Intel 45nm Penryn Sammelthread [6]

Habs mir schon gedacht. Jetzt hab ich schon wieder das Problem mit den BSOD. Prime läuft ohne Probleme, aber wenn ich Prime abschalt dauerts nicht lang, bis er sich aufhängt. Ich werd nochmal die anderen Speichersteckplätze versuchen, wenns nicht geht bestell ich mir die Corsair Dominator. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RealTemp erkennt auch nix, die 95°C sind im Proggie verankert, deshalb wird der Wert zur TJunktion mit 10°C weniger angezeigt...

Richtig. Es gibt ne Realtemp.ini... schonmal reingeschaut, rUd0lF?

Ich trau RealTemp nicht. Liest ja nicht mal meine MHz richtig aus...

 
Man kann sich echt dämlich anstellen. :d Ich hatte die ganze Zeit LLC enabled, kein Wunder mit den BSOD. Habs jetzt ausgeschaltet und seitdem keinen Bluescreen mehr gehabt.
 
RealTemp erkennt auch nix, die 95°C sind im Proggie verankert, deshalb wird der Wert zur TJunktion mit 10°C weniger angezeigt...
jetzt wo ich die Quote sehe... Die TJunktion ist bei RealTemp mit 95°C angegeben, CoreTemp zeigt 105°C. Der Programmierer hat aber nachgemessen, das die 45nm CPUs bei 95°C throtteln, deshalb wurde RealTemp darauf abgestimmt. So müsste es stimmen (habs irgendwo gelesen)...
 
Wie gesagt...

bei mir stimmen nicht mal die MHz... dementstrechen viel vertrauen hab ich dann auch in die Temperatur...
 
gehört vieleicht nicht hier rein aber ich frag einfach trozdem mal ;)

Will mir einen QX9650 holen. Habe ein Angebot mit diesem batch L739A750T kann mir einer sagen ob der gut oder schlecht is ?!?!?

Danke schon mal im vorraus !
 
Frag doch den Besitzer, umsonst holt man sich kein Kuh mit X:xmas:

Die frühen waren auf jeden Fall sehr gut, einfach mal die Forensuche benutzen:wink:
 
Ja, habe natürlich den besitzer gefragt nur meinte der will er keine OC ergebnisse angeben da das gegen die MP regeln verstösst weils keine original angaben sind ^^

Kommt mir halt so rüber als wäre die CPU grotten schlecht !

Aber on früh oder spät kann ich leider am Batch als OC einsteiger nicht erkennen ;)
Hinzugefügter Post:
hat sich erledigt CPU is verkauft !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann gut sein, außerdem handelt er so erst recht entgegen der Marktplatzregeln, da er eindeutig garantiegeminderte Ware unter falscher Angaben verkauft - grenzt an B3trug!:wink:
 
Temp, Core auslesefehler....

So, die 45nm CPUs werden überarbeitet und damit werden die Leute dich sich jetzt erst eine CPU kaufen die Kerntemparatur wohl richtig auslesen können.

news 30.05.2008 19:07
Intel überarbeitet die 45-Nanometer-Prozessoren leicht Meldung vorlesen

Mit einer Reihe von Änderungsankündigungen (Product Change Notifications, PCNs) informiert die Firma Intel ihre Kunden über kleine Modifikationen, die mit kommenden Steppings, also leicht überarbeiteten Produktvarianten, bei den Desktop-PC- und Serverprozessoren mit zwei und vier 45-Nanometer-Kernen Einzug halten sollen. Spätestens ab August, bei einigen Xeon-Versionen ab Oktober will Intel mit der Auslieferung der neuen CPU-Steppings beginnen. Während sich die aktuellen 45-nm-Prozessorversionen Wolfdale (Core 2 Duo E8000, Xeon 3100), Yorkfield (Core 2 Quad Q9000, Xeon X3300), Wolfdale-DP (Xeon 5200) und Harpertown (Xeon 5400) mit der CPUID 0x10677 melden, lautet dieser Wert bei den kommenden Varianten 0x1067A. Viele Mainboards werden die kommenden Prozessoren erst nach einem BIOS-Update erkennen. Das neue Stepping für die Prozessoren der Baureihen Core 2 Duo E8000, Core 2 Quad Q9000, Xeon 3000 heißt E-0 (zurzeit aktuell ist C-0), der Core 2 Quad Q9300 mit kleineren L2-Caches wechselt von M-1 auf R-0.
Anzeige

Bei den Desktop-PC-Prozessoren (Core 2 Duo und Quad) sowie den fast identischen Xeons der Serie 3000 für Server mit einer CPU-Fassung implementiert Intel die neuen Befehle XSAVE und XRSTOR, mit denen sich (laut System Programming Guide Vol. 3a, PDF-Datei) der Zustand von x87- und SSE-Registern beim Context-Switching abspeichern lässt. Auch die Funktion ACNT2 ist neu, sie dient laut PCN einer verbesserten Energieverwaltung, hilft also dem Betriebssystem bei der Wahl des optimalen Performance-(P-)States der Prozessoren. Auch am Platform Environment Control Interface (PECI), über das die Prozessoren beispielsweise ihre aktuelle Temperatur melden, hat Intel leichte Veränderungen vorgenommen.

Mit dem Power Status Indicator (PSI) lernen Desktop-PC-Prozessoren eine weitere Funktion, die bisher Mobilprozessoren vorbehalten war: Damit signalisieren sie dem Kernspannungswandler auf dem Mainboard, dass sie gerade in einem Modus arbeiten, wo sie weniger hohe Spitzenströme ziehen, sodass dieser einzelne Wandlerphasen abschalten kann. So lässt sich die Energieeffizienz bei geringer CPU-Belastung steigern, wenn die Mainboardhersteller dazu passende Controllerchips (wie den Intersil ISL6336) auf die Platinen löten.

Auch die Xeons der Familien 5200 und 5400 für Server mit zwei CPU-Fassungen wechseln im Stepping von C-0 auf E-0, doch hier gibt es weniger Veränderungen: lediglich die Thermal Design Power (TDP) des bisher schnellsten Typs Xeon X5482 soll von 150 auf 120 Watt sinken. (ciw/c't)
LINK
:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
na super :wall::o soll ich meinen jetzt wegschmeissen und mir n neuen holen ?
:xmas: was denkt sich denn Intel dabei ?
Bringt ne neue Fertigungstechnologie aufn Markt aber schafft es nicht, dass die Prozzies die richtigen Temps melden ? :hmm:
Kann ja versuchen den alten prozzie einzuschicken und gegen eine neue Rev. zu tauschen. Geht bestimmt :bigok: ;)
Oder ? :cool:
 
Das mit den Temps war ja sowieso so eine sache wo ich mich dauernt drüber aufregen könnte :(
 
spätestens august ... was soll denn das konkret heißen? .....
 
Richtig. Es gibt ne Realtemp.ini... schonmal reingeschaut, rUd0lF?

Ich trau RealTemp nicht. Liest ja nicht mal meine MHz richtig aus...
Bei meinem e8400 liest RealTemp die MHz richtig aus (überprüft mit Cpu-Z).
Ich trau eher CoreTemp nicht über den Weg, die Temperaturen da (und in Hwmonitor) erschienen mir schon merkwürdig hoch.
 
Bei mir liest coretemp und Realtemp ansich bis auf die 10°C selbst am QX alles ident aus.

Auch VID, Takt usw. Nur wenn man EIST aktiv lässt liest Coretemp den gesenkten Wert aus!
 
Aha, da wird wohl bald ein 45er Quad eintrudeln. Freue mich auf das neue Stepping!
 
Hi habe zwei Probleme, laut everest sind meine Kerne schon im idle bei ca. 48° Kühler steht in der Sig. Der CPU hat angeblich nur 28° Raumtemperatur dürfte so bei 25° liegen momentan. Außerdem ist mir bei CPU-Z aufgfallen das dort mein Multiplikator zwischen 6 und 9 schwankt, kann ich das alles vernachlässigen oder habt ihr Tips für mich.

MfG

PS: Prozzi ist ein E8400

*edit* auch im Everest schwankt der Multi zwischen 6 und 9, ich hab keine Ahnung wie das zu Stande kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Stromsparmechanismus! Kannst du im Bios mit der EIST Funktion deaktivieren.

Habe übrigens auch Probleme mit dem E8400:

CPU Temperatur ist konstant 33 Grad, egal was ich mache. Idle oder Prime egal, immer 33 Grad ;)
Core2 Temperatur ist konstant 52 Grad, auch hier egal was ich mache.
Nur Core1 ist im Idle 43 Grad und geht bei Last bis auf 62 Grad hoch.

Komische Geschichte das ganze. *meinem alten SockelA nachtrauert wo das alles problemlos ging*

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol
Es ist doch seit je her so das im laufe der Zeit neuere Steppings erscheinen die teils erhebliche Verbesserungen mitbringen.
 
Ist es eigentlich normal, dass der uGuru mir eine Vcore von 1,40 Volt anzeigt? Hab alles auf Auto im Bios und das "Default" Profil geladen. Ich dachte bisher das man so hohe Vcores nur beim OC braucht? Ich "OCe" jedenfalls nicht!

mfg
 
Vl wird die VCore einfach nur falsch ausgelesen, schon mal daran gedacht? Was sagt CPU-z?
 
Kennt zufällig von euch jemand eine OC-Liste vom QX9650 mit verschiedenen Batches?
 
Hi habe zwei Probleme, laut everest sind meine Kerne schon im idle bei ca. 48° Kühler steht in der Sig. Der CPU hat angeblich nur 28° Raumtemperatur dürfte so bei 25° liegen momentan.
Everest u.a. gehen von einem viel zu hohen Tj.Max aus, wodurch viel zu hohe Temperaturen ausgelesen werden (mind. 10°C zu hoch). Dazu sollen die Temperatursensoren an sich auch nicht so ganz richtig laufen.
Versuch mal RealTemp, da bekommst du zuverlässigere Werte:
http://www.techpowerup.com/realtemp/

Außerdem ist mir bei CPU-Z aufgfallen das dort mein Multiplikator zwischen 6 und 9 schwankt, kann ich das alles vernachlässigen oder habt ihr Tips für mich.
Das ist normal und soll auch so sein - schließlich macht es keinen Sinn, wenn die Cpu bei Websurfen oder in Ruhepausen immer volle Kanne läuft, das verbrät nur unnötig Strom.
 
Hallo,
habe gerade meinen Neuen E8500 bekommen und werde ihn gleich auf das P5B Deluxe schnallen.

Kennt jemand diesen Batch? Q749A263
Die Forumsuche hat mir keine Ergebnisse gebracht.
 
Hallo,
habe gerade meinen Neuen E8500 bekommen und werde ihn gleich auf das P5B Deluxe schnallen.

Kennt jemand diesen Batch? Q749A263
Die Forumsuche hat mir keine Ergebnisse gebracht.



Teste ihn einfach dann sehen wir wie Gut er ist ;)

Ausser jemand kennt diesen Batch und kann dir mehr sagen. Aber am schnellsten ist wenn du ihn einfach mal ausgiebig testetst :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh