Cpu:rolleyes:

also das ist natürlich ein beneidenswertes feingefühl das du da hast^^

mir wachsen gemeinhin beim anfassen ganz anderer dinge äste... leider hilft mir das beim CPU-kauf in einem vergleichsweise überschaubaren mass und konnte mich nicht davon abhalten, einen Q805 8400er zu kaufen.

sind die nun generell kacke oder hatte ich nur pech bzw. sind meine zerebralstrukturen zu schlicht ausgelegt, um die intellektuelle herausforderung des overclockings zu bewältigen???
 
und woher weis man beim kauf ob das ne gute oder schelchte cpu ist?

steht doch drauf, z.b. q6600 oder e8400 ^^
ob sie gut zu übertakten geht weiss man nicht, muss man testen und glück haben. oder son arsch sein und per fernmeldegesetz wieder zurückschicken wenn sie schlecht ist
@ glubberer
muss auch leute geben die pech haben, mein e8400 ist auch kacke :/
 
Zuletzt bearbeitet:
was geschiet mit cpus die kunden zum onlineshop zurueck senden
werden diese erneut weiterverkauft oder gehen sie zu intel zurueck ?
 
rat mal wo die meisten trays herkommen ^^ :(
 
ich meinte ja diesen batch oder wie das heist steh ja niergends dabei?
 
Gesten ist mein noch lauwarmer E8500 (07.04.08) Boxed angekommen,
komischerweise waren auf der CPU leichte Spuren als ob schonmal ein Lüfter befestigt wurde.

Dabei ist der Karton unbeschädigt gewesen.
 
als vor dem kauf gibts keine anhaltspunkte auf das oc verhalten?

du kannst höchstens den fehler vermeiden, den ich gemacht habe und quasi vergessen, dich vorher in hochheiligen foren wie diesem hier NICHT zu informieren, welche Qschlagmichtots tendenziell eine gute charge sind und gezielt danach einzukaufen. einige händler räumen ja die möglichkeit ein (und bewerben das z.t. gegen höhere preise für bestimme FPO reihen ausdrücklich, wenn die grad welche der "guten" auf lager haben), eine ganz bestimmte batch zu kaufen.

ich hab z.b. null drauf geachet, weil ich einfach gierig war nach ner wolfdale CPU... und dann war ich froh dass e-bug in alfeld grad zufällig welche auf lager hatte und hab halt einen mitgenommen. dass ich mit Q805 genausogut nen kuhfladen in den sockel hätte packen können in sachen OC hab ich erst später rausgefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ja aber habe nirgends wo was gesehen das da was von Q805 oder sonst was steht.....
bis jetzt nur gebraucht und getestede cpu gekauf oder welche für non oc...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh