[Intel Bad Axe] Sammelthread +Links (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja ist ein original Intel Netzwerk Chip

edit: ups die anderen Posts garnet geseh! zu spät...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
z1erer schrieb:
das wär ja dann schon recht seltsam - intel board aber kein intel lan
ja es ist ein intel Pro/1000 PL drauf
Danke für die Antworten!

Da hast Du recht, wäre schon ein wenig seltsam...aber heutzutage weiß man ja nie;-)
Alleine der Intel Netzwerkchip ist für mich fast schon ein Kaufargument...die Marvell-Chips, die ja u.a. beim Asus drauf sind, sollen ja nicht so prall sein...man liest ja öfters mal, dass die manchmal ein wenig rumzicken..

pc-friend schrieb:
diskette brauchst nur wenn du ein raid0 machen willst nur ne s-ata hdd anschliessen brauchst nix!

Es kommt ganz darauf an. ;)
Wenn im Bios als SATA-Modus IDE eingestellt ist, wird in der Tat bei der Installation kein zusätzlicher Treiber benötigt. Sollte allerdings AHCI gewählt sein, muß die Diskette benutzt werden. Oder halt eine Integration in die Windows XP-CD via nLite.

Stefan. schrieb:
Es kommt ganz darauf an. ;)
Wenn im Bios als SATA-Modus IDE eingestellt ist, wird in der Tat bei der Installation kein zusätzlicher Treiber benötigt. Sollte allerdings AHCI gewählt sein, muß die Diskette benutzt werden. Oder halt eine Integration in die Windows XP-CD via nLite.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem IDE- und dem AHCI-Mode?

SND-Syndrome schrieb:
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem IDE- und dem AHCI-Mode?

AHCI unterstützt einige spezifische Sachen von SATA. So zum Beispiel NCQ (Native Command Queuing), welches die Geschwindigkeit der HD verbessern soll. Bei mehreren zeitgleichen Anfragen an die Festplatte, werden durch eine intelligente Abarbeitung die Kopfbewegungen reduziert und dadurch der Datendurchsatz verbessert. Auch ist ein Hot Plugging möglich, was aber für den privaten User eher von geringer Bedeutung sein dürfte.

wenn du ihn hast mach ihn halt an schaden kann er nicht ;) ob es viel bringt weiss ich nicht wirst aber nicht merken denke ich beim benchen ja aber sonst?

Franky79 schrieb:
Hast du dafür auch eine Quelle ? Das wäre ja der absolute Wahnsinn an performance Gewinn....

Cool, wao hasten das Bild her ?

ja klar link unten :

nicht vergessen : erstes betabios , das nicht einmal ram settings erlaubt

und schaut euch mal die winrar und encodingergebnisse an...

ich hab mich mit einem intelmitarbeiter , der ein wenig als notorischer schwätzer bekannt ist (FL PONCHO) vor wochen auf xs in ein kleines scharmützel eingelassen , weil dieser mann genau diese performanceverbesserungen ("up to 20 % !") durch den neuen 965 er propagiert hat.

nach diesen ersten tests ist die wahrscheinlichkeit nicht so klein, dass er dieses mal das maul nicht zu weit aufgerissen hat ..

und ich es beser gehalten hätte .. :fresse:

http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2789

sch8mid schrieb:
ja klar link unten :

nicht vergessen : erstes betabios , das nicht einmal ram settings erlaubt

und schaut euch mal die winrar und encodingergebnisse an...

ich hab mich mit einem intelmitarbeiter , der ein wenig als notorischer schwätzer bekannt ist (FL PONCHO) vor wochen auf xs in ein kleines scharmützel eingelassen , weil dieser mann genau diese performanceverbesserungen ("up to 20 % !") durch den neuen 965 er propagiert hat.

nach diesen ersten tests ist die wahrscheinlichkeit nicht so klein, dass er dieses mal das maul nicht zu weit aufgerissen hat ..

und ich es beser gehalten hätte .. :fresse:

http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2789

aber wann kann man es kaufen ..wenn es stimmt was abit sagt in 3-4wochen ich werd glaub der erste sein der kauft ;)

sch8mid schrieb:
nee es gibt keinen zweifel , dass das asus einen tick schneller ist
das anerkennen eigentlich auch im xs alle diejenigen, die beide boards haben , von kyosen bis zu victor wang .

die ersten tests lassen doch ein wenig aufhorchen : wenn ein abit 965 board ein asus 975 board um 51 % bei filekompressionen und um 7 % bei videoencoding schlägt und nur bei games zurückstecken muss ,

.....dann ist vielleicht doch etwas dran an der neuen architektur und dem neuen memorycontroler .

musst aber auch sehen das die das mit einem beta bios getestet haben!!(bei games zurückstecken muss)

Zuletzt bearbeitet:
pc-friend schrieb:
NCQ muss aber die hdd haben das es geht
Vollkommen richtig. Wenn man sich mal auf die großen zwei Hersteller konzentriert, dann ist bei Seagate anscheinend jede SATA-HD dazu fähig. Bei WD wohl die Mehrzahl der Raptoren und aus der Caviar-Serie irgendwie keine.

Um wieder zum Intel zu kommen: Das Bad Axe 2 wird wohl doch frühestens erst ab Oktober erhältlich sein.

Stefan. schrieb:
Vollkommen richtig. Wenn man sich mal auf die großen zwei Hersteller konzentriert, dann ist bei Seagate anscheinend jede SATA-HD dazu fähig. Bei WD wohl die Mehrzahl der Raptoren und aus der Caviar-Serie irgendwie keine...
Wobei im Raid0 scheinen die Features nicht zu funktionieren. Zumindest zeigt kein Tool NCQ ect. an.

schon seit 3 tagen! ...aber ich denke ich warte jetzt doch erst mal auf das neue abit ab9 pro hab jetzt abit aw8 und bin sehr zufrieden! mal schauen wann es kommt

Zuletzt bearbeitet:
Bunti schrieb:
Wobei im Raid0 scheinen die Features nicht zu funktionieren. Zumindest zeigt kein Tool NCQ ect. an.
Kann gut sein, daß NCQ nur mit einzelnen HDs funktioniert und nicht im Raid-Verband. Da sind aber nun die Experten gefragt.

funktionieren tut es, obs einen vorteil bringt konnte ich allerdings noch nicht feststellen - in benchmarks ist ohne ncq eher besser
beim areca arc-1210 kann mans ein oder ausschalten

taurus01 schrieb:
feine Sache, aber wofür braucht ihr den? Wollt ihr das Board soweit OC´n? Ich habe auf meinem Board nen Wakühler drauf wegen dem Lärm, aber das fällt bei dem passiven Kühler des BadAxe weg. Wie warm wird denn der Chip?

bei mir war der passiv kühler sehr warm, konnte den finger nicht lange draufhalten. hab wakü drauf gepackt weil ich nciht extrem viel case belüftung habe und keinen kleinen heizblock im system haben wollte...

Hallo,

ich hab mir das Bad Axe Board am Samstag gekauft und habe seitdem 3 Fehler im BIOS Speicher, bzw. das Board hängte sich im Bios auf ... Beim Händler war der Fehler natürlich nicht reproduzierbar aber die Eitnräge waren im Fehlerspeicher ersichtlich. Weiters hängte unter Windows die Maus zeitweise und die Netzwerkverbindung wurde zeitweise getrennt, ohne sichtlichen Grund. Der Händler meinte, es liege am Netzteil und hat mir testweise ein Netzteil mitgegeben. Seitdem habe ich noch keinen Absturz bemerkt ...

Ich hätte aber die Möglichkeit, das Board gegen ein Asus P5WD2-E Premium zu tauschen und muss dazu sagen, das beide Boards nicht den Conroe unterstützen (habe eine 302er Rev erwischt) ... Meine CPU ist eine D930 und es ist fraglich, ob es sich auszahlt auf einen Conroe umzusteigen, ich Spiele nämlich wenn ich mal ein Spiel spiele, höchstens Empire Earth ...

Was meint ihr zu den Problemen mit dem Board und ob ein umstieg auf das Asus Board sinnvoll wäre?

Das Problem ist, dass es keine Angabe zu einer Lieferung der 304er Version gibt ...

Achja und das Intel Desktop Control Center lässt sich auch nicht starten, schmiert mit ner Fehlermeldung ab ...

Oder das P5WD-E Premium nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
xpla schrieb:
Das Problem ist, dass es keine Angabe zu einer Lieferung der 304er Version gibt ...

Achja und das Intel Desktop Control Center lässt sich auch nicht starten, schmiert mit ner Fehlermeldung ab ...

Oder das P5WD-E Premium nehmen?

Da hast Du dann irgendwie voll in die Tonne gegriffen bzw. Pech gehabt...sich jetzt noch ein Sockel 775 Mainboard ohne Conroe- bzw. Core 2 Duo Support zu kaufen ist keine gute Idee und eigentlich Geldverschwendung.
Der Core 2 Duo wird sich aufgrund der guten Leistung und des relativ geringen Strombedarfs meiner Meinung nach recht schnell und deutlich durchsetzen und vom P4 bzw. Pentium D wird dann keiner mehr reden;)
Ich würde auch versuchen, eine 304 Revision vom Bad Axe zu bekommen...oder halt ein Asus P5W DH mit Conroe-Support...alles andere lohnt meiner Meinung nach nicht.

So, es gitb keinen Termin, wann ein 304er lieferbar ist ... Naja, wenn ich 1 - 2 Wochen ohne PC bin, wäre das auch nicht so schlimm .. .aber meint ihr ob es sich lohnt auf das Asus umzusteigen?

xpla schrieb:
So, es gitb keinen Termin, wann ein 304er lieferbar ist ... Naja, wenn ich 1 - 2 Wochen ohne PC bin, wäre das auch nicht so schlimm .. .aber meint ihr ob es sich lohnt auf das Asus umzusteigen?

Ich stand oder stehe noch vor der Entscheidung zu Asus oder nicht...was im Sammelthread liest, hat das P5W DH Deluxe schon eine ganze Menge Bugs und Fehler...
Momentan würde ich persönlich eher auf ein Bad Axe setzen.

Naja, ich kann das Board zurückgeben und auf ein 304er warten, aber ohne irgendeine Lierferangabe ... Irgendwann sollte der PC dann doch laufen .. aber 2 Wochen wären noch zu verschmerzen in Zeiten wo man mit USB Sticks ja eh sehr mobil ist ...

Ich hab den Thread über das P5W DH ein wenig gelesen, so ganz wird mir nicht klar, was bei dem Board jetzt nicht funktioniert ...

Mich wundert es nur, warum er bei mir das Desktop Control Center nicht öffnen kann ... hat da wer ne Idee?

@SND-Syndrome >> in .de schaut es mit den Boards eh besser aus .. in .at ist noch nichtmal das p5w dh lieferbar ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh