Intel 45nm Penryn Sammelthread [6]

Das mit den Mod BIOSs hätt ich dann auch gedacht.
Schade das man da garnix machen kann. Bei mir sind die Timings auf Auto, Spannung beim Ram hab ich schon auf 2,2Volt gehabt und bei der Spannung vom Board hab ich nich wirklich was amchen wollen da ich da nicht weiß wieviel ich machen kann. Kann es am BIOS liegen? Ich weiß nicht welches für mein Board am Besten ist und wenn ich in dem dazu passenden Forum frage dauert das Wochen bis ne Antwort kommt.
Kann es auch sein das der Q9450 bei 450MHz FSB einfach Schluss macht oder schafft der normalerweise mehr?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin !

bevor ich irgendwas falsch mache ... hab ich das richtig (?) :

- ein kleinerer multi ist besser als ein hoher

danke !
 
Wenn das Board aber einen Mords-FSB packt, ist das doch Jacke wie Hose für die CPU welchen Multi sie hat oder? :fresse:
Denn die CPU tut sich doch nicht schwerer oder leichter bei einem anderen Multi. Die CPU interessiert nur wieviel VCore sie bekommt und welchen Gesamttakt sie leisten muss wenn ich das richtig verstanden habe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
noch eine frage ...

ich habe einen e8500, core temp und everest lesen verschiedene werte aus, der unterschied beträgt bis zu 5 grad. welchem soll / kann ich da trauen ?
 
noch eine frage ...

ich habe einen e8500, core temp und everest lesen verschiedene werte aus, der unterschied beträgt bis zu 5 grad. welchem soll / kann ich da trauen ?

Wenns nicht ein E0 ist dann keinem. Such dir den Realistischsten-Wert raus. ;)

C0 = alt / E0 = neu
 
moin

ich würde gern meinen rechner übertakten jedoch habe ich wenig bis eher gar keine ahnung :(

das man dies alles im bios irgendwie einstellt weis ich nun schonmal das wars dann aber auch.... bin wahrscheinlich zu alt für sowas bzw. habe mich noch damit beschäftigt also verzeiht mir bitte

ich habe folgenden rechner

CPU Intel® Core 2 Quad Q9450
Mainboard Asus P5Q Premium (Intel® P45)
RAM OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (OCZ2RPR10664GK, ReaperHPC)
Grafik Asus ENGTX280/HTDP

oder auf die signatur klicken für mehr infos


und würde nun gern mal die taktrate vom prozessor sowie die grafikkarte etwas mehr takt spendieren
ich hoffe ihr könnt mir ein paar hilfreiche tips geben

mfg und danke im vorraus
__________________
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich eigentlich ein Q9400 im Vergleich zum E8500 (C0), wenn man beide auf gleichem Takt laufen lässt?
 
hallo, tut mir leid, wenn die frage ein bisschen blöd ist, aber wieso kosten denn die t8300 cpus soviel? wollte mir schon vor nem halben jahr nen penryn zulegen, aber erst auf ne preissenkung warten, jetzt sehe ich bei geizhals, dass man mind 220 € zahlen muss

hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen
 
hallo, tut mir leid, wenn die frage ein bisschen blöd ist, aber wieso kosten denn die t8300 cpus soviel? wollte mir schon vor nem halben jahr nen penryn zulegen, aber erst auf ne preissenkung warten, jetzt sehe ich bei geizhals, dass man mind 220 € zahlen muss

hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen

Meinst du wirklich den T8300? Dieser ist nämlich eine CPU für Notebooks und ist dementsprechend teurer.

Du musst nach dem E8300 gucken. :) Dieser kostet nur 130 Euro ;)
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a305750.html
(Eine Boxed-Version ist irgendwie nicht gelistet :confused: )
 
Wieviel VCore brauch eigentlcih die Yorkfield Quads um auf 4 GHz zu bekommen? Wird das eher schwierig, weil die 3,8 GHz meines E8500 müssten es schon sein.
 
Schau dir doch mal die Sammelthreads im OC-Bereich an.
Mein Q9550 E0 braucht (stable) für 3,8GHz 1,280v unter Last.
 
@ FischOderAal: ja, ich meine den T8300 (hab zur zeit nur ein notebook)

der E8300, den du mir empfohlen hast, ist nicht für notebooks oder?
also ich kann mich erinnern, dass jemand mal den t8300 vor nem halben jahr für 120 euro bei ebay gekauft hat und alles damit in ordnung war (war jemand hier im forum)... dachte den gibts jetzt vielleicht für nen guten preis
 
Kurz ne Frage, Hoffe jemand hat eine Idee dazu.

Habe ein neues Notebook mit dem penryn Prozessor und möchte gerne Undervolten.
Leider schmiert mir das CrystalCpuid bei dem Speichern der Werte immer ab, egal welche Spanungen ich gebe.

RM Clock funktionieren nicht die Halben Teiler...

Vielleicht jemand eine Idee oder auf die neue Version von CPUID warten?
Danke im Voraus
 
@ FischOderAal: ja, ich meine den T8300 (hab zur zeit nur ein notebook)

der E8300, den du mir empfohlen hast, ist nicht für notebooks oder?
also ich kann mich erinnern, dass jemand mal den t8300 vor nem halben jahr für 120 euro bei ebay gekauft hat und alles damit in ordnung war (war jemand hier im forum)... dachte den gibts jetzt vielleicht für nen guten preis

Erst jetzt gesehen. Ja, der E8300 ist ein Desktop-Prozessor. Du musst beachten das das Austauschen von Prozessoren bei Notebooks nicht immer einfach ist. Beispielsweise kann es sein das der Microcode im BIOS fehlt...
 
dumme frage mal!
Kann man an der Verpackung sehen welchen batch bzw. welches steppign man hat??

€€€


so hab mir die Frage schon selber beantwortet! ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr denn wie so ein Q9550e beim OC gegenüber dem Q9550 abschneiden wird?
 
Hallo hat einer Erfahrung mit der Batch Q829A040 ?
Es handelt sich um einen E8500
 
Hallo,

verzeit mir, dass ich euren Thread mit sowas zu mülle, aber wenn zufällig jemand günstig seibnen E8200, E8300, E8400 verkaufen möchte, soll er sich mal per PN bei mir melden.

Kann ruhig eine ''Krücke'' sein. ;)
 
Ist es normal, dass eine E8400 @ Stock im Vista Leistungsindex nur ne 4.8 kriegt? Vista ist etwas lahm bei mir und ich glaube es könnte an der CPU liegen..
 
hm also selbst mein E2180 bringt auf meinem vista 64bit nen LI von 4,8.

hier im detail:
CPU - E 2180 @ stock 5,4
RAM - 2 x 4GB 800er Kit @ CL5 statt CL4 4,8
Grafik - 8800GT @ stock 5,9
Grafik (im spiel) - 8800GT @ stock 5,9
HD - SATA2 7200er 5,6
 
also da kann irgendwas nicht stimmen..durchgehend 5.9 nur die CPU 4.8..kann es an irgendwelche stromspar einstellungen liegen seitens vista/bios? hab eigentlich alles ausgestellt..
 
wenn ich nichts mache zeigts mir Stock speeds (3ghz) aber 1.6V Spannung was eigentlich nicht sein kann (Auto im BIOS)
 
Wer bietet mehr FSB mit QX9650?



Wollte nur wissen, wer so einen hohen FSB schonmal mit nem Quad geschafft hat!

mfg
web
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh