[Intel Bad Axe] Sammelthread +Links (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Intel Integrator Tool

Im HowTo steht, nach dem Flashen sollte man Neustarten im "Configure"-Modus.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß das nicht nötig ist. Es hat bei mir auch so funktioniert. Nach dem 1. Reboot und der doppelten Eingabeaufforderung habe ich einfach nochmal rebootet und die Konfiguration im Bios geprüft. Die Einstellungen habe ich dann einfach "Normal" als "eigene Settings" gespeichert. Dann habe ich das System normal gestartet.

CD's sowie Disketten mit .bio - Dateien müssen jedoch im "Recovery"-Mode gestartet werden.

Dieses ewige Booten wie im HowTo beschrieben, halte ich für überflüssig. Kann das jemand bestätigen oder wiederlegen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
pc-friend schrieb:
hi,könnt ihr die das intel mobo haben das hier bestätigen?!.....
es heist doch max +/- 30% oder nicht? und wie kann der dann 461 fsb machen (ganz unten)

mod bios, der link im ersten post zum itk sollte dir weiterhelfen ;)

pc-friend schrieb:
hi,könnt ihr die das intel mobo haben das hier bestätigen?!.....
es heist doch max +/- 30% oder nicht? und wie kann der dann 461 fsb machen (ganz unten)

Wem es besonders auf hohes Übertaktungspotential ankommt, der ist ebenfalls mit der Intel-Platine am besten beraten. Neben den Justieroptionen im Bios gibt es zusätzlich einwandfrei arbeitende Tools für Windows XP. Da ist nur noch Asus eine ähnlich gute Wahl, wobei der Hersteller sich gegenüber den älteren Platinen vergangener Jahre eindeutig verschlechtert hat - so die Sicht der THG-Ingenieure.

http://tomshardware.thgweb.de/2006/...tinen-pentium-d-core-2-duo-conroe/page66.html

und wie kann der hier den fsb auf 416 bekommen ....

http://www.xtremesystems.org/forums/...&postcount=129

thx für infos

man kann zb. mit dem Bios Tool 1333 MHz FSB einstellen, sodass man schonmal 333 MHz FSB hat. Dieser FSB ist dann der Ausgangwert von dem man bis zu 30 % übertakten kann.

hier mal mein übergangs Celli @ 5800 MHz

superpi5800MHz.JPG

dieser Wert ist 100%tig stabil, jedoch habe ich ziemlich hohe last temperaturen, da der evaporator aufgrund eines provisorisch angelegtem sockelkit nicht richtig aufliegt :>

cool, da könnten ja 4,8 mit meinem cedarmill celli auch drin sein unter wakü :)

was ist an odenwald zu meckern? hab mein board dort gekauft ^^

Hi Leute,

wäre es vielleicht möglich die FAQ etwas zu erweitern.. Wenn ich mir das hier so angucke haben jetzt schon einige viele Erfahrungen mit dem Bad Axe in Sachen OC gemacht.... Das sollten wir alles festhalten, denn jeder doppelte Fehler (2 User) ist einer zu viel....

Vielleicht wäre eine Art Anleitung nicht schlecht...

PS: Wenn ihr den FSB mit + 30 etc. anhebt wird dann nicht der PCI und PCIe Bus mit übertaktet ?

Viele Grüße

Frank :wink:

duKee schrieb:
PCIe / PCI kann man fix einstellen

Ja, aber wie... Das meinte ich mit einem ausführlichen How to... Vielleicht können wir ja noch den Martin gewinnen, wenn der Hype mal vorbei ist...:)

Im HowTo steht, nach dem Flashen sollte man Neustarten im "Configure"-Modus.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß das nicht nötig ist. Es hat bei mir auch so funktioniert. Nach dem 1. Reboot und der doppelten Eingabeaufforderung habe ich einfach nochmal rebootet und die Konfiguration im Bios geprüft. Die Einstellungen habe ich dann einfach "Normal" als "eigene Settings" gespeichert. Dann habe ich das System normal gestartet.

CD's sowie Disketten mit .bio - Dateien müssen jedoch im "Recovery"-Mode gestartet werden.

Dieses ewige Booten wie im HowTo beschrieben, halte ich für überflüssig. Kann das jemand bestätigen oder wiederlegen?

Sollte was schiefgehen, die gespeicherten Werte aus dem "Configure"-Mode laden. Hatte schon, daß meiner nicht mehr starten wollte - umgejumpert und weiter gings...:)

Eigentlich 'ne super Sache. Nur das mit dem Verhältnis von FSB zu Memory zu Multi könnte mal jemand posten. Ich habe es hier schonmal irgendwo gelesen - nur wo? Ich bin wohl nur zu blöd zum suchen. ;) Außerdem sind da einige Begriffe im IIT, die mal jemand mit fundierten Kenntnissen der Materie erläutern könnte.

Hat einer mal raid 5 ausprobiert?

Kann das mobo überhaupt R5? meine das im 1. Post gelesen zu haben.

Und ist das dann Software oder Hardware Raid5?

@dukee hast noch einen armen celli im Kerker falls dein jetztiger das Handtuch wirft?

Der Arme kleine celli hat doch niemandem was getan ;)

MfG

5,8ghz unter kokü, ist doch kein problem. ist eh nur eine übergangs cpu bis zum conroe...
die southbridge unterstützt raud5, allerdings ist das glaube ich keine reine hardwarelösung mit xor einheit. leseraten und zugriffszeit sollten halbwegs gut sein, aber schreibraten sind unter garantie grottig.

Franky79 schrieb:
Ja, aber wie... Das meinte ich mit einem ausführlichen How to... Vielleicht können wir ja noch den Martin gewinnen, wenn der Hype mal vorbei ist...:)
Mit dem Bios Configurator ein Bios erstellen, daß zb. in meinem Falle (celeron) einen FSB von 800 MHz hat. dann in windows gehen und mit dem intel desktop control center PCIe und PCI auf "standardwerte" setzen und den FSB ( in meinem fall um 16 % --> 25x200 MHz = 5000 MHz * 1,16 --> 5800 MHz. Dann auf Save + restart und das ganze wird ins bios übernommen. (mit fixem PCIe und PCI takt)

duKee schrieb:
Mit dem Bios Configurator ein Bios erstellen, daß zb. in meinem Falle (celeron) einen FSB von 800 MHz hat. dann in windows gehen und mit dem intel desktop control center PCIe und PCI auf "standardwerte" setzen und den FSB ( in meinem fall um 16 % --> 25x200 MHz = 5000 MHz * 1,16 --> 5800 MHz. Dann auf Save + restart und das ganze wird ins bios übernommen. (mit fixem PCIe und PCI takt)
Wo änderst du auf die 800 Mhz? Memory Frequency oder FSB Frequency Override? Und senkst du auch den Multi?

fsb frequency override. multi hat er scheinbar nciht geändert (wozu auch?)

duKee schrieb:
mit dem Integrator Toolkit
Jo - womit sonst?

Aber vielleicht macht meiner nix (bootet nicht mehr), weil's ein Presler ist.
Ich kann zwar auf 27% und sogar bis 30% übertakten (was einem FSB von 682/341 entspricht) mit einem Takt von 3585 GhZ (orig. 2800 Ghz). Aber wenn ich bei 0% Burn-In den Speicher im Bios auf 667 Mhz hochsetze, bootet er nicht mehr. Dabei müsste der Takt doch noch mit 3501 Mhz niedriger sein, wie jetzt?

p:s:.
Was hat der Presler für ein Vcore? Habe was von 1.4V gelesen. Und wieviel kann der ab? Ist ein Celeron.

Zuletzt bearbeitet:
mach mal bitte angaben zum system, zumindest cpu und speicher.
ich kenn keinen presler der weniger als fsb 800 hat, ich verstehe nämlich gerade die 27% übertaktung mit fsb 682 nicht.

dukee hat nen celeron, standardmäsig fsb533, presler haben aber default 800mhz.

wolfram schrieb:
mach mal bitte angaben zum system, zumindest cpu und speicher.
ich kenn keinen presler der weniger als fsb 800 hat, ich verstehe nämlich gerade die 27% übertaktung mit fsb 682 nicht.

dukee hat nen celeron, standardmäsig fsb533, presler haben aber default 800mhz.

Ähhm - Prescott - sry. Bin halt ein alter AMD-ler.
h028.gif

Clip.jpg

Achso: Speicher ist Ballistix 800 Mhz. Ich mach mich gerade mit dem Board vertraut und es gefällt mir immer besser. Ist halt nicht so einfach, wie mein alter So.A - aber geil!

Zuletzt bearbeitet:
kann es sein das es jetzt ein neues bios von intel gibt wo man gut ocen kann und alles einstellen ohne das toolkit?? denk hab da was gelesen bin mir aber nicht sicher...und wie kühle ich die NB mit wakü? thx

pc-friend schrieb:
kann es sein das es jetzt ein neues bios von intel gibt wo man gut ocen kann und alles einstellen ohne das toolkit?? denk hab da was gelesen bin mir aber nicht sicher...und wie kühle ich die NB mit wakü? thx

Das wäre ja cool....

Bunti schrieb:
Ähhm - Prescott - sry. Bin halt ein alter AMD-ler.
h028.gif

Clip.jpg

Achso: Speicher ist Ballistix 800 Mhz. Ich mach mich gerade mit dem Board vertraut und es gefällt mir immer besser. Ist halt nicht so einfach, wie mein alter So.A - aber geil!

Dann fang mal an zu erzählen :) , was gefällt dir denn immer besser ?
Ich muss noch ein paar Argumente für das Bad Axe sammeln ;)

duKee schrieb:

Danke für die Erklärung... Aber es wäre doch sinnvoll, all das Wissen im ersten Thread zu sammeln...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
pc-friend schrieb:
...und wie kühle ich die NB mit wakü? thx

Lochabstände sind die gleichen wie bei den 4 Ösen vom Asus. Nichts desto Trotz fahre ich am Mittwoch mal nach Alphacool und gucke mal ob der Passt. ;)

Franky79 schrieb:
...
Dann fang mal an zu erzählen :) , was gefällt dir denn immer besser ?
Ich muss noch ein paar Argumente für das Bad Axe sammeln ;)...
Gruß

Tja, die OC-Optionen sind seeehr umfangreich. Wer sich nicht daran stört, mit einer Diskette zu hantieren, kann sogar das Logo ändern. Allerdings muß man sich schon in das Integrator Toolkit reinfinden. Und da sind momentan noch meine Defizite. Ich kann allerdings sagen, daß sich Fehler in der Bioskonfig leicht wieder ausbügeln lassen. Ohne Batterie raus - hin und her jumpern - Batterie rein. Ein umfangreiches How-To wäre aber mal angesagt.

Außerdem habe ich 5 Festplatten und zwei PCI-Karten und DVD-RW dran hängen und im Volllastbetrieb scheint mir das Board seehr stabil zu sein.
Lüftersteuerung über das IDCC und vieles mehr. Einzig mein Raid0 hatte an meinem Sil3112 auf dem alten Asus A7N8X-Deluxe wesentlich höheren Durchsatz und mehr Speed, als auf dem Intel-Raid.

Ich suche aber noch nach den Abhängigkeiten im Toolkit zwischen Memory Frequency und FSB Frequency Override und Multi, die meinen Celli bei 0% Override und 667Mhz Busspeed zum laufen bringen.

Clip.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bunti schrieb:
Außerdem habe ich 5 Festplatten und zwei PCI-Karten und DVD-RW dran hängen und im Volllastbetrieb scheint mir das Board seehr stabil zu sein.
Lüftersteuerung über das IDCC und vieles mehr. Einzig mein Raid0 hatte an meinem Sil3112 auf dem alten Asus A7N8X-Deluxe wesentlich höheren Durchsatz und mehr Speed, als auf dem Intel-Raid.

das mit der stabilität freut mich :) .
sicher das du die platten am richtigen controller betreibst? normalerweise haben die intel controller sehr gute werte in allen bereichen...

wolfram schrieb:
das mit der stabilität freut mich :) .
sicher das du die platten am richtigen controller betreibst? normalerweise haben die intel controller sehr gute werte in allen bereichen...
Ich werde morgen mal die Benches von HD-Tune zeigen. Im Mittel auf dem alten Board 80,6 Mb/sec und beim Intel gerade was um die 60 Mb/sec.

also das Bad Axe ist einer der besten Boards, die ich bisher hatte. habe heute nachmittag den 955XE von meinem Kumpel raufgeschnallt --> 415 MHz FSB stable ! Conroe X6800 kann kommen :>

hier noch ein ergebnis von meinem Celli

SuperPi5850MHz.JPG

Jaja, so eien KoKü ist schon was echt geiles. Nur habe ich da atm kein Geld für. :(
Wer übrigens Intresse an einem Bad Axe in Rev. 304 hat, der schickt mir ne PM.

EvilMoe schrieb:
Jaja, so eien KoKü ist schon was echt geiles. Nur habe ich da atm kein Geld für. :(
Wer übrigens Intresse an einem Bad Axe in Rev. 304 hat, der schickt mir ne PM.

Verkaufst du die ? :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh