[Intel Bad Axe] Sammelthread +Links (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dave Mash schrieb:
nach über einem monat wartezeit, bis mein neuer rechner komplett war, ist heute nun auch mein mainboard gekommen.
.
.
.

versuch mal im Config Modus zu starten.
 
Ahhhh! Gestern ist 6 Jahren meine Hitachi über den Jordan gegangen, denke ich ich zumindest. Jedenfalls,wenn ich die HDD mit Strom versorge, macht sie "krapp krapp" und booten will er auch nicht mehr. Im Bios findet er sie auch nicht mehr.

Irgendwelche Vorschläge wie man "vllt." doch noch retten kann? Ist doch ein Headcrash oder? Habe sie mit meinem DVD Laufwerk an einem Strang betrieben, hoffentlich lag es nicht dadran.
 
CommanderPain schrieb:
Das Bios wird weiterhin angezeigt, bei Tastendruck flackert einmal ganz kurz der Screen aber es wird keine veränderung mehr gemacht, ein ESC hilft manchmal, aber selten.
Das hab ich auch, aber mit ner anderen Tastatur. Ich denke das liegt am SLL Mod.

@-= Berserker =-: Ja, scheint hinüber zu sein. Aber das ist hier der falsche Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich hatte noch ne alte PS2 Tasta, hatte ich ganz vergessen.

Die habe ich jetzt mal angeschlossen.
Scheint jetzt alles normal zu funktionieren.

Werde ich aber noch weiter testen.

Gruß
Comp
 
Hmm, PS2, das könnte es sein, da auch meine Maus unter USB zicken macht. Hast du das 1334 Bios drauf?
 
so. hab jetzt mal bei nem kollegen geprüft:

mein mainboard + seine graka --> läuft
meine graka + sein mainboard --> läuft auch

mein mainboard + meine graka läuft nicht.

zumindest springt kein monitor an.

und laut nvidia ist das board kompatibel zur graka :/
 
gibt es eigendlich nirgens ein PDF oder ähnliches wo das Bios erklärt wird>Seitenweise mit ner Bebilderung?
 
erste Seite von was? Ich seh hier nirgens auch nur eine abgebildete Seite wo zb.der Ram eingestellt wird....
 
@zuppi,

1. Seite dieses Threads, my dear.... sowie bei allen Sammelthreads :)

oder über Suchfunktion mit folgenden Wörtern:

BIOS Settings Glossary - Alphabetical [PDF] THX 2 Bunti
BIOS Settings Glossary - By Menu [PDF] THX 2 Bunti


Greetz,

Remorfer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

folgende Situation. Ich habe eine 150 GB Raptor Systemplatte.... (Betriebssystem, Arbeitsprogramme, Spiele etc.)

Jetzt habe ich mir noch zwei 250 GB Sata 300 Platten zur Speicheurng von großen Datenmengen bestellt und würde diese gerne im Raid 0 Verbund betreiben...

Wie kann ich das erreichen ? Muss ich auf den zweiten Satat Controller setzten (dessen perfomance ja nicht so doll sein soll) Oder kann ich die Platten am gleichen Kontroller wie die Systemplatte betreiben, ohne dass die Systemplatt eingebunden wird ?

Vielen Danke für eure zahlreichen ! ;) Antworten

Gruß

:wink:
 
Franky79 schrieb:
Hi Leute,

folgende Situation. Ich habe eine 150 GB Raptor Systemplatte.... (Betriebssystem, Arbeitsprogramme, Spiele etc.)
Jetzt habe ich mir noch zwei 250 GB Sata 300 Platten zur Speicheurng von großen Datenmengen bestellt und würde diese gerne im Raid 0 Verbund betreiben...
Wie kann ich das erreichen ? Muss ich auf den zweiten Satat Controller setzten (dessen perfomance ja nicht so doll sein soll) Oder kann ich die Platten am gleichen Kontroller wie die Systemplatte betreiben, ohne dass die Systemplatt eingebunden wird ?
@Franky79,

RAID0 für grosse Datenmengen würde ich nicht machen, wenn dir eine kaputtgeht ist alles futsch.....
Über den ICH7R sollte das ohne Probleme gehen, kannst ja auswählen welche Platten eingebunden werden.... Gibt's ein tolles Handbuch zu:


http://support.intel.com/support/chipsets/imsm/sb/CS-020670.htm


Edit: Link funzt nur für die OEM-Version, andere Version sollte aber auch auf der Intel CD drauf sein....

Greetz,

Remorfer
 
Zuletzt bearbeitet:
THX. Daten sind zwar groß, aber nicht besonders wichtig ;) Es handelt sich um Endspieldatenbanken sog. Tablebases (450 GB).
 
Franky79 schrieb:
THX. Daten sind zwar groß, aber nicht besonders wichtig ;) Es handelt sich um Endspieldatenbanken sog. Tablebases (450 GB).
Jo,

450 Gig ist schon dezent, die wieder einzuspielen auch...
Vorsichtige Natur wie ich es bin, würde sich dann schon RAID5 überlegen, kostet ja nur 100er mehr für die 3. HDD :)
Und dann 2 x Watercool Dual Star und es gibt Ruhe in der Hütte (habe ja auch die Raptor, nicht besonders ohrenfreundlich...)

Greetz,

Remorfer
 
OK hab das Mauell mal kurz überflogen, das heißt alles was ich machen muss ist:

1. Platten einbauen.

2. Im Bios auf Raid stellen.

3. Dann wird beim Booten die beschriebene Information angezeigt.#
-> Ich drücke Crtl I

4. Dann binde ich die Platten in Raid 0 ein und lasse die Raptorin auf Non-Raid

5. das wars ?

Ich frage mich nur für was es dann die Disketten und diesen Matrix Stor Manger als Software für Windows gibt ?
 
ich hab ja momentan n raid5, aber demnächst werd ich wohl die matrix-raid option nutzen... von meinen 3x250gb platten werd ich dann 100gb als raid0 nutzen und die restlichen effektiven 433gb als raid5...
dann ärgert man sich weniger wenn was futsch geht, was mir jetzt schon 7x passiert ist in den letzten 5 jahren, allerdings sind auch 20+ platten in betrieb hier im haushalt.

@franky: also wenn du den raid nutzt musste auch die treiberdiskette nutzen...
die software is auch zu empfehlen, da lassen sich noch optionen wie write back cache einstellen ( erhöht die lesegeschwindigkeit bei mir um ca. 100%, allerdings auch 10% cpu last bei LESEN ). außerdem wird immer angezeigt wenn der raid gerade rebuildet wird, etc...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Franky79 schrieb:
Ich frage mich nur für was es dann die Disketten und diesen Matrix Stor Manger als Software für Windows gibt ?
@Franky79,


u.a. als Monitoring Tool..... aber auch um RAIDs aufzusetzen mit Platten die nix mit dem OS zu tun haben ;)

Greetz,

Remorfer
 
Remorfer schrieb:
aber auch um RAIDs aufzusetzen mit Platten die nix mit dem OS zu tun haben ;)

Greetz,

Remorfer

Wie meinst du denn das schon wieder ? Sorry aber habe von der thematik echt kein Plan... :heul:

alles was ich will ist aus 2 * 250 GB ein schnelles 500 GB Laufwerk machen, auf dem ich meine Datenbanken speichern kann...

Reichen da meine oben beschriebenen Schritte aus ?

Gruß und Danke
:wink:
 
Franky79 schrieb:
Wie meinst du denn das schon wieder ? Sorry aber habe von der thematik echt kein Plan... :heul:

alles was ich will ist aus 2 * 250 GB ein schnelles 500 GB Laufwerk machen, auf dem ich meine Datenbanken speichern kann...

Reichen da meine oben beschriebenen Schritte aus ?

Gruß und Danke
:wink:
@Franky,

Dein Windows (=OS) steht doch auf der Raptor?
Also haben die 2 RAID0 Platten doch nix damit am Hut... Also könntest du die in Theorie auch über die Windows-Oberfläche einstellen mit der Intel-Software....
Darf ich dir trotzdem empfehlen vorher ein Backup der Raptor zu machen, man weiss ja nie :)

Greetz,

Remorfer
 
Genau so dachte ich mir das auch, allerdings lässt sich die Software nicht installieren, wenn im Bios kein Raid aktiviert ist...

Und ja ein Sicherung wollte ich machen ;)
 
Franky79 schrieb:
Genau so dachte ich mir das auch, allerdings lässt sich die Software nicht installieren, wenn im Bios kein Raid aktiviert ist...

Und ja ein Sicherung wollte ich machen ;)
Jo,

da kann dir doch nix passieren :)
Viel Spass beim Versuch, ist auf jeden Fall einfacher als bei NF4-Boards....

Greetz,

REmorfer
 
@John_Q

jo 1334 BIOS ist drauf, hab das jetzt auch mehrfach getestet.

Mit der G15 habe ich häufig diese hänger, mit der IBM (Ps2) bisher noch gar nicht.
Ausserdem habe ich das gefühl das bei der IBM die Befehle (Tastendrücke) schneller umgesetzt werden.

Ist's ein USB oder ein G15 problem ?
Wer hat eine non G15, USB Tasta ? Und beim wem macht diese Probleme ?

Das währe mal interessant zu wissen :wink: AUFRUF:wink:

Gruß
ComP
 
Is ja mal Interessant zu wissen. Ich werde auch bald nen Adapter zwischenhängen.

Edit: Du kannst mir mal schnell deine CPU Temp im Bios durchgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich noch garnicht dran gedacht.
Adapter hab ich bestimmt noch irgendwo ... muss ich mal probieren
 
hi,
ich hab auch nochmal paar fragen
ich hab aus dem core2duo thread clockgen runtergeladen und gestartet. Dabei hab ich festgestellt das mein pci-e takt von 100 auf 106.06 gestiegen ist? ist das richtig so oder liest das tool das nur falsch aus?
fsb vom celli is von 133 auf 160.

und der zweite pci-e steckplatz wird der auch 100% mit x16 angesteuert oder x8?


mfg
 
Remorfer schrieb:
@zuppi,

1. Seite dieses Threads, my dear.... sowie bei allen Sammelthreads :)

oder über Suchfunktion mit folgenden Wörtern:

BIOS Settings Glossary - Alphabetical [PDF] THX 2 Bunti
BIOS Settings Glossary - By Menu [PDF] THX 2 Bunti


Greetz,

Remorfer

AHA diese erste Seite danke Dir mein Schatz :hail:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh