[Intel Bad Axe] Sammelthread +Links (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich schätz auch mal, dass es am fsb533 der d805er liegt!
sobald ich speicherteiler höher wie 533 stelle geht nix mehr (biep, biep :) )
aber vielleicht erbarmt sich intel ja und bringt mal ein "ordentliches" oc-bios raus...
aber jetzt noch was positives zum bad axe:
meine 2 neuen platten gehen im raid 0 ab wie schmitts katze :

spitze 150mb/s
average 125mb/s

btw. es sind keine raptors! :fresse:

grüsse
t.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Sephirot+Franky79: Habt ihr das MS.NET Framework drauf?

ich habe dot.net framework 2.0 drauf


gibt es vieleicht irgendeinanderes tool zum steuern der lüfter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bunti schrieb:
Das Problem, das sich nur via Burn-in-Mode prozentual hochtakten lässt, habe ich auch. Ich vermute, das liegt an den Prozzis mit ihren 533Mhz FSB. Ich habe Cruxial Ballistics Speicher mit 800Mhz, die ich nicht im Bios einstellen kann, da das Board sonst nicht startet (beep-beep-beep = Memory error). Andererseits sollen sich die EE gut hochtakten lassen. Der Conroe unterstützt von Haus aus FSB 1066. Mein Celli und die D805 nur FSB 533 - soweit ich das weiß.
Habe schonmal hier nachgefragt, aber von den alten Hasen hier gibt es dazu nicht viel zu hören.

Ist das auch nach dem SLL Mod noch so ?

Also so langsam verstehe ich garnichtsmehr... Ich dachte bisher:

Ohne den Mod kann man nur +30% FSB einstellen, das wars. Mit dem Mod wäre es möglich den FSB direkt selbst zu wählen (533, 667, 800, 1066 etc.).
So zumindest hat es VS. mir mal erklärt...


Jetzt wo ich das Board da habe, sehe ich jedoch, dass es im Bios sehr wohl (ohne SLL Mod) eine Einstellung für den FSB und Speichertiming bis 800 GHZ gibt.

Das Problem ist nur, sobald ich diese Einstellung verändere bootet der PC nichtmehr...

Oder wird genau DIESES nichtbooten durch den Mod beseitigt...

Es gibt doch einige hier die schon einen FSB von 200 Sprich DDR 800 am laufen haben? Also wo liegt mein Fehler ?

Gruß :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dukee:
was macht der SuperPi 1m und 3DM01?
 
Franky79 schrieb:
Ist das auch nach dem SLL Mod noch so ?
Ja - den Systembus konnte ich ändern. Leider gibt es hier niemanden, der das aufklären könnte. Möglicherweise kann das auch nur Intel. Oder es erledigt sich mit dem Conroe. Im schlimmsten Falle, verlangt das Board einen EE/XE. Aber dann sollte es auch mit anderen 975X Probleme geben. Ich kann nur vermuten... :confused:

Franky79 schrieb:
Oder wird genau DIESES nichtbooten durch den Mod beseitigt...
Nein. Bei mir nicht.

Franky79 schrieb:
Es gibt doch einige hier die schon einen FSB von 200 Sprich DDR 800 am laufen haben? Also wo liegt mein Fehler ?
Vermutung: Liegt am Prozzi. Aber das könnte doch mal einer von denen aufklären - wenn die wollten...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Franky79+Sephirot: habt ihr das neueste Bios drauf?
@Bunti: brauchte man für das IDCC das MS.Net Framework oder nicht ? mein hatte sowas gelesen find, aber nix mehr. Hast du das drauf?
 
hallo
auch bei mir kamen die langen pieptöne am anfang bei verstellen des fsb (ohne sll-mod).
nach dem sll-mod war jedoch nochmal eine option freigeschaltet zum verstellen des fsb. wenn ich dort auf 800 gehe, zeigt es mir dann dort wo ich versucht habe am anfang zu verstellen 667 MHz an.

grüße
rebble
 
Nein ich will das nicht laden,Bunti. Will nur wissen,ob man damit das IDCC einwandfrei läuft, das .Net Framework installieren muss.
 
-= Berserker =- schrieb:
Nein ich will das nicht laden,Bunti. Will nur wissen,ob man damit das IDCC einwandfrei läuft, das .Net Framework installieren muss.
bei mir läufts ohne
 
Tanatos schrieb:
ich schätz auch mal, dass es am fsb533 der d805er liegt!
sobald ich speicherteiler höher wie 533 stelle geht nix mehr (biep, biep :) )
aber vielleicht erbarmt sich intel ja und bringt mal ein "ordentliches" oc-bios raus...
aber jetzt noch was positives zum bad axe:
meine 2 neuen platten gehen im raid 0 ab wie schmitts katze :

spitze 150mb/s
average 125mb/s

btw. es sind keine raptors! :fresse:

grüsse
t.

na ja wenn du auf FSB 800 stellst, bist du ja schon bei 4GHz. Bestimmt ein wenig viel für den kleinen, deshalb das Piepkonzert.

free
 
freestylercs schrieb:
na ja wenn du auf FSB 800 stellst, bist du ja schon bei 4GHz. Bestimmt ein wenig viel für den kleinen, deshalb das Piepkonzert.

free

Völlig richtig :) Meiner z.B. läuft auch noch mit fsb 900 ohne Probleme ;)

Und meinen Ram hab ich grad auf 420 sprich ddr2 840 laufen. Von daher hast warscheinlich nen miesen D805 erwischt.

hab grad 1:1 laufen sprich bus speed 840 und ram 840 ;)
 
annixp schrieb:
Völlig richtig :) Meiner z.B. läuft auch noch mit fsb 900 ohne Probleme ;)

Und meinen Ram hab ich grad auf 420 sprich ddr2 840 laufen. Von daher hast warscheinlich nen miesen D805 erwischt.

hab grad 1:1 laufen sprich bus speed 840 und ram 840 ;)

...ich red ja vom ramteiler, nicht vom fsb verstellen! den fsb hab ich auch auf 800 (-10%), aber ich kann nicht parallel dazu den ramteiler auf 800 stellen! auch nicht auf 667 :(
die kiste bootet nur, wenn ich den ramteiler auf 533 oder kleiner stelle. aber meine 800er ocz hab ich auch schon auf 840 mit 4-4-4-12 auf dem aopen i975x laufen lassen... also entweder mag das board den ocz-speicher nicht so richtig, oder es gibt nen anderen grund! (den ich auch gern wüsste)

grüsse
t.
 
Bunti schrieb:
Ja - den Systembus konnte ich ändern.

..

Aber doch nur über diese 30% oder konntest du auch etwas bei den Speichereinstellungen verändern ?

Bunti schrieb:
Microsoft .NET Framework Redistributable Package


Das geht, aber was bringt mir das jetzt? Jetzt habe ich den Speicher ja runtergetaktet.


Wie kannst du denn dein SPeicher auf 400 MHZ stellen ? Oder geht das wieder nur mit dem Mod ?

annixp schrieb:
Völlig richtig :) Meiner z.B. läuft auch noch mit fsb 900 ohne Probleme ;)

Und meinen Ram hab ich grad auf 420 sprich ddr2 840 laufen. Von daher hast warscheinlich nen miesen D805 erwischt.

hab grad 1:1 laufen sprich bus speed 840 und ram 840 ;)

Im Prinzip die gleiche Frage an dich... mit Mod oder ging das bei dir auch ohne?


@ALL: Nur das wir von den gleichen Einstellungen reden Chipsatzkonfiguration -> Speicherkonfiguration -> Manuelle Einstellugen

Gruß

Frank

freestylercs schrieb:
na ja wenn du auf FSB 800 stellst, bist du ja schon bei 4GHz. Bestimmt ein wenig viel für den kleinen, deshalb das Piepkonzert.

free

ich stelle nur auf 667 und dann Piepkonzert :eek: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich übertakte meinen Celli rockstable mit 27%. D.h. Speicher und FSB laufen mit 678 Mhz. Aber ich kann nicht manuell beide auf 667 Mhz einstellen (System bootet nicht) - und das verstehe ich nicht! Oder beide 800 Mhz und dann 30% runtertakten. Klappt nicht. :(
 
rebble schrieb:
hallo
auch bei mir kamen die langen pieptöne am anfang bei verstellen des fsb (ohne sll-mod).
nach dem sll-mod war jedoch nochmal eine option freigeschaltet zum verstellen des fsb. wenn ich dort auf 800 gehe, zeigt es mir dann dort wo ich versucht habe am anfang zu verstellen 667 MHz an.

grüße
rebble

ich glaube das ist des Rätsels Lösung... Den FSB auf 800 stellen (200real) geht erst nach dem Mod... die Speichereinstellung scheint dann wohl den Teiler zu bestimmen...

Bunti schrieb:
Ich übertakte meinen Celli rockstable mit 27%. D.h. Speicher und FSB laufen mit 678 Mhz. Aber ich kann nicht manuell beide auf 667 Mhz einstellen (System bootet nicht) - und das verstehe ich nicht! Oder beide 800 Mhz und dann 30% runtertakten. Klappt nicht. :(

Wo genau im Bios willst du die Einstellung vornehmen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
annixp schrieb:
sagte ja ich hab den ram teiler auch auf 800MHz stehen

hmm... dann wirds wohl definitiv am speicher liegen! schade, dass ich keine anderen ddr2-speicher zur hand hab...
kannst du mir mal deinen genauen einstellungen im bios nennen? oder hast du den ramteiler unter windows geändert?

gruss
t.
 
Also RAM-Teiler wie gewohnt gib's hier nicht!

Prozi 800 Mhz = 200 Mhz FSB
RAM 400 MHz = 200 Mhz FSB = Teiler 1:1

Wenn jetzt der FSB angehoben wird steigt natürlich auch der RAM-Takt.

Das heißt FSB 300 = RAM-Takt von 600

Wenn ich jetzt RAM 800 einstelle und den FSB auf 300 hoch jage, hab ich einen RAM-Takt von 1200.

Die schnellste Einstellung bei Intel-Chipsätzen ist meistens 1:1 mit kleinsten Latenzen und höchsten FSB, als grobe Richtlinie.
 
Ahrmeister schrieb:
Also RAM-Teiler wie gewohnt gib's hier nicht!

Prozi 800 Mhz = 200 Mhz FSB
RAM 400 MHz = 200 Mhz FSB = Teiler 1:1

Wenn jetzt der FSB angehoben wird steigt natürlich auch der RAM-Takt.

Das heißt FSB 300 = RAM-Takt von 600

Wenn ich jetzt RAM 800 einstelle und den FSB auf 300 hoch jage, hab ich einen RAM-Takt von 1200.

Die schnellste Einstellung bei Intel-Chipsätzen ist meistens 1:1 mit kleinsten Latenzen und höchsten FSB, als grobe Richtlinie.

Und wo genau befinden sich den diese Einstellungen im Bios ?
 
Also ich hab bevor ich das Board das erste mal in Betrieb genommen hab den SLL Mod gemacht.

Speicherteiler hab ich im Bios auf 800 gestellt.
 
Ahrmeister schrieb:
Also RAM-Teiler wie gewohnt gib's hier nicht!

Prozi 800 Mhz = 200 Mhz FSB
RAM 400 MHz = 200 Mhz FSB = Teiler 1:1

Wenn jetzt der FSB angehoben wird steigt natürlich auch der RAM-Takt.

Das heißt FSB 300 = RAM-Takt von 600

Wenn ich jetzt RAM 800 einstelle und den FSB auf 300 hoch jage, hab ich einen RAM-Takt von 1200.

Die schnellste Einstellung bei Intel-Chipsätzen ist meistens 1:1 mit kleinsten Latenzen und höchsten FSB, als grobe Richtlinie.

also so scheint das aber auch nicht zu stimmen!

die rameinstellung steht bei mir auf 533 -> wenn der fsb auch auf 533 steht, zeigt mir cpu-z einen fsb:ram-teiler von 1:2 an!
stelle ich jedoch den fsb im bios auf 800, habe ich laut cpu-z einen fsb:ram-teiler von 3:4 :eek:

kann mir das mal einer erklären?

gruss
t.
 
hi
@franky79
genau. das liegt echt an disem mod.
ich kann nun an meiner speichereinstellung einstellen was ich wirklich möchte
und die kiste fährt hoch. war vor dem mod nicht denkbar (piep...)
jetzt habe ich auch alles 1:1 eingestellt. bus speed 720 und ram 360 also ddr2 720 mit 4-4-4-12.
grüße
 
rebble schrieb:
hi
@franky79
genau. das liegt echt an disem mod.
ich kann nun an meiner speichereinstellung einstellen was ich wirklich möchte
und die kiste fährt hoch. war vor dem mod nicht denkbar (piep...)
jetzt habe ich auch alles 1:1 eingestellt. bus speed 720 und ram 360 also ddr2 720 mit 4-4-4-12.
grüße

ich denke, du meinst fsb533 +30% und ram auf 400, richtig?
dann schau mal in cpu-z (oder vergleichbares), dort wird dann stehen, dass der ram mit 180mhz läuft!
ddr2-800 wird dort aber mit 400mhz angegeben. lt. deiner rechnung sollte 360mhz angezeigt werden, ist das so?

gruss
t.

ps: meinte oben fsb800 -10%
bin wohl zuviel in der sonne gelegen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Franky79

Hier ein Pik vom IIK



kleinste Einstellung 333 MHz


@tantos

CPU-Z zeigt richtig 1:2 an. Wieso ein FSB von 533??? Eher 533/2= ca.266
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh