****Intel Bearlake-X38 Mainboard-Sammelthread****

man kann leider nur 2 Lüfter steuern :(

für den Gehäuselüfter kann man einen Temperaturwert in °C einstellen, bei welchem der Lüfter mit XX% drehen soll...

bei dem CPU Lüfter bin ich mir nicht sicher, auf jeden Fall geht da die Intel-Eigene Steuerung wenn man nen Lüfter mit 4poligen Anschluss hat...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schaut Euch mal das MSI X48 an.

Hammer Teil, so auf den ersten Blick.

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=622213

Wann kommt was von ASUS ? :wall:

Hm hat das Teil nur 4 Sata PORTS?! (unten links die LILA dinger. :))
Ich seh da keine digitale Spannungsversorgung?! - Sieht so aus wie bei ASUS usw. nicht wie z.B. dem neuen ABIT IX38 Brett.

Der Schwarze / Rote SATA Port gehören denke ich zum PCI-E IDE Bridge Chip - welcher auch 2 SATA ports bereitstellt.

Wenn das wirklich nur 4 SATA Ports vom ICH9R sind, ist das schlecht von MSI....

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, stimmt! Sieht so aus, als wären nur 4 Ports vorhanden.
Das ist leider nicht so prall ... :hmm:

und nur 1 PCI... *würg*

Die glauben wohl auch nur selber, dass die mitgelieferte X-Fi Xtreme Audio eine High End Soundkarte ist...

Schaut Euch mal das MSI X48 an.
Lieber nicht.

Einen Hammer nehmen und dann draufschlagen ? :)

Kennt jemand das Gefühl wenn ein vormals postiver Eindruck schwindet?

MSI-X38 Hydrogen - 290 Euro

Man achte auf den "sagenhaften" RAM-Durchsatz trotz hohem FSB und sehr guten RAM-Einstellungen:

290 Euro + 370 Euro Cellshock-Speicher - Spaß ist wenn man trotz solch einem teuren und verkasperten China-Mist noch lachen kann .
*lol*
Die DDR1800er Cellshocks können nichts dafür. Die laufen 1a.Der Komplettkühler von Watercool ist auch in Ordnung.

Und die Bugliste ist ellenlang. Ich weiß garnicht ob ich noch Muse besitze überhaupt das aufzuführen was trotz 2tem Bios bei dem teuren X38-Hydrogen/Diamond alles fehlerhaft ist :cool: . Zudem ist zu 90% auch ein HW-Fehler dabei. Kann ich aber erst nach mehrfachen Nachtests zu 100% sagen. Bisher spricht alles dafür.

Eins kann ich nur sagen.
Lasst derzeit die Finger von dem teuren Blender-Teil ! - Das ist nur etwas wenn ihr genug Kohle wie Boris Becker besitzt und euch über die Eigenarten des Boards kaputtlachen könnt .

Zuletzt bearbeitet:
oh das hört sich nicht gut an. aber du nimmst es mit humor, immerhin.

Aber ich kenne das. Die Vorfreude mit anschließender Enttäuschung...

... hach Kind müsste man wieder sein, wo man sich über jede neue Hardware gefreut hat (weil man sich es selber nicht leisten konnte und viel seltener neue Hardware bekam, da waren die Leistungssprünge viel größer... bei mir zumindest)

--------
Ich kann nach wie vor das P5E WS Pro empfehlen. Bisher war nur die Lüftersteuerung enttäuschend (bin einfach vom Abit Quad GT verwöhnt, da konnte man 4 oder 5 Lüfter regeln... auch unter Windows). Alles andere Prima.

Zuletzt bearbeitet:
hmmm aber gerade MSI war doch laut BikerKS bei den P35 zumindest empfehlenswert in Sachen Speicherperformance... von daher kann ich seinen Unmut verstehen.

Deswegen würde ich kein MSI kaufen.
Naja,du pauschalisierst auch gerne. Kann das sein? :)
Das P35-Neo2 ist dagegen 1a.

Ich weiß nicht was die sich bei diesem Board gedacht haben.
Das traurige ist zudem --> Die haben lange,lange Zeit gehabt und sind spät ins X38er-Geschehen eingedrungen.
Hinzugefügter Post:
hmmm aber gerade MSI war doch laut BikerKS bei den P35 zumindest empfehlenswert in Sachen Speicherperformance... von daher kann ich seinen Unmut verstehen.

Unmut gibbs nicht :d - Man muß sich auch schlapp lachen können :xmas: .
Sage doch immer scherzhaft das das alles Krempel aus Fernost ist.

Das P35er ist in Ordnung und empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zu AMD Zeiten schonmal MSI Boards und war von den Teilen was die Qualität betrifft absolut nicht überzeugt und wenn ich jetzt sowas sehe...

Kumpel von mir hat auchn MSI Board und die Slotblende ist so scharfkantig, dass seine ganze Hand geblutet hat...

Unter Qaulität verstehe ich was anderes...

Asus, Gigabyte, Abit, Intel sind dagegen was Qualität betrifft eine ganz andere Liga als MSI... das ist bisher meine Erfahrung so^^

Wird wohl am Bios liegen?

So eine miserable Bandbreite ist ja absolut unrealistisch..

Wird wohl am Bios liegen?
Wie gesagt. Es gibt einen ganzen Haufen bugs.
Ich habe wirklich keine Lust diese im Moment alle aufzuführen.:xmas: - Jeder normale OCler würde einen für blöd erklären.
Wenn ich das schon so pauschal sage kann man dem Glauben schenken.

Ich lehne mich nun auch mal zurück und erwarte Biose ohne Forderungen zu stellen bzw etwas beitragen zu müssen.:xmas:

Edit:
...doch einen lass ich mal raushängen...aber erklär mich nicht für blöd*lol*

Es läuft bis max FSB 399 mit sehr guter Performance - Wie man sie von anderen bisherigen und schnellen DDR3-Boards kannte.
Danach siehst du ja was passiert :) .

Trotzdem mal Spaß beiseite: Von der Verarbeitung ist das Board in Ordnung . Da gibts nichts.
EIST und OC funkt. auch.Aber es gibt einen Haufen zu tun um diese positiven Merkmale auch glänzen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Und das sehe ich bei MSI negativ.. es gibt ja nicht erst seit gestern den X38 sondern jetzt schon länger die X38 Boards.. das MSI so ein verbuggtes Board rausbringt dazu fehlen mir einfach die Worte für den Preis..

So lange wie es jetzt schon den X38 gibt, kann man eigentlich erwarten, dass es solche Bugs mit der schwachen Memory Performance nicht mehr geben dürfte...

Gibt´s denn noch mehr Fälle mit dem MSI oder ist BikerKS der einzige, dessen Board so miserabel performt?

Und das sehe ich bei MSI negativ..
Sehe alles loyal. Die besten AMD-Boards zu Sockel 939-Zeiten waren für mich die schwarzen Platinums.

Dann kam Gigabyte. Da gabs anfangs auch böse HW-bugs bei den 965ern.
2 dicke ;) - Dann liefs rund bei denen.Schnitzer kommen aber auch in letzter Zeit immer wieder vor.

Nur das hier mit dem Hydrogen-X38er ist bisher ein sehr guter Witz :xmas: .

Ich gehe sogar soweit um zu behaupten das dieser X38/X48-Kram allgemein von Intel der größte Vermarktungs-Witz ist :d .
Hinzugefügter Post:
Gibt´s denn noch mehr Fälle mit dem MSI oder ist BikerKS der einzige, dessen Board so miserabel performt?
Moin ebensolcher Biker :d - Z1000 haste ja immer noch nicht verkauft :) .
Wäre interessant wenn noch jemand mittestet :) .

Zuletzt bearbeitet:
Moin ;)
Ist die falsche Jahreszeit dafür.

Ich konnte mich über meine MSI Boards noch nie beschweren.
Es gibt bei jedem Hersteller immer mal einen Griff ins Klo.

@bikerks

ich weiss es ist dreckig. ich hab eigentlich nur auf deinen test gewartet, da es mir das hydrogen auch angetan hatte. nach all den vorankündigungen, mit was weiss ich irgendwelchen verbauten speziel-elkos zur spannungsstabilität und garantiereten 1800mhz, hatte ich, wie wohl jeder, dtl mehr erwartet.

kann mir bei deinen ergebnissen kaum vorstellen, dass da kein hardwarefehler dabei ist.

als schwacher trost: wenn man berücksichtigt, dass man für die anderen boards 3 zusätzliche wasserkühler braucht, dann ists nicht mehr ganz so teuer.

ich drücke dir die daumen, dass sich bzgl. der leistung mit nem neuen bios noch was tut (ich werds verfolgen).....die hoffnung stirbt zuletzt!

4me ist jetzt tm30´s asus in den mittelpunkt des interesses gerückt

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe sogar soweit um zu behaupten das dieser X38/X48-Kram allgemein von Intel der größte Vermarktungs-Witz ist :d .

Da stimme ich Dir zu - obwohl die Vermarktung mit X38 und kurz danach X48 schon so dreist ist, dass ich fast schon glaube, das da bei Intel vielleicht jemand bzgl. der Road-Map kräftig gepennt hat...

Ich halte ansonsten auch das "Intel-Schwert" hoch, aber die scheinen Ihren derzeitigen Vorsprung gegnüber AMD und den damit verbundenen guten Ruf doch etwas auszunutzen.
Das die MB-Hersteller auf jeden Zug aufspringen, kann ich denen nicht verübeln - wie kann man leichter Geld verdienen als sowohl X38- als auch X48-Boards en masse rauszuhauen - bei dem marginalen Unterschied.

Da stimme ich Dir zu - obwohl die Vermarktung mit X38 und kurz danach X48 schon so dreist ist, dass ich fast schon glaube, das da bei Intel vielleicht jemand bzgl. der Road-Map kräftig gepennt hat...

Ich halte ansonsten auch das "Intel-Schwert" hoch, aber die scheinen Ihren derzeitigen Vorsprung gegnüber AMD und den damit verbundenen guten Ruf doch etwas auszunutzen.
Das die MB-Hersteller auf jeden Zug aufspringen, kann ich denen nicht verübeln - wie kann man leichter Geld verdienen als sowohl X38- als auch X48-Boards en masse rauszuhauen - bei dem marginalen Unterschied.
Alles richtig was du sagst :)
Hinzugefügter Post:
@bikerks
kann mir bei deinen ergebnissen kaum vorstellen, dass da kein hardwarefehler dabei ist.
Nein das hat mit OC/Performance nix zu tun. Der HW-Fehler ist anders gelagert. Aber nun Butter bei de Fische. Mal gucken was MSI draus macht.

Zuletzt bearbeitet:
X38 is müll, denke der X48 wird da nicht besser sein..

Mein Maximus geht auch wieder zurück, sonen beschissenes Board (was OC angeht)
hab ich schon lange nicht mehr gehabt..

Naja, "back to the roots".. P5K-E ist bereits unterwegs zu mir :)

Krass.. warum bist du so unzufrieden Chrisch?

Ich habe dir ja gesagt, du sollst maln Gigabyte X38-DQ6 testen^^

Das Board braucht "horror" Spannungen die bestimmt nicht 24/7 tauglich sind...

450FSB mitm Quad = 1.71v vNB (und das nichtmal stable)
500FSB mitm Dual = 1.51v vNB (ebenfalls nicht stable)
543FSB mitm Dual = 1.75v vNB (auch nicht stable)

Das schlimme ist, mit weniger Spannung bootet das drecks Dingen nichtmal!

Dann noch div. Probleme mit Speicherteiler, Timings usw usw

Nene, lieber wieder nen gutes P35 Board. Da verzichte ich lieber auf Crossfire als
mir nochmal sonen Müll in den PC zu stecken...

Ich kann auch nur jedem Empfehlen nen P35 Board zu nehmen wenn man so oder
so kein Crossfire nutzt!

Zuletzt bearbeitet:
Man kann ja auch mit P35 Crossfire machen, so ist es nicht. Was man da an Performance verliert ist weniger als manche so denken. So 5-10%.. das ist nicht wirklich viel.

Das du so viel FSB Brauchst liegt meiner Meinung nach eher am Board selbst als an dem X38 Chipsatz.

Beim GA-X38-DQ6 z.B. schaffen alle User die gleichen Settings in Sachen Spannung usw. wie mit dem Vorgänger P35-DQ6...

Ich würds daher eher aufs Board / Bios schließen das du so viel Spannung gebraucht hast.. Ist natürlich sehr ärgerlich, aber du willst ja kein X38-DQ6 mal ausprobieren^^

Ne, nen DQ6 kaufe ich mir erst wenn es das mit schwarzer Platine gibt oder ich
günstig eins bekommen kann. Aber neu kaufe ich keins ;)

Am "Bios" liegt es nicht, hab schon div. getestet. Zudem war das P5E X38 genauso
"beschissen".

Mein P5K-E hat mit 1.25v vNB (def.) 560FSB mitm DualCore und 480FSB mitm Quadcore
stable gemacht. Denke das ich erstmal dabei bleibe, da weiß ich wenigstens was ich
habe :wink:

Edit: vll. hat ja hier wer nen X38-DQ6 über welches er mir zum testen überlassen würde? :xmas:
Wird auch gleich auf 45nm tauglichkeit (QC & DC) getestet :fresse:

Gruß
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Das Board braucht "horror" Spannungen die bestimmt nicht 24/7 tauglich sind...

450FSB mitm Quad = 1.71v vNB (und das nichtmal stable)
500FSB mitm Dual = 1.51v vNB (ebenfalls nicht stable)
543FSB mitm Dual = 1.75v vNB (auch nicht stable)

Das schlimme ist, mit weniger Spannung bootet das drecks Dingen nichtmal!

Dann noch div. Probleme mit Speicherteiler, Timings usw usw

Nene, lieber wieder nen gutes P35 Board. Da verzichte ich lieber auf Crossfire als
mir nochmal sonen Müll in den PC zu stecken...

Ich kann auch nur jedem Empfehlen nen P35 Board zu nehmen wenn man so oder
so kein Crossfire nutzt!

Mein Formula läuft 500x7 (E6750) bei 1,29VNB 1,36FSBVTT und StandardVcore von 1,325V, vieleicht haste nur einfach ein mieses Board erwischt!?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh