Intel 45nm Penryn Sammelthread ( inkl. Tests) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Moment einen hochgetakteten Duo, für die Zukunft einen Quad... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Intel'er
Solange die Games nicht mehr als 2 Kerne unterstüzen lohnt sich ein hochgetakteter DC meiner Meinung nach mehr.
 
lohnt es sich hinsichtlich der leistung von einem e6600 auf z.b. einen e8400 umzusteigen?
 
Ja, wenn du deinen E6600er noch gut verkaufen kannst sowieso. Ich habe meinen E6600er deswegen auch schon verkauft und kann dann jetzt den E8400er fürs gleiche Geld kaufen.
 
moin zusammen,

weiss irgend jemand schon, ob die neuen Quadcores auch auf 965 MoBo´s laufen??
Möcht nicht unbedingt schon wieder mein MoBo wechseln:stupid:
 
So, habe meinen Q9450 jetzt mal bei Ask bestellt...die haben ja eine hammer-gute Bewertung bei Geizhals! Preis inkl. Versand sind 299€, das ist OK.
Ich hoffe mal am Montag werden einige Licher auf Gelb oder Grün springen... ;)
 
@DonJuan
Theoretisch könnte man auf allen P965er Boards Penryns betreiben. Von Intel gibt es aber keine offizielle Freigabe, deshalb kann man generell sagen, dass die Penryns nicht auf den P965er Boards laufen. Ausnahmen gibt es wie immer (Asus P5B Deluxe).
 
hi,

ich würde mir auch gern einen penryns holen , und zwar den E8400 .

Glaubt ihr , das man schon innerhalb der nächsten woche mit einer verfügbarkeit in Deutschland rechnen kann , oder erst in mehreren Wochen ?

Gruss Flexi
 
100%ig kann dir das niemand sagen, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es die Penryns in großen Stückzahlen nächste Woche gibt. Diese Woche waren schon einige Modelle verfügbar.

@foxxx
geändert :P
 
Zuletzt bearbeitet:
100%ig kann dir das niemand sagen, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es die Penryns in großen Stückzahlen nächste Woche gibt. Diese Woche waren schon einige verfügbare Modelle verfügbar.

:shot:

Naja wenn die Dinger nächste Woche verfügbar sind bestell ich mir auch so einen E8400, die Dinger gehen ja wie Sau, wenn ich dann meine Wakü noch um einen weiteren Triple-Radiator erweitert hab, sollten 4-4,5ghz drin sein :banana:

mfg
foxxx
 
:shot:

Naja wenn die Dinger nächste Woche verfügbar sind bestell ich mir auch so einen E8400, die Dinger gehen ja wie Sau, wenn ich dann meine Wakü noch um einen weiteren Triple-Radiator erweitert hab, sollten 4-4,5ghz drin sein :banana:

mfg
foxxx

Freunde dich mal mit max 4.2GHz an ;)
 
:shot:

Naja wenn die Dinger nächste Woche verfügbar sind bestell ich mir auch so einen E8400, die Dinger gehen ja wie Sau, wenn ich dann meine Wakü noch um einen weiteren Triple-Radiator erweitert hab, sollten 4-4,5ghz drin sein :banana:

mfg
foxxx

Ich will dir nicht die Hoffnung nehmen, aber mit einem E8400 diese MHZ-Zahl stabil zu bekommen wird schwer...


Edit:

Zu langsam :)
 
:shot:

Naja wenn die Dinger nächste Woche verfügbar sind bestell ich mir auch so einen E8400, die Dinger gehen ja wie Sau, wenn ich dann meine Wakü noch um einen weiteren Triple-Radiator erweitert hab, sollten 4-4,5ghz drin sein :banana:

mfg
foxxx

bei deinen vorhaben wirst wohl zum 8500 greifen MÜSSEN
 
Bis 4Ghz scheinen ja akzeptabel machbar zu sein, aber über 4Ghz wirds wohl echt kriminell mit den Spannungen.
Zumindest nach dem was man bisher so liest. Selber habe ich nicht soweit getestet...
 
Also ich habe jetzt bereits mehrere E8400 mit 4ghz unter Lukü mit <1,35V gesehen
Da sollte doch schon noch was drin sein oder nicht ?

und Wieso werde ich zum E8500 greifen MÜSSEN ? Ram und Board machen net mit oder wie ?, ram geht bis knapp 500, board sollte über 500 machen ist ja net um sonst wa-ge-kühlt :d
 
Die CPUs machen es nicht mit, da die Vcore zu hoch ist. Und die Temps somit auch. Also, es wird an der CPU scheitern. Und es gibt nur wenige, die weniger als 1,35v brauchen für die 4Ghz. Ich habe in der letzten Zeit keinen gesehen.
 
Also ich habe jetzt bereits mehrere E8400 mit 4ghz unter Lukü mit <1,35V gesehen
Da sollte doch schon noch was drin sein oder nicht ?

und Wieso werde ich zum E8500 greifen MÜSSEN ? Ram und Board machen net mit oder wie ?, ram geht bis knapp 500, board sollte über 500 machen ist ja net um sonst wa-ge-kühlt :d

Wenn Du bereit bis dir 15-20 E8400 aus verschiedenen Chargen zu besorgen und zu testen wird dein Vorhaben eventuell gelingen.

Selbst die bisher sehr guten Produktionswochen schaffen die 4GHz kaum unter 1.35V. Zum Vergleich, bisherige E8500 packen die 4GHz im Bereich von 1.26-1.28V

Es fehlt einfach der Spielraum nach oben um nicht die maximale Spannung von 1.45V dauerhaft zu überschreiten. Der FSB wird nicht das Problem sein, momentan einfach nur die Güte der vorhandenen E8400 Prozessoren.
 
Also 4 GHz dürften noch kein Problem sein, nur dadrüber (> 4.2).

Zu einem E8500 müsstest du nicht wegen deinen Komponenten greifen, sondern weil die E8500 anscheinend viel besser als die E8400 gehen.
Aber mal ganz im Ernst. Wer braucht denn überhaupt 4 GHz ;) Kauf dir 'nen E8400 und werd glücklich.
 
Hrhr ok, ich werd einfach mal schaun, wieviel geld jetzt noch rein kommt, desweiteren wäre ich aber bereit mehrere E8400 zu testen, als schüler hat man ja viieeelll zeeeeeeeiiiiiiiiiittttttt :fresse:

Also 4Ghz sind definitiv mein Ziel, alles drunter wird nicht akzeptiert :shot:

mfg
foxxx
 
So ich werd fürs erste mal einen Q9450 quälen. Grad bei Norsk vorbestellt. (Versandkostenfreies WE :banana:)

Als Lieferdatum geben die den 22.1.08 an. Mal sehen was daraus wird.
 
Mal sehen wie lange es dauert bis die Quads dann tatsächlich kommen...wäre ja zu schön wenn die wirklich am Di. verfügbar wären *träum*
 
@Tomsen

wie warm wurde deine Cpu @default (E8400) Das muss ich wissen.


Momentan kannst du die Anzeigen von CoreTemp & Co. noch an der Pfeife rauchen.

Wir hatten beide @default IDLE bereits angeblich 42° aufwärts... das hatte nicht mal mein E6750 @3,6 idle ohne eist/c1e.

Und CPU Wert wiederum behauptet 2° unter der Raumtemperatur...

Du siehst was ich meine ;)
 
Also bei mir sinds im IDE auch um die 40° bei 3,0Ghz das wäre zu einen E6750 schon warm !

Aber everest zeit mir das gleiche wie coreTemp also denke ich fast das es stimmt was da steht !
 
Nur weil die alle falsch auslesen muss es nicht stimmen :fresse:

Bullshooter meinte ja auch bei seiner alten CPU wurde das Board hinten dran heiß, mit dem 45nm nicht.
Also die können einfach nicht so heiß sein wie da behauptet wird.

Neben der CPU gibt es übrigens bei meinem DFI im Bios die Anzeige CPU Core; falls das wirklich stimmt als Core was die wiederum anzeigt wären die Teile WIRKLICH kühl.

Nur momentan glaube ich keiner Anzeige ehrlich gesagt... 43° idle und 60° load laut CoreTemp... niemals :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jungs & Mädels ,

Bei der Boed Version des E8400 ist doch auch nen Kühler enthalten , oder ?

Könnte mal einer der glücklichen nen pic von dem Kühler posten , pls.

Ich nehme mal an , das sowieso keiner hier den Kühler benutzt weil alle am ocen sind .
Reicht der Kühler denn wenn man nicht ocen möchte , oder gleich nen besseren , leiseren ordern ???

Grüße

Boris
 
Hab die Erfahrung gemacht, dass die boxed ziemlich leise sind und für den std takt voll ausreichen...

Der neue boxed ist wie der alte nur ca 1cm niedriger ;)
 
Ich mags jetzt net auspacken, aber es ist die kleine Variante der Boxed Kühler. Glaube bei den E21x0 sind die auch dabei.

Und ob sie reichen... da wären wir wieder beim Thema Temps. :fresse:
 
Hi Jungs & Mädels ,

Bei der Boed Version des E8400 ist doch auch nen Kühler enthalten , oder ?

Könnte mal einer der glücklichen nen pic von dem Kühler posten , pls.

Ich nehme mal an , das sowieso keiner hier den Kühler benutzt weil alle am ocen sind .
Reicht der Kühler denn wenn man nicht ocen möchte , oder gleich nen besseren , leiseren ordern ???

Grüße

Boris

wenn du nicht oc machst dann reicht der 5x, leise ist halt was anderes. dann hol dir gleich einen ac freezer 7 pro, der kostet ca. 13 - 15 euro, kühlt sicher noch einen tick besser und ist leiser.

edit

3 antworten zur selben zeit :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh