Intel 45nm Penryn Sammelthread [6]

Von der Vcore scheint meiner recht wenig zu brauchen.
Jedoch mach ich mir etwas Gedanken um meine TCase Temp.
Irgendwie ist die zu hoch obwohl ich nicht all zu viel VCore drauf hab und die Kerne auch gut aussehen.
Naja mal sehen was noch geht, toggeln tut die CPU auf jeden Fall nicht und wenn se hin ist, dann ist es eben so.
Hat ja auch keine 1000€ gekostet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso hast du nur 5 Instanzen bei prime? Sollten über 10 sein. Da stimmt was nicht :fresse:

Schickes board btw ;)

Kleiner Tipp am Rande: Erhöh die NB Spannung doch mal auf 1.4V und die CPU VTT auf 1.16V

Ich hab nur 6 weil ich 7 min eingestellt habe.
Bin grad noch am ausloten ist kein endgültiger Stabilitätstest.
Hab grad nicht so viel Zeit => doofe Prüfungen.
Was soll das ändern wenn ich die Spannungen hochsetze?
Er läuft ja bis jetzt "stabil".

Weil du vielleicht wegen der VTT bzw. NB nicht höher kommst. Ich denke da ist mehr drin.

Nicht das wir jetzt irgendwie aneinander vorbei reden.
Ich habe noch nicht höher versucht.
Der soll mal 3,8Ghz ne Stunde machen und dann probier ich die 4 Ghz.
Mir ging es rein um die Temps., da mir die Tcase Temp eben etwas hoch vorkommt.

@chris_te: Au da hast aber keinen guten erwischt.

Wie kommst du da drauf?

Dein E7200 braucht ja 1,312V für 3800MHz.
Meiner macht die 3600GHz mit 1,28V (Weiter hab ich noch nicht getestet, wegen den Temperaturen!).

Mit 3800MHz (1,28V) bootet er auf jeden Fall auch. Haut aber nach paar Minuten Primefehler rein.
Liegt das an der vCore oder vielleicht an der VTT bzw. NB Spannung? Is bis jetzt auf den niedrigsten Wert...

Hast du schonmal was davon gehört, dass die Spannung die benötigt wird nicht linear ansteigt sonder exponential?

Weil es ganz einfach bessere gibt. Ich habe auch nicht gerade n Tollen abbekommen.
Ich würde zuerst mal mit der Vcore etwas hochgehen. Wenn das nichts bringt, dann versuch die NB- und VTT-Spannung etwas anzuheben.

Hast du schonmal was davon gehört, dass die Spannung die benötigt wird nicht linear ansteigt sonder exponential?

Ist mir bekannt.

Weil es ganz einfach bessere gibt. Ich habe auch nicht gerade n Tollen abbekommen.
Ich würde zuerst mal mit der Vcore etwas hochgehen. Wenn das nichts bringt, dann versuch die NB- und VTT-Spannung etwas anzuheben.

Alles klar. Werd aber erst nach dem Einbau meiner Wakü mit Spannungserhöhungen arbeiten.

PS: Musst du nicht für Prüfungen lernen? :fresse:

also hab mal bischen rumprobiert.
1,26V liefen leider nich-also freez nach ner halben Stunde .
prime läuft jetzt grad bei 1,27V sieht gut aus bis jetzt.
Ziel war ja, die VCore von 1,28V etwas zu senken.

btw.
wäre immernoch für einen q9450 OC Bios Settings Sammelthread.
Oder gibt es sowas schon hier im Forum ? Link ? Ansonsten macht einer einen auf ? Wär echt cool :):bigok:

Ich bewege mich zwar noch nicht ganz in deinen Bereichen aber so siehts im Moment bei mir aus (auf dem DFI, nicht ASUS):

8x420=3360
VCore 1.168 (CPU-z)
NB 1,36 (Everest)
FSB VTT 1,20 (Everest)

Weiter bin ich noch nicht, da ich keine wakü hab und die temps im moment schon hoch genug sind (Cores gehen schon über 60° @ load)... außerdem bin ich low voltage fan

Womit misst du denn die Temperaturen ?
Sicher dass die Temps stimmen ? Hab irgendwo gelesen, dass eigentlich nur die CPU temp von Bedeutung ist- also nicht die Temp der einzelnen 4 Cores.
Wenn es nämlich danach ginge, müsste ich mir sofort ne Wakü holen oder auf Standardtakt runtergehen denn mit Prime gehen die 4 Cores locker auf über 70° laut Everest. ABER Evererst liest ja sowieso die Temps falsch aus sodass ich da mindestens 10 Grad abziehen muss. Ich vertrau im moment u.A. dem Handauflegetest :).

theoretisch ja, hatte mir mal ein PDF von Intel geladen, dort war bei max VCC 1,45V zu lesen. Dies aber wohl nur kurzzeitig, 24/7 nicht über 1,35V (so die Aussagen in dieversen Threads)... meiner hat aber noch nie mehr als 1,33V unter Last gesehen...

Danke Seppelchen, ich bin grad bei 1,29 Idle und 1,25 Last bei 3825 MHZ, der geht um einiges besser als mein Q9450, allerdings hab ich ihn noch nicht ganz Primestable. ;)

liest sich doch schon gut... das mit Prime wird noch ein Kampf ;)

zu Deinem Forum... betreibst Du das? Weil ich habe kein Impressum gefunden und meine, das das auf die Seite gehört...

Zuletzt bearbeitet:
Denk ich auch, ob ich die 4ghz hinkrieg wag ich auch mal zu bezweifeln. :shot:

Ja das ist mein Forum, an ein Impressum hab ich da noch gar nicht gedacht. So Impressum is eingerichtet.

Ich hab jetzt mal die NB Spannung von 1,57 auf 1,45 runter, sonst nichts geändert, jetzt rennt Prime schon seit 10 Mins. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Everest erkennt eine TjMAX Temperatur von 105°.
Es müssten jedoch nur 95° sein.
Das einzige Prog. das die Temp richtig erkennt scheint RealTemp 2.5 zu sein.
auf dem Bild sieht man was ich meine
attachment.php

Anhänge

• vergleichEverestuRealtemp.jpg
    vergleichEverestuRealtemp.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 276
Ja das ist mein Forum, an ein Impressum hab ich da noch gar nicht gedacht. So Impressum is eingerichtet.
besser ist das ;)

Ich hab jetzt mal die NB Spannung von 1,57 auf 1,45 runter, sonst nichts geändert, jetzt rennt Prime schon seit 10 Mins.
und schon biste auf einem besseren Weg, NB über 1,5 und ich hatte dauernd Abbrüche - bin dann schrittweise runter und jedesmal lief Prime etwas länger...

Everest erkennt eine TjMAX Temperatur von 105°.
Es müssten jedoch nur 95° sein.
Das einzige Prog. das die Temp richtig erkennt scheint RealTemp 2.5 zu sein.
RealTemp erkennt auch nix, die 95°C sind im Proggie verankert, deshalb wird der Wert zur TJunktion mit 10°C weniger angezeigt...

Biste Moped der boxed vom QX9650 ist ja ein Häfn von Kühler.
Wie ich Patscherling den aufs Rampage bekomme ist noch fraglich :bigok:

(links Q6600 boxed und rechts der QX9650 boxed)

Anhänge

• PICT1619.jpg
    PICT1619.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 110
Stimmt das eigentlich, dass die neuen Boxed-Kühler eine blaue Beleuchtung haben? Ich glaub das hab ich mal irgendwo aufgeschnappt.

Sonst denke ich habe ich wenig Glück gehabt.
Batch 744B172 VID 1.235 Pack Date 15.5.08
Komme erst am WE so richtig dazu, nur <425FSB und >3,8Ghz kein Mucks auf anhieb :(
Dachte die Kents die ich mit mindest 500FSB fahre sind zicken aber glaub der Yorki schlägt die um Längen.

No Risk no Fun ist mal so :cool:
Dafür habe ich gleich gemerkt wie argwönisch ein Yorki auf LLC ist.

ja, kann vorkommen... insbesondere wenn Du nebenher am PC arbeitest...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh