[Intel Bad Axe] Sammelthread +Links (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dualcoresbringen auch bei spielen etwas wenn sie nicht ausdrücklich DC optimiert sind, da die neueren Graka-Treiber die Daten auf beide Kerne verteilen können.
Natürlich nicht zu 50% aber ich denke das ein DC gute 5%-10% im schnitt schneller ist als das singlecore pendant.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
august123 schrieb:
ich plane auch mir das Intel Bad Axe zu holen:d
Vorrerst eine billige CPU und dann im Herbst, wenn sich die Preise eingependelt haben Conroe.
Also hat z.b. ein 631er mehr Spielepower als ein D 930?
Weil DC bekomme ich dann mit dem Conroe eh, und in Moment gibt es echt nur 2-3 Spiele bei denen DC was bringt.

du hast es erfasst ;)

Hi,

thx FOA für die antwort aber daraus kann man nicht wirklich erkennen welche punkte man benutzen muss.

Bunti schrieb:
Schön daß mal jemand ausführlicher berichtet. :)
Was hast du denn für Speicher und wie ist der getaktet? Und welchen Systembus hast du per default mit deinem 820'er?

Ich hab die hier:
GSKill F2-6400PHU2-2GBHZ

Settings:
  • Speicherbus: DDR400 (bei dem FSB dann DDR506)
  • FSB: 253 (1067 -5%)
  • Timings: 3-2-2-4

Und Systembus Default ist 800 mit dem 820 er. Deswegen würde ich auch nur den nehmen weil die 133 beim 805er sind schon arm gerade der Ram performt ziemlich schlecht bei FSB unter 200. Und bei grösseren Modellen ist der Multi wieder zu hoch.

Also zur übersicht:

Pentium D 805:

• Takt: 2x2,66 GHz
  • Multi: 20
  • FSB: 133 (533)
  • durchschnittlicher maximaler FSB: 160-200
  • Vorteile: billig, gut taktbar
  • Nachteile: Ramperformance schlecht
  • Preis: 100-115 € boxed

Pentium D 820:

• Takt: 2x2,8 GHz
  • Multi: 14
  • FSB: 200 (800)
  • durchschnittlicher maximaler FSB: 250-270
  • Vorteile: billig, gut taktbar, bessere Ramperformance
  • Nachteile: 30 € teurer wie 805
  • Preis: 140-150 € tray

natu schrieb:
Hi,

thx FOA für die antwort aber daraus kann man nicht wirklich erkennen welche punkte man benutzen muss.

ja, leider :( die restlichen Mods sind gut erklärt, nur den, den die meißten benötigen ist Murks...

es steht zwar da an welchen Chip und welchen Pin etc... aber damit dürften nur die wenigsten etwas anfangen können...

auf Seite 2 erkennt man mehr davon!

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=1462090&postcount=49

den Pin muss man über einen 10kOhm Trimmer mit Masse verbinden.
die empfehlen hier noch einen weiteren 220Ohm Widerstand in Reihe dahinterzusetzen, damit der Widerstand nicht auf 0 gehen kann (was dann wohl inreparable Schäden verursachen könnte).

€: natürlich nicht vergessen den höchstmöglichen Widerstand zu anfang einzustellen!

Zuletzt bearbeitet:
Tailon schrieb:
Moin,

ist es eigentlich möglich die Speicherfrequenz unabhängig von dem FSB des Systems festzulegen? Ich hab ja DDR2 800er Speicher. Also wäre es doch am besten wenn mein Speicher auf 400 Mhz laufen würde. zur Zeit läuft meine CPU auf 20 x 180 FSB (3.6 Ghz Intel D805) und mein Speicher auf 360 Mhz. Kann man den jetzt ohne Probleme auf einen ganz anderen...unabhängigen wert stellen oder ist das nicht möglich?

Gruß

Soweit ich weiß sind dafür doch die Ramteiler zuständig...

Hi,

jo thx.
Es ist zum kotzen man findet noch nichtmal bei Conrad nen verdammten 220ohm widerstand nen 10Kohm timmer kotz :(

moin!

wollte mal nachfragen wie hoch bei euch die temps sind?

hab meinen pentium d805 mit 20*200 MHz laufen bei 1,506 Vcore und mit 70/58/46 Grad Temperaturen.

Das mit dem Bios ist echt bisschen nervig. Naja, nun läuft es!

hm das ocen geht ja mittlerweile ohne ITK falls du das verpasst hast ;)

Hast du Wakü ? hab auch nen 805er und 4gig würd ich auch gerne haben :)

jo, hab ne wakü

und hab mir nen bios mit dem itk tool gemacht

nur erscheinen mir die tempersturen ziemlich hoch

Zuletzt bearbeitet:
BigHotGigi schrieb:
jo, hab ne wakü

und hab mir nen bios mit dem itk tool gemacht

wenn es einmal passt dann ist es ja ok. nur wenn man andauernd das Bios neuflashen muss (ein Hauptgrund warum das Bad Axe bei mir vonner Liste gestrichen wurde)...

aber 805 @ 4Gig! Respekt! das ist schon ordentliche Power die du da jetzt hast :bigok:

bin aber auch nicht der intel experte

ja, das ist schon bisschen nervig

werd mir überlegen, ob ich es mit dem sll versuche

Zuletzt bearbeitet:
ich hab 1,6 im bios eingestellt und hab 1,56 in windoof
unter last sind es dann noch 1,506v

intel desktop utilities

das scheint ganz gute werte zu liefern

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange dauert es eigentlich bis silberleitlack getrocknet ist? Habe mir eben das SLL bei ATU geholt. Thx für den Tipp mit ATU.

Naja bei mir sagt everest schon was anderes wie das Intel Desktop Utilities.

Idle:
IDU: 1,365
Everest: 1,336

Zuletzt bearbeitet:
@ berserker

das hat bei mir nicht länger als 5 min gedauert, liegt natürlich daran wieviel du genommen hast. wenn das board noch warm ist gehts wirklich sehr schnell.

edit: das intel tool zeigt bei mir nur die richtige spannung an, wenn ich vorher kein anderes tool benutzt habe. läuft everst danach einmal und ich starte das intel tool wieder gibts nur mumpitz.

bios: 1,41
intel: 1,38
everest: 1,29
danach zeigt das intel teil das gleiche wie everest.

Zuletzt bearbeitet:
mit everest hab ich auch probleme

wenn ich das starte hängt sich der pc auf

Wie wärs wenn ihr dann einfach kein Everest benutzt bzw, Everest deinstalliert ?!? :fresse:

Ich hab Sandra, Intel Control Center und Intel Desktop Utilities und 0 Probleme ;)

ich benutze es ja nicht mehr->es geht ja auch nicht!!!
finde aber everest schon ganz gut, um das system zu durchleuchten und cpu/speicher/Festplatte zu testen
Naja, man kann nicht alles haben:banana:

Wills mir auch bestellen, aber 2 Fragen:
Kann ich beim günstigsten @ Geizhals kaufen oder bekomm ich rev. 303?
(Ich mein ist eh net lieferbar und Intel liefert nur noch 304er aus...).

Passt jetzt JEDER NB-Wakühler mit 4-Ösen?

@ hugexl

also ein 4 ösen nbkühler wird da nicht passen, da der passivkühler recht groß ist und auch keine normale größe hat. der ist so ungefähr 8x4 cm groß. da past keine standart halterung drauf.

so hab mir heute auch SLL von ATU gekauft. Haben es dort erst gar nicht gefunden, erst durch ihren Computer und nochmals 10 minütiger sucherei - dann das gewünschte Fläschchen gefunden. :coolblue:

3 Gramm für 9.95 Euro :fresse:

Jetzt fehlt nur noch Prozzi (D 805) und Graka. Dann kann es ja eigentlich schon losgehen.

Zuletzt bearbeitet:
So habe wie gesagt, den SLL Mod gemacht, funktioniert einwandfrei. Habe erstmal alles ausgeabaut was im Weg war Graka, IDE Kabel usw.. Danach habe ich die Stelle rundherum mit Klebeband abgeklebt. Den Pinsel mit SLL etwas abgestrichen, so dass ich nicht soviel dran hatte und dann die Punkte verbunden , fertig.

Edit: Mit Enhanced Power Slope aktiviert verhält sich Spannung genauso wie unter Idle laut IDU.

Zuletzt bearbeitet:
-= Berserker =- schrieb:
Edit: Mit Enhanced Power Slope aktiviert verhält sich Spannung genauso wie unter Idle laut IDU.

je höher die spannung im bios, je höher auch der vdroop. ich habe meinen 805er gerade mit 4,0 ghz laufen, im bios sind 1,55 vcore eingestellt. IDU zeigt 1,51 idle und 1,481 vcore unter last an. alles mit aktiviertem power slope.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh