****Intel Bearlake-X38 Mainboard-Sammelthread****

Günstig finde ich es nicht... für 99% der User macht es mehr Sinn, sich ein DS4 für 140€ zu kaufen und 110€ mehr in CPU/Speicher oder Grafikkarte zu stecken, das bringt da wesentlich mehr Performance. Oder z.B. eine WaKü statt ner guten LuKü.

Full ACK :bigok:

250€ für ein Mainboard ist einfach nur :kotz:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Halt es auch für Overkill. Kostet über ~65 mehr als ein vergleichbar ausgestattetes Board mit P35. ~30 EUR hätt ich noch für einigermaßen angemessen gehalten.

Wer nicht wirklich zwei Grakas ohne jeglichen potentiellen Leistungsverlust betreiben will fährt damit IMHO auch nicht schlechter.

Außerdem passt mir nicht dass sie das Design mit den eSata Ports im I/O Bereich offensichtlich verworfen haben. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich der Wechsel

Hallo
Ich möchte mal Eure Meinung hören:
Zur Zeit habe ich eine CPU Intel Core 2 Duo E6600 mit einem Abit AW9D-MAX
und 2 GB DDR2-800 von Corsair.
Bin am überlegen ob ich mir ein neues Board und CPU zu legen soll.
Und zwar ein neues X38 Board und ein Intel Core 2 Duo E6750.
Was ist Eure Meinung bringt mir das etwas in punkto Geschwindigkeit oder ist es nicht nötig???
 
Bisschen mehr Infos wären schon gut...was machst du damit? Übertaktest du?
Allgemein lohnt es sich nciht, da lieber auf Penryn warten.
 
geschwindigkeitsvorteil ja, aber für den aufpreis die paar %... ob sich das für dich lohnt musst selber wissen + windows neu drauf und so weiter.
und wenn du eh net übertaktest..... neeeee lass es und kauf dir lieber paar games für das geld


http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9081828/preis_ASUS+ROG+Maximus+Formula+SE

Infos über das Maximus Formula? Leak? ;D
Naja gut. Das war ja irgendwie klar das es das alles hat was da unten steht ^^

Herstellerlink.de : ASUS

Eigenschafte
CPU-Sockel : Sockel LGA775
Formfaktor : ATX
Mainboardanschlüsse : ATX 2.0 (24-polig) / ATX12V (8-polig)
Chipsatz Name : Intel X38
Front Side Bus (FSB) / Hyper Transport Spec : 1333MHz


Steckplätze
Grafikkarten Bus : PCI Express
PCI Express (x16) Steckplätze : 2
PCI Express (x1) Steckplätze : 3
PCI Steckplätze : 2
PCI Express (x16) Slots
1. PCI Express (x16) Steckplatz : 16 Lanes
2. PCI Express (x16) Steckplatz : 16 Lanes

Speicher
Speicher Bänke : 4
Arbeitsspeicher Typ : DDR2-SDRAM 1066Mhz (PC2-8500)
max. Speicherausbau : 8GB

Controller
Anzahl der IDE Anschlüsse : 1
Controller Chipsatz : Intel ICH9R
Festplatten-Schnittstellen : IDE 40Pin (Ultra ATA/DMA-100) / S-ATA 7Pin (SATA2 300MB/s)
Raid Level : 0 / 1 / 5

Sound
Onboard Audio : 7.1
SoundChip : ADI AD1988B
Analoger Audio Eingang/Ausgang : Line-Out 1x (Klinke) / Line-Out 3x (Surround) / Line-In 1x (Klinke) / Mikrofon 1x (Klinke)
Digital Audio Eingang/Ausgang (S/PDIF) : Koaxialer Digitaler Ausgang

Netzwerk
Netzwerk Datenübertragungsrate : 1000MBit/s

Schnittstellen
Serielle Schnittstelle : Nein
Parallel Schnittstelle : Nein
eSATA Schnittstelle : Nein
USB Schnittstelle : USB 2.0
Firewire Schnittstelle : FireWire 400 (IEEE1394a)

Sonstiges
Passive Kühlung : Ja
SLI oder CrossFire Support : Ja
Herstellergarantie : 2 Jahre
Herstellerproduktlink : nicht vorhanden (Produktlink melden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich möchte mal Eure Meinung hören:
Zur Zeit habe ich eine CPU Intel Core 2 Duo E6600 mit einem Abit AW9D-MAX
und 2 GB DDR2-800 von Corsair.
Bin am überlegen ob ich mir ein neues Board und CPU zu legen soll.
Und zwar ein neues X38 Board und ein Intel Core 2 Duo E6750.
Was ist Eure Meinung bringt mir das etwas in punkto Geschwindigkeit oder ist es nicht nötig???

genau wie Nickel020 schon sagte,wenn du net übetaktest bringt es dir nix !!!
Zieh das teil lieber etwas höher und du wirst staunen ;)

Gruß, fresh ...
 
Bringt es denn wirklich was wenn man übertaktet? Habe es schon mal versucht aber so richtig traue ich mich nicht an die sache heran.
 
natürlich bringt es was, sonst würde es ja keine eigenen foren und unterforen dafür geben oder vergleichstest zwischen OC und non OC.......
bevor du dich da aber ran traust solltest du dich sorgfälltig in die materie lesen in dem OVERCLOCKING Forum hier. da kannst du dann auch deine fragen stellen.
 
Bringt es denn wirklich was wenn man übertaktet? Habe es schon mal versucht aber so richtig traue ich mich nicht an die sache heran.

Es stellt sich hier auch klar die Frage wo und für was brauch ich ein PC ? Es gibt auch viele Leute die OC um zu sehen was mit der Hardware möglich ist, Bechmark Jäger, Gamer oder sogar arbeiten. Bei Deinem jetzigen System wäre jo ein leichtes OC angesagt damit nicht gleich alles wieder neu kaufen musst wie ich es sehe. Man muss sich aber schon in der Materie etwas aus kennen es gibt da schon einiges zu beachtet, das andere es kann auch richtig teuer werden wenn Komponenten abrauchen dafür gibts keine Garantie drauf auch klar. Die Leuts die OC wissen in der Regel wie weit sie gehen können und nehmen das Risiko auch für sich in Kauf und da spielt auch Geld ned so ne Rolle. :p
Oder Du kaufst Dir fix fertige Systeme von Oem-Bauer die schon OC laufen das gibts doch auch, was für viele hier nicht in Frage kommt weil sie sich selber damit auseinander setzen wollen. :d
Zurück zu Deiner Frage klar bringt es etwas die angepasste perfekte Leistung eines jeden Systems, höhere Datendurchsätze, in Games mehr Fraps, schnelleres arbeiten Algemein. Was auch schon durch leichtes OC meist zu ereichen ist. :coolblue:
In Deinem Fall lohnt sich in meinen Augen nicht Auf zu rüsten wenn Du nicht mal einen Plan vor Augen hast bei Deinem jetzigen System, spar Dir lieber das Geld für was anderes. ;)

mfg
 
Hallo Jungs,

ist es sinnvoll von meinem EVGA Nforce 680i SLI auf ein X38 board umzusteigen, ich nutze einen Q6600 den ich auf meinem board mit einem Scythe mugen evtl doch so auf 3,2- 3. ?? ghz bringen will. ich will die power vorallem zum gamen und einfach so weil besser aussieht :d :d

und welches von den neuen X38 boards währe dann zum empfehlen ??
gibt es da unterschiede, oder sind die unterschiede nur bei den extras zu finden ??

UND ZU SLI EVTL MAL SCHON ABER NICHT IN DEN NÄCHSTEN JAHREN WEIL ICH JETZT DANN AUF DIE GEFORCE 9 UMSTEIGE UND DAS WIRD DANN ZU TEUER SLI @ GF 9 :fresse: :fresse:

Eizzi
 
@ Eizzi

Ich spiele mit dem gleichen Gedanken rum wie Du, am besten gefällt mir aber noch bald kommendes X 35 Bord von Foxconn letztens in der news:

http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=6142 :love:

Da kann man wenigstens genügend Saft geben allen Komponenten die es brauchen, SLI solls jo ned geben bei X 38 und Crossfire will i au ned haben. Und man kann es noch mit DDR2 fahren weil der DDR3 einfach noch zu teuer ist. OK es hat aber so wie ich weiss keine unterstützung für PCIe 2.0 was hingegen der X 38 hat, meine aber das evtl. die spez. zum Mars nicht definitiv sind und vielleicht doch mit PCIe 2.0 kommt. :hmm:

mfg
 
@soldier
wann soll den das board kommen, und der Preis?
und kann es von der performance her mit dem evga mithalten?
unterstützt es penryn ?
PCIe 2.0 ? kann man dann keine GF 9 drauf laufen lassen ?

Eizzi
 
@ Eizzi

Ich spiele mit dem gleichen Gedanken rum wie Du, am besten gefällt mir aber noch bald kommendes X 35 Bord von Foxconn letztens in der news:

http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=6142 :love:

Da kann man wenigstens genügend Saft geben allen Komponenten die es brauchen, SLI solls jo ned geben bei X 38 und Crossfire will i au ned haben. Und man kann es noch mit DDR2 fahren weil der DDR3 einfach noch zu teuer ist. OK es hat aber so wie ich weiss keine unterstützung für PCIe 2.0 was hingegen der X 38 hat, meine aber das evtl. die spez. zum Mars nicht definitiv sind und vielleicht doch mit PCIe 2.0 kommt. :hmm:

mfg

Les dir das ganze noch mal gut durch, es gibt keine "X 35" Boards, da steht doch ganz klar, dass es ein P35 ist.
Hab dir das ganze auch schon im GB X38 Thread gesagt als du da das Link zum "X 38" Foxconn gepostet hast.
 
@ Eizzi

Es heisst jo Anfang September zusammen mit den P 38 Bords. Am besten abwarten bis alle Hersteller alles gelaunch haben was sie uns versprochen haben, ich meine schon das es mit dem EVGA gleich kommt oder sogar besser geht, jo Penryn und Quad soll gehen eben das mit dem Graka Slot gibt mir am meisten zu denken wenn der nur mit PCIe 1.0 kommt ist das Bord so zu sagen schon alt mit diesem Standart. ;)

@ Kappa

Habs grad korigiert schau mal den Thread Titel oben, mach jetzt nur noch ein P vorne dran gell. :wink:
 
@ Eizzi

Es heisst jo Anfang September zusammen mit den P 38 Bords. Am besten abwarten bis alle Hersteller alles gelaunch haben was sie uns versprochen haben, ich meine schon das es mit dem EVGA gleich kommt oder sogar besser geht, jo Penryn und Quad soll gehen eben das mit dem Graka Slot gibt mir am meisten zu denken wenn der nur mit PCIe 1.0 kommt ist das Bord so zu sagen schon alt mit diesem Standart. ;)

@ Kappa

Habs grad korigiert schau mal den Thread Titel oben, mach jetzt nur noch ein P vorne dran gell. :wink:


und was hältst du vom GigaByte P35-DQ6??

Eizzi
 
Gigabyte hat sich auch gebessert sicher da schau mal wer an erster Stelle mit was fährt http://oc.xise.de/view.php?dbID=1 ich mein auch mit einem Dual Core ist sicher am meisten aus den Bretter zu holen, Quads machen da sicher mehr Probleme wenn richtig OC möchtest. Das wird erst mit Nehalem besser vorher nicht und so lang reicht ein Duo aus. :cool:

mfg
 
genau :)
und ich whol mir fix ein x38 :)
entweder das DFI oder das Gigabyte mal guggen :)

feichti
 
gibt es jetzt schon fixe termine wann die ersten boards erscheinen sollen ??

Eizzi
 
Fix nciht, aber Asus, Gigabyte und MSI Boards wird es wohl um den 15. herum geben.
 
Einfach zu teuer der ganze Zauber ! Mehrleistung von 2% gg. P35 und dann doch keine SLI-Unterstützung ! Nene.
 
@ BikerKS

Ich stimme Dir zu, gibts vielleicht noch Bords vom P 35 mit dem PCIe 2.0 Graka Slot von einem Hersteller oder kommen wirklich nur die 38 mit diesem daher ?
Da nehme ich auch ein P 35 das es sicher billiger zu kaufen gibt wenn man dazu etwas mehr infos hätte genauer, aber wenn man schon Graka wechsel mit ein rechnet will ich schon den neuen Standart haben. :hmm:

mfg
 
P35 unterstützt vom Chipsatz einfach kein PCI-E 2.0, sonst könnten das die Boards wohl.
Aber du wirst es wohl kaum brauchen, es wird wohl noch mindestens noch ein Jahr, wenn nciht zwei, dauern bis es grafikkarten gibt die es wirklich brauchen. war doch genau dasselbe von AGP4x auf AGP8x, und von AGP8x auf PCIx16. Da hat man bei den ersten Grafikkartengenerationen keinen Unterschied gemerkt, weil sie die Bandbreite einfach noch nciht brauchten.
 
Dieses "Warten" auf die neuen Boards ist echt schlimm....ich muss ja noch länger warten, da ich nicht nur ein X38-Board haben möchte, sondern auch noch direkt einen Intel Penryn darauf einsetzen möchte :fresse:

Dass es nun nichts mit SLI wird, stört mich aber schon etwas...wollte mir eigentlich endlich ein SLI-System zusammenstellen und auf den mittlerweile leicht "angestaubten" nForce680i wollte ich da nicht mehr zurückgreifen...aber ist ja immer so: das, was man will, kriegt man nicht :fresse:

In diesem Sinne,
CyberM@CS :cool:
 
@Nickel020
Der vorteil von PCIe 2.0 ist das der Bus mehr Leistung bringt und deswegen nicht mehr soviel Leistung über zusätzliche Stromkabel zugeführt werden muss.
Wo würden wir denn sonst enden? 4 zusätzliche Stromkabel bei einer HD4900xtx vielleicht?

@CyberM@CS
Der Nforce 7 wird auch nicht mehr lange auf sich warten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh