[Intel Bad Axe] Sammelthread +Links (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi,

ich hab letzte meine 3 samsung 250gb platten bekommen und bin heute endlich dazu gekommen den raid5 einzurichten...
nach erfolgreicher installation war ich mit der performance sehr sehr unzufrieden, durchschnittliche leserate von 65mb/s. (cluster-size ist auf 64kb)
hab mir mal die "intel matrix storage control" gezogen, da ist mir dann aufgefallen dass der rückschreibe-cache ( write back cache ) deaktiviert war...
nach erfolgreichen aktivieren ist gleich die performance auf durchschnittliche 135mb/s gestiegen... damit bin ich anfürsich zufrieden.
vielleicht kann die info ja jemand gebrauchen, falls das standardmäßig immer deaktiviert ist :)

~
mac

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum beantwortet niemand meine fragen :(

1:kann man mit dem idcc den fsb ändern ohne einen neustart zu machen? so wie beim abit

2:leuft der Kentsfield auch auf den 965 chips? würd mich freuen wenns einer weiss

@MacGyver2k hab das auch jetzt mal mit dem rückschreibe-cache gemacht activ 98mb ohne 120mb lol genau andersrum bei mir :)

Zuletzt bearbeitet:
@MacGyver2k
na und welche schreibraten? die können nicht gut sein, der mit dem onboard controller RAID5 ist eigentlich auch nur eine notlösung, wie ich finde
aber ist klar - nicht jeder will 350euro und mehr für einen brauchbaren controller zahlen

@zuppi: er meint sicherlich das 1304, als neues Bios.

@pc-friend: habe gerade erfolgreich ohne Neustart, den FSB per IDCC und da per Host Burn übertaktet.

@MacGyver2k: wie kann ich den rückschreibe cache aktivieren? Hab eben auch mal geguckt, ist bei mir im intel matrix storage manager auch deaktiviert. :(

EDIT: hat sich erledigt ;)

Zuletzt bearbeitet:
habe gerade das neue Bios aufgespielt und jetz läuft das IDCC einwandfrei!
FSB verändern im windows betrieb geht auch!

Bios update geht übrigens komplett von selbst, ist echt angenehm.

edit:
was mir aufgefallen ist dass die OC einstellungen im Bios weg sind. Aber wenn man so ein tolles Tool wie das IDCC hat braucht man auch nicht im Bios rumzufummeln...
Mehr als etwas FSB übertakten wollte ich eh nie, und zum Vcore ändern braucht man ja eh den SLL Mod und da werden die Einstellungen im Bios ja wieder angezeigt, oder....?

naja für mich ist das Bad Axe noch ein gutes Stück komfortabler geworden durch IDCC und neues Bios!

Zuletzt bearbeitet:
Also bisher lief mein IDCC einwandfrei. Seit heute nicht mehr. Auch mit dem Biosupdate und der neuen Version des IDCC habe ich Probleme. :(
Irgendwie seltsam das Ganze...

Laufen überhaupt PC800 Ram auf dem Board?
Unter Support steht ja eigendlich "nein" :confused:

Ist mir auch aufgefallen mit BIOS-Expressupdate sind alle OC-Einstellungen trotz SLL weg, erst mit RecoveryBIOS sind die Einstellungen wieder da.

Bunti schrieb:
Sauteuer, der RAM!
Aber diesen RAM hatte Alternate ende Mai noch für 199€ im Angebot. Ich glaube zum Conroelaunch wollen die Händler das abschöpfen, was wir eigentlich bei den Prozzis einsparen wollen.

Joa, das sehe ich auch so. Gut, dass ich damals für 199€ zugegriffen habe.:shot:

Ich bin überzeugt, die Entscheidung rechtzeitig vor dem Conroelaunch auf Einkaufstour zu gehen, war goldrichtig! Alles in allem habe ich so um die 200€ gespart. Ich mache mir jetzt nicht die Mühe eines kompletten Vergleichs - das Speicherbeispiel soll an dieser Stelle mal genügen. :cool:

august123 schrieb:
man kann den FSB -20% mit IDCC verstellen.
danke ;)

edit: sinds jetzt nicht 50% mit dem neuen bios ? und das kann man dann alles ohne neustart einstellen richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Bunti schrieb:
Ich bin überzeugt, die Entscheidung rechtzeitig vor dem Conroelaunch auf Einkaufstour zu gehen, war goldrichtig! Alles in allem habe ich so um die 200€ gespart. Ich mache mir jetzt nicht die Mühe eines kompletten Vergleichs - das Speicherbeispiel soll an dieser Stelle mal genügen. :cool:

so ist es ! :)

Wer hat den noch alles Probleme mit dem IDCC?

Wie ich schon sagte, meins hat bisher funktioniert. Seit ein paar Tagen nicht mehr. Bios und IDCC-Version sind auf dem neuesten Stand. Irgendwie ist das total unverständlich für mich! Da muß doch was kaputt gegangen sein - nur was?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh