Intel 45nm Penryn Sammelthread ( inkl. Tests) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur weil die alle falsch auslesen muss es nicht stimmen :fresse:

Bullshooter meinte ja auch bei seiner alten CPU wurde das Board hinten dran heiß, mit dem 45nm nicht.
Also die können einfach nicht so heiß sein wie da behauptet wird.

Neben der CPU gibt es übrigens bei meinem DFI im Bios die Anzeige CPU Core; falls das wirklich stimmt als Core was die wiederum anzeigt wären die Teile WIRKLICH kühl.

Nur momentan glaube ich keiner Anzeige ehrlich gesagt... 43° idle und 60° load laut CoreTemp... niemals :rolleyes:

Hmm, ich weis was ihr meint. Der E8400 den ich hier habe, hatt die gleiche Batch wie eurer bzw. der von Tomsen - allerdings mit dem Unterschied das der höchste Wert den ich mit allen Tools angezeigt bekommen nicht über 30° @ last ist. Ich denke dieser hier wird nicht so warm werden > 4000 mhz wie eurer. Nur testen kann ichs leider nicht mehr. Mein gigabyte geht jetz gar nicht mehr.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte mir mal jemand die Settings für den QX9650 einstellen? Habe momentan Multi 10 x FSB 400 auf ASUS Maxlimus Formula, im Bios 1,45V für den FSB eingestellt, mit Everest ausgelesen unter Last => 1,36 (Bios 0907).
Bekomme ich den ohne Erhöhung der FSB-Spannung noch höher?

Mit welchen Tools und wie gekühlt?

CPU Wert bekomme ich auch nicht mehr als 38° unter Last... aber dafür ist halt idle knapp unter Raumtemp :fresse:

Gekühlt mit nem Sonic Tower und nem 120 mm Lüfter - Gold WLP, Raumtemperatur waren geschätzte 20°

Tools - CPUCOOL - coretemp - Everest

Aber ich muss meine Aussage revidieren, hab nochmal nachgeschaut - nicht Last 30° sondern idle 30°

Wie bei euch wurde auch bei mir eine CPU mit unter 20° angezeigt.

Komisch war, das unter Last nur die Temp unter 20° gestiegen ist - auf ca 35°. Die 30° sind konstant geblieben, weshalb ich davon ausgegangen bin das die Mainboard Temp ist.

Könnte mir mal jemand die Settings für den QX9650 einstellen? Habe momentan Multi 10 x FSB 400 auf ASUS Maxlimus Formula, im Bios 1,45V für den FSB eingestellt, mit Everest ausgelesen unter Last => 1,36 (Bios 0907).
Bekomme ich den ohne Erhöhung der FSB-Spannung noch höher?

Hab die vFSB auf 1.1V im Bios und die PLL Spannung auf 1.5V im Bios. Nur die Northbridge musste ich auf 1.4V erhöhen.

@tomsen: WO hast du deinen E8500 her?? xD

Hab den E8500 von ARLT Heilbronn! Die haben alle gelacht! "Jetzt kauft er nochmal einen"^^ "Das ist der mit dem Crossfire"^^ - Mist ich bin da schon zu bekannt.^^ Aber immer gut bisl Beziehungen zu haben. Wenn ich was will dann mit als erster, leider eben zu nem oft hohen Preis.^:fresse:

@Tomsen

wie warm wurde deine Cpu @default (E8400) Das muss ich wissen.

Jo mein E8400 der bei E-Gay am Dienstag rausgeht wurde bereits 46-50 Grad warm mit 3GHz und 1,225v! Sogar bei 1,1v und EIST C1E aktiv wurde die Coretemp nicht niedrieger. Sehr seltsam. Dennoch blieb der Monsterkühler rel. kühl.
CPU temp war zw. -128 Grad und etwa 32 Grad unter Last, bestimmt verbuggt denn -128 Grad schafft selbst mein Lukü net! ;)

Also der E8500 lohnt net wirklich! Massig teuer und evtl 0.5v weniger für die 4Ghz. Naja, mehr ist wirklich nur mit Wakü zu raten, also mehr als 4Ghz.

In Prime mit dem E8500 @ 422x9,5 (4Ghz) und 1,325v habe ich locker 60 Grad Coretemp, auch Everest zeigt mir so ca. 57 Grad an CPU Temp an also könnte es hinkommen. Witzigerweise zeigt mir Coretemp und Everest immer noch den ersten Kern mit mind. 10 Grad kühler an als den zweiten Kern. Also oft steht da CPU Temp von 57, Core 1 dann 48 und Core 2 dann 60 Grad. Sehr seltsam.

Zuletzt bearbeitet:
ALso laut dem XS Reviews des Users Criminal hat der 84er mit dem Batch Q746XXXX die für 4.2 - 4.3ghz nur 1.33v brauchen.
Vlt hat nur Artl die bis jetzt eher schlecht ausschauenden 84er mit Q748 Batch?

Den hat er bei ARLT im Laden gekauft...

Naja, wenn ich imr so den Q6600, welcher dem Q9450 gegenübergestellt worden ist anschaue und dann die VID sehen ( 1,200V ), versteh ich nicht, wie eine sooo gute CPU die 3600mhz @ 1,40Vcore und nicht weniger Packt.

Ich glaube die können nicht "gut" Ocen :shot:
Bestimmt ist da mehr drinnen, sowohl beim Q6600 als auch beim Q9450

Sollten wohl mal das Fenster aufmachen, was. :fresse:

Das mit den "etwas schlechteren" CPUs, die man jetzt schon bekommen kann, stimmt nicht so ganz oder?
Ich persönlich glaub auch ein wenig dran, dass die CPUs, die in ein paar Tagen bei den meisten Onlinehändlern verfügbar sind, besser gehen. Weil bis jetzt nur hier Leute, die ihre CPU bei diesem einen Laden gekauft haben, so schlechte Werte bekommen..Hab schon viel über die E8400er gelesen, weil ich mir demnächst auch einen zulegen werde..
Und wenns nicht so ist, wärs auch nicht schlimm. Wem reicht keine 4Ghz? :d

Seltsame Primescreens. Prime am 20.1. um 18.12Uhr gestartet und in den unteren fenstern steht 20.1. 16.33Uhr.

Abgesehen von dieser Ungereimtheit, sollte man Prime-Test die nicht mal 30 Min. laufen nicht ernst nehmen. Außerdem dürften das ebenfalls vorselektierte (Retail)CPUs sein, da muss man als OCler keinen "großen" Namen haben um solche Ergebnisse zu erreichen. :)

Das die vorselektiert sind bezweifel ich, denn so wie es aussieht hat der die ganz normal ausn Laden... ;)

Hat jetzt eigentlich schon jemand was aktuelles zur "Die Quads kommen doch schon" Kiste gehört? Irgendwer connections zum Großhandel oder so?
Bislang gibt es da einen Versender in Österreich der die als "In Deutschland lagernd" angibt und E-Bug die als Liefertermin den 22.01. angeben...

Zuletzt bearbeitet:
kommt eventuell auch immernoch auf das board an ... oder gehen die in alle gleich gut?

Das die vorselektiert sind bezweifel ich, denn so wie es aussieht hat der die ganz normal ausn Laden... ;)

Genau, so wie es aussieht... Ist zwar nicht so, dass ich nicht auch mal an ein Wunder, oder nen krass Zufall glaube, aber dass die "üblichen Verdächtigen" regelmäßig die besten der Besten CPUs ausm Laden erwischen... ja nee is klar :coolblue:

Genau, so wie es aussieht... Ist zwar nicht so, dass ich nicht auch mal an ein Wunder, oder nen krass Zufall glaube, aber dass die "üblichen Verdächtigen" regelmäßig die besten der Besten CPUs ausm Laden erwischen... ja nee is klar :coolblue:
Och, die "besten" erwischt er garnicht immer... da gab es auch hier und da schon
nieten ;)

Und das er oder die anderen meist nur die Ergebnisse der besten CPU posten ist doch
klar, warum auch ne schlechte weiter testen wenn man schon weiß das die schlecht
ist?

Wenn ich ne CPU erwische die nicht auf anhieb so geht wie eine andere von mir teste
ich auch nicht mehr weiter und die CPU wird verkauft :wink:

1,1V? Das kann doch wohl nicht ganz stimmen, nativ hat er ja 1,22(5?) V?

Die VTT ist original 1.1V, die entsprechende Tabelle hat z.B. mein DFI auch erst mit dem neuesten Beta Bios korrekt drinnen.

Die Vcore (VID) scheint bisher bei den 8400er immer 1.1125V zu sein.

Auch das erkennt mein Board erst seit dem Beta Bios korrekt. Vorher gab es 1.216V laut CPU-Z drauf. Übrigens nicht nur bei meinem DFI so gesehen ;)

@Chrisch
Dann sollte man sich aber darüber im klaren sein, dass das fleißige Bienchen vielleicht schon 20, 50 oder gar 100? CPUs durch hat und erst dann postet wenn den Leuten die Kinnlade herunterklappen soll. Ob jetzt Intel oder er bzw. es (das Bienchen^^) selbst selektiert hat ist dabei irrelevant ;)

btw, Woche 45 & 46 könnte gut aus Fab D1D sein, wer weiß ob die Fab 32 nicht erst 1-2 Wochen bissl in Schwung kommen musste bis die ersten CPU als Retail verpackt wurden. Denn es ist absolut unrealistisch dass Intel aus dem Stand heraus die besten Batches überhaupt mit der Fab 32 produziert hat.
Wobei die Ergebnisse machen eh keinen astrein glaubwürdigen Eindruck...

Zuletzt bearbeitet:
@ che new,

aus welcher Fab die kommen sollte egal sein, da die überall die selbe Qualität haben.

Man sollte evtl auch einfach mal an die Hardware der User denken die hier testen,
teilweise haben die Boards noch probleme mit Spannungen oder die CPUs werden
nicht korrekt erkannt.

Also sollte man mindestens solange warten bis alle Boards 100% gescheit mit den
CPUs laufen ;)

Und wie gesagt, selbst zig E8400 aus der ersten Fab liefen bescheiden, also solls
nicht an der Fab / Quali liegen! Ich sag immernoch, es ist einfach glückssache.

Kann ich mir nicht vorstellen, dass die CPUs aus beiden Fabs die gleiche Qualität haben. Die Entwickler-Fab die seit monaten die Produktion optimieren konnte soll keine besser Qualität abliefern als ne Fab die gerade dabei ist die Massenproduktion anzuwerfen!?
Irgendwie müssen ja die großen Schwankungen zustande kommen und in einigen Monaten werden die CPUs sicher wie üblich durchschnittlich besser laufen, auch ohne neues Stepping.

Was mir auch noch auffällt, manche Leute scheinen ja auch bei den Boards/Chipsätzen ein glückliches Händchen zu haben, die halbe Community ärgert sich mit neuen verbuggten Boards (BIOS) herum, und Glückspilz stellt ausgerechnet mit diesen nichtfertigen Dingern die tollsten Rekorde auf. Wenn alles Glück ist scheinen manche dieses gepachtet zu haben :)

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir nicht vorstellen, dass die CPUs aus beiden Fabs die gleiche Qualität haben. Die Entwickler-Fab die seit monaten die Produktion optimieren konnte soll keine besser Qualität abliefern als ne Fab die gerade dabei ist die Massenproduktion anzuwerfen!?
Irgendwie müssen ja die großen Schwankungen zustande kommen und in einigen Monaten werden die CPUs sicher wie üblich durchschnittlich besser laufen, auch ohne neues Stepping.

stimmt schon soweit ich weiß, das neue fabs erstmal eine weile brauchen um wafer von guter qualität abzuliefern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh