****Intel Bearlake-X38 Mainboard-Sammelthread****

ich hab auch noch ne Frage: Wie kann ich EIST/C1E zusammen mit Overclocking nutzen?
Habe irgendwo gelesen, dass man das bei ASUS selbst dann machen kann, wenn man die vcore angehoben hat!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
okay, dann lade ich das RightMark CPU Clock Utility mal runter...

und das funzt auch wenn ich die Spannung erhöht habe?

und bist du ganz sicher, dass ASUS nicht selber auch so nen Feature hat? Habe irgendwo mal was gelesen das man die Vcore mit +xx Werten erhöht und man somit EIST/C1E nutzen kann...
 
Beim WDG2 WS PRO kann ich EIST/C1E bei erhöhter Spannung nutzen. Ich denke nicht, daß ASUS bei den neuen Brettern einen Rückschritt vollzogen hat.
 
hast du die CPUvcore direkt eingestellt, also z.B. 1.40v oder hast du diese andere CPUvolt Option genutzt?

Ich mein, der taktet sich bei mir auch runter aber die volt bleiben erhöht... gehen bei dir die volt auch runter oder auch nur der takt?

---

Rightmark funzt überhaupt nicht :( Muss ich dafür EIST/C1E im Bios abstellen?
 
Ich hab die Spannung direkt im BIOS eingestellt, dort gibts nur eine Möglichkeit. EIST/C1E sind aktiv und auch mit Rightmark hatte ich keine Probleme, nutze ich aber unter Vista 64 nicht mehr.

Ich muss sagen, ich bin durch das WDG2 WS PRO richtig verwöhnt und hoffe, daß mein Neues auch auch so problemlos werkelt.
 
hmm, bei der C1E Einstellung gibts noch weitere "CPU Features" Muss ich die auch alle einschalten?
 
Ich wüßte jetzt auf die Schnelle nicht, was hier noch einzustellen wäre, war aber schon lange nicht mehr im BIOS. Läuft einfach.:love:
 
Hm,
was meint ihr sollte ich mir jetzt ein board mit x38 nehmen oder doch lieber noch warten bis der x 48 kommt?
Ist ja net mehr solange....sollte doch ende dieses monats kommen
 
Meiner meinung nach "wurscht" - nur wenn du DDR3 willst vl. auf den X48 warten, bei DDR2 - "egal" ob X38 / X48.
 
warum ist das P5E deiner meinung nach schlecht? bin kurz davor es zu kaufen.
klingt doch super...layout vom teuren formula, DDR2 support, X38 chipsatz, crossfire möglich... :confused:

also ich hab das P5E jetzt schon ein weilchen und läuft super. asus liefert sowieso immer solide arbeit ab!
muss aber auch sagen das ich nicht übertackte im moment, brauch ich auch gar net, mit nem dualcore 6850 läuft eh alles.
hab das board genommen weil da auch die zukünftigen cpus laufen (also die dann mit noch höheren fsb ab ca. 2008/2009 kommen).
hab dazu 4 gb ddram2 reingeworfen (1066er).
 
Hi,

ich habe seit gestern ein ABIT IX38 QuadGT verbaut und bin begeistert. :d
Dennoch habe ich ein paar Fragen:

1. Nur die Lüftersteuerung funzt net so wie sie sollte. Manchmal wird der CPU Lüfter schön runtergeregelt wie ich möchte und dann wiederum beim nächsten Neustart läuft der Lüfter auf Hochtouren. Die Einstellungen sind so angepasst das er bei der niedriegen CPU Temp garnicht schnell laufen sollte. Hab ich was falsch eingestellt oder wie mache ich es richtig?
Wieso ist gerade die Lüftersteuerung meist so buggy bei all den Herstellern?

2. Weiß jemand wie ich bei ABIT die Cycle Time (tRAS) auf 15 stellen kann im Bios? Denn ich stelle zwar auf 15 ein, aber CPU-Z zeigt mir dann später 21 an. Seltsam.

3. Alle Informationstools (CPU-Z, Everest) zeigen mir völlig verdrehte Vcore Werte an. Wenn ich beispielsweise 1,4v vcore laut Bios gebe, wird bei den Tools eine Vcore von 1,5 angezeigt, was eindeutig zu viel wäre. Temperatur bleibt aber im Rahmen.
Da uGuru zeigt mir aber schon die 1,4v an.

4. Ich dachte eigentlich der X38 verbraucht deutlich mehr Strom? Glücklicherweise ist das in IDLE nicht der Fall. Mein System verbraucht genauso viel wie mit dem P35. Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?

Danke im Voraus
tomsen
 
Gibt´s was neues von deinem Hydrogen BikerKS? Was machst jetzt? zurück schicken, basteln, neues Bios abwarten? Bin nach wie vor neugierig auf das Board, evtl. hast ja "nur" ein defektes erwischt und die Ergebnisse sind nicht repräsentativ...
 
Gibt´s was neues von deinem Hydrogen BikerKS? Was machst jetzt? zurück schicken, basteln, neues Bios abwarten? Bin nach wie vor neugierig auf das Board, evtl. hast ja "nur" ein defektes erwischt und die Ergebnisse sind nicht repräsentativ...
Es ist kein defektes! Die Probleme rühren vom Bios+ Board.

Mehr dazu hier: Wollte nun nicht den ganzen Thread hier vollstopfen.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=7579213#post7579213
 
Kann man denn die X38 Boards von Asus empfehlen? Oder lieber den P35 Chipsatz nehmen?

Grüße
 
Hi,

ich habe seit gestern ein ABIT IX38 QuadGT verbaut und bin begeistert. :d
Dennoch habe ich ein paar Fragen:

1. Nur die Lüftersteuerung funzt net so wie sie sollte. Manchmal wird der CPU Lüfter schön runtergeregelt wie ich möchte und dann wiederum beim nächsten Neustart läuft der Lüfter auf Hochtouren. Die Einstellungen sind so angepasst das er bei der niedriegen CPU Temp garnicht schnell laufen sollte. Hab ich was falsch eingestellt oder wie mache ich es richtig?
Wieso ist gerade die Lüftersteuerung meist so buggy bei all den Herstellern?

2. Weiß jemand wie ich bei ABIT die Cycle Time (tRAS) auf 15 stellen kann im Bios? Denn ich stelle zwar auf 15 ein, aber CPU-Z zeigt mir dann später 21 an. Seltsam.

3. Alle Informationstools (CPU-Z, Everest) zeigen mir völlig verdrehte Vcore Werte an. Wenn ich beispielsweise 1,4v vcore laut Bios gebe, wird bei den Tools eine Vcore von 1,5 angezeigt, was eindeutig zu viel wäre. Temperatur bleibt aber im Rahmen.
Da uGuru zeigt mir aber schon die 1,4v an.

4. Ich dachte eigentlich der X38 verbraucht deutlich mehr Strom? Glücklicherweise ist das in IDLE nicht der Fall. Mein System verbraucht genauso viel wie mit dem P35. Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?

Danke im Voraus
tomsen

Es könnten noch kleine Bios Bugs sein mit der Lüftersteuerung.

Im XS gibts jemanden der ein Beta Bios hat was ein paar fehler behebt da war glaub auch das Prob mit den SPD werten die falsch übernommen werden.

CPU-Z liest immer falsch bei Abit Boards aus und bei Everest musst mal die neuste Beta Probieren die gesten/vorgestern kam.

Gruß
sgd02

PS: Kannst ja mal ein paar Ergebnisse Posten wenns geht.
 
Unter FSB400 geht das X38-Hydrogen aber gewaltig ab @ Performance
378x9 - 3,4Ghz

...sollte man fairerweise dazu sagen.

3,5GHZ- RAM-778MHZ/CL5
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Bearlake Mobo würdets so für Jan/08 passend zum Wolfdale E8500 empfehlen? Zu Intel bissl Anschluß verloren ;)

OCing extreme, obs aber 4 oder 6 SATA Ports hat ist mir ffiffi.
Kein SLI, kein CF.

Evtl. ein Board wo man jetzt abschätzen kann das es sich auch Vmod'den lässt.

Kann auch eins der erst kommenden Boards sein.
 
Crossfire benötige ich nicht. Will auf jeden Fall ein Asus haben. Nur das P5k-Premium ist ja auch völlig verbugt in bezug auf Sata Festplatten. Wollte eigentlich das P5E kaufen, aber da streiten sich ja auch die Meinungen...

Grüße
Nimm das Asus P5K-E Wifi, hatte es gehabt und seit heute wieder im Einsatz..

Is einfach das beste Board derzeitig. Für den Preis unschlagbar!
 
Welches Bearlake Mobo würdets so für Jan/08 passend zum Wolfdale E8500 empfehlen? Zu Intel bissl Anschluß verloren ;)

OCing extreme, obs aber 4 oder 6 SATA Ports hat ist mir ffiffi.
Kein SLI, kein CF.

Evtl. ein Board wo man jetzt abschätzen kann das es sich auch Vmod'den lässt.

Kann auch eins der erst kommenden Boards sein.

Gigabyte P35-DS4.. mit eines der besten Boards ;)
 
Hab jetzt seit Freitag das X38-DS5 von Gigabyte verbaut. Hat das eigentlich noch jemand? Sah keinen Grund, das DQ6 zu holen.

Kann später heute mal ein paar Bilder posten. Wäre ein eigener Sammelthread dafür sinnvoll oder sollte man das beim DQ6 eingliedern?
 
ich hab das asus maximus formula in der rev. 1.02g und kann es generell weiter empfehlen, hatte von anfang an keine probs mit dem board, egal was ich im bios einstell, klappt alles super. wobei ich noch sagen muss, das ein sata dvd laufwerk im bios als solches (cd-laufwerk) eingestellt werden muss, sonst kann es probleme beim erkennen von cd´s geben, was bisher aber nur bei der asus support dvd der fall war.
 
Haben die ASUS X38 Boards wirklich keinen vdrop??? :eek:

Der Voltage Damper kann das echt ausgleichen? Kann das kaum glauben.
Hat das jemand mit MULTIMETER belegt? Denn ich kann den Tools irgendwie net glauben.

Meine Erfahrungen mit dem vDrop bei ASUS wahren bisher immer negativ, aber das hört sich ja wirklich interessant an was man da so liest.
 
Zuletzt bearbeitet:
also laut Software hat mein P5E3 Deluxe 0,00 V Vdrop.

Ich kann das mal nachmessen. Kennt jemand die entsprechenden Messpunkte? An den Spulen nehme ich an, oder?
 
Ja also per Software ist das doch NIEMALS genau. Denn ich lese oft Reviews die immer abweichende Vcore messen mit nem Multimeter. Als ob man sich auf Software verlassen könnte. ;)

Ich wills ja glauben das es keinen vdrop gibt, aber bislang gabs das doch bei keinem Board. Ich vertraue da nur einem guten Multimeter und wenn da auch ordentlich mit Sachverständnis nachgemessen wurde.

Bei Temperaturen ist das doch dasselbe Spiel, die Software sind nie genau. Wieso sollte das bei der Spannung anders sein?

Ich möchte von Euch Werte sehen die gemessen wurden bei höchster Belastung und nicht nur mit prime95! Macht mal den ATI-Würfel beim ATI-Tool an beispielsweise und lasst noch zusätzlich prime95 laufen, dann möcht ich die Spannung sehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh