Intel 45nm Penryn Sammelthread [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na wenn das Board die Vcore lustig ändert dann liegts wohl net an der CPU, sondern am Bios... :-[

so hab ich wohl doch gegen einen 45nm quad entschieden werd mir jetzt nen guten q6600 suchn! siehe sigi^^

:hmm: ... aber dann genau in abhängigkeit zur VID?! :hmm: ... sehr komisch!
esd deutet doch viel mehr darauf hin, dass die cpu/vid nicht richtig erkannt wird ...

Was wiederum der allgemeinen Problematik bezüglich der Auslesung der korrekten Temps entsprechen würde ...

@KingBushido:

Vorläufig ist das sicher die bessere Wahl, ich bin auch in der Warteschleife zwecks 45nm Quad und kucke mir erstmal die Ergebnisse an, Q6600 B3 brauche ich nicht nochmal! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht´s auch nicht um ein "schlimm" oder "weniger schlimm", allerdings würde es mich schon sehr interessieren, woher das kommt, da ich in mittelferner Zukunft auch einen Wechsel auf einen 45nm Quad plane. Dass das erkennen der CPU VID wichtiger ist, glaube ich genauso...
Mein Ding dabei war einfach, dass es mir ziemlich merkwürdig vorkommt - Problematik beim Auslesen, zum Einen bei den Temps und zum Anderen bei der VID - ich könnte mir vorstellen, dass das ein allgemeines Problem mit gleicher Ursache ist...
Wie hängt das mit dem Prozessorcode zusammen, welcher ja per MoBo-BIOS aktualisiert wird um auch neue Prozessoren zu erkennen? Oder sind da eher im Prozessor integrierte Sensoren ausschlaggebend?

Zuletzt bearbeitet:
Der hat auch einen freien Multi ;)

€: Zwei doofe, ein Gedanke :fresse:

€2: Nu hat er den Post gelöscht :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ein Core 2 Extreme Q9770 taktet doch mit 3,2Ghz Standart Clock oder? Wäre ein Q9450 auf 3,2Ghz overclocked nicht genauso schnell wie ein unübertakteter Core 2 Extreme Q9770? (hat jetz nix mit dem Thema zu tun)

Schad, dass der QX9650 mit freiem Multi und 4 x 3 GHz Standardtakt gleich mehr als doppelt so teuer wie der Q9450 ist, sonst hät ich mir den wegen dem freien Multi diesen geholt - aber an für sich bin ich eh nicht so der OCer - und 3.2 GHz sind dem Q9450 ja locker drin, schickt für meine Anspüche dicke.

Ist ja klar, dass Intel sich die Extreme Edtions prima bezahlen lässt.

Habe mich halt für den Yorkfield entschieden, weil er im Load und Idle sogar weniger als mein E6600 @ default verbraucht und die Leistung / Takt im allgemeinen gesteigert wurde.

Jetzt fängt nach der Bestellung vom letzten WE nur das große Warten an...:(

KingSize^ schrieb:
Ein Core 2 Extreme Q9770 taktet doch mit 3,2Ghz Standart Clock oder? Wäre ein Q9450 auf 3,2Ghz overclocked nicht genauso schnell wie ein unübertakteter Core 2 Extreme Q9770? (hat jetz nix mit dem Thema zu tun)

Jo, der Q9450 sollt mit 3.2 GHz die identische Leistung wie der QX9770 liefern - die Architektur ist ja vollkommen identisch (2 x DC, 2 x 6 MB L2 Cache). Nur hat der eine Standard FSB 400 und der andere 333 MHz, aber @ 3.2 GHz (400 x 8) ist es ja gleich.

Gruß
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Dark Ice schrieb:
3,2 schafft sogar der Q9300 ... :bigok: ;)

Wäre ja auch schlimm, wenn nicht ! Es handelt sich ja bei den Penryns um einen verbesserten und geshrinkten Refresh des Kentsfield :d

Aber was richtig schön beim Yorkfield im Vergleich zum Kentsfield ist, ist der niedrige VCore, selbst mit OC...die Leistungsaufnahme und Temps sind so absolut top. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt musst du nur noch 300Mhz mit +0,02V schaffen, damit er besser ist, als die Doppelrahmstufe aus der 734A ;)

56°C@1,200V und das bei 14K Prime:eek: :shot:
wie hoch wars bei 8K:d?
möcht mal wissen wie die Temps bei 1,4V sind;)

Zuletzt bearbeitet:
bin noch am testen ... MAX 470 was ich mit leicht optimierten settings ins win geschafft habe ...

teste mich grad langsam mit dem takt nach oben ... ;)

Bei deinen Satz stimmt was nicht... habe dich mal korrigiert :fresse:

Also, Hau die Hacken in Teer! :shot:

Hallo Leute,Hyperhorn hat ein beachtliches Ergebnis mit dem Q9300 erreicht-ganze 492FSB!!!! Dies läßt Euch hoffentlich hoffen das der Q9450 auch so gut geht(wenigstens einige) womit dann an der 4Ghz Marke gekratzt werden kann!!
Quelle Awardfabrik Forum: http://www.awardfabrik.de/forum/showthread.php?t=2873&page=2

Anhänge

• 492%20wp32m%2011_034%20hyperhorn%20small.jpg
    492%20wp32m%2011_034%20hyperhorn%20small.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 75
Das sieht doch schon mal ganz gut aus :)

Nun noch 470Mhz Primestabil und es wäre für den kleinen ganz beachtlich!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh