Intel 45nm Penryn Sammelthread ( inkl. Tests) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier auch mal mein Senf zu. Wundert euch nicht, dass die neuen 45er CPUs nicht alle so gut zu übertakten sind. Ich habe für Kunden sechs QX9650 getestet, davon haben innerhalb der Voltage-Range bis 1.45V Vcore, die von Intel als max angeben ist, nur zwei die 3.800 Mhz PrimeStable erreicht. Vier andere gingen nur bis 3600 und das mit 1.45 Vcore unter Last. Die vier Stück habe ich selbst mit Vcore 1.55 unter Last nicht stabiel bekommen, noch nicht mal auf 3.700 Mhz - also aufpassen - der Hype ist vollkommen überzogen und es werden wohl falsche Erwartungen geweckt - auch durch die Übertaktungswunder die Vielerorts auftauschen. Auf 4 Ghz habe ich keinen der sechs stabil bekommen, selbst mit 1.55 Vcore nicht und das ist für einen Dauerbetreib einfach zu viel!

Grüße

Da muss an was anderes liegen, ist einfach nicht möglich!

Meiner macht 3600MHz mit 1,16Vcore eine Stunde Quad Prime!!!

Viele MBs haben noch probleme, vieleicht lieg es ja an dem... :confused:
 
Na dann eben nicht - ihr werdet schon sehen, dass es so ist wenn die Massenversionen, also die kleinen 45er Quads, erscheinen! ;-)

Edit: Also ich meine, dass eben nicht alle gleich gut gehen und nicht alle mit wenig Vcore auf 4GHz stabil laufen!

Die kleinen Quad werden am FSB scheitern und bestimmt nicht bei der Vcore...

Ich habe einen Retail...
 
wie gesagt, ist alles eine Einstellungssache :)

kann mir nicht vorstellen das soviele CPUs gleichermaßen schlecht gingen... Würde
eher auf eine Einstellungssache tippen ;)
 
wie gesagt, ist alles eine Einstellungssache :)

kann mir nicht vorstellen das soviele CPUs gleichermaßen schlecht gingen... Würde
eher auf eine Einstellungssache tippen ;)

Würde ich auch sagen...

Seine Angaben währen ja sogar für die 65nm schlecht lol...
 
und wenn die quads nochmal überarbeitet werden... hieß da nicht was neue revision und bessere akzeptanz gegenüber hohem fsb???

habt ihr über multi oder über fsb übertaktet?
beide mit standartluftkühler??

beste grüße
von jemanden der doch gerne einen günstigen quad 12mb mit 4ghz hätte schnüff...
 
Hier auch mal mein Senf zu. Wundert euch nicht, dass die neuen 45er CPUs nicht alle so gut zu übertakten sind. Ich habe für Kunden sechs QX9650 getestet, davon haben innerhalb der Voltage-Range bis 1.45V Vcore, die von Intel als max angeben ist, nur zwei die 3.800 Mhz PrimeStable erreicht. Vier andere gingen nur bis 3600 und das mit 1.45 Vcore unter Last. Die vier Stück habe ich selbst mit Vcore 1.55 unter Last nicht stabiel bekommen, noch nicht mal auf 3.700 Mhz - also aufpassen - der Hype ist vollkommen überzogen und es werden wohl falsche Erwartungen geweckt - auch durch die Übertaktungswunder die Vielerorts auftauschen. Auf 4 Ghz habe ich keinen der sechs stabil bekommen, selbst mit 1.55 Vcore nicht und das ist für einen Dauerbetreib einfach zu viel!

Grüße

Gib doch mal mehr Info zu den Test Systemen. Ich kann mir, wie die anderen hier auch, einfach nicht vorstellen das Du gleich ne Handvoll unterdurchschnittliche CPU´s erwischt hast.

Die CPU´s laufen noch nicht auf jedem Board fehlerfrei. Wenn Du X38 Boards benutzt hast wundert es mich nichtmal, mit den aktuellen Biosen darauf etwas Prime Stable zu bekommen ist wirklich nicht einfach.

Ich hab auch ein paar Boards mit den 45nm probiert, am besten laufen die Teile auf meinem "schlechtesten" Board, dem G33M-DS2R
 
Und wo liegt das Problem einfach mal zu schreiben aus welchen Teilen ein solches System besteht? Oder existieren diese garnicht und daher ist es auch nicht möglich was dazu zu schreiben?
 
Und wo liegt das Problem einfach mal zu schreiben aus welchen Teilen ein solches System besteht? Oder existieren diese garnicht und daher ist es auch nicht möglich was dazu zu schreiben?

Würde mich jetzt auch interessieren.....


gruss
 
Da hat die Bios Abteilung noch viel zutun....

EIST lässt sich nicht auschalten
VCORE kann man nicht Einstellen
Multi kann man nicht Einstellen


EIST kann ich deaktivieren
VCORE jopp geht
Multi hab ich das gleiche probs wie Du

Muss mal im Mars Forum fragen was geht oder obs ein extra Bios gibt. :hmm:

Mein erstes stabiles Settig unter Prime :love: hab aber noch zwei Kits Ram zum ausprobieren mal schauen. Aber zuerst will ich das Multi probs gefix haben. :-[

http://img337.imageshack.us/my.php?image=qx4on8.jpg

mfg
 
EIST kann ich deaktivieren
VCORE jopp geht
Multi hab ich das gleiche probs wie Du

Muss mal im Mars Forum fragen was geht oder obs ein extra Bios gibt. :hmm:

Mein erstes stabiles Settig unter Prime :love: hab aber noch zwei Kits Ram zum ausprobieren mal schauen. Aber zuerst will ich das Multi probs gefix haben. :-[

http://img337.imageshack.us/my.php?image=qx4on8.jpg

mfg
Hast du das letzte Beta Bios (G29) drauf?

Ich hab zwar nur nen ES hier liegen, aber kann alle Multis einstellen :wink:

Gruß
Chris
 
Wenn Du dir nicht helfen lassen möchtest, dann lass die CPU´s halt laufen wie se sind und gut ist. Deine X38 Boards sind mit den aktuell erhältlichen Biosen jedenfalls nicht zu gebrauchen.

Die MCH Spannung zu erhöhen bringt bei den 45nm CPU´s auch nichts. Eher im Gegenteil, je höher die Boardspannungen dabei liegen desto weniger laufen die CPU´s stabil, so meine Erfahrungen.

Probier die CPU´s auf dem Foxconn Mars mit dem aktuellen Beta Bios, laufen die CPU´s darauf nicht mit 4GHz bei 1.35-1.4V liegt es an dir, der nicht die passende Einstellung findet oder die CPU´s sind aus der untersten Schublade bei Intel hervorgeholt was ich mir aber überhaupt nicht vorstellen kann.

Zu allen weiteren Einstellungen und der vorgehensweise beim OC muss ich dir dann ja nix sagen wenn Du 17 Jahre in deinem Beruf tätig bist.

4GHz Prime Stable mit nem EE sind problemlos möglich, auch Luftgekühlt.
 
Außerdem hat das absolut nichts mit dem Thema zu tun. Also bitte... Back2Topic ;)

Angenommen der E8400 kostet in Deutschland unter 200€ wird das der neue "Volksprozessor". Wäre wirklich sehr geil! Mal abwarten. Einziges Problem wäre wahrscheinlich nur für den Großteil das Aufrüsten auf ein neues Board.

hmm wieso 200 € ? denke eher unter 200 ^^ ,der E8500 wird mit 230 oder höher zu buche schlagen,tendiere aber auch zum 8400er

@ topic
Ähm leutz,kommt mal alle wieder runter,es ist schön anzusehn das die ES Teile sich gut übertakten lassen etc,wenn ich sag ma lden 8400er auf 3,8 ghz bringe isses auch ok,4 Ghz müssen net sein...mal enrsthaft 4 ghz braucht kee sau (ihr wisst wie ichs meine) ,hats auch nie gegeben,eher kommen neue CPUs raus.
Ein 3 Ghz prozzi wird die nächsten 2 jahre locker überstehn...daher versteh ich die aufregung net.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle klar Stullen_Andi - so wie du es sagst ist es - du hast ja Recht, liegt an mir!

Tja, so ist das halt. 17 Jahre Berufserfahrung nützen halt wenig wenn Du nicht weißt was Du tust. Und aus deinen Posts lese ich halt das Du nicht weist was Du da genau machst (einfach mal alle Spannungen anheben....)

Aber da brauchen wir nicht weiter zu diskutieren. Die 45nm verhalten sich nun mal ganz anders wie die 65nm wenns ums OC geht.
 
Ich lass jetzt noch mal Prime laufen, eine Stunde sei ja zu kurz...

Wie lange soll ich es mit 9x400MHz @ VID (laut bios 1,16Vcore) laufen lassen?
 
Wisst ihr schon wann die Penrym Xeon´s 775 kommen und ab wann der Core 2 quad q9450 bei uns zu haben ist?
mein Xeon wurde nämlich zurück geschickt und habe ne Gutschrift bekommen, würde gerne etwas warten und mir dann gleich einen Perym kaufen!
 
Wisst ihr schon wann die Penrym Xeon´s 775 kommen und ab wann der Core 2 quad q9450 bei uns zu haben ist?
mein Xeon wurde nämlich zurück geschickt und habe ne Gutschrift bekommen, würde gerne etwas warten und mir dann gleich einen Perym kaufen!

vermutlich kurze zeit nach den core2s.
 
Zuletzt bearbeitet:
wann kann man denn nun mit den neuen CPU´s rechnen?


mfg
Apollon
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber angeblich sollen nun auch mit dem neuen Bios die Multi zu verstellen sein...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh