Intel 45nm Penryn Sammelthread ( inkl. Tests) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schwankungen sind immer da, und wie gesagt..

Such mal in div. Foren nach den ganzen E8400 Engineering Samples, die sind alle
aus Woche 36-40 und gehen alle genauso wie die Retails aus Woche 48 die hier
aufgetaucht sind...

Hab nen E8400 ES und E8500 ES hier gehabt, hier mal die Batches:

E8500 = Q738A259
E8400 = Q738A253

Nach der Batch zu urteilen dürften die beide kurz nacheinander produziert worden
sein..

Und nun die Ergebnisse:

E8500 = 4Ghz @ ~1.27v
E8400 = 4Ghz @ ~1.40v

und das ist auch bei vielen anderen der Fall gewesen die die ES getestet haben ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
E8500 = Q738A259
E8400 = Q738A253

E8500 = 4Ghz @ ~1.27v
E8400 = 4Ghz @ ~1.40v

Das ist wirklich erstaunlich, aber eben noch ES... hier im Forum waren nicht alle aus der 48. Woche!

alle E8500 = Q740
alle E8400 = Q748

... wenn mir einer nen Q748 zeigt der die Ergebnisse (Vcore) eines Q740 erreicht bin ich überzeugt. ;)

Wird auch noch kommen, sind ja noch nicht soviele unterwegs ;)

Produktionswoche 48 werden wohl alles aus der Fab32 sein, da die Produktion dort
schon 1 Monat lief (seit ende Oktober / KW44) ;)

Mal was anderes: Gibt es Infos, wann die Quads verfügbar seien werden; ich denke da besonders an den Q9450 :rolleyes:.

Mal was anderes: Gibt es Infos, wann die Quads verfügbar seien werden; ich denke da besonders an den Q9450 :rolleyes:.

das weiß niemand so genau, lt. shops wie z.b. norsk it schon nächste woche und andere informationen sprechen von februar

hehe, ich hab auf der letzten Seite schon danach gefragt...nach den Liste zu urteilen kommen die mit den Duos, also jetzt, nach Aussagen dieses Österreichischen shops sind die schon im Außenlager und nach E-Bug kommen die am 22.01. was sich in etwa mit der Aussage der Österreicher deckt...

Leider hängt da immernoch dieses hartnäckige Gerücht in der Luft mit März...

Zuletzt bearbeitet:
Habe das P5B-Deluxe (P965) wieder im Rechner, das hat die selben Macken wie das X38, da kann es auch weiter verwendet werden. Die Frage war nur, wie läuft der E8500 auf dem "betagten" Chipsatz. Er läuft gut, mit dem Boxed-Lüfter laufen 4047MHz mit 1,296V (mit WaKü auf dem X38 waren es 1,28V). Allerdings bis zu 70°C - ich habe keine neue Paste aufgetragen, weder CPU noch Kühler gereinigt (am Kühler sind noch die Wärmeleitpad Reste und alte Paste dran) und außerdem sind die Pins ausgeleiert.

Werde später die Wakü montieren und dann mal sehen wie weit ich komme.

Ist schon sehr rätselhaft wenn man sich die Shop-Statusangaben bei geizhals mal ansieht...einer behauptet es ist im Außenlager, einer gibt einen exakten Termin (aber mit den Terminen bei e-bug ist das so eine Sache...) und der rest weiß von nichts und sagt Februar, März oder "unbekannt"

o_O ich seh schon, ich werde hier bis März mit einem Celeron duo rumgurken...

die masche von den shops ist doch immer gleich, sachen als verfügbar o. verfügbar in kürze kennzeichnen obwohl entweder gar nix oder 5 stück - die nach 10 minuten ausverkauft sind - am lager sind. von der kohle von den vorkassebestellungen kann man schön das geschäftskonto ausgleichen oder einfach aufstocken und zinsen kassieren.

ja, das kenne ich schon, aber wenn da einer meint die Dinger schon aus Lager zu haben (Außenlager bei NC-Shop), dann frag eich mich wie die sich da rausreden wollen.
E-Bug kann immernoch sagen "kam halt nix, Termin nicht eingehalten", aber we sagt er hat was und hat dann nichts...naja, ich hab die Österreicher mal angeschrieben...mal sehen was kommt...wahrscheinlich nichts.

Produktionswoche 48 werden wohl alles aus der Fab32 sein, da die Produktion dort
schon 1 Monat lief (seit ende Oktober / KW44) ;)

Weiß ich doch. Ist das aber so üblich, dass die D1D die Produktion einstellt sobald ne Massen-Fab läuft? Klar wird die D1D bereits mit Nehalems gut beschäftigt sein, aber denkst du dass von dort wirklich gar keine Penryns mehr kommen?

Die Mobiles kommen scheinbar erst wenn die Quali der Fab 32 den Anforderungen entspricht und ordentlich selektiert werden kann. Dann sollte auch die Produktion der Fab 28 laufen und der Markt kann mit "Billig"-Penryns übersät werden.

Ich hab mal einen Q9450 in einem Österreicchischen Shop bestellt, der sagt er hat schon welche in DE lagernd. 1 - 2 Tage Lieferzeit, na schau ma mal.

Hm meint ihr der E8200 bzw. E8400 mit nem P35 verbraucht weniger, als mein 3700+ und nF4 SLI?
kommt aufs restliche Sys an?

Wie siehts bei dir aus und wo liegt der momentane Verbrauch? (Idle / Load)

@Chrisch
Hab leider kein Messgerät und die Frage war nur auf CPU & Board bezogen. ^^

@che new
Übertakten wüde ich erstmal gar nicht und beim Board dachte ich an das hier.

Ich hab mal einen Q9450 in einem Österreicchischen Shop bestellt, der sagt er hat schon welche in DE lagernd. 1 - 2 Tage Lieferzeit, na schau ma mal.

Wenn der den wirklich lagernd hat, dann hat Intel doch nur mit der Aussage "verschieben wir auf Q1/08" doch nur noch den Verkauf der Q6600 ankurbeln wollen.
Welchen Sinn macht es denn sonst? Oder kriegen wir jetzt die Prozessoren, die ab ner hohen Frequenz instabil sind und später gibt's die gefixten? Dann sind wir die gelackmeierten, weil wir OC betrieben haben.

Naja, ich weiß nicht was genau dieser bug war, der ließ sich ja nur im Labor reproduzieren oder? und der sollte auch nur mit alten Chipsätzen auftreten oder?

Glaubt ihr mit dem Q9450 kommt man genauso weit wie mit den E8x00er? Also wären 4Ghz spielend drin mit Lukü? Natürlich müsste man schon 500FSB fahren, gutes Board und Ram vorausgesetzt natürlich.

Nebenbei muss ich schon feststellen das der E8500er besser geht. Leider dropt das X38-DS5 stärker und ein Vergleich wird somit schwieriger. Also der E8500er bleibt bisl kühler und benötigt weniger Vcore, nicht viel aber dennoch ist der Trend da! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Quads werden nicht so weit gehen wie die Duos, aber das ist nur ein Statement ohne beleg... ;)

Glaubt ihr mit dem Q9450 kommt man genauso weit wie mit den E8x00er? Also wären 4Ghz spielend drin mit Lukü? Natürlich müsste man schon 500FSB fahren, gutes Board und Ram vorausgesetzt natürlich.

Nebenbei muss ich schon feststellen das der E8500er besser geht. Leider dropt das X38-DS5 stärker und ein Vergleich wird somit schwieriger. Also der E8500er bleibt bisl kühler und benötigt weniger Vcore, nicht viel aber dennoch ist der Trend da! ;)

Ich glaube, dass die 4GHz nur mit WaKü drin sind. Niemals mit Luft. Vielleicht in Ausnahmefällen. Aber der 500er FSB ist ne dicke Hürde für den 9450. Der im April erscheinende Q9600* dürfte größere Chancen haben die 4Ghz@LuKü zu erreichen.
*Oh eine Modellbezeichnung wo AMD&Intel gleich sind.

Es wird zu 100% nicht an den Boards scheitern, sondern an den CPUs... Wurde aber schon oft durchgekaut. Die Wall liegt im Durchschnitt bei ca. 470-480Mhz.

Hm, bin jetzt stark am schwanken ob e8400 oder e8500
wobei ich eigentlich net so viel geld ausgeben kann, und wenn 4ghz mit dem e8400 drin sind, werde ich mich dessen "begnügen" :fresse:

Wenn ich an meine wakü noch nen zweiten triple zum HTSF ranhänge sind da genug reserven da, auch mal eine etwas höhere spannung zu fahren.
ich denke dass ich mit ner mittelguten e8400er-cpu 4ghz schaffen sollte, wenn nicht mehr.

was war denn bisher die höchste VID die es hier so bei E8400er gab ?

mfg
foxxx

Zuletzt bearbeitet:
Na mal schaun ob das mit den Komponenten und so weiter passt, jetzt muss mir nur noch jemand den OCZ-Ram aus meinem VK-Thread abkaufen, und dann wird bestellt !

btw: das ist meine komplette wakü:

Laing Pro
Noise Isolator AGB (150ml)
Zern PQ+ 775 @ CPU
EK FC-8800GTS @ Graka (vmod)
Nexxxos NBX-A @ Northbridge
Heattrap A8N/P5B @ MOSFET
HTSF-Triple @ 3*1000rpm (+ Nexxxos Triple, kommt nächste Woche)
13mm EK-Tüllen + 15,9/11,1 MasterKleer

Ich hoffe mal, dass das so passt und dass ich dann min. 4Ghz fahren kann, wenn nicht wird verkauft und neuer e8400 muss her :xmas:

mfg
foxxx

Bin ich ja froh das mein E8400 der leider bald weg ist locker 530FSB macht.

Und der E8500 ist der Knaller hier. Eben primel ich mit 1,31v unter Load mit 425x9,5 (~4Ghz) und das ist meine Coretemp mit dem Thermalright Ultra 120 eXtreme und Scythe S-Flex 160 (läuft aktuell mit 1092upm).
Vcore ist sogar bisl hoch, denn mit 0.2v weniger liefs scheinbar auch ganz stabil. Ich bin noch am finden der optimalen Vcore.^^

E8500@425x9,5.jpg

P.S.: und das sonderbare: die Core1 ist immer locker 5-15 Grad kühler als die Core2. Wobei ichs net glauben kann bei Core1, das muss ein Auslesefehler dort sein. Core2 und CPU Temp könnte hinkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh