****Intel Bearlake-X38 Mainboard-Sammelthread****

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nuja klar wars nicht. Auf dem Skull Trail ist ja auch einer drauf...

Tjo dann werde ich wohl auf den Nforce 780 warten, mir aber vielleicht vorher trotzdem vorher ein Board holen. Nur habe ich Bedenken, ob ich mit nem 680i LT SLI nen Quad auf 3,6Ghz bringen kann...
 
Dieses Skull Trail ist IMO ein Workstation (?) Board. Mit FB-Dimm usw. Wenn ich mich recht erinnere gab es vorher auch so Boards mit Intel wo SLI drauf lief.

Ein Board mit NV-Chipsatz kommt für mich nicht in Frage. Kann der 780er DDR3?
 
Dieses Skull Trail ist IMO ein Workstation (?) Board. Mit FB-Dimm usw. Wenn ich mich recht erinnere gab es vorher auch so Boards mit Intel wo SLI drauf lief.

Also ich hab den Artikel bei CB eher so vestanden, dass Skull Tail auch für Enthusiasten zu Hause ist... also durchaus auch Gamer mit dem nötigen Kleingeld :fresse:

Quasi FAST-Alienware-Käufer :fresse:
 
Bin am Überlegen, ob es ein P35 oder X38 Board werden soll. Bisher sehe ich beim X38 nur zwei Vorteile. Zum einen der PCIe 2.0 Standard, zum anderen 2x16 lanes support(nur für SLI Fans interessant). Ich sehe bisher keine Kompatibilität zur übernächsten Generation (Nehalem; vermutlich neuer Sockel notwendig). Ein Penryn passt auch auf aktuelle P35-Boards, welche mindestens 70€ preiswerter sind. PCIe 1.x wird es wohl auch weiterhin geben - ein "Aussterben" ist noch lange nicht in Sicht.

Btw: Besitze ne WaKü, aber die Anschlussmöglichkeit beim Asus wirkt sehr billig. Zumindest macht ne Schelle und Teflonband auf mich keinen hochwertigen Eindruck auf einem Highend-Board. Da sind standardisierte Anschlüsse alias G 1/8, 1/4 oder 3/8 eher wünschenswert, aber das ist wohl jedem selbst überlassen.. ;)

MfG -Stormlord-

das mit densnschlüssten stimmt allerdings! aber wenns 10°C kühler wird und man nich nochaml 100€ würwasserkühler ausgeben muss istes doch gut!?
was des eigentlichfür anschluss passt da 10/8er schlauch?
 
An-Aus gebranntmarktes Kind. Man könnte das mit Kartoffelpüree aus der Kindheit vergleichen... :shot:
 
hmm ich war mit meinem VORletzten nforce sehr zufrieden (DFI NF4 SLI DR)... das ASUS P5N-E (nforce 650 SLI) war scheiße... aber okay was will man für 90€ erwarten :fresse:

hach ich weiß net was ich fürn Board holen soll. Auf Fernabsatzrecht hab ich nämlich auch kein Bock, wenns nich gut laufen sollte...
 
Ich würde mal auf das neue Foxconn Mars mit P35 Chipsatz warten, aber das passt hier nicht in den Thread :d
 
hmm ich war mit meinem VORletzten nforce sehr zufrieden (DFI NF4 SLI DR)... das ASUS P5N-E (nforce 650 SLI) war scheiße... aber okay was will man für 90€ erwarten :fresse:

hach ich weiß net was ich fürn Board holen soll. Auf Fernabsatzrecht hab ich nämlich auch kein Bock, wenns nich gut laufen sollte...

Ich weiß nicht was ich bis zum Asus X38-Launch machen soll... Ob das wirklich noch länger dauert?
 
Am Mars Bord hab ich auch schon rum studiert, kein PCIe 2.0 und relative teuer das Teil für das es ein X35 Chipsatz ist mein ich. :hmm:

OC mässig stehen die X38 dem Mars doch in nichts nach.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nuja, mal gucken wie teuer es werden wird. Der Preis wird bestimmt noch angepasst, aber die Möglichkeiten sind schon wirklich nett, um nicht zu sagen extrem.
 
Am Mars Bord hab ich auch schon rum studiert, kein PCIe 2.0 und relative teuer das Teil für das es ein X35 Chipsatz ist mein ich. :hmm:

OC mässig stehen die X38 dem Mars doch in nichts nach.

mfg

Ein P35. Kein X35 ;) Deswegen auch kein PCIe 2.0. Wirst Du aber sowieso noch nicht brauchen.

Zu OC-Ergebnissen vom X38 kann man noch nicht viel sagen denke ich.
 
Jo stimmt schon die sollten schon längst beim Händler verfügbar sein, zumindest gelistet man findet sie nur nirgends, werden wohl mit den 38 zusammen in den Laden kommen. ;)

mfg
 
Btw: Besitze ne WaKü, aber die Anschlussmöglichkeit beim Asus wirkt sehr billig. Zumindest macht ne Schelle und Teflonband auf mich keinen hochwertigen Eindruck auf einem Highend-Board. Da sind standardisierte Anschlüsse alias G 1/8, 1/4 oder 3/8 eher wünschenswert, aber das ist wohl jedem selbst überlassen.. ;)

Ich finds super und hab mir das Board direkt gekauft:
  • kein Ärger mit der Garantie
  • schneller Boardwechsel
  • keine Zusatzkosten
  • Möglichkeit schnell auf neue Hardware zu reagieren
  • kein hoher Wertverlust, weil man die gebrauchten Wasserkühler unter Wert an den Mann bringen muss

Und wieso Schelle und Teflonband? Schlauch drüber und fertig.

(Mindestens) so eine Lösung war schon lange fällig.
Ich mein, es ist ja recht witzig, wenn man sich auf ein neues Board freut und dafür die passenden Wasserkühler bestellt und montiert und das ganze am besten noch in einem neuen Gehäuse, aber gerade für die Bastler hier, die einfach jeden neuen Chipsatz ausprobieren müssen und am besten noch jedes Modell von jedem Hersteller ist das optimal.
Wenn sich das etabliert werde ich nur noch solche Boards nehmen.

Und für den Quatsch, dass ich für eine 3°c kältere NB einen 30€ Kühler kaufen würde, weil sich das dann wieder 2 MHz höher takten lässt, bin ich einfach zu alt für. :fresse:

Gruß
Udo
 
Btw: Besitze ne WaKü, aber die Anschlussmöglichkeit beim Asus wirkt sehr billig. Zumindest macht ne Schelle und Teflonband auf mich keinen hochwertigen Eindruck auf einem Highend-Board. Da sind standardisierte Anschlüsse alias G 1/8, 1/4 oder 3/8 eher wünschenswert, aber das ist wohl jedem selbst überlassen.. ;)

MfG -Stormlord-

wie bei so vielen Sachen sind die Amis dran schuld ;) dort sind Schraubanschlüsse absolut unüblich. da gehts halt immer noch nach "bigger is better"
 
Shit ich befürchte mein neuer Stacker 832 wird noch eine Weile leer stehen :hmm:
Die recht dürftige Verfügbarkeit, die knappen Infos und die daraus resultierende Unentschlossenheit bestärken dieses Gefühl :rolleyes:

Ausserdem nervt es das anscheinend kein Hersteller mehr es für nötig befindet auch die NICs von Intel auf die Platine zu löten. In dieser Preisklasse wäre das allemal gerechtfertigt. Nur noch dieses Realtek und Marvell Gedöns :o
 
@KingBushido
das mit densnschlüssten stimmt allerdings! aber wenns 10°C kühler wird und man nich nochaml 100€ würwasserkühler ausgeben muss istes doch gut!?
was des eigentlichfür anschluss passt da 10/8er schlauch?
Ich dachte eher an passive Kühlung, da FSB 1600 zertifizierte Boards mindestens 400MHz auch passiv stabil verrichten müssen. =) Würde auch nicht mehr so viel Geld für Mainboard-Wasserkühler investieren. Wäre ne gute Frage, da mein System auch 10/8er Schläuche nutzt.

@Flashbeagle
Und wieso Schelle und Teflonband? Schlauch drüber und fertig.
Weis nich..sah auf den Fotos der vorigen Seiten so aus. Hat mich etwas abgeschreckt. Das wirkt so wie ne provisorische Reparatur eines undichten Gartenschlauches. Bin da etwas ängstlich, da ein Wasseraustritt direkt über dem Mainboard böse Folgen haben könnte. Wenn aber sagst, dass es unbedenklich ist glaube ich dir das. ;)

Und für den Quatsch, dass ich für eine 3°c kältere NB einen 30€ Kühler kaufen würde, weil sich das dann wieder 2 MHz höher takten lässt, bin ich einfach zu alt für.
Das rentiert sich wirklich nicht mehr. Im Prinzip ist das nur eine designtechnische Frage. UV-sensitives Glas zb oder ein optisch besonders ansprechendes Design. ;)

@FischOderAal
wie bei so vielen Sachen sind die Amis dran schuld dort sind Schraubanschlüsse absolut unüblich. da gehts halt immer noch nach "bigger is better"
Hab mir schon fast sowas gedacht. Vielleicht kommt irgendwann eine Europagerechte Special-Edition heraus.. die Hoffnung stirbt zuletzt.. ;)

@All
Weis jemand zufällig, ob der Nehalem doch zum Sockel 775 kompatibel sein könnte? Hab leider bisher keine schlüssigen Informationen entdecken können. Wenn dem so sein sollte, wäre ein X38 eine Überlegung wert.

MfG -Stormlord-
 
ichhab auch 10/8 schlauch, und ja will au kein geldfür die kühler ausgeben aber wenn schon vorhanden is will ich es auch nutzen und laut test wird ganze mainboard kühler und die nb 10grad!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh