[Intel Bad Axe] Sammelthread +Links (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Franky79 schrieb:
Welche IDCC Version ? Welche Bios Version ? Veränderungen seit dem Ausfall ?

Alle Versionen! Momentan Bios 1304 und IDCC 2.1. Fehler beim starten.

idcc.jpg


Anschließend pulst mein Lüfter.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@bunti:hast die regions und sprachoptionen auf englisch stehen?

Verdammt was ist mein Ram im Preis gestiegen, da hatte ich ja echt Glück den für 199€ zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
baaaahhheeehhhh ich habs gerade mal ausgepackt....das bau ich nicht ein viel zu schade :) eigendlich ne Schande das man das kleine Laufwerk nicht braucht.
 
Nein brauchst nicht hatte nur deshalb dran gedacht, weil die Fehlermeldung in Deutsch war. Lief die alte Vers. des IDCC den bei dir?
 
@Bunti
Du hast nicht zufällig andere Tools laufen wie Speedfan oder sowas?
Schmeiss mal alles andere runter!
 
-= Berserker =- schrieb:
Nein brauchst nicht hatte nur deshalb dran gedacht, weil die Fehlermeldung in Deutsch war. Lief die alte Vers. des IDCC den bei dir?
Ja, die lief. Plötzlich jedoch hat sie sich verabschiedet. Für immer - wie es scheint. Oder jedenfalls, bis ich Windows neu installiere. Und das gibt mir zu denken - muß ich doch damit rechnen, trotz Neuinstallation wieder Probleme mit dem IDCC zu bekommen. Ob es am IDCC oder an Windows oder an einem anderen Programm liegt? Wer weiß...

@c64user
Nein. Nur das IDCC.
 
D805 Odysee

ich schreib mal von meinen Erlebnissen mit dem D805 und sag euch wo ich nicht weiterkomme:

Bad Axe Bulk rev304
Pentium D805 @ 1,362V
Geil Speicher DDR2 667Mhz, 5-5-5-15
alte Wakü von nem Freund
- innovatek CPU kühler
- 3x böser Radiator; siehe pics

erste Schritte
Ich fange mal mit meinen erläuterungen an. Als ich startete, war der Prozessor wunderbar erkannt - lief mit 133 x 20 = 2667. Der RAM war zu niedrig im Takt und lief nur mit 533 Mhz.
Als ich dann manuell übers BIOS auf 666 5-5-5-15 gehen wollte, startete der PC nimmer. Ein BIOS beep sagt mir: Speicher mag ned.
Okay, RAM wieder zurück auf 533 und dann die Standardübertaktungsfunktion genutzt. Bin ohne Probleme auf +25 % gekommen.
Damit läuft der RAM nun auf 667 5-5-5-15 und der Prozessor auf 166 * 20 = 3334 Mhz.

Zwischenbilanz
Soweit so gut. Ich habe also ein stabiles Zwischenergebnis. Der RAM läuft so wie er soll, warum auch immer das vorher nicht ging - der Prozessor ist gut im Rennen mit Standardspannung.

Temperaturmessung
mir scheint allerdings, dass der PC die CPU Temperatur nicht richtig ausliest (Everest), denn idle beläuft sie sich auf 46°, unter Vollast gehts bis 64°. Und das mit soner riesen Wakü!
Das Übertakten bringt da keine Veränderung. Die Radiatoren werden handwarm, sicher keine 60°, eher 40° oder so.
Die angezeigte Temperatur ist mir zu warm, also der erste Gedanke: stimmt sie überhaupt. Im board hab ich irgendwo gelesen, dass der Pentium ab 64,x Grad throttled. Also hab ich einige Lüfter von den Radis abgezogen und mal geschaut wie war er wird (siehe bild). Bei 69° laut everest haben weder "Throttle Watch" noch "RightMark CPU Utility" einen Throttle erkannt. Also stimmt wohl die Temperatur tatsächlich nicht.
Der einzige Grund, warum ich die Temp doch glauben würde:
1. ich verwende eine alte Wärmeleitpaste aus 2001 oder 2002. Arcic silver2.
2. Der Prozessorkühler saß lange Zeit verschiebbar und total locker. Aus einer leckeren Kellogsschachtel hab ich mir dann einen 5mm dicken Karton gebastelt, der dazwischen geklemmt wurde um für richtig Druck zu sorgen. Temperaturgewinn: 2°C

Wie geht's weiter?
Nachdem mir der Kack mit der Software zu bescheuert war, hab ich den Hardwaremod gemacht. In Ermangelung von SSL musste der Lötkolben herhalten - war abenteuerlich, aber hat geklappt. Die Funktionen stehen zur Verfügung.

Also mehr Mhz?
Der erste Gedanke war, den Schritt auf 800MHz zu wagen. Ein Start war nichtmehr möglich. Richtig viel Spannung geben wollte ich nicht, also hab ich das auf später verschoben. mit -30% sollte der nächste Versuch 140 x 20 = 2800 MHz zum Ziel haben. Auch hier missglückten die Starts. Schwarzer Bildschirm.

Könnt ihr mir eine genaue Einweisung geben, was ich tun muss, damit ich auf mehr MHz komme?
Mehr Spannung bei RAM oder CPU änderte nichts.
Mein Freund meinte, Headspreader runtermachen - da hab ich aber keinen Bock drauf, ganz ehrlich.

ich hab mal eine ganze Batterie an Screens angehängt, vielleicht sagen die mehr, als mein Text?
 

Anhänge

  • PC.JPG
    PC.JPG
    134,6 KB · Aufrufe: 55
  • Prozessorpappe.JPG
    Prozessorpappe.JPG
    155,5 KB · Aufrufe: 43
  • Pumpe.JPG
    Pumpe.JPG
    105,1 KB · Aufrufe: 37
  • Radi1.JPG
    Radi1.JPG
    130,5 KB · Aufrufe: 39
  • Radi2.JPG
    Radi2.JPG
    77 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
mehr Bilder
 

Anhänge

  • Radi3.JPG
    Radi3.JPG
    72,6 KB · Aufrufe: 59
  • P1010007.JPG
    P1010007.JPG
    74,5 KB · Aufrufe: 46
  • P1010009.JPG
    P1010009.JPG
    54,4 KB · Aufrufe: 38
  • P1010011.JPG
    P1010011.JPG
    63 KB · Aufrufe: 38
@Ravage
Zum 100sten Mal: der 805 wird nicht supportet. Wenn der PC nicht bootet nach einem OC-Versuch mit RAM-Takterhöhung, liegt es an der CPU. Das Board ist gebaut worden für die EE's und von Intel gemoddet für die Conroes.
 
okay ich hab das neue BIOS aufgespielt und siehe da:
er startet nachdem ich auf 800 MHz gegangen bin. Allerdings läuft er weiterhin mit 533 MHz. Also 2,2 GHz (-20% vom Standardtakt)...
von "nicht unterstützt" kann da nicht die Rede sein.

was wird nicht unterstützt?
Die Temperaturanzeige? ^^
Das Throttlen? ^^

ich muss die Sache mit dem Takt halt hinbekommen, dass er wirklich auf 800Mhz geh, wenn ich ihm das sag!
Passiert das wirklich bei nur bei den 805ern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ravage schrieb:
okay ich hab das neue BIOS aufgespielt und siehe da:
er startet nachdem ich auf 800 MHz gegangen bin. Allerdings läuft er weiterhin mit 533 MHz. Also 2,2 GHz (-20% vom Standardtakt)...
von "nicht unterstützt" kann da nicht die Rede sein.

was wird nicht unterstützt?
Die Temperaturanzeige? ^^
Das Throttlen? ^^

ich muss die Sache mit dem Takt halt hinbekommen, dass er wirklich auf 800Mhz geh, wenn ich ihm das sag!
Passiert das wirklich bei nur bei den 805ern?
Kann man drehen wie man will - der 805 wird offiziell nicht supported. Mein Celeron ebenfalls nicht. Wenn so eine CPU dann die 800 Mhz nicht macht, liegt es nicht am Board. Wenn es dir doch gelungen ist (vielleicht liegt es auch am neuen Bios) super und Glückwunsch. :bigok:

@c64user
Wenn du richtig gelesen hättest, wäre dir auf deiner Liste aufgefallen, daß der 805'er fehlt. Basta. Viele Problene beim ocen hängen damit zusammen. Das gilt auch für meinen Celeron. Richtig ab gehts erst mit dem Conroe! Und ich denke Ravage wird auch auf den Conroe warten. Ansonsten hat er meiner Meinung nach das falsche Board - für den 805.
 
ich hab auf den Conroe spekuliert, das ist richtig. Aber das Bad Axe wurde auch für D805 OC empfohlen wegen den Leistungsfähigen Spannungswandlern.

Nun wie dem auch sei, ich bin endgültig der Meinung, dass die Sache nicht am CPU liegt, denn:

Ich übertakte ohne Probleme bis +25% (werde das oben gleich umeditieren). Das bedeutet 166Mhz.
Wenn ich nur n Tick mehr geben will, kommt 3x der Piepton beim Starten, was auf kranken Speicher hinweist. Auffällig auch, dass der RAM genau bis 667 (=166 x4) spezifiziert ist.

Dank BIOS update, könnte man sogar bei 533 MHz + 50% geben, was 4 GHz am 805 bedeuten würde, ganz ohne SLL Mod.

Meine Diganose lautet also: RAM macht ärger. Ich sehe nämlich keinen Grund, warum der 805 exakt ab 166 MHz zumachen sollte. Das finde ich recht enttäuschend, da der RAM laut THG bis 724MHz laufen sollte, und so wie es bei mir ist, er nicht über den Standardtakt zu bekommen ist. Die Timings sind schon so weich eingestellt, wie es geht: 5-5-5-15 - da war im Test auch mehr möglich...

Stimmt ihr mit mir nicht überein, dass der RAM schuld ist? Testen in anderen Systemen geht nicht. Soll ich mehr als 1,9 V testen?
 
@Ravage,

dein Speicher läuft mit den Timings womit er spezifiziert wurde, ist halt kein besonders guter OC-Speicher. Spannung erhöhen könnte, aber muss nicht helfen.......kannst ja auch noch DDR2-400 einstellen damit du testen kannst, ob die CPU oder der Speicher aufgibt bei deinen OC-Tests...
Auf Reviews bei Tom's würde ich mich nicht verlassen, Reviewer bekommen meistens Sahneteilchen...
Und nicht jeder 805er erreicht auch die 4 Ghz stabil...wenn die 1.36 Standardspannung sind , ist es eh kein besonders guter....
Lass den doch einfach mit 166 FSB laufen, bis dein Conroe da ist.... Und kauf dir bis dahin dezenten Speicher, wenn du deinen Connie übertakten möchtest, oder arbeite mit Teilern...macht ja eh fast keinen Unterscheid von der Leistung her....

Greetz,

Remorfer
 
MoinMoin

Leider sind die Preise für RAM momentan in schwindelerregenden Höhen angelangt. Wo 2Gb DDR2 800 mit 4-4-4-12 noch 200€ kostete, verlangen die Händler jetzt z.T. das doppelte. Ich würde noch warten und erst mit dem Conroe experimentieren. Oder das Schnäppchen suchen...
 
Bunti schrieb:
@c64user
Wenn du richtig gelesen hättest, wäre dir auf deiner Liste aufgefallen, daß der 805'er fehlt. Basta. Viele Problene beim ocen hängen damit zusammen. Das gilt auch für meinen Celeron. Richtig ab gehts erst mit dem Conroe! Und ich denke Ravage wird auch auf den Conroe warten. Ansonsten hat er meiner Meinung nach das falsche Board - für den 805.

Naja, laut Liste steht da noch nichtmal Conroe, also bitte lies Du richtig :-)
Aber nichts für ungut, Tatsache ist ja das es läuft, mit den 800MHZ hat es wohl nichts zu tun, denke eher eine Bios Sache oder Ram Sache.
 
@ Pentium D 805 und Celeron Gerüchte

mein 805er lief @ 4670 MHz und mein Celeron @ 6005 MHz, am board wirds da kaum liegen :d
 
c64user schrieb:
Naja, laut Liste steht da noch nichtmal Conroe, also bitte lies Du richtig :-)
Aber nichts für ungut, Tatsache ist ja das es läuft, mit den 800MHZ hat es wohl nichts zu tun, denke eher eine Bios Sache oder Ram Sache.
Sobald der Conroe gelauncht wurde, wird aber der C2D in der Liste erscheinen - mit der Einschränkung ab Rev. 304. Der RAM könnte natürlich auch eine Ursache sein.

@all
Weiß jemand ob man den Biosreport beim booten ganz abstellen kann und wenn ja, wie?
 
Danke für den DDR-400 Tip!
Der 805 läuft jetzt mit Standardspannung auf 3600 stabil - wird halt in Prime recht warm, aber nachdem der Throttle ned anspringt, glaub ich eh nix mehr. Im BIOS ist die Temperatur sogar noch höher. Da Hat er idle sowas 51-58 °C ^^


Interessant: der Speicher ist schneller als vorher - laut den Everest tests:

533 + 25% = DDR2-667
Lesen: 5261 MB/s
Schreiben: 3550 MB/s
Kopieren: 4037 MB/s
Zugriff: 80.8 ns

400 + 35% = DDR2-540
Lesen: 5633 MB/s
Schreiben: 3832 MB/s
Kopieren: 4087 MB/s
Zugriff: 85.5

timings sind jedesmal gleich. Wenn ich mehr FSB geben will, macht der Prozzi schlapp, außer man gibt wirklich vieel mehr vCore. Also bei +40% hab ich ihn bis 1,4V nicht idle-stabil bekommen können. Mehr Spannung wollte ich auch ned geben im Moment - evtl später mal testen? :teufel:
 
Vielleicht schon alte News, aber mir ist es erst heute aufgefallen: ;)

Intel hat nun offiziell das Bad Axe als geeignet für den Core 2 Duo erklärt. Die genaue Bezeichnung lautet: D27094-304 und D29532-303. So wie es scheint, sind also auch einige Boards der Revision 303 für den Conroe geeignet.

Quelle
 
Bunti schrieb:
Alle Versionen! Momentan Bios 1304 und IDCC 2.1. Fehler beim starten.

idcc.jpg


Anschließend pulst mein Lüfter.
Ich konnte bei meinem System den Catalyst 6.6 als Fehlerquelle ausmachen. Bin zurück auf den Windowstreiber und habe anschließend den Omega 3.8.252 installiert. Nun funktioniert das IDCC auch wieder. :shot:
 
was für eine Net Version hast Du inst.?

Mal ne kurze Hilfestellung bitte als absoluter Intel Bios Neuling da der Tag des Umbaus ja immer näher rückt...
Am Mobo hab ich die Brücke mit SLL verbunden.
Wollte eigendlich zusammen bauen und erstmal XP inst.danach unter XP das neue Bios flashen und über das IDCC das Bios anpassen und zwar wird ein 6700 und G-Skill 2048 2GBHZ zum Einsatz kommen.
Was muß ich denn da Einstellen eigendlich wollte ich ja 10x333 setzen das geht ja wohl nicht....wenn der Multi nach unten offen ist geht dann 9x333.
Und was muß den da noch alles setzen damit es erstmal läuft und ich mich reingewurstet habe?
Den Ram auf 6400...
vcore?
Und vorallem da ich kein Raid nutze und 2 Raptoren habe,jeweil in einen der schwarzen Controller und im Bios Raid deakt.?
Danke schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Bios:

BIOS Version 1334

About This BIOS:
- July 14, 2006
- BX97510J.86A.1334.2006.0714.1343
- SATA RAID info:
- Intel(R) RAID for SATA - v5.6.2.1002
- Silicon Image RAID for SATA - v5.2.11
- Initializing Intel(R) Boot Agent GE v1.2.28

New Fixes/Features:
- Added support for Intel® Core™2 Extreme Processor and Intel® Core™2 Duo Processors.
- Fixed a problem where Intel brand badge wasn't displayed with certain processor.
- Fixed issue where USB mouse only would not work with certain HDD protection card.
- Fixed issue where operating system recovery hangs at certain steps when using only a USB mouse.
- Fixed Device Manager reporting of incorrect slot information.
 
@Stefan,

Fix "Added support for Intel® Core™2 Extreme Processor and Intel® Core™2 Duo Processors" ist lustig, frage mich wie die Connis dann vorher liefen ;)

Greetz,

Remorfer
 
Remorfer schrieb:
@Stefan,

Fix "Added support for Intel® Core™2 Extreme Processor and Intel® Core™2 Duo Processors" ist lustig, frage mich wie die Connis dann vorher liefen ;)

Greetz,

Remorfer


Ja, witzig. Ich denke, Intel macht das ganze jetzt "offiziell". Siehe auch die nun ausdrückliche Erwähnung des Conroe in der Produktbeschreibung des Bad Axe. Der Hauptgrund für das neue Bios wird wahrscheinlich das Anzeigen des korrekten C2D-Logos beim Start sein.
:lol:
 
nach über einem monat wartezeit, bis mein neuer rechner komplett war, ist heute nun auch mein mainboard gekommen.

habe sporadisch alles zusammengebaut. rechner scheint hochzufahren, er geht zumindest nicht aus. piepstöne gibts auch nicht. das problem ist: monitore springen nicht an!

auf dem bad axe hab ich jetzt nur cpu, ram und graka drauf:
cpu: d805
graka: xfx 7950gx2 570m (2* dvi)
ram: corsair vs2gbkit 533 (2*1024mb) im dual channel.


hab nen 17" crt und nen neuen 20,1" lcd. raus gehen dort einmal vga und dvi.

egal, was ich wo anschließe, es kommt nix (auch nicht mit adapter).


das problem hatte ich auch schon mit meiner fx 5900 turbo. da ist ein analoger und ein digitaler anschluss dran. funktionieren tut allerdings nur der analoge. sobald ich versuche den dvi anschluss zu benutzen, und am 20" auf digital stelle, gibts nen schwarzen schirm und kurze zeit später wird wieder auf analog umgeschaltet.

sorry, wenn ich jetzt im falschen thread bin, aber komischerweise lief es schonmal mit nem asus p5wdh, zumindest ohne nvidia treiber...

hab auch mal fotos angehangen, falls ich doch was falsch gemacht haben sollte...
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 38
  • 2.jpg
    2.jpg
    180 KB · Aufrufe: 40
  • 3.jpg
    3.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 36
Hallo Leute,

ich klinke mich auch mal in diesen Thread ein ... nachdem nun endlich mein lange erwartetes Bad Axe eingetroffen, eingebaut und mit Wakü versehen ist gehöre ich ja wohl hierher :coolblue: :wink:

Sys sieht nun folgendermaßen aus:

Intel D975X Bad Axe
P D805 Natürlich nur bis mein E6600 eintrifft.
MDT PC4200 2048MB pretested 4-4-4-12 @ 700 MHz / 1.9V
WD Raptor 74 GB
Raid 5 aus 6 x Samsung SP2504 als Storage Sys :asthanos:
X800XL ... mal sehen was kommt, bin mir da noch nicht schlüssig.

So im groben solls das erstmal gewesen sein.
Sys halt eingebaut ...
Läuft wie erwartet Störungsfrei und unproblematisch.

SLL Mod hab ich gerade gemacht. Und mal in BIOS geschaut.
Siehe da die optionen sind nach dem obligatorischen Yes zugänglich.

Nun zu meinem Problem.

Wenn ich Änderungen vornehmen will, z.B. Default Vcore -> Disable
hängt sich scheinbar das BIOS auf.

Das Bios wird weiterhin angezeigt, bei Tastendruck flackert einmal ganz kurz der Screen aber es wird keine veränderung mehr gemacht, ein ESC hilft manchmal, aber selten.

Ein Druck auf Entf führt dann eigentlich immer zu einem Warmstart ... :shake:

Als Tasta hab ich ne Logi G15 hat die nochwer von euch ?
Vieleicht mag im BIOS das Bad Axe die Tasta nicht.

Ist nur ne Vermutung, also schiesst los, kann jemand helfen ?

Gruß
ComP
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh