[Intel Bad Axe] Sammelthread +Links (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ pr1

das intel tool liest aber auch mumpitz aus bios 1,38 und das tool sagt 1,29vcore.
das stimmt wohl auch nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sigma Tel Audio

Wie siehts aus mit der Hardwareunterstützung beim Soundtreiber? DX-Diag sagt keine Hardwareunterstützung!
Und wie siehts denn mit dem Raumklang beim spielen aus?
 
big punisher schrieb:
@ pr1

das intel tool liest aber auch mumpitz aus bios 1,38 und das tool sagt 1,29vcore.
das stimmt wohl auch nicht.
wieso sollte das nicht stimmen? der droop bei intel ist unter load vorgesehen.

in welcher situation (load bzw. idle) hast du die vcore ausgelesen?
 
Das Tool liest bei mir auch nicht 100% richtig aus.
Das Bios sagt: 1,36 oder 1,46
Everest sagt: 1,34 oder 1,36
Das IDU: 1,53 oder 1,65
 
wolfram schrieb:
derzeit scheinbar nirgends, wede odenwald noch trend4pc oder pc-tweaker haben das board vorrätig...

ich hab noch eins ergattern können von den mobos die am freitag odenwald erreicht haben :d
 
big punisher schrieb:
@ pr1

das intel tool liest aber auch mumpitz aus bios 1,38 und das tool sagt 1,29vcore.
das stimmt wohl auch nicht.

scheint so , ja

aber wichtiger wären mir richtige Temperaturen, weil Vcore weis ich eh was eingestellt ist. obs schwankt oder nicht ist solangs stabil läuft auch egal..

@Bunti
mit Hardware beschleunigung siehts schlecht aus..
es hört sich zwar alles super an bei mp3 usw , aber in games zum vergessen..

werd wohl die X-Fi wieder reinstecken

mfg
PR1
 
-= Berserker =- schrieb:
Im Bios wird doch im Idle zustand ausgelesen oder unter Load ?
ich hatte das board noch nicht in betrieb, aber in aller regel entspricht das vcore setting im bios dem desktop idle wert.
 
@ Gucci: Tja dann liest es falsch aus, da wenn ich Prime starte und er in den Load Zustand geht, das IDU mir ausliest das die Vcore von 1,53/1,65 (Idle) auf 1,41 (Load) droopt. Das hatte hattest du ja oben geschrieben, das er bei Load droopt.
 
Zuletzt bearbeitet:
-= Berserker =- schrieb:
@ Gucci: Tja dann liest es falsch aus, da wenn ich Prime starte und er in den Load Zustand geht, das IDU mir ausliest das die Vcore von 1,53/1,65 (Idle) auf 1,41 (Load) droopt. Das hatte hattest du ja open geschrieben, das er bei Load droopt.

wenn du den Mod für alle Einstellungen gemacht hast:

Aktivier mal "Enhanced Power Slope", das reduziert den Drop um 50%!

ein Drop von 0,1 Volt ist schon normal, mehr sollte es aber nicht sein (bei deaktiviertem Power Slope)!
 
Nein habe leider kein Sll hier. Wo bekommt man eigentlich SLL her? Gibt es das im Baumarkt oder wo?:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe immernochnicht den Sinn davon, dass es ein Setting gibt, was ermöglicht, dass das Board droopt? Das ist doch hirnrissig...
 
hmm vieleicht um das board bei strommessungen unter last gut aussehen zu lassen. -0.05 bis -0.1v vcore unter default machen sehr viele prozzies mit, und das bringt schon ein paar (wenige) watt.
 
byte_head schrieb:
Ich verstehe immernochnicht den Sinn davon, dass es ein Setting gibt, was ermöglicht, dass das Board droopt? Das ist doch hirnrissig...

Intel hat die Loadline eingeführt. das bedeutet das unter Last die vCore einbrechen soll. der Grund ist ganz einfach: durch physikalische Effekte leitet das Silizium deutlich besser wenn es wärmer ist, das bedeutet, das unter Last und gleicher vCore deutlich mehr Strom fließt. damit im Idle und unter Last die gleiche Menge fließt, muss die vCore eben abgesenkt werden. in den meißten Fällen ist dies ca. 0,1 Volt.
und das enhanced Power Slope reduziert den vDrop um 50% ;) die Funktion ermöglicht es nicht, sondern schränkt es ein ;)

das ist alles andere als Hirnrissig, sondern erhöht unter anderem die Lebensdauer einer CPU ;)

für Übertakter ist dies allerdings Mumpitz, da man so immer ca. 0,1 Volt mehr geben muss. und da viele irgendwo eine Grenze ziehen, z.B. bei 1,5 Volt hat man unter Last dann nunmal weniger zur Verfügung und kommt deswegen nunmal nicht so hoch, wie ohne vDrop. aber für die meißten Leute ist das völlig ausreichend.

dennoch muss ich sagen, dass ich mit einer Möglichkeit der Abschaltung z.b. bei Asus Boards überglücklich wäre... so bleibt einem halt nur noch der obligatorische vDrop Mod bei Asus Boards :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gibt man eigentlich so nem Pentium D an max Vcore im Sommer unter Wakü ?

Da ich net warten konnte hab ich den SLL Mod mit Flüssigmetall WLP gemacht :fresse:
 
:fresse: wo kann ich eigentlich silberleitlack offline kaufen? hab keinen bock ne woche auf ne ebay bestellung zu warten...
 
Conrad, oder in Läden die PCs oder Fernseher usw reparieren. Die verkaufen das meist zwar net aber wenn du net frägst kriegste vllt nen Tropfen mehr brauchste ja net ;)

Sagt mal hat einer von euch Ahnung was DDR2 eigentlich genau bringt ?

Also ich hab ja ein 2GB Kit GSkill DDR2 800 4-4-4-12

Nun hab ich im Bios ja die Möglichkeit den Ram Asynchron zu takten, sprich:

FSB200 = 800 quadpumped
Ram DDR400-800

Bei einem FSB von 200 wo liegt da der Sinn DDR800 oder 667 oder sonstwas zu setzen ? Ich muss mi den Timings hoch und jeder Benchmark zeigt das ich so gut wie 0 Performance damit raushole...
Kann mich auch täuschen da ich AMD gewohnt bin.

Ich habe jetzt folgende Settings und denke das müsste eigentlich doch sinnvoller sein:

Pentium D 820
FSB 250 = 1000 quadpumped = 3500 MHz
Ram DDR400 (effektiv bei dem FSB also DDR500) bei 2,0V und 3-2-2-4

Macht das nicht mehr Sinn ?

Sry 4 OT
 
vs. schrieb:
Conrad, oder in Läden die PCs oder Fernseher usw reparieren. Die verkaufen das meist zwar net aber wenn du net frägst kriegste vllt nen Tropfen mehr brauchste ja net ;)

Sagt mal hat einer von euch Ahnung was DDR2 eigentlich genau bringt ?

Also ich hab ja ein 2GB Kit GSkill DDR2 800 4-4-4-12

Nun hab ich im Bios ja die Möglichkeit den Ram Asynchron zu takten, sprich:

FSB200 = 800 quadpumped
Ram DDR400-800

Bei einem FSB von 200 wo liegt da der Sinn DDR800 oder 667 oder sonstwas zu setzen ? Ich muss mi den Timings hoch und jeder Benchmark zeigt das ich so gut wie 0 Performance damit raushole...
Kann mich auch täuschen da ich AMD gewohnt bin.

Ich habe jetzt folgende Settings und denke das müsste eigentlich doch sinnvoller sein:

Pentium D 820
FSB 250 = 1000 quadpumped = 3500 MHz
Ram DDR400 (effektiv bei dem FSB also DDR500) bei 2,0V und 3-2-2-4

Macht das nicht mehr Sinn ?

Sry 4 OT


also DDR2 800 benötigt man eigentlich erst ab einen FSB von 400. man sollte also eigentlich 1:1 fahren. das bedeutet bei einen FSB von 250 ergibt das gerade einmal DDR2 500 ;) aber die Einstellungen sollten auch passen, da der FSB ja noch von anderen Sachen "befahren" wird.

die Timings sollte man aber _nicht_ überbewerten. in den meißten Fällen macht das absolut kein Unterschied ob CL2 oder CL4...
 
Hi Leute,

sagt mal gibt es denn ein Skript in dem die Funktionen des " SLL Bios" mal genauer erklärt werden ? Oder wäre es vielleicht einem der Könner möglich so was hier zu posten :wink: Wäre echt super ;) auch für die FAQ....
 
Xtasy schrieb:
ich hab noch eins ergattern können von den mobos die am freitag odenwald erreicht haben :d

Freitag sind also welche reingekommen? :love:
Mit etwas Glück kann man dann ja Montag oder Dienstag dann mit
der Lieferung rechnen!
 
FischOderAal schrieb:
also DDR2 800 benötigt man eigentlich erst ab einen FSB von 400. man sollte also eigentlich 1:1 fahren. das bedeutet bei einen FSB von 250 ergibt das gerade einmal DDR2 500 ;) aber die Einstellungen sollten auch passen, da der FSB ja noch von anderen Sachen "befahren" wird.

die Timings sollte man aber _nicht_ überbewerten. in den meißten Fällen macht das absolut kein Unterschied ob CL2 oder CL4...


Ok thx. Lag ich mit meiner Vermutung also richtig. Da stellt sich mir nur noch eine Frage:
Wo und wann hab ich denn bitte nen FSB von 400 :fresse:
So nen FSB erreicht man wenn dann doch überhaupt nur mit nem Pentium XE.
Machen die die Intel Boards überhaupt so nen FSB mit ?

Ok waren 2 Fragen ;)

Franky79 schrieb:
Hi Leute,

sagt mal gibt es denn ein Skript in dem die Funktionen des " SLL Bios" mal genauer erklärt werden ? Oder wäre es vielleicht einem der Könner möglich so was hier zu posten :wink: Wäre echt super ;) auch für die FAQ....

Mit dem Mod kannst du:

  • FSB direkt überschreiben, sprich FSB bis von 533-1333 setzen und dann noch +-30% takten. Ohne nur Standard FSB +-30%
  • Vcore verstellen, ohne geht das nicht
  • Vcore stabilisieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
die anleitung für den mod steht eine oder 2 seiten weiter vorne oben ;)

ok werd morgen evtl mal schauen das ich sll bekomme. gäbe es eigentlich noch andere alternativen? löten ungerne, da ich kein passendes werkzeug hier habe. eigentlich muss ja nur eine leitende verbindung zwischen den beiden punkten geschaffen werden, oder?...
 
Hi,

muss man wenn man den MOd mit der SSL macht die verdünnen oder kann man das so einfach verbinden?
 
natu schrieb:
Hi,

muss man wenn man den MOd mit der SSL macht die verdünnen oder kann man das so einfach verbinden?

ich würde jedem empfehlen das ganze erstmal auf einem stück metall oder anderswo zu üben. da man schon etwas aufpassen muss um nicht zu viel auf das board zu geben. oder man besorgt sich das ganze als stift, damit geht es wohl am besten.

edit: verdünnen ist nicht nötig, da das zeug schon dünn genug ist. so wie normale farbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh