Intel 45nm Penryn Sammelthread [6]

Das ist normal und soll auch so sein - schließlich macht es keinen Sinn, wenn die Cpu bei Websurfen oder in Ruhepausen immer volle Kanne läuft, das verbrät nur unnötig Strom.

Naja ich hab nur das Bedenken das er es nicht vernünftig auf die Reihe kommt hoch zu regeln wenn ich die Leistung brauche, daher habe ich dieses über EIST und C1E momentan deaktiviert, über wieviel Watt reden wir denn die ich darüber einspare?

Hab Realtemp installiert danach sind meine Kerne bei 36° was im Idle bei Raumtemperatur 25° wohl vollkommen ok ist. Was bedeuted dieses "Distance to TJ Max" ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aktuell läuft der E8500 auf 4009mHz FSB 422 @ 1,344 vCore (Real)
Everest sagt: CPU 47°C - Core1: 55°C Core2: 61°C
RealTemp sagt: Core1: 42°C Core2: 44°C

Was stimmt? Wieviel Verträgt er in 24/7 an Vcore bzw. Wieviel Temp ist vertretbar?
Was denkt ihr? Noch irgendwelche Tips

Wenn mein X3350 auf 450*8 bei 1,27V läuft wird irgenwas zu heiß, ich weis nur nciht was. Beim Spielen fängt die Musik an zu rattern und der Bildschirm wird schwarz. Der PC schaltet sich jedoch nicht aus!

Jmd eine Idee?

Hast du schon die Temps von der CPU und GPU überprüft?

Jap habe ich. Core 1 geht beim Zocken höchstens bis 75°C. Sollte noch i.O. sein, weil man den Temperaturen vom X3350 ja sowieso nicht wirklich vertrauen kann.

Die NB wird laut Speedfan und Everest 60°C warm. Aber das kann man ja auch nicht glauben, weil Asus den Tempsensor wohl ziemlich weit von der NB weg platziert hat.

Ansonsten sind die Temps der GPU normal für eine 8800GT.

Und wenn du mit dem Takt und der Spannung bei deiner CPU etwas runtergehst? Oder bei 450*8 MHz etwas mehr Spannung auf den Xenon gibst? Vielleicht gringt das was.

Ich hab das Rampage drin, und leider seit Tagen Probleme meinen X3360 stabil zu bekommen. Hab mir jetzt sogar schon anderen Speicher besorgt, aber von primestable binich noch ein gutes Stück weg.

also Asusboard.

Bei Asusboards sind Spannungen auf Auto zu vermeiden. Zumindest wenn man übertaktet ;)

Wo hängst Du denn?

VTT auf 1,4?

Etwas viel für meinen Geschmack. Auf jeden Fall mal senken, oder läuft es dann gar nicht?

8k deutet eigentlich immer auf zu wenig VCore hin. Stürzt immer der selbe Kern ab?

Wenn Prime die Tests immer den selben Kernen zuweist, dann sinds immer unterschiedliche.

VTT senken versuch ich gleich nochmal. ;)

Bin jetzt auf 1.3 runter, mal sehn wie lang Prime jetzt läuft.

Jetzt bricht er schon bei den 1024 ab.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit schauts noch gut aus, die 8k laufen gerade, ich werd dann mal schrittweise mit der VTT weiter nach unten gehn. Mich hat eh die ganze Zeit schon gewundert, dass der bei 3825 mit 1.2V bootet, ich aber 1.3V brauch um ihn einigermaßen stabil zu kriegen, da konnte was nicht stimmen.

da mein Q6600 zeimlich heiß wird (trotz Wakü) steige ich jetzt auf einen E8400 um. Habe ihn bei JZ bestellt (OC-Stresstest 4,0GHz mit VCore 1,325V) mit Leistungsgarantie. Da weiss man was man hat. Der Q6600 brauchte bei 3,6GHz unter Auto schon 1,526V.

Wieviel Verträgt er in 24/7 an Vcore

siehe http://www.overclockingstation.de/showpost.php?p=27594&postcount=105

Jap habe ich. Core 1 geht beim Zocken höchstens bis 75°C. Sollte noch i.O. sein, weil man den Temperaturen vom X3350 ja sowieso nicht wirklich vertrauen kann.

Die NB wird laut Speedfan und Everest 60°C warm. Aber das kann man ja auch nicht glauben, weil Asus den Tempsensor wohl ziemlich weit von der NB weg platziert hat.
75° finde ich sehr hoch, das ist schließlich keine gpu. der "nb" tempsensor sitzt übrigens ganz woanders, siehe http://www.ocforums.com/showthread.php?t=516650 (sollte auch fürs p5k-e gelten)

Ich bin bei 3825 mhz also FSB 450
Vcore idle 1,3 last 1,26
NB 1,41
FSB 1,4
Hängt sich bei Prime immer bei 8k auf

fsb auf 1,4?! sry aber das ist viel zu viel. schau dir auch mal http://www.overclockingstation.de/showpost.php?p=27594&postcount=105 an. das abstürzen bei 8k läßt auf zu wenig vcore schliessen.

da mein Q6600 zeimlich heiß wird (trotz Wakü) steige ich jetzt auf einen E8400 um. Habe ihn bei JZ bestellt (OC-Stresstest 4,0GHz mit VCore 1,325V) mit Leistungsgarantie. Da weiss man was man hat. Der Q6600 brauchte bei 3,6GHz unter Auto schon 1,526V.

Du würdest dich doch auch nicht unter ein Auto legen warum also tust du es deiner CPU an ;)

Du würdest dich doch auch nicht unter ein Auto legen warum also tust du es deiner CPU an ;)

war ja auch nur ein Test. OCen liegt mir imo nicht. Mit einer Pretested-CPU habe ich da kein Problem. Außerdem unterstützt so gut wie kein Spiel den Quad, von daher verschenkte Leistung/Wärme, bei niedrigerer Taktrate.

@ottoman

ich hab sie jetzt auf 1.24V laufen, ist mitlerweile auch primestable, nach knapp 6 Tagen testen. :shot:

1.37 max für 24/7 kommt mir aber doch ein bischen viel für die Vcore vor.

@webwilli

Vielen Dank, ohne deine Hilfe wär ich wahrscheinlich in ner Woche noch nicht fertig. :)

Zuletzt bearbeitet:
hab eben bei BF2142 mal fraps laufen lassen und gemerkt dass ich zu wenig power hab.

ganz normal außen so 70 fps

im gefecht dann auf 50 fps runter

und wenn dann mal richtig action und explosionen war gings schnell auf 18 fps runter

auf dem titan hatte ich auch nur 40 fps und in Explosiven situationen auch unter 25

also flüssig war dass nicht mehr.

außen war also 50fps der durchschnitt und beim titan so 30fps

aber ging öfter mal runter auf 10-20 fps

mein sytem ist folgendes

E7200 2,5 ghz
2 GB DDR2 800 mhz
Geforce 8800GTS640mb
s-ata 7200rpm 250GB
win xp prof 32bit frisch installiert

1600x1200 high details
neuster nv treiber default

wo mag wohl der flachenhals sein ?

zu wenig cpu power oder ist die graka schuld an den down times ?

Zuletzt bearbeitet:
hmm wer hätte gedacht dass die uralte Bf2 enginge zuviel ist für nen G80 und C2D :(
was sollte ich zuerst Ocen um stabilere fps zu gewähren ?

G80 power

texturfüllrate 24,6 G Texel
Pixel füllrate 10,3G Pixel
speicherbandbreite 64GB/s
320bit intercace
640mb
gpu 513mhz
shader 1188mhz
memory 800mhz

War jetzt nur ein Tipp meinerseits, kann sein, dass ich mich irre. Ich persönlich würd erstmal der CPU etwas mehr geben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh