****Intel Bearlake-X38 Mainboard-Sammelthread****

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn der X38 doch kein Sli unterstützt siehts mit guten Sli Boards ziemlich düster aus. Neben dem Nvidia 6x0i Chipsatz seh ich da nicht viel. [Einmal und nie wieder :kotz: ] AMD und Intel bringen hammer Platinen für Crossfire raus nur leider taugen die Karten "nix". Nvidia soll mal in die Portokasse greifen um sich das OK von Intel zu holen.

Meine Meinung. :d
 
Also wenn der X38 doch kein Sli unterstützt siehts mit guten Sli Boards ziemlich düster aus. Neben dem Nvidia 6x0i Chipsatz seh ich da nicht viel. [Einmal und nie wieder :kotz: ] AMD und Intel bringen hammer Platinen für Crossfire raus nur leider taugen die Karten "nix". Nvidia soll mal in die Portokasse greifen um sich das OK von Intel zu holen.

Meine Meinung. :d

Umgekehrt wird ein Schuh draus.

Intel will, aber nVidia nicht ;)
 
Nvidia soll mal in die Portokasse greifen um sich das OK von Intel zu holen.

Meine Meinung. :d

Es ist genau andersrum:
Intel will, Nvidia gibt die Lizenz nicht frei...

Ganz ehrlich, bei den tollen P35 und X38 Features: Nvidia kann da im Moment nicht gegenhalten. SLI, das große Argument für den 680i wär dann auch weg...
 
ich habe mal gelesen, dass Intel für Ende des Jahres eine Technologie angekündigt hat, wo ein Onboard Chipsatz den 2D Betrieb übernimmt und nur dann die GraKa anspringt sobald es notwendig ist.

Das wäre natürlich für die Stromrechnung und den Lautstärke Level eine feine Sache.

Nun die Frage.

Wird vom X38 eine Version mit integrierter Grafik kommen?

Wird diese diese Funktion unterstützen?

Ende des Jahres ist ja nicht mehr fern.

tia
 
Also vom X38 soll keine Version mit integrierter Grafik rauskommen, der HCipsatz ist klar für Übertakter/Performance gedacht, da macht integrierte Grafik wenig Sinn.
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Intel_chipsets#Core_2_Chipsets

Ich hab mir auch mal die Preisentwicklung des P35 DQ6 mal angeguckt, und demnach zu schliessen wird das X38 DQ6 wohl deutlich über 200€ bleiben, das P35 DQ6 ist seit dem ersten Listing im April gerade mal um 30€ gefallen.
http://geizhals.at/eu/?phist=251588&age=365
Naja, da kann ich fast nur hoffen, dass der Performance Unterschied zwischen X38 und P35 gegen Null geht, dann gibt es nämlich keinen Grund die Wahnsinnspreise für X38 Board zu zahlen ;)
 
ich habe mal gelesen, dass Intel für Ende des Jahres eine Technologie angekündigt hat, wo ein Onboard Chipsatz den 2D Betrieb übernimmt und nur dann die GraKa anspringt sobald es notwendig ist.

Das wäre natürlich für die Stromrechnung und den Lautstärke Level eine feine Sache.

Nun die Frage.

Wird vom X38 eine Version mit integrierter Grafik kommen?

Wird diese diese Funktion unterstützen?

Ende des Jahres ist ja nicht mehr fern.

tia

Das wäre eine feine Sache, gute Idee von Intel!
 
Wird eigentlich vom X38 erwartet, dass er ne bessere Performance hat als der P35?
Weil bei den Mainboardpreisen, die sich da abzeichnen, sehe ich ohne Mehrperformance keinen wirklichen Grund das Ding zu kaufen. Mehr PCI-E Lanes interessieren mich wegen Nvidia GraKa nicht wirklich, offizieller FSB1600 Support auch nicht unbedingt und PCI-E 2.0 wird wohl so schnell auch nicht vonnöten sein. Und das waren doch schon alle Mehr-Features des X38 gegenüber dem P35, oder?
 
Also wenn der X38 doch kein Sli unterstützt siehts mit guten Sli Boards ziemlich düster aus. Neben dem Nvidia 6x0i Chipsatz seh ich da nicht viel. [Einmal und nie wieder :kotz: ] AMD und Intel bringen hammer Platinen für Crossfire raus nur leider taugen die Karten "nix". Nvidia soll mal in die Portokasse greifen um sich das OK von Intel zu holen.

Meine Meinung. :d

Die NF7 Serie kommt im Oktober. Etwas Geduld noch ;).
 
also ich habe zurzeit ein EVGA nforce 680i SLI board das mich immer mehr zur weißglut treibt.
ich will ein neues board ich habe einen Q6600.
sollte man da auf die neuen x38 boards warten ?
und welches ist das beste von den feauters her ?

Eizzi
 
Lohnt es sich auf den X38 zu warten, oder soll ich jetzt noch ein P35 kaufen? CF oder SLI werde ich nicht einsetzten, dafürn nen Quadcore.
 
So wie es aussieht, wurde das Layout in der endgültigen Version des Gigabyte-Boards etwas verändert:

X38-DQ6-B_forumjpg.jpg


X38T-DQ6_forum.jpg


GigaX38spec1.jpg


GigaX38spec1-5.jpg


Auf den ersten Blick fällt mir folgendes ein:

1. 8 externe USB-Anschlüsse statt 6
2. 2 externe Firewire-Ports statt einem
3. Nur 2 interne USB-Anschlüsse
4. Keine eSATA-Anschlüsse auf dem Board
5. Kein Serieller Anschluss mehr (nicht einmal intern?)

Irgendwie finde ich das alte Layouts besser. 8 USB-Ports hinten braucht man ziemlich selten. Dafür finde ich Punkte 3 bis 5 ziemlich blöd. 2 Interne USB-Anschlüsse sind echt wenig , ich bräuchte z.B. 3 (1x für den Gehäuse-Anschluss, 1x für den Card-Reader und 1x für Aquaero). Fehlende eSATA-Anschlüsse sind nicht so schlimm, die kann man natürlich mit einer Slotblende realisieren, aber direkt auf dem Board wäre etwas sauberer. Den letzten Punkt finde ich aber wirklich blöd. Es ist zwar verständlich, dass man für einen veralteten Anschüß die wertvollen Plätze nicht belegen will (nur komisch, dass das P35 Board sogar einen LPT-Anschluss hat!), aber nicht einmal intern auf dem Board? Ich hoffe sehr, dass es in der obigen Spezifikation nur vergessen wurde. Fast (?) alle Boards haben doch einen COM-Anschluss, zumindest intern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !
Zur vervollständigung des Threads könntet ihr auch noch Asus Maximus Formula SE /Maximus Extreme auf die erste Seite bringen.
Zitat"
-Maximus Extreme, X38 chipset, DDR3, R.O.G. series
-Maximus Formula, X38 chipset, DDR2, R.O.G. series"
http://www.pc-facile.com/news/asus_ecco_schede_x38/52062.htm
soll auf Alternate um die 300€ kosten und bei MIX 275€

Gibts schon Infos wann die Boards verfügbar sind?
Ich hab die Boards bei Alternate und MIX nicht gefunden, wo hast du
die Preise her?
 
Kann mir hier vielleicht mal einer erklären welchen Vorteil die 8 Phase Digital PWM Voltera bringen soll wie es die neuen Bords von ABIT + DFI haben werden, und was es mehr bringt hab da kein Plan echt. Immer diesen neuen Fachbegriffe wo man nicht Durchblickt als Laie. :rolleyes:

mfg
 
Also so weit ich weiss, führt so ein digitaler PWM zu einer sehr konstanten CPu Spannung, die unter last kaum abfällt. Die meisten Boards fallen bei last um 0,03-0,05V ab, bei Quads evenutell noch mehr (hab nur nen Duo).
Scheint aber recht teuer zu sein der Spass.
 
Merci für die Antwort 020 also sollten doch die Bords mit PWM besonders zum OC intresant sein wie ich das sehe, wenn es wirklich was bringt muss man sich schon überlegen ob man vielleicht doch die 50.- Euro mehr investiert. Mal schauen was tests so bringen wenn die Bords da sind. :)

mfg
 
Allerdings haben digitale PWM nicht nur vorteile, die machen teilweise geräusche wie man es schon vom Asus P5B Commando kennt.
Außerdem ist der Spannungsabfall unter Last sogar gewollt, da die Spawas unter Last eine höhere Stromstärke wie nötig abgeben gehen die Boards mit der Spannung runter um die Leistung auf das richtige niveau zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Jau, sogar billiger hier in Deutschland das Gigabyte GA-X38-DQ6 ja,

aber wo bleibt das Gigabyte GA-X38T-DQ6 mit DDR3 Unterstützung ? Gefunden habe ich nichts :(

Hm
 
Zuletzt bearbeitet:
Günstig finde ich es nicht... für 99% der User macht es mehr Sinn, sich ein DS4 für 140€ zu kaufen und 110€ mehr in CPU/Speicher oder Grafikkarte zu stecken, das bringt da wesentlich mehr Performance. Oder z.B. eine WaKü statt ner guten LuKü.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh