****Intel Bearlake-X38 Mainboard-Sammelthread****

Also der X48 kann genau 2 Sachen mehr:

1. Einen FSB-400 Support, der wahrscheinlich auch noch beim X38 per BIOS-Upgrade nachgereicht wird.
2. DDR-3 1600 Support, allerdings nur mehr im Singel-Channel Mode. Kann ja nur ein Witz sein, oder?

Dafür wird kein DDR2 mehr unterstützt. Ist der X48 nun wirklich eine Verbesserung gegenüber dem X38?

@cruger:
Sehe ich das aus der Grafik richtig, oder habe ich da was übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sry...

aber wie war das mit dem EIST-Bug ?

der soll ja ab dem 48er behoben sein...
aber ist der 48er deshalb ein kaufgrund?

Oder was hat dieser Bug aufsich?
 
Wenn Intel so DDR3 pusht, warum fallen dann nichtmal langsam die DDR3 Preise?

Beobachte nun schon seit einigen Wochen die DDR3-Preise.
Diese fallen definitiv, s. bspw. hier:
http://geizhals.at/deutschland/?phist=260200

Da ich auf das Bonetrail / DX38BT von Intel warte und dieses mit fast100%-iger Sicherheit nur DDR3 unterstützt, muss ich vorerst auch für 2 GB derzeit noch ca. 290,- Euro bezahlen.
Das gefällt mir auch nicht, aber DDR3 wird sich langfrisitg eh durchsetzen. Das war bei DDR und DDR2 nicht anders.
"Startschwierigkeiten" hatten neue RAM-Technologien immer, denn zum einen ist NEU i. d. R. im Hardware-Bereich auch immer eher teuer (einfaches Gesetz von Angebot und Nachfrage), fällt aber dann auch step-by-step. Zum anderen sind die Benchmarks erst einmal nicht bedeutend besser. Das liegt aber - wie bei aktuellen DDR2- und DDR3-Vergleichen derzeit zu sehen - daran, dass die BIOS-Versionen der Mainboards meist nicht ausgereift sind und erst zukünftige Intel-Prozessoren die Vorteile von DDR3 besser ausnutzen werden.

Da ich vor einem (fast) kompletten Neukauf aller Komponenten stehe, sind für mich daher 4 DDR3-Slots auch ein entscheidendes Kriterium.
Deswegen ist für mich auch derzeit die einzige Alternative zum kommenden Bonetrail das MSI Hydrogen Combo, denn dort würde ich vorerst auch 2 * 2 GB DDR2-800 benutzen, um dann später auf 4 * 1 bzw. 2 GB DDR3 umsteigen zu können - allerdings habe ich keine Lust für eine WaKü, die ich nicht brauche, zu bezahlen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@alex-cross

Thx für die Info... ich bin mal gespannt wann die DDR3 Preise auf DDR2 Niveau sind...

Ich würde dir auf jeden Fall das Bonetrail und kein MSI empfehlen :) Intel Boards sind schon sehr gut was Qualität usw. betrifft.
 
@Chrisch & JiriMan: Schaut doch am Besten im ASUS-Sammelthread nach, da hat jemand eine schöne Vergleichstabelle gepostet. Mir fällt da spontan folgendes ein:

- 2 lange PCIE-Slots statt 3
- Kein eSATA
- Kein EPU (muss sich aber erst zeigen, wie gut es ist)
- Kein WLan (wer es braucht, ich nicht)
- Embedded Linux würde ich eher als Spielerei einstufen, habe hier sowieso ein echtes. ;-)

Der erste Punkt wäre mir besonders wichtig, da ich einen x4 Slot für RAID benötige, der beim P5E den zweiten x16 Slot belegen würde. Ok, beim Giga DQ6 sind auch nur 2 lange Slots, aber wenigstens gibt's da eSATA-Blenden, und die Heatpipe gefällt mir besser. Beim Stromverbrauch gehört Gigabyte meist auch zu den besten. Ein Review von P5E habe ich leider noch nicht gesehen. Daher tendiere ich im Moment zu Gigabyte.
 
Ich denke das DDR3 seine Leistung erst unter den Nehalem richtig auspielt
mit dem integrierten Speicherkontroller. Dann aber richtig und die Speicherbandbreite wird ordentlich erhöht im Vergleich zu der Lösungen mit dem Kontroller auf der NB.
mfg
zoocrew
 
@alex-cross
Thx für die Info... ich bin mal gespannt wann die DDR3 Preise auf DDR2 Niveau sind...

Ich schätze mal, das wird noch mind. 1 bis 1 1/2 Jahre dauern.

@alex-cross
Ich würde dir auf jeden Fall das Bonetrail und kein MSI empfehlen :) Intel Boards sind schon sehr gut was Qualität usw. betrifft.

Da stimme ich Dir vollkommen zu. Ich werde nur langsam etwas ungeduldig, denn Intel wollte das Board am 10.10. offiziell vorstellen und nirgends finde ich ein Lebenszeichen davon. :motz:
... und dann fängt man doch an nach den (reinen) "Taiwanesen" zu schauen...
 
2. DDR-3 1600 Support, allerdings nur mehr im Singel-Channel Mode. Kann ja nur ein Witz sein, oder?
so ganz versteh ich die gegenüberstellung in dem punkt auch nicht. allerdings unterstützt der x48 selbstverständlich dual-channel-konfigurationen. die anmerkung bezieht sich auf die nutzung von xmp, aber nur bei ddr3-1600. xmp soll so ähnlich funktionieren wie nvidias epp.

http://www.computerbase.de/news/har.../2007/august/intel-x38-chipsatz_technologien/

ansonsten hast du recht. die unterschiede beschränken sich auf einen exklusiven ddr3 sowie einen offiziellen fsb1600 support. angeblich soll der x48 tatsächlich ein selektierter x38 sein und evtl. noch ein wenig mehr oc-potential bieten.



sry...

aber wie war das mit dem EIST-Bug ?

der soll ja ab dem 48er behoben sein...
aber ist der 48er deshalb ein kaufgrund?

Oder was hat dieser Bug aufsich?
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?p=2463215#post2463215
 
Beobachte nun schon seit einigen Wochen die DDR3-Preise.
Diese fallen definitiv, s. bspw. hier:
http://geizhals.at/deutschland/?phist=260200

Da ich auf das Bonetrail / DX38BT von Intel warte und dieses mit fast100%-iger Sicherheit nur DDR3 unterstützt, muss ich vorerst auch für 2 GB derzeit noch ca. 290,- Euro bezahlen.
Das gefällt mir auch nicht, aber DDR3 wird sich langfrisitg eh durchsetzen. Das war bei DDR und DDR2 nicht anders.
"Startschwierigkeiten" hatten neue RAM-Technologien immer, denn zum einen ist NEU i. d. R. im Hardware-Bereich auch immer eher teuer (einfaches Gesetz von Angebot und Nachfrage), fällt aber dann auch step-by-step. Zum anderen sind die Benchmarks erst einmal nicht bedeutend besser. Das liegt aber - wie bei aktuellen DDR2- und DDR3-Vergleichen derzeit zu sehen - daran, dass die BIOS-Versionen der Mainboards meist nicht ausgereift sind und erst zukünftige Intel-Prozessoren die Vorteile von DDR3 besser ausnutzen werden.

Da ich vor einem (fast) kompletten Neukauf aller Komponenten stehe, sind für mich daher 4 DDR3-Slots auch ein entscheidendes Kriterium.
Deswegen ist für mich auch derzeit die einzige Alternative zum kommenden Bonetrail das MSI Hydrogen Combo, denn dort würde ich vorerst auch 2 * 2 GB DDR2-800 benutzen, um dann später auf 4 * 1 bzw. 2 GB DDR3 umsteigen zu können - allerdings habe ich keine Lust für eine WaKü, die ich nicht brauche, zu bezahlen :(
Kommt auch als Combo
http://geizhals.at/deutschland/a286335.html
Du mußt nicht die Wakü-Variante kaufen.

PS: Ist nen 1a Board ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
öh ja danke cruger...

aber so gut in englisch bin ich nicht.

kann mir das evt. jemand erklären?

Und hab ich auch öfters von der EPU gelesen...ist das der 3. Chip wie z.b auf den MSI boards?
Oder was ist das?


danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auch als Combo
http://geizhals.at/deutschland/a286335.html
Du mußt nicht die Wakü-Variante kaufen.

Das habe ich gesehen.
Allerdings würde ich ein anderes Board dem Bonetrail nur vorziehen, wenn dieses als Combo-Board 2 DDR2-Slots und 4 DDR3-Slots hat. Denn aufgrund dieses ca. 300,- Euro Vorteils (200,- Euro RAM-Einsparung + ca. 100,- Euro Board-Einsparung) durch vorübergehenden Einsatz von DDR2-800 würde ich evtl. nochmals ins Grübeln kommen.
 
Das habe ich gesehen.
Allerdings würde ich ein anderes Board dem Bonetrail nur vorziehen, wenn dieses als Combo-Board 2 DDR2-Slots und 4 DDR3-Slots hat. Denn aufgrund dieses ca. 300,- Euro Vorteils (200,- Euro RAM-Einsparung + ca. 100,- Euro Board-Einsparung) durch vorübergehenden Einsatz von DDR2-800 würde ich evtl. nochmals ins Grübeln kommen.

Sehe ich genauso wie du und werde das ebenso handhaben.
Bei mir wirds aber die Wakü-Edition werden .

Boards kommen im Gegensatz zu anderen zwar ziemlich spät ,dafür aber bugfrei :d
Warum also vorher ärgern.

Außerdem wird wie bei den P35er-MSIs die VCOre bei OC im kleinen Multi wieder schön sparsam und geräuscharm abgesenkt:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genauso wie du und werde das ebenso handhaben.
Bei mir wirds aber die Wakü-Edition werden .

@BikerKS: Was wäre eigentlich, wenn man das WaKü-Board (bspw. das MSI Hydrogen Combo) vorerst ohne WaKü "betreibt". Ist die Kühlung dann überhaupt ausreichend?


Boards kommen im Gegensatz zu anderen zwar ziemlich spät ,dafür aber bugfrei :d
Warum also vorher ärgern.

Da spielt wohl die gute, alte Ungeduld mit... :)
Hinzugefügter Post:

Guter Artikel :cool:

...allerdings mit üblen Nachrichten bzgl. dem Bonetrail:
"In fact, Intel's own Bone Trail board now has a target date of "Later in Q4"."
 
Zuletzt bearbeitet:
öh ja danke cruger...

aber so gut in englisch bin ich nicht.

kann mir das evt. jemand erklären?
bei vorserien-produkten gab es wohl probleme, beim einsatz von engineering samples höhere multiplikatoren zu verwenden. bei serien-produkten tritt das problem nicht mehr auf.

Und hab ich auch öfters von der EPU gelesen...ist das der 3. Chip wie z.b auf den MSI boards?
Oder was ist das?
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=614519
 
Welche CPU für das Mainboard Abit IX38-QuadGT

Hallo
Brauche mal Eure Meinung und Erfahrung.
Ich möchte mir das Mainboard von Abit IX38-QuadGT holen mir einer neuen CPU nur weiss ich nicht welche CPU die richtige Wahl wäre.
Folgende CPU sthet zur Auswahl:Intel Core 2 Duo E6850 oder
Core 2 Quad Q6600.
Was ist Eure Meinung
 
Hallo
Brauche mal Eure Meinung und Erfahrung.
Ich möchte mir das Mainboard von Abit IX38-QuadGT holen mir einer neuen CPU nur weiss ich nicht welche CPU die richtige Wahl wäre.
Folgende CPU sthet zur Auswahl:Intel Core 2 Duo E6850 oder
Core 2 Quad Q6600.
Was ist Eure Meinung

Vor der gleichen Entscheidung stand ich vor 2 Wochen auch.
Ist wirklich ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen diesen beiden bzgl. der Leistung.
Allerdings wurde mir die Entscheidung etwas vereinfacht, da seit kurzem der E6750 "nur noch" ca. 155,- Euro kostet im Vgl. zum E6850 mit ca. 222,- Euro und dem Q6600 mit ca. 227,- Euro (alle boxed).
Ca. 70,- Euro zu sparen bei etwas geringerer Leistung des E6750 im Vgl. zum E6850 ist derzeit ein klares Kaufargument für mich.
...aber ich warte ja noch auf meinen CPU-Untersatz "Bonetrail"...
 
Zuletzt bearbeitet:
@bvb12
Allerdings wurde mir die Entscheidung etwas vereinfacht, da seit kurzem der E6750 "nur noch" ca. 155,- Euro kostet im Vgl. zum E6850 mit ca. 222,- Euro und dem Q6600 mit ca. 227,- Euro (alle boxed).
Ca. 70,- Euro zu sparen bei etwas geringerer Leistung des E6750 im Vgl. zum E6850 ist derzeit ein klares Kaufargument für mich.
*signed*

MfG -Stormlord-
 
Ich bin manchmal n schusselkopp...

hast recht!!!! sry!!

naja bring zur zeit halt alles durcheinander.

zu dem link von cruger....
kann man als endverbraucher denn davon ausgehen einen bugfreien chipsatz ala x38 zu bekommen?
oder wär da der x48 sicherer?!
 
Hallo!
Mich hätte mal interessiert, ob es bei den X38 Boards von Asus (z.B. P5E) auch diesen "ein-aus-ein-Bug" wie bei meinem P5B-Deluxe (P965) gibt. Wenn ich übertakte (bereits ab FSB 275) läuft der Rechner beim Start erst für 2 Sekunden an, geht dann aus und läuft nach weiteren 2 Sekunden wieder an...
Zwar passiert das nur, wenn ich den Rechner komplett vom Netz trenne, aber das will ich ja (schaltbare Steckdosenleiste), um Stand-by Strom zu sparen.
Danke!
 
Das sind keine Bugs, das sind Überprüfungen vom Board ob es die Taktrate schafft...

Ich erinnere mich noch früher hatten die Boards solche Funktionen nicht... wenn man da im Takt zu hoch gegangen ist, konnte man jedes mal CMOS Clear machen, weil sonst nichts mehr ging...

Also seit doch froh, dass die Boards das heute selbstständig testen :)
 
Hmmmm.. ok, ok. Es ist eine sinvolle Überprüfung. Also zeigen die X38 Boards wohl auch dieses "Verhalten"?
 
Hmmmm.. ok, ok. Es ist eine sinvolle Überprüfung. Also zeigen die X38 Boards wohl auch dieses "Verhalten"?

Kommt drauf an wie stark die OC Settings sind und auch dort kann judes Board ein bisschen anders reagieren. Aber Prinzipiell ist das Kein Bug, solange es nicht 10x hintereinander An - Aus geht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh