[Übersicht] Intel Basin Falls Mainboards ft X299 Chipset - News, Reviews, Specs, Bilder (LGA2066)

Stand so auch im Startbeitrag, bestätigt durch Noctua.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fehlen nur noch die Preise im Preisvergleich :fresse2: :d
Es gibt schon ein paar Infos zu den Preisen der ASrock Modelle:
AnandTech schrieb:
The ASRock Fatal1ty X299 Professional Gaming i9 will be available in the coming months for about $350. For those, who don’t need a 10G Ethernet port, 36 W power delivery on the front USB-C port and some other minor things, ASRock will offer the X299 Taichi motherboard that uses the same PCB, but without the aforementioned features, at around $300.
AnandTech schrieb:
The ASRock X299E-ITC/ac will be available in the coming months for about $280 - $300, depending on the region and other factors.

Puh wenn selbst schon die AS Rock um die 400€ kosten will ich nicht wissen was ASUS und MSI aufrufen ...

Hier noch ein paar Aufnahmen vom MSI X299 Gaming Pro Carbon AC mit dem Monoblock von EK:

e42msix299gamingprocazbu37.jpg

e42msix299gamingprocatuuy7.jpg

Ich hoffe seine Aussage zu WS -boards für X399 impliziert dass es eins für X299 geben wird.

Weiß man schon welche 10GbE Lösung auf dem ROG RAMPAGE VI EXTREME verbaut ist? Wenigsten scheinen auch die Mainboard Hersteller erkannt zu haben das es totaler Blödsinn ist diese kastrierten 5GbE Chips zu verbauen und nun wirklich auf 10GbE zu setzen, mit NBASE-T nur als Fallbacklösung falls die Verkabelung nicht für 10GBASE-T reicht.

Wann ist eigentlich NDA Lifting? Also soweit wie ich es mal vermute, geht Intel erst zur PC Gaming Show in die völle (12.6. herum) und Reviews dürfen published werden und auf Geizhals bekommt man endlich mal den Socket R4 gelistet.

Jemand genauere Info's?

Hast du da evtl. eine vernünftige Quelle für? 19. Juni ist bisher auch das einzige konkrete Datum, das ich gefunden habe. Aber alles nur Geschreibsel auf Webseiten, deren Angaben ich jetzt nicht allzu hoch hänge...

Offiziell gibt es nix. Dazu passt aber die Aussage von Intel das die Prozessoren im Q2/17 verfügbar sind.

Habe grade gesehen das der 7900X (Skylake-X also definitiv) auch nur Verklebt ist.

Hart wie Intel seine Kunden F****

a) Das hier ist aber der Mainboard Thread.

b) Toll finde ich das auch nicht, aber was soll man machen? Aus Protest AMD kaufen? AMD verlötet den Ryzen zwar, aber der ist dafür ne totale OC Krücke und hängt bei 4GHz fest, na super. Da leb ich lieber mit dem Köpfen :fresse:

OC wurde schon immer auf die eine oder andere Weise behindert und dass der "Unlocked"-Kram heutzutage bloß ein bisschen modernes Marketing ist, sollte auch jedem klar sein.

Mich hält das auch nicht vom Intel-Kauf ab.
Dann wird eben geköpft.

Ich finde es natürlich super, dass es dank AMD wieder Konkurrenz gibt.
Aber AMD kaufen darf gerne jemand anders.

Das Flaggschiff wird wohl das ASRock Fatal1ty X299 Professional Gaming i9 mit 4.400 MHz im Quad-Channel, Aquantia AQtion AQN-107 10 GbE, Realtek ALC1220 werden.

Das Flaggschiff wird wohl das ASRock Fatal1ty X299 Professional Gaming i9 mit 4.400 MHz im Quad-Channel, Aquantia AQtion AQN-107 10 GbE, Realtek ALC1220 werden.

Das Formula packt 4800 MHz im Quadchannel. Bringt aber eh nichts!

Das Formula packt 4800 MHz im Quadchannel. Bringt aber eh nichts!
Ja habe ich dann später auch gelesen, aber welcher Arbeitsspeicher soll das dann schaffen? G.Skill bringt erst mal DDR4-4333-Kits übertaktet auf 4.505 MHz heraus.

Die Ram Hersteller hinken wohl immer etwas hinter den Mainboard Herstellern her:fresse2:, mit speziellem Overclocking und selektieren für Events würde es aber gehen.

Gerade in den News gelesen "Das ultra-schnelle Trident Z DDR4-4800MHz CL19 16GB (2x8GB) Kit":d Achso leider nur Dual-Channel kein Quad-Channel-Betrieb bei den Frequenzen.

Wieso bringt aber eh nichts für die Otto Normal Verbraucher?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso bringt aber eh nichts für die Otto Normal Verbraucher?
Weil das wahrscheinlich 95% der Normalverbraucher eben nicht "brauchen". Die Unterschiede sieht man doch zum Großteil ohnehin nur in Benchmarks und in speziellen Anwendungen und in ganz ganz wenigen Spielen (Arma 3 glaube ich). Dem Ottonormalverbraucher reichen die normal unterstützten 2666 MHz wahrscheinlich problemlos.

Ich persönlich habe mir ein Quadkit mit 3200er Taktung und 15er Timings für eine der kommenden Quad Channel Plattformen gekauft. Das ist preislich noch nicht so extrem überteuert gewesen zu normalen 2666er Kits.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Ente, denn schon die Broadwell-E brauchen ja kaum mal überhaupt so viel Energie wie ihre TDP ist und Skylake-X dürfte von der neusten 14nm++ Fertigung profitieren die auf Transistoreben 50% weniger Leistungsaufnahme bei gleichem Takt oder 26% mehr Takt bei gleicher Leistungsaufnahme oder eine Mischung daraus bietet. Es sollte also möglich sein 20 Kerne bei den gleichen Taktraten mit der gleichen Leistungsaufnahme wie beim aktuellen 10 Kerner zu realisieren und damit innerhalb der 160W selbst 18 Kernen etwas mehr Takt (Grundtakt) zu spendieren.

Dazu hat Intel noch den L3 Cache deutlich reduziert, was selbst zusammen mit dem größeren L2 Cache weniger Cache pro Kern bedeutet und der Cache braucht auch immer recht viel Leistung. Außerdem dürften die besseren Boards sowieso für OC ausgelegt sein und damit deutlich mehr Leistung liefern können, bei Boards die dies nicht können, limitert dann zur Not das UEFI die Leistungsaufnahme der CPU und der Allcore Turbo darf dann nicht so hoch gehen wie auf Boards die dies vertragen. Man braucht also keinen Sockel, AMDs AM4 Sockel ist auch nur für CPUs bis 95W TDP spezifiziert und ein R7 1800X kann auch ohne OC schon über 115W nehmen und wird mit einem Boxed Kühler für ich meine 130W ausgeliefert.

Bin mal gespannt wie ein Flitzebogen wann Intel mit 14nm+++ und Bienchen kommt...

Würde mich net wundern wenn der 7800 bei ~90Watt und der 7820 bei ~120Watt Delta zu AVX herumgurkt; so ähnlich wie die Broadwells es schon vorgemacht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh