Intel Arrow Lake-S: Schnellstes Modell heißt Core Ultra 9 285K

Ab 1440p schiebt sich das Limit langsam richtung GPU (Würde mal sagen 75% GPU und 25% CPU) und ab 4k ist es ausschließlich ein 100% GPU Limit
Wobei man hier auch sagen muss es geht um HIGH FPS sprich 200+

Für 144FPS ob nun Full HD oder 4k wird nicht umbedingt eine High End CPU Benötigt ala 285k weil die GPU so Stark geworden sind

CPU-Limitierte Spiele: Wenn deine CPU bereits an ihrer Leistungsgrenze arbeitet, kann DLSS die Situation verschärfen. Das liegt daran, dass die GPU durch DLSS zwar entlastet wird, aber die CPU weiterhin die Berechnungen für die Spiellogik, Physik und KI übernehmen muss.
Das ist Quatsch bei Nvidia wird Physik schon seit mindestens der 980ti (Glaube sogar noch eher) von der GPU übernommen und belastet sie nur minimal bis garnicht und soll gerade dafür sorgen die CPU zu entlasten deswegen gab es ja früher extra noch die Physik X Karten bevor es Nvidia aufgekauft hat

* Hohe Auflösungen: Bei sehr hohen Auflösungen (z.B. 8K) kann die CPU ebenfalls stärker beansprucht werden, da die Menge an Daten, die verarbeitet werden müssen, größer ist.
Auch Quatsch weil in 8k so ein Massives GPU Limit herrscht das die GPU nur mittel DLSS Ultra Perfomance halbwegs 60FPS schafft und die CPU hier kaum eine Rolle spielt
Das steht auch bei DLSS Ultra Perfomance im Kleingedruckten das der Modus eigentlich nur für 8k gedacht ist
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Quatsch Cb drückt es mal so aus
Im CPU Limit vermag es DLSS die Min-Frames anzuheben und aus einer unschönen Ruckelpartie ein halbwegs angenehmes Spielerlebnis abzuliefern, aber es ändert nichts daran dass DLSS der CPU deutlich mehr abverlangt. Gleichzeitig kann aber DLSS Ruckler, bedingt durch das CPU-Limit nicht ausgeglichen, ebenso wie Frame Generation. Mit DLSS fällt die CPU viel mehr ins Gewicht als ohne. In Spielen, welche entweder schlecht Optimiert sind, oder von Anfang an ein CPU-Limit besitzen, wird DLSS noch weit mehr zusetzen als es ohne der Fall wäre. DLSS ist nicht das besagte Allheilmittel für mehr FPS, ebenso wie Frame Generation, vor allem da beide Technologien im Zusammenspiel den Inputlag vergrößern.
[[/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nie gesagt das intel den 7800X3D Überflügelt oder sonstiges aber der Vergleich in 1080p hingt halt weil 1080P auf dem Absteigenden Ast ist und 1440p+ die Zukunft ist
Wie sollen sie uns denn dann aufheizen? Sollen sie uns erzählen - mit 2k und 4k Tests - daß man mit einem 7800X3D noch bis 2026 auskommt? Das ist doch nicht die Aufgabe und nicht die Rolle die s.g. Reviewer spielen sollen...

@Nuestrass
Das war jetzt nicht so gut :fresse: Fast schon selfdoxing :hust:
 
Zuletzt bearbeitet:
:)
 

Anhänge

  • Screenshot_20240819_083517_Reddit.jpg
    Screenshot_20240819_083517_Reddit.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 61
Nette Rauchgranate :hust:

@all
Na hoffentlich sieht das bald wieder anders aus... (Mindfactory)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nette Rauchgranate :hust:

@all
Na hoffentlich sieht das bald wieder anders aus... (Mindfactory)
Ja intel sieht kein Land mehr ab den x3ds. Das sollte sich mit arrow ändern damit es wieder spannend wird

CPU Retail Sales Week 31 (mf)

ℹ️ Units
AMD: 2830 units sold, 89.27%, ASP: 263
Intel: 340, 10.73%, ASP: 282

ℹ️ Revenue
AMD: 742899, 88.57%
Intel: 95890, 11.43%

ℹ️ By socket
AM5: 1910
AM4: 920
1700: 330
1200: 10
 
Zuletzt bearbeitet:
Isso. Das ähh... Seltsame dabei ist aber, AMD auch nicht :hust: Paar Agesas später fing der 7800X3D wie Alientech zu rennen und das tut es bis heute. Wenn man nicht mehr in FHD spielt ist es egal was bis tief in 2025 noch kommt. Das ist nur Balkengetue ohne Belang.

Spiele wo man in 2k im CPU-Limit hängt, lassen sich an 1,5 Händen abzählen und die laufen trotzdem nicht lahm deswegen.

Und wenn man das higFPS-Zeug in FHD spielt, dann reicht es auch heute, egal ob Blau oder Grün. Und das hat man ja schon, weil man es schon gebraucht hat, seine 240 1%minFPS in CS2 :fresse:

Wegen dem Topic daher, ist das - ebenfalls egal ob Blau oder Grün- eine ganz schön unaufgeregte Zeit für alle, außerhalb der Forenblasen.
 
Wichtig ist Preis Leistung und deshalb verkauft sich Intel auch so schlecht. Wenn Sie wie bei Ihren gpus Kampfpreise machen würden dann wären Sie nicht so abgeschlagen im selbstbaumarkt wo mindfactory der größte Händler ist. Aber immerhin 10% der Spezialisten kauft dort noch blau:)
 
Hmm. Haben die Kampfpreise den GPUs viel gebracht?
 
Ihr zwei könnt euch auch einen eigenen thread aufmachen, dann wird das generell hier nicht so zugemüllt.
 
Real, als aktuell ein blaues Einhorn, wird ALR den Vorteil haben, daß man von X3D nicht krankenhausreif verhauen wird, sondern nur noch ggf. die eine oder andere kleine Backpfeife bekommt und man zurück zu zivilisierten Wattzahlen zurückkehrt. Was ok ist. Wofür man aber neuen Sockel braucht.
7800X3D ist vom 6ten April 2023...

@Dark_angel
dann wird das generell hier nicht so zugemüllt.
Ja hättest du endlich auch was "generell" on topic geschrieben statt beschämd in der Ecke zu stehen, dann hätte man sich darüber unterhalten können. Diese ständige Angeberei sich bestens mit Müll auszukennen bringts glaub ich nicht.
 
Ich glaub solangsam wirklich, du bist noch Schüler und hast gerade noch Ferien.
 
Real, als aktuell ein blaues Einhorn, wird ALR den Vorteil haben, daß man von X3D nicht krankenhausreif verhauen wird, sondern nur noch ggf. die eine oder andere kleine Backpfeife bekommt und man zurück zu zivilisierten Wattzahlen zurückkehrt. Was ok ist. Wofür man aber neuen Sockel braucht.

7800X3D ist vom 6ten April 2023...
Ja das mit dem neuem Sockel ist für viele ein nogo und deshalb ist echt super das sich am4 am5 so gut verkauft. Vielleicht wird Intel sich da mal ändern
 
Real, als aktuell ein blaues Einhorn, wird ALR den Vorteil haben, daß man von X3D nicht krankenhausreif verhauen wird, sondern nur noch ggf. die eine oder andere kleine Backpfeife bekommt und man zurück zu zivilisierten Wattzahlen zurückkehrt. Was ok ist. Wofür man aber neuen Sockel braucht.
7800X3D ist vom 6ten April 2023...

@Dark_angel
dann wird das generell hier nicht so zugemüllt.
Ja hättest du endlich auch was "generell" on topic geschrieben statt nur beschämt in der Ecke zu stehen, dann hätte man sich darüber unterhalten können. Diese ständige Angeberei sich bestens mit Müll auszukennen bringts glaub ich nicht.
Oder meinst du nur im Spezeillen, mit Elektroschrott? Dem könnte man neuerdings ggf. zustimmen...

PS:
Wobei ich nicht sehe was davon OT sein sollte (?)

edit @sch4kal
Wer auch immer gemeint war: Rein ad hominem zu posten ist etwas was Erwachsene wie Schüler erscheinen lässt :fresse: Dem Schüler ist das halt noch nicht peinlich. Das kommt erst mit der Reife ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Worte, glaube ein Mod muß hier mal durchwischen, früher wurde da mehr acht drauf gegeben.
 
Ja das mit dem neuem Sockel ist für viele ein nogo und deshalb ist echt super das sich am4 am5 so gut verkauft. Vielleicht wird Intel sich da mal ändern
Ausserhalb der Mindfactory Blase sind die Verkaufszahlen für AM4 AM5 eher bescheiden. Besser als früher, aber das ist auch alles.
 
Ausserhalb der Mindfactory Blase sind die Verkaufszahlen für AM4 AM5 eher bescheiden. Besser als früher, aber das ist auch alles.
Ja vor am4 war das bei mf auch noch anders. Zum Glück werden immer mehr informiert und steigen um und bleiben vorest bei rot wegen der langlebigen Plattform. Sparen dadurch viel Geld und Strom.
 
Sparen dadurch viel Geld und Strom.
Der war gut :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
AM5 Boards sind nach wie vor deutlich teurer als Sockel 1700. Und die dazu passenden CPUs beginnen bei 145 €. Bei Intel S1700 ab 58 €. Geizhals lesen bildet :sneaky:
Man kann ja Gründe für eine AM5 Plattform finden. Aber Geld sparen tut man damit ganz bestimmt nicht beim Kauf.
Richtig Strom sparen eigentlich nur die 24/7 Cinebencher. Bei Alltagsnutzung mit überwiegend Teillast-Szenarien geben sich die beiden Plattformen nichts beim Stromverbrauch.

Und jetzt bitte wieder :btt2:
Hier gehts um Arrow Lake. Für AM5 Lobgesänge gibt es andere Threads.
 
was hier wieder geschrieben wird..... ouhhhweia
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für 144FPS ob nun Full HD oder 4k wird nicht umbedingt eine High End CPU Benötigt ala 285k weil die GPU so Stark geworden sind
eine gpu ersetzt keine CPU leistung

für die cpu ist die auflösung (sofern das seitenverhältnis identisch ist), egal. Eine CPU bringt die gleichen fps, unabhängig von der auflösung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Spiele wo man in 2k im CPU-Limit hängt, lassen sich an 1,5 Händen abzählen und die laufen trotzdem nicht lahm deswegen.
es gibt kein generelles cpu limit, sondern das ist bei jedem anders.


bitte lest euch ein und schreibt nicht ständig so einen quatsch, das wäre wirklich für alle einfacher
 
eine gpu ersetzt keine CPU leistung

für die cpu ist die auflösung (sofern das seitenverhältnis identisch ist), egal. Eine CPU bringt die gleichen fps, unabhängig von der auflösung.
Das Habe ich auch nie behauptet

Aber wer in Full HD 144 FPS anpeilt brauch keinen 285K und genauso wenig in 4k brauch man keinen 285k für 144 FPS

Ins besondere in 4k ist GPU Leistung nötig und Dort liegt auch der Flaschenhals und deshalb ist hier die CPU zweitrangig ( Bestes Bsp mein 12900k @ Max OC schafft im COD MW3 Benchmark in 4k EPIC settings 280FPS- 350FPS je nach Abschnitt)

Wer aber in Full HD 360FPS oder sogar 540FPS anpeilt oder in 4k 240 FPS anpeilt brauch eine Starke CPU daher habe ich auch weiter oben geschrieben das dann hier in HIGH FPS gebiete geht wo die CPU Ackern muss
 
Das Habe ich auch nie behauptet

Aber wer in Full HD 144 FPS anpeilt brauch keinen 285K und genauso wenig in 4k brauch man keinen 285k für 144 FPS
Ins besondere in 4k ist GPU Leistung nötig und da aktuelle GPU´s so leistungs stark sind ist hier der CPU zweitrangig

Wer aber in Full HD 360FPS oder sogar 540FPS anpeilt oder in 4k 240 FPS anpeilt brauch eine Starke CPU daher habe ich auch weiter oben geschrieben das dann hier in HIGH FPS gebiete geht wo die CPU Ackern muss
Bitte lies dich zum Thema ein oder stell dich bei Hardware unboxed an um ausgelacht zu werden.

Es ist gruselig was du da schreibst.

Eine CPU hat garnichts(!) mit der Auflösung zu tun!
 
Eine CPU hat garnichts(!) mit der Auflösung zu tun!
Deswegen habe ich auch geschrieben das in 4k die GPU der Flaschenhals ist und nicht die CPU und habe das auch anhand meines Bsp in COD dargelegt das selbst hier meine CPU ein vielfaches mehr an FPS liefert als meine GPU kann daher das GPU Limit

Aber du hast Recht ich hätte es anders Formulieren sollen

Wer High FPS möchte brauch auch eine Entsprechend "Starke" CPU die das auch liefern kann unabhängig von der Auflösung :)
 
Das Habe ich auch nie behauptet

Aber wer in Full HD 144 FPS anpeilt brauch keinen 285K und genauso wenig in 4k brauch man keinen 285k für 144 FPS

Ins besondere in 4k ist GPU Leistung nötig und Dort liegt auch der Flaschenhals und deshalb ist hier die CPU zweitrangig ( Bestes Bsp mein 12900k @ Max OC schafft im COD MW3 Benchmark in 4k EPIC settings 280FPS- 350FPS je nach Abschnitt)

Wer aber in Full HD 360FPS oder sogar 540FPS anpeilt oder in 4k 240 FPS anpeilt brauch eine Starke CPU daher habe ich auch weiter oben geschrieben das dann hier in HIGH FPS gebiete geht wo die CPU Ackern muss

alle 3 sachen sind falsch.

1. lass die auflösung beim thema cpu weg. wenn mein monitor 175hz hat, dann brauch ich wenn ich die 172hz ausfahren möchte für 172fps (adaptive sync) eine CPU die 172 fps stemmt. Punkt! Ob deine graka in deiner auflösung das schafft, ist hier nicht das thema. Es gibt sehr viele spiele wo auch ein 7800x3d/14900k keine 172fps erreicht.

wenn du eine graka hast, die in deiner auflösung die 172fps nicht erreicht, dann ist das pech.

2. 4k heißt nicht, dass du immer im gpu limit bist. was bedeutet es denn wenn du in einem hardware limit bist? Es bedeutet, dass deine FPS nicht mehr konstant sind. Auf einem adaptive sync monitor sehr sehr uncool. Ergo musst du deine fps auf einen wert cappen, den du halten kannst und was passiert dann? beide, also CPU und GPU werden dann nicht mehr am Anschlag laufen > bewusst. Außerdem gibts auch sehr viele ältere oder auch indie games die man in 4k und high fps spielen will.

3. du brauchst eine CPU für FPS. Die Auflösung ist WUMPE
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen habe ich auch geschrieben das in 4k die GPU der Flaschenhals ist und nicht die CPU und habe das auch anhand meines Bsp in COD dargelegt das selbst hier meine CPU ein vielfaches mehr an FPS liefert als meine GPU kann daher das GPU Limit

Aber du hast Recht ich hätte es anders Formulieren sollen

Wer High FPS möchte brauch auch eine Entsprechend "Starke" CPU die das auch liefern kann unabhängig von der Auflösung :)
Da hängen viele Faktoren mit rein, RAM (Clock+Latenz), Treiber, Betriebssystem ob Linux oder Windows.
Du kannst mit einer AMD Karte bei gleichem Benchmark in 720P etwas mehr FPS als eine Nvidia Karte haben. (Nvidia kann höhere Treiberlast auf der CPU haben)
Auch verändern Faktoren wie DX11, Vulkan oder DX12 die Messungen.
Du kannst physics anstelle der Grafikkarte von der CPU berechnen lassen. Ältere Titel haben Softwarebasiertes Raytracing z.b Neon Noir Benchmark.

https://www.crytek.com/news/crytek-releases-free-ray-tracing-benchmark-neon-noir (Funktioniert auch mit Karten die eigentlich kein Raytracing haben z. B 5700XT, RX580 oder Nvdias 1000er gen.
Dabei werden Shader der Grafikkarte dafür genutzt.

Du kannst das neuste Battlefield vs COD vs Doom nehmen jedes Spiel hat andere CPU Limits.

Welche Annahme man aber treffen könnte: Jede moderne CPU seit Ryzen 3000/5000/Intel 10/11 gen sollte in der Lage sein im durchschnitt mindestens etwa 60 FPS zu verarbeiten.
Bis auf ein paar Ausnahmen.
 
Ausserhalb der Mindfactory Blase sind die Verkaufszahlen für AM4 AM5 eher bescheiden. Besser als früher, aber das ist auch alles.
Laptop. Das ist Laptop (CPU) market share :fresse:

@ all
Lassen sich bei Spielen bei welchen man auch ohne übertriebene Erwartungshaltung "oh, schöne Grafik" sagen kann (und mehr auch nicht), selbst mit einer 4090 in 4k 240fps erreichen? Das hab ich noch bei keinem Spielereview mit einer 4090 gesehen.
Das wäre ja sonst schon ein ziemlicher Sonderfall, wenn sich jemand eine 4090 holt um CS2 in 4k zu spielen. Oder?

3. du brauchst eine CPU für FPS. Die Auflösung ist WUMPE
Wusst ich garnicht. Ich war bisher komplett auf dem falschen Dampfer, da bei mir auch nur mit Grakaupgrades die FPS jedes Mal höher waren. Also die Steigerungen (%) waren auch immer höher, wenn ich eine neue Graka holte als wenn ich eine aktuelle in ein neues System (CPU/Board) umgesetzt habe.

Da hab ich echt wohl nur Glück gehabt.

PS:
Und der folgende
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh