Intel 45nm Penryn Sammelthread [6]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Raus für 301€. Sollte er keine Macke haben, für den Käufer voll geil. Aber ich wäre mir da nicht so so sicher.

Hätte auch gern so einen Q9650. Klar ist der auch nicht schneller als mein Q9450, aber man kann davon ausgehen das man höher als 3720Mhz kommt. Da ist bei meinem Schluss.
 
Mich würde mal interessieren, was ihr so für Werte mit Standard vcore erreicht.
 
Ich kam bei meinem X3350 mit Standard Core Voltage (= 1,1200V) auf ca. 3000MHz, wenn ich mich richtig erinnere. ;) Jetzt lass ich ihn bei 1,1520V mit 3400MHz laufen.
 
Hä? Wie kommst du da drauf? Ich hab die Spannung um 0,0320V erhöht.
 
Oh hab mich irgendwie in ner Nachkommerstelle verlesen.
Und bei mir is das so das meine CPU im Idle manchmal ne höhere Spannung hat als und Last.
 
NA Leute Lust auf ein Schnäppchen :)
http://cgi.ebay.de/Intel-Core-2-Ext...oryZ3671QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Ich gehe mal davon aus das er "tot" gebencht wurde
das ist nur ne Masche um an Kohle zu kommen... Der Typ hat keine Ahnung wieviele
Accounts bei eBay (erkannt man daran das jede Aktion identisch aussieht usw), der
Verkauft komischerweise nur "teure" CPU die "evtl" defekt sein könnten (was diese
100%ig sind!). Zudem sind es nichtmal die CPUs die er im Auktionstext angibt sondern
irgendwelche alten, defekten Pentiums o.Ä.

Deswegen auch dieser Satz unter seinen Auktionen:

"Ich möchte keine negative/neutrale Bewertung haben wenn der Prozessor nicht funktioniert denn er wird ausdrücklich als defekt verkauft !"

Seine alten Acc´s waren ziemlich schnell voll mit negativen Bewertungen ;)

Edit: hier verkauft der selbe Typ (nur anderer Account) einen defekten E8600 (HS
entfernt)...

http://cgi.ebay.de/Intel-Core-2-Duo...39:1|66:2|65:13|240:1318&_trksid=p3286.c0.m14

Nur jetzt siehe man sich mal die Core Batch auf dem PCB an "2L629486",
629 = Jahr 2006 / Woche 29. Und da gab es definitiv noch keinen E8600 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich sowieso, wie verpeilt man sein muss auf solche Auktionen überhaupt zu bieten. In diesen Auktionen sind die Artikel zu 95% defekt und der QuadCore ist für über 300€ weggegangen. Wahnsinn!
 
Mich würde mal interessieren, auf wieviel Punkte ein Q9550 oder ein Q9650 beim neuen Cinebench kommt (am besten Standard und übertaktet). Man kann ja scheinbar die Cinebench 11 Engine in Cinebench 10 einbinden. Zumindest hat daysleeper83 das hier getan. Würde mich freuen, wenn das mal wer machen könnte, der eine der genannten Cpus hat. Ich würde gerne mal wissen, wie die so im Vergleich zum Nehalem abschneiden, der da ja auf 45.000 Punkte gekommen ist (übertaktet)

Hier mal ein Link zu einem Thread, in dem man ein cinebench 10 Paket mit den neuen Rev. 11 binaries runterladen kann: Thread.

Sehe gerade, dass es da einen Q9450 Nutzer gibt, der seine Cpu auf 3,4 Ghz übertaktet hat und auf 30671 Punkte kommt. Ein Q9450 @ 2.66GHz kommt hier auf 15672 CB-CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei wie was für ner Spannung kommst du auf 3720MHz??
Ich komm auf 3600MHz.
Und was fürn Ram hast du?

4gb OCZ 800er. Klick auf das SigBild. Für 3700mhz 1,5V. Also viel zu viel.

Mich würde mal interessieren, was ihr so für Werte mit Standard vcore erreicht.

Also meiner hat eine Vid von 1,23V. Läuft aber auch mit 1,12V bei 3336mhz ohne Probleme. Komisch das ich dann für 3600 schon 1,4V brauche.

Aber meiner läuft jetzt immer bei 8x417 also 3,33ghz mit eben 1,12V. Finde ich voll ok und völlig ausreichend. (reichen würde wohl auch weniger, aber ihr wisst ja wie das ist ;) )


Cinebench 11? Will haben......wo. :) Hab auch was gelesen von .exe austauschen usw. Dazu bäuchte man nur die neue Cinema 4D Version. Die hat nur keiner, die kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ,
miteinander ein kleines Bild für euch.
Asus Pq3 Deluxe Wiffi
Q9450 3,6 GHz 7,5*480 Fsb Wakkü
DDR3 1444 Cl766 2*2Gb Ocz Xmp
8800GTS 512mb
3dmark06dv2.png


Leider ist Speedstep bei dem Shot an ,daher multi auf 6.
24 Std Stable rennt einfach topo
Schade das ich soviel v-core brauche hatte ihn mal 3 Stunden auf 3,8 laufen aber aber1,46Volt sind zu viel des guten.
495 Fsb Max Boot,geht aber von alleine aus nach ein Paar min.
Je mehr Fsb desto mehr Strom braucht meine Cpu und das Mobo.

Denoch habe ich mit dem Q9450 70 Watt weniger im Idle, als mit nem Q6600 1,46V 3,6Ghz vorher ,daher bin ich sehr zu frieden.
UPDATE:
unbenanntmy0.png

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
zählt der neue Pentium E5200 eigentlich auch als Penryn (45nm isser ja auch) gibt da schon irgendwelche Erfahreungen zum OC oder iwelche Tests zu?
 
Naja viel mehr als die 4GHz werden die wohl nicht gehen dann kann ich mir auch nen e7200 holen der hat noch nen MB mehr Cache.
 
Edit: hier verkauft der selbe Typ (nur anderer Account) einen defekten E8600 (HS
entfernt)...

http://cgi.ebay.de/Intel-Core-2-Duo...39:1|66:2|65:13|240:1318&_trksid=p3286.c0.m14

Nur jetzt siehe man sich mal die Core Batch auf dem PCB an "2L629486",
629 = Jahr 2006 / Woche 29. Und da gab es definitiv noch keinen E8600 ;)

lol ist das lächerlich!! :)
wie dumm muss man sein für so ein teil noch nen hunderter hinzublättern... ich verstehs einfach nicht! anscheinend werden unter diesen accounts erst ein paar funktionierende billigsachen für 5-10 euro verkauft wegen positiven bewertungen, und dann kommt immer ein teurer artikel der als "möglicherweise" defekt verkauft wird. unten steht noch: paketversand für 7,90 euro versichert. erstens, wieso zum teufel als paket, und zweitens, mir ist kein versanddienst bekannt der 7,90 dafür verlangt. schade dass beim geschliffenen QXXXX und bei diesem prozessor noch keine bewertungen für den verkäufer eingegangen sind, die käufer werden bestimmt gut angekackt sein :d aber ich sag nur selber schuld!
 
Zuletzt bearbeitet:
HI, wusste garnicht das der Q9450 auch halbe Multis mag.

x8,5 geht logischerweise nicht. x6,5 geht komischweise auch nicht. Aber x7,5 kann ich einstellen und er übernimmt es auch.

Sollte das nichts Neues sein dann schlagt mich nicht. Ich bin erstaunt.



EDIT: Augen auf............:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auch nichts neues. Mit den Yorkfields und Wolfdales hat Intel den halben Multi wieder eingeführt, den 6.5er gibts allerdings auch garnicht, deswegen hast du auch nur 7.5.
 
Mal ne Frage wie hoch sollte die Spannung bei einer 45nm-CPU (E8400) max. sein a.) für 24/7 und b.) wenn man das maximale rausholen will? Natürlich bei ausreichender Kühlung (Noctua NH-U12P).

Vielen Dank im Voraus
 
ausgrab...

@the ButcheR: Darüber wurde hier schon 100mal diskutiert. Ich sags mal so, im 24/7 würde ich nicht über 1,3 Volt gehen. (Der zweite Rechner in meiner Signatur lief ca. 4 Wochen nonstop mit 1,4 Volt und 4Ghz, ohne Probleme). Und wenn man das Maximum rausholen will, z.B. für SuperPi. Naja ich hab dem unteren E8200 auch schon knapp 1,6 Volt gegeben, wobei es mir egal gewesen wäre wenn die CPU dabei drauf geht.
 
Ähem, die Voltage der CPU wird bei den Pretested von PCTweaker mit 1,33 +/-0,02V angegeben ... Also 24/7 Einstellung :fresse:
Der Quad aus meiner Sig ist so einer ...
 
Hallo,
kann ein Prozessor Probleme machen wenn man die Spannung im Verhältnis zum FSB zu hoch macht?
Also wenn ich zum Beispiel bei 465MHz FSB 1,35 Volt mache und das nich geht kann das daran liegen das die Spannung zu hoch ist? Oder liegts daran das der ncih mehr FSB als 450 MHz packt?
 
Noch ne Frage:
Ich hab mal davon gelesen das man bei nem Xeon Prozessor nen Pin am Prozessor abkleben konnte und dann einen höheren FSB erreichen konnte. Ist es möglich das bei einem Q9450 auch hinzukriegen oder vielleicht sogar durch ähnliches den Multiplikator zu öffnen?
 
Also, erstmal Frage für Frage. Ein Prozessor kann Probleme machen wenn man ihm zu viel Spannung gibt, aber nur wenn durch die Mehrspannung resultierende Hitze nicht abgeführt wird. In deinem Fall packt aber eher ein Bauteil die anliegenden Mhz nicht, also Ram, Board oder CPU.

Man kann tatsächlich Pins abkleben, allerdings wird dadurch nur die Spannung reguliert. Wenn du den FSB durch solche Tricks festsetzten willst, kannst du dies tun, in dem du Verbindungen zwischen manchen Pins Verbindungen herstellt. Dies kann durch Silberleitlack-Verbindungen geschehen. Anleitungen für beides sind hier im Forum (Suche benutzen) zu finden.
 
Danke für deine Antwort. Dann wirds wohl am Prozi liegen. Hab Tests gesehn wo der Ram auf 2GHz war und wo das oard 500MHz FSB packte.
Wie oder wo ist eigentlich der Multiplikator festgelegt?
Ist das so das das BIOS nich höher geht wenn es weiß was für ne CPU drin is oder is das im Prozi fest?


EDIT: Auf keinen Fall Wärme der bleibt bei meinem IFX unter 50°C unter Last bei 3,6GHz und is bei 28°C im Idle
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Multiplikatorsperre ist in der CPU. Wenn diese im Board wäre, gäbe es längst Mod-Biosse die diese Sperren aufhebt. Aber über die Multisperre würde ich mir kein Gedanken machen, die bekommst du 100% pro nicht ausgehebelt.

Evtl. wird der Chip vom Board zu warm oder chipinternen Timings sind zu scharf eingestellt. Ebenso könnte der Chip oder die Ram nicht genug Spannung bekommen? Vieles ist möglich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh