Intel 45nm Penryn Sammelthread [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scheint auch bisher das einzige Ergebnis bezüglich eines Q9300 zu sein, oder habe ich da etwas verpasst?
Jedenfalls ist dann ein allgemeingültiger Schluß noch ziemlich verfrüht, die 45nm Quads dürften genauso wie die 45nm DualCores und genauso wie alle 60nm CPU´s davor auch eine Streuung haben... ;)
 
Leute mal ne Frage lohnt es sich für micht vom Q6600 zum Q9450 wechseln ? oder soll ich lieber noch warten und lieber in ne zweite Grafikkarte mein Geld hauen ? Also in diesem fall noch ne 8800GTX ^^
 
Scheint auch bisher das einzige Ergebnis bezüglich eines Q9300 zu sein, oder habe ich da etwas verpasst?
Jedenfalls ist dann ein allgemeingültiger Schluß noch ziemlich verfrüht, die 45nm Quads dürften genauso wie die 45nm DualCores und genauso wie alle 60nm CPU´s davor auch eine Streuung haben... ;)

Aber groß wird die Streuung da nicht sein... 440-460Mhz wird wohl so "Standard" sein...
 
Zitat:
mal kurze frage, kenn mich da nicht so aus ist denn ein q6600 der 3,8ghz mir 1,32v macht 280€ wert??? kp!

wenn die werte stimmen, also unter last 1.32v und auch prime/super-pi stable ... kannst du davon ausgehen das zb ein Q9450 da schwer mithalten kann/wird, von daher würde ich mal sagen

JA!

... auch für einen Q6600 ein sehr guter wert

warum steigen eigentlich viele von einem quad q6600 auf die e8x00 dualcore cpus um lohnt sich das haben die mehr leistung?

Tjoar die kann man besser übertakten und bringen dank des höheren taktes in den meisten games noch vorteile gegenüber den quads, welche ja nich so hoch kommen...wenn die games aber anfangen auf mehr als zwei kerne zuzugreifen, far cry 2 soll das zu beispiel machen, werden die quads ihre vorteile haben...
In games also der vorteil meist noch bei den dual cores, in benchmarks meistens die quads.


hmm nach den beiden aussagen bin ich mir jetzt nicht so sicher soll ich mir nun lieber ein quad holen oder doch eine e8X00????
und soll ich jetzt wirklich 280€ für den quad bezahlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
´n Quad ist schon was Feines, aber für einen Q6600er @3,6GHz @1,35V würde ich nicht mehr als 220 Öcken zahlen und klar sind 3,8GHz nicht schlecht, aber ob man die 0,2GHz überhaupt merkt? Ich meine von der Leistung her, vom Geldbeutel her merkt man´s schon ;)
 
´n Quad ist schon was Feines, aber für einen Q6600er @3,6GHz @1,35V würde ich nicht mehr als 220 Öcken zahlen und klar sind 3,8GHz nicht schlecht, aber ob man die 0,2GHz überhaupt merkt? Ich meine von der Leistung her, vom Geldbeutel her merkt man´s schon ;)

hab leider keine andren quads im forum hier mehr gefunden.....
 
Mal ´ne Frage vorher, OC oder nicht?

ne ohne OC ! später vllt mal !
Hinzugefügter Post:
Ich könnte übertakten hatte ich auch mal auf 3,7 GHz hatte dann auch nur 18k aber da hatte ich noch mein altes Striker Extreme 680i was vor zwei wochen abgekackt ist ! und jetzt habe ich das Asus Striker 2 Formula 780i doch da läuft der Quad nicht wirklich gut mit oc !


1,17 Volt @ 3GHz @ Striker Extreme 680i
1,3 Volt @ 3GHz @ Striker 2 Formula 780i
1,4 Volt @ 3,7GHz @ Striker Extreme 680i
1,7 Volt @ 3,6GHz @ Striker 2 Formula 780i (nur damit er mir den ladebalken von XP anzeigt)


ich denke mal das liegt noch am sehr jungen Bios ! ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
War auch eine rhetorische ...
Allerdings bin ich trotzdem gespannt wie ein Flitzebogen, wann es endlich richtig handfeste Vergleiche bei den 9450ern gibt! Will sehen! :drool:
Denn trotz aller logischen und rationalen Bedenken würde ich dann doch gern so ein Teil mal austesten wollen ... Ja, ich weiß, der Konsumgeier hat mich voll im Griff ... :shot:
 
aber irgend wie scheinen die neuen 45nm Quads ganz schön warm zu werden ! wenn man immer so bilder sieht !

Aber irgend wie würde ich auch gern mal ne 9450 mit 8er multi testen ! ^^ mal sehen ob man damit über 3,6 kommt ^^ was ich nicht glaube ! ^^
 
nee die temps werden noch falsch ausgelesen im moment...hast ir jetz doch das striker II geholt???
 
Jedoch fällt auf das der Q9300 bei 3Ghz relativ warm wird.
Das sind Temps. wie zu Zeiten des Q6600 mit B3 Stepping.
 
falsche temp anzeige....außerdem wird nicht gesagt wie er gekühlt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
1,7 Volt @ 3,6GHz @ Striker 2 Formula 780i (nur damit er mir den ladebalken von XP anzeigt)

Die CPU muss doch schon nen Schuss abhaben?!! :haha:
Hier im Forum hat sich das schon bestätigt das die Penryns anschließend mehr vcore wie vorher benötigen.
Also Vorsicht geboten bei solchen übertriebenen Spannungen. ;)
 
Er hat nen Q6600...aber die Vcore is heftig:)

Ahso, spielt aber keine Rolle, trotzdem zuviel. :drool:

Selbst ich bin am überlegen von knapp 1.4v lieber runter zu gehen auf 1.3v, was eine Taktreduzierung von 200MHz zur Folge hätte. Keiner weiß ja genau was 1.4v und mehr anrichtet auf Dauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ das wa ja auch nur ne test ob ich mit der vcore bei mStriker 2 Formula ins win komme !
bei mein alte Striker Extreme 680i habe ich mit 1,45 3,7 GHz gemacht ! aber das Asus Striker Formula ist halt ne zicke ! genauso wie Striker Extreme ^^
 
Hier mal was zum Stromverbrauch des Q9300@3GHZ bei 1,20V VCore:
Rechner setzt sich wie folgt zusammen:
- C2Q 9300@3GHZ
- ASUS P5E
- OCZ Reaper 4GB PC2-8000
- Seagate 7200.11 500GB (anderen Platten sind runtergefahren)
- Gigabyte GeForce 8800GT
- Creative X-Fi extreme Gamer
- 3x120mm Lüfter laufen auf 900rpm

Im Idle zieht der Rechner gute 120W unter Volllast (4 Instanzen BOINC) gute 180W. Mein inzwischen verkaufter E8200@4GHZ bei 1,30V hat auch ca 170W gezogen allerdings noch mit einen Gigabyte P35-DS4 das aber sogar noch stromsparender als das P5E mit den X38 sein sollte. Im Idle ist der Verbrauch eigentlich sehr gut jedoch unter Volllast kaum ein Vorteil zu einen Q6600@3.2GHZ da diese meißt kaum eine VCore Erhöhung dafür brauchen.
 
Hallo!

Ich wollte mal kurz fragen, wie laut der boxed-Kühler des E8500 ist.
Und könnte man damit übertakten (nur bisl^^)?

Bzw. oder könnte man notfalls den boxed Kühler abnehmen und einen Anderen draufmachen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh